Interaktiver "Hässliche Brettspiel-Materialen" - Adventskalender 2025

• es würde definitiv was fehlen wenn nicht =O

Ich enttäusche wirklich sehr ungerne, aber ich habe nichts vorbereitet. Trotzdem eine frohe und anderweitig unterhaltsame Adventszeit euch allen!

Da Ron uns leider keinen Adventskalender geschenkt hat :crying:, müssen wir uns halt selbst einen basteln und dran erfreuen. Es wird wahrscheinlich nur ein schwacher Ersatz sein, aber besser als gar keinen zu haben.:)

Dabei soll das hässliche Material im Vordergrund stehen und nicht die Qualität des Spieles! Darüber kann in den jeweiligen Threads diskutiert werden.

Hier kann jedes Mitglied sein persönliches "Türchen" für jeden Tag in den Kalender eintragen.

Ich fange einmal mit meiner Tür Nr. 1 an.

Wenn ich mir diese unter drogengesetzten Smileys als Siegpunkte ansehe,

dann werde ich selbst ganz verrückt. :crazy:

Santa Maria | Board Game | BoardGameGeek

Bei dem deutlich schöneren Nachfolger Saltfjord sind die "Siegpunktmarker" eine Belohnung und keine (optische) Bestrafung mehr. :)

2 Mal editiert, zuletzt von Kronshorst (1. Dezember 2025 um 17:03)

• Coole Idee - ein paar Einträge könnte ich vermutlich beisteuern. Aber da Du heute ja schon erledigt hast, warte ich damit bis morgen ;)

Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

• Paper Tales?

Genau. Die Token sind ein "Traum" in verschiedenen Grautönen.

Und nebenbei steht ihre Funktion als Alterungsmarker in keinem Zusammenhang mit dem Aussehen.

Hat auch der Verlag gesehen und das Design für die Big Box geändert.

Da ich für die englische Übersetzung der zweiten Erweiterung eh Aufkleber auf die neuen Karten machen musste, hab ich mich direkt entschieden das Symbol selbst an meine Holz Alterungsmarker anzupassen

Einmal editiert, zuletzt von Dark_Mirror (4. Dezember 2025 um 06:46)

• Nachträgliches Türchen 2:

Es gibt einige Spiele, die spielerisch was drauf haben. Kandidaten, die von vielen geliebt werden. Und kommt dann alles einem schönen Päckchen zusammen, dann entsteht ein rundes Erlebnis, was die Spielrunde haptisch, optisch und spielerisch befriedigt zurücklässt.

Dann gibt es allerdings auch Spiele, die vielleicht spielerisch punkten können, aber dazu kommt es manchmal erst gar nicht, weil die Optik und das Spielmaterial auf eine Weise unbefriedigend sind, dass man von, inzwischen materialverwöhnten, Spielrunden nur leere Blicke erntet, wenn man es auf den Tisch bringt und wo man auch selbst ein wenig mit dem schlechten Gewissen ringt und sich fragt, wie man die Hürde Spielmaterial und Optik wohl argumentativ überwinden soll.

Ein solcher Kandidat war bei mir Die Burgen von Burgund.

Bei uns war der Ersteindruck über die Grafik und vor allem die sehr dünnen und eher billig wirkenden Pappmarker mehr als ernüchternd. Die altbackenen Illustrationen haben dann auch nicht geholfen.

Mag es viele spielerisch auch mitreissen. Bei uns hat es diese Hürde nach wenigen Partien, auch aufgrund des echt hässlichen Materials, leider nie überwunden. Es hat dann auch nicht geholfen, dass einige Marker auch noch nicht zentriert bedruckt waren, aber das war nur das i-Tüpfelchen auf dem Sargnagel ;)

Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

• Das ist leider bei Alea oft so ( bspw. Carpe Diem)

Gerade der damalige Redakteur Stefan Brück war bekannt dafür eher auf die Kosten zu schauen und alles Unnötige zu vermeiden. Leider sind dadurch ein paar Perlen unnötig häßlich geworden.

Bei den Druiden von Edora ist es zwar nicht so schlimm, aber gerade die seeehr kleinen Symbole auf manchen Plättchen hätte man schöner und damit auch klarer erkennbar machen können.