Bigbox - Segen oder Fluch

• Der Trend der "Bigbox" im Spielebereich ist meiner Meinung nach nicht zu übersehen.

Egal ob leere große Schachtel, vielleicht mit einem kleinen Addon versehen, einer Erweiterung oder eine komplette Version mit allem - vieles ist uns hier bekannt.

Jetzt stellt sich mir die Frage: "Braucht man das?". Überwiegen die Vorteile "Alles in einer Box zu haben", den Nachteilen des meiner Meinung nach teilweise zu hohen Preises und der Größe um ordentlich in das eigene Regal zu passen? Außerdem haben manche vielleicht schon vorher ein Insert gekauft, was jetzt nicht mehr verwendbar wäre und und und...

Ich bin derzeit am überlegen, ob ich mir die Abenteuerkiste für Arnak und die Sammlerbox für die Räuber der Nordsee hole. Für beides hätte ich eine Aufbewahrung in zwei Boxen geschaffen, aber das oben erwähnte leidige "Alles in einer Box zu haben" und die weiteren Gimmicks reizen schon.

Wie seht ihr das und wo sagt ihr, hier wäre es zum Beispiel ein "Must Have" sich die Bigbox zu besorgen?

• Wie seht ihr das und wo sagt ihr, hier wäre es zum Beispiel ein "Must Have" sich die Bigbox zu besorgen?

Wie fast immer: Hängt vom Einzelfall ab...

Fragen, die man sich selbst beantworten muss:

• Wie sperrig, schwer, schlecht transportabel wird die Big Box gegenüber Grundspiel (Inhalt: Grundspiel + X) plus gesammelter Lagerung vom Rest in einer (oder notfalls mehreren) Erweiterungsschachtel(n)?
    • Was hat man schon zuhause an Lagerungslösungen wie Holz-Inserts oder 3D-Drucken für die Grundspiel-Schachtel? Hat man Material-Upgrades, die evtl. nicht in die vorgesehenen Fächer der Big Box passen?
    • Wie wichtig sind einem die einzelnen (Mini-)Erweiterungen der Big Box? Braucht man überall das alles? Enthält die Big Box Exklusivmaterial, das es außerhalb nicht gibt und das man meint, haben zu müssen? Ist man eher Sammler oder eher Spieler?
    • Wie viel von dem zusätzlichen Erweiterungsmaterial nimmt man im durchschnittlichen Spiel überhaupt dazu? Wird die Auf- und Abbauzeit durch den "Alles in einer Schachtel"-Ansatz für das eigene Nutzungsprofil eher größer oder eher kleiner? (Beides ist möglich!)
    • Enthält die Big Box eine konsolidierte Anleitung, wo man z.B. ein Glossar für alles hat anstelle von fünf einzelnen Blättern aus Grundspiel plus vier Erweiterungen? Bringt die Big Box eine gute Lagerungslösung oder Materialupgrades (Deluxifizierung) mit?

Ich habe mich schon manchmal dafür und manchmal dagegen entschieden. Zuletzt öfter dagegen. Ich halte eher wenig von inflationärer Veröffentlichungen von Erweiterungen. Wenn die alle Jubeljahre mal gespielt werden, schon gar nicht alle auf einmal, dann habe ich tendenziell lieber Grundspiel plus erste Erweiterung in der Grundspiel-Schachtel und ggf. weitere Erweiterungen dann zusammen in einer weiteren Schachtel. Gute Argumente können mich aber auch zum Kauf einer Big Box bewegen, wie z.B. bei der Teotihuacan Big Box, wo ich vor Kampagnenstart noch gesagt hatte: da bin ich eher nicht dabei. Gerade sowas wie konsolidierte Anleitungen oder auch "sinnvolles Aufräumen", gerne auch unter Verzicht auf das "alles drin"-Versprechen, sind bei mir ein Pluspunkt.

Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate (30. November 2025 um 09:18)

• Ich mag kleine Big Boxen, die in möglichst kompakter Form und zu einem günstigen Preis das Grundspiel und die wichtigsten Erweiterungen zu einem erwiesenermaßen sehr guten Spiel bündeln (idealerweise mit konsolidierten Anleitungen/Übersichten). In allen anderen Fallen mag ich Big Boxen nicht...

Einmal editiert, zuletzt von martinkaizer (30. November 2025 um 09:20)

• Kann die oben genannten Beiträge nur unterstützen und ergänze Beispiele (aus meiner Sicht):

gut/neutral:
    Arnak Adventure Chest - es passt einfach nicht alles in die normale Box (selbst mit guten Puzzle-Fähigkeiten), und da man eh so gut wie alles nutzt, lieber aus einer Box, die auch nicht so überdimensioniert ist im Vergleich zu anderen; Spielbretter auch hier leider unten.

Andromeda‘s Edge Deluxe Box - verkürzt die Aufbauzeit erheblich dank modularer Ordnung, allerdings ist zB das Hauptspielbrett ganz unten, was ich als nicht gut gelöst empfinde, da das als erstes auf dem Tisch landen sollte; die Anordnung ließe sich mE also verbessern.

nicht gut:
    Everdell Complete Collection - dadurch, dass alles getrennt geordnet ist und man keine Module vorliegen hat, verkürzt sich die Aufbauzeit eigentlich nicht. Man muss immer die ganze Kiste ausräumen, um an die gewünschten Komponenten zu kommen, was ich angesichts der Größe anstrengend finde; das Ding ist zudem viel zu klobig und vermittelt den Eindruck, man habe einfach ein paar Einzelboxen in eine Big Box gepackt.

Habe auch zu vielen Spielen KEINE Big Box, weil für meine Verhältnisse / Content die normale Box ausreicht oder ich die Big Box als überdimensioniert empfinde:

Wingspan mit allen aktuell erhältlichen Komponenten bis auf ein paar Spielbretter und Nektar.

Barrage mit fast allen Komponenten aber nur für 4p.

Scythe mit allem außer Fenris - hier habe ich dank Feldherr einen Box Lift von 5 cm, ist mir aber egal.

Everdell mit Core CE und Pearlbrook CE sowie der Fan Made Erweiterung und den Deluxe Vessels.

4 Mal editiert, zuletzt von LeGon (30. November 2025 um 10:59)

• Mir ist es wichtig, ob ich die Erweiterungen spielen würde. Bei Istanbul bin ich froh, die BigBox angeschafft zu haben, bei Carcassonne bin ich froh, sie nicht gekauft zu haben, weil ich niemals alles darin spielen würde. Da reicht mir das Grundspiel mit nur einer Erweiterung locker aus.

Ein Pro-Argument für eine BigBox wäre allerdings ein Preis nur minimal über dem Grundspiel. Oder wenn mich das Grundspiel interessiert, einzeln aber nicht zu bekommen ist. War bei Nusfjord so.

• für die Räuber der Nordsee (...) hätte ich eine Aufbewahrung in zwei Boxen geschaffen (...)

Bei "Raiders of the North Sea" passt doch alles in eine Box – bis auf die Playmat. Oder?

Ich habe das Folded Space Insert und das ist für zwei Boxen ausgelegt. Hab mich vor dem Kauf nicht so gut informiert und erst beim Aufbau bemerkt, dass es so ist. Die Sammlerbox wäre aber nicht so teuer (~25€).

• Kein Fan von den Dingern, wenn die ihren Namen zurecht tragen. Große Boxen nehmen viel zu viel Platz weg und sind schlechter transportabel.

Ich war dann auch ganz froh nicht wegen FOMO die Arnak Big Box gekauft zu haben, sondern nur die letzte Erweiterung. Bin mal gespannt, ob ich alles in die Grundbox bekomme (wenn meine denn mal geliefert wird), ein paar Sachen die ich aus der Grundbox nicht brauchte habe ich schon in eine andere Kiste aussortiert, die hinten im Schrank steht und das Solomaterial oder ersetztes Material aus mehreren Spielen beinhaltet.

Genau so ein Greul wären mir auch Spielmatten. Wozu brauche ich eine Spielmatte, die nicht in den Karton passt, wenn ich schon eine Spielbrett habe, der in der Box ist? Ist doch ein Brettspiel und kein Mattenspiel.

In kurz: Bitte nichts das den Platzbedarf unnötig aufbläht - oder im Falle von Inserts: Bitte auch nichts, was das Gewicht zum Rumschleppen unnötig erhöht.

Wenn die Big Box dann nicht wirklich Big ist, sondern einfach eine Sammlung mit Erweiterungen, die etwa die Größe des Grundspiels hat, dann ist das natürlich was anderes - aber dann ist der Begriff "Big Box" natürlich auch irgendwie irreführend ;)

Oliver - Ziptütenbenutzer & Auswärtsspieler

• Da ich noch nicht "alle" Klassiker zuhause mit allem PiPaPo stehen habe, bin ich immer interessiert an Bigboxen - informiere mich aber gründlich vorab,ob das Spiel für mich etwas ist und ob ich es auch solo oder zweihändig solo spielen kann, um alle Erweiterungen auch mindestens ein Mal ausprobieren zu können.

Froh bin ich darüber, Istanbul, BuBu, Orléans und Nusfjord als BB zu besitzen. Interesse habe ich an Paper Tales (kommt 2026), Rune Stones, und spekulativ: Ein Fest für Odin.

Kein Interesse: z. B. Islye of Skye, weil Bietspiel.

Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

• Mich hätte bislang eventuell Ultimate Railroads gereizt. Da wir aber Russian Railroads viel zu selten spielen, reicht mir das Grundspiel aus. Ansonsten kaufe ich sehr selten Erweiterungen für Euros, die dann in das Grundspiel geworfen werden oder zur Not separat in ihrem eigenem Karton bleiben. Daher haben wir keine Big Box Ausgaben, nicht aus Prinzip sondern mangels Bedarf.

• (...) mein Stauraum ist nicht unendlich (...)

Interessantes Argument, das schon häufiger Erwähnung fand. Dabei verspreche ich mir von einer BigBox v.a. Platzgewinn – sie soll weniger Raum einnehmen, als die Summe der Schachteln, die sie ersetzt.

Leider passiert das nicht unbedingt, weil MIT der BigBox eben noch andere Sachen passieren und z.B. Material geupdatet wird, deluxifiziert wird etc. Teotihuacan und Orleans sind da sicher gute Beispiele

• Interessantes Argument, das schon häufiger Erwähnung fand. Dabei verspreche ich mir von einer BigBox v.a. Platzgewinn – sie soll weniger Raum einnehmen, als die Summe der Schachteln, die sie ersetzt.

Rein aus Interesse: Wo hat das denn bei dir geklappt? Oder lässt du normalerweise alle Erweiterungen in ihrer eigenen Schachtel?

Erweiterungen wenn immer möglich in die Schachtel vom Grundspiel einzusortieren (oder bei sehr vielen Erweiterungen auch Erweiterungen zu anderen Erweiterungen), dürfte in den allermeisten Fällen deutlich platzsparender sein. Das liegt nicht nur, aber auch daran, dass aus Verlagssicht ein hoher Preis der Big Box durch eine (über)große Schachtel gerechtfertigt wird.

Das gilt auch für nicht übertrieben deluxifizierte und stattdessen bewusst günstig gehaltene Sachen wie z.B. die Istanbul Big Box. Die kommt als 30cm Quadratschachtel. Mein Istanbul ist mit beiden Erweiterungen in der Rechteckschachtel des Grundspiels.

• Ich mag die Hansa Teutonica Big Box. Wenig Schnickschack, einfach alle kleinen Erweiterungen mit drin.

Für Spirit Island fände ich auch eine interessant. Aber stimme zu, dass der Platzgewinn wichtig ist und das ist nicht der Standard.

• (...) mein Stauraum ist nicht unendlich (...)

Interessantes Argument, das schon häufiger Erwähnung fand. Dabei verspreche ich mir von einer BigBox v.a. Platzgewinn – sie soll weniger Raum einnehmen, als die Summe der Schachteln, die sie ersetzt.

Ich GLAUBE, das diese Inserts ein Problem darstellen. Sie nehmen eben Platz weg der z.B. mit Ziptüten ansonsten verfügbar wäre. Die Fächer sind ja zumeist nicht prall gefüllt und nehmen mit ihrer starren Aufteilung quasi ungenutzten Raum weg.

Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

• Mir wäre bei einer Big Box am wichtigsten, dass das Spiel komplett und final da rein passt. Sprich der gesamte Content den es gab, gibt und vielleicht noch geben wird sollte dort rein passen. Alles verstaut und sicher aufbewahrt. Nichts ist schlimmer als eine nachträglich veröffentlichte Erweiterung die dann extern gelagert werden muss.

Ich habe mir gestern tatsächlich eine Orleans Big Box bestellt und da ist alles auf den letzten Zentimeter gefüllt, hoffe da kommt nicht noch mal Content nach. Der Preis war aber so gut, dass ich da nicht aneinnsagen konnte ^^

• Mir gefällt die Bigbox von Terraforming Mars (auch wenn es jetzt mit allen Plänen zu einem Lidlift kommt) und die der Neuauflage von Burgen von Burgund. Dominion ohne selbstkreierte Kofferlösung (was somit ja auch eine BigBox ist) wäre garnicht vorstellbar. Da müssten die einzelnen Kartons schon fast 4 Kallax-Felder füllen. Oder die Bigbox vom Streben nach Glück, die finde ich auch sehr gelungen. Und die Spezial-Bigbox (danke liebe Tochter!) von Siedler (Sehr schöner Holzkasten mit Trays je Spielerfarbe).

Nice to have sind die Ultimate Boxen von Final Girl: Da ist es in Grunde der finanzielle Vorteil, da alles einzeln erworben erheblich teurer ist. Und hübsch sind die Boxen auch.

Gegenbeispiel wäre bei mir auch das schon genannte Carcasonne.

Ich glaube, ich sehe, wenn die Boxen gut gemacht sind, mehr Segen als Fluch in den Bigboxen.

Allerdings auch nur für Spiele, wo das auch Sinn ergibt. In den meisten Fällen reicht bei uns die Originalbox, wenn Erweiterung mit reinpassen. Bestes Beispiel: Bei Pictures passen alle Erweiterungen in die Grundbox.

• Manche Boxen sind wirklich unnötig groß. Die Quacksalber Big- oder Megabox bspw.

Allgemein finde ich es bei vielen älteren Spielen gut, wenn sie dadurch wieder bezahlbar verfügbar sind.

Ich habe mir gestern tatsächlich eine Orleans Big Box bestellt

Wo gab es die denn zu einem guten Preis?

Gut ist relativ ;) 155€ bei Milan.