Mein Leasingvertrag geht langsam dem Ende zu und ich spiele mit dem Gedanken, ein e-Fahrzeug zu leasen im Anschluss. Allerdings: Ich habe einfach mal 0 Ahnung von dem Thema und bin komplett auf dem Stand eines interessierten 5-jährigen. Ich weiß, es gibt Ladesäulen - auch bei mir in der Nähe - aber ich habe keinen Plan, wie das funktioniert. Wenn ich im Netz suche, finde ich leider auch keine Preise... also zum Beispiel diese Säule hier:
Zum einen steht hier Stadtwerke - beim ADAC steht "vaylens GmbH" als Betreiber.
Bei den Stadtwerken finde ich sowas hier:
Produktblatt Auto-Strom unterwegs.pdf
Das riecht aber irgendwie danach als müsste ich ein Abo abschließen oder so - was ja unfassbar unsinnig wäre, wenn ich mein Auto auch mal woanders laden müsste.
Weiter: ist Reichweite ggf. ein Problem? Generell fahre ich keine längeren Strecken (>150km), aber es passiert halt auch mal, dass wir in die Niederlande fahren, nach Bayern oder HH zu Freunden. Wie klappt das mit dem Laden dann? Wie lange dauert sowas? Was kostet das dann? Und: Wie sind die Verbrauchskosten im Vergleich zu Benzinern? Wenn ich meinen jetzigen Wagen nehme, verbraucht der ca. 6l auf 100km, also ETWA 10,80 / 100km. Bei einem Kia Niro steht was von 16 kw/h - das wären ja bei einer Preisreichweite von 55ct - 80ct / kwh 8,80€ - 12,80€. Also ggf. mehr Verbrauchskosten als jetzt beim Benziner? Das kommt mir spanisch vor.
Wie kann ich die Reichweite berechnen, wenn ich im Auto Radio / Sitzheizung und Lenkradheizung an habe? Wie hoch ist im Winter damit die realistische Reichweite?
Und finally: Bevor ich Öl in das Elektroauto kippe... was muss man noch wissen? Ich sterbe schon innerlich, weil ich ja auf Automatik umsteigen müsste (und da bin ich tatsächlich altmodisch).