Play - The Music Party Game (Kosmos)

• Wenn man eigene Playlists nutzen kann, wie kommt das Spiel denn dann auf die „4000 Songs“? Oder ist das mit den eigenen Playlists ein spezieller Modus?

Ja, genau. Es sind standardmäßig diverse Kategorien mit 4000+ Songs enthalten, die "out of the box" gespielt werden können. Zusätzlich kann man eigene Playlisten erstellen und diese spielen - oder mit den bestehenden Kategorien mischen. Im Gegensatz zu Hitster stehen hier halt Interpret und Titel nicht mit auf der Karte (nur Jahreszahl oder Land), was eigene Playlisten überhaupt erst möglich macht (hat aber auch den Vorteil, dass der Barcode einer Karte nicht immer fix den gleichen Song spielt).

• Wenn man eigene Playlists nutzen kann, wie kommt das Spiel denn dann auf die „4000 Songs“? Oder ist das mit den eigenen Playlists ein spezieller Modus?

Ja, genau. Es sind standardmäßig diverse Kategorien mit 4000+ Songs enthalten, die "out of the box" gespielt werden können. Zusätzlich kann man eigene Playlisten erstellen und diese spielen - oder mit den bestehenden Kategorien mischen. Im Gegensatz zu Hitster stehen hier halt Interpret und Titel nicht mit auf der Karte (nur Jahreszahl oder Land), was eigene Playlisten überhaupt erst möglich macht (hat aber auch den Vorteil, dass der Barcode einer Karte nicht immer fix den gleichen Song spielt).

Ok, aber als Playlist Ersteller bin ich dann natürlich vorbelastet, oder? Ich wollte das auf der Messe mitnehmen, aber da war es schon aus

• Ja, genau. Es sind standardmäßig diverse Kategorien mit 4000+ Songs enthalten, die "out of the box" gespielt werden können. Zusätzlich kann man eigene Playlisten erstellen und diese spielen - oder mit den bestehenden Kategorien mischen. Im Gegensatz zu Hitster stehen hier halt Interpret und Titel nicht mit auf der Karte (nur Jahreszahl oder Land), was eigene Playlisten überhaupt erst möglich macht (hat aber auch den Vorteil, dass der Barcode einer Karte nicht immer fix den gleichen Song spielt).

Ok, aber als Playlist Ersteller bin ich dann natürlich vorbelastet, oder? Ich wollte das auf der Messe mitnehmen, aber da war es schon aus

Kommt drauf an...ich habe 600 Songs in meiner Playlist - und habe, wie die letzten x Spiele zeigten - keinen Vorteil daraus. xD
    Aber wenn du da wirklich befürchten solltest, vorbelastet zu sein: Da du jede x-beliebige Spotify-Playlist importieren kannst, kannst du natürlich auch einfach irgendeine schon fertige Playlist nach deinem Gusto nehmen.

• Das heißt ich erstelle einfach eine Playlist und anhand der bei Spotify hinterlegten Daten spielt die App Lieder von dieser Playlist, die dem Land oder der Jahreszahl auf der Karte entsprechen? Oder muss man das irgendwie selbst zuordnen? Und was ist wenn man eine Karte zieht, deren Jahreszahl in meiner Playlist z.B. gar nicht vertreten ist?

Einmal editiert, zuletzt von verv (24. November 2025 um 18:00)

• Bei Spotify habe ich schon oft völlig falsche Jahreszahlen von Songs oder Alben gesehen, den Zahlen traue ich nicht. Ohne redaktionell geprüfte Jahreszahlen würde ich hier keine eigenen Listen hochladen. Aber ich halte das auch gar nicht für nötig, weil da out of the box schon mehr als genug dabei ist.

André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

Friendly Reminder (for me and for you)

• Soweit korrekt - du linkst die Playlist einmal über eine Weboberfläche mit deinem Marimic-Account und die Jahreszahlen und Länder werden automatisch vergeben. Du hast die Möglichkeit, diese Song für Song anzupassen und (z.B. bei Fehlern) zu korrigieren.

Ist eine Jahreszahl in deiner Playlist nicht vertreten fordert die App dich zu Beginn auf, Karten mit nicht-zutreffenden Jahreszahlen (und Ländern) auszusortieren. Es wird aber generell dazu geraten, die eigene Playlist-Kategorie mit anderen Kategorien zu mischen, um sowas zu verhindern. Dann hast du halt nicht nur deine Playlist drin sondern auch noch Songs aus anderen Kategorien (z.B. Popular in Germany oder Rock oder - neu - Metal & Punk), dafür aber alle Karten "gefüttert".

Meine Playlist fängt erst in den 80ern an und ich hab' auch schon mal nur mit der gespielt - also alles von 1957 bis 1980 aussortiert. Hat super funkioniert - normalerweise misch' ich aber auch wie empfohlen immer mehrere Kategorien zusammen.

• Bei Spotify habe ich schon oft völlig falsche Jahreszahlen von Songs oder Alben gesehen, den Zahlen traue ich nicht. Ohne redaktionell geprüfte Jahreszahlen würde ich hier keine eigenen Listen hochladen. Aber ich halte das auch gar nicht für nötig, weil da out of the box schon mehr als genug dabei ist.

Ja, das hatte ich auch schon - hab's dann dort, wo es mir aufgefallen ist, "on the fly" während des Spiels in der Weboberfläche für zukünftige Spiele geändert. Man kann sich aber natürlich auch 1x die Mühe machen, die eigene Playlist komplett auf Korrektheit zu prüfen. Das man die Jahreszahl anpassen kann ist imho ein großer Vorteil - ohne dieses Feature würd' ich das wohl auch nicht spielen wollen :)

• Jetzt wartet mal ab. Ich gehe nicht davon aus, dass es einfach ein Marimic mit Kosmos auf der Schachtel ist. So sehr ich die Flexibilität von Marimic schätze, aber um so einen breiten Massenmarkt wir Hitster anzusprechen, muss da einiges an streamlining passieren. Und ich gehe davon aus, dass dies der Anspruch von Kosmos sein wird.

• Es ist ja im Prinzip Marimic, und dort gab es bereits Alternativen zu Spotify. (Ich weiß leider nicht mehr, welche das waren.)

André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

Friendly Reminder (for me and for you)

Einmal editiert, zuletzt von Thygra (3. Dezember 2025 um 14:59)

• YouTube Music gabs da noch. Und halt Spotify Free und Premium.

Ich würde aber ziemlich sicher davon ausgehen, dass das Spiel ausschließlich auf Spotify setzen wird - denn nur dort gibts das "eigene Playlist"-Feature (und im Text von Kosmos zum Spiel stand auch nur was von Spotify ;)).

Der 08/15-Familienspieler würde vermutlich säuerlich reagieren, wenn er zwar YTM nutzen könnte, aber da auf das Playlist-Feature verzichten müsste...da ist es dann doch am einfachsten, die Unterstützung für YTM einfach zu streichen (bei Marimic kam das Feature halt erst später dazu, ist somit historisch gewachsen).

• #Play ist die deutsche ... aber auch noch mal überarbeitete ... Edition von #Marimic (Autor: Mariano Di Martino, sein Eigenverlag: Forflutna AB).
    Wir halten es keineswegs für eine 1:1 Kopie von #Hitster.

Hier noch ein paar der wichtigsten Stichpunkte:

• Die Anleitung wird mehrere Spielvarianten enthalten, die alle anders als die von #Hitster funktionieren. Kompetitiv, in Teams, aber auch komplett kooperativ.
    • Es wird eine gedruckte Anleitung enthalten sein (war bei #Marimic noch nicht der Fall).
    • Es werden 24 Tokens enthalten sein (war bei #Marimic noch nicht der Fall).
    • Für jede Partie kann man selbst einen Mix aus gewünschten Musik-Genres oder bestimmten Künstler*innen auswählen.
      Hier eine Liste der aktuell vorhandenen Musik-Genres, die man auswählen und mixen kann:
      - All Sorts of Rock
      - Electronic, Dance & Party
      - Eurovision
      - Hiphop, RnB & Rap
      - Metal & Punk - From Soft to Hard
      - For Experts only
      - Popular in Germany
      - Popular in Austria
      - Popular in Belgium
      - Popular in France
      - Popular in Sweden
      - Popular in the Netherlands
      - Popular in the World
      - German only
      - Belgian & Dutch only
      - Swedish only
      - Italian only
    • Für einen UVP von 19,99 € enthält das Spiel bereits jetzt schon über 4000 Songs (es werden künftig wahrscheinlich sogar noch mehr Songs) ... (vs 308 Songs zu einem UVP von 26,99 €).
    • Das Spiel unterstützt verschiedene Streaming-Quellen: Spotify Premium, Spotify Free, YouTube Music, Apple Music
      (Auch in der Spotify Free Version - also ohne Premium-Abo - funktioniert #Play meiner Meinung nach sehr sehr gut.)

Unter anderem hat Brettspielblog bereits vor einiger Zeit ein sehr positives Kurz-Fazit zu #Marimic veröffentlicht:
      https://www.youtube.com/watch?v=ddUwQq98fgU

Ralph Querfurth
    Spieleredakteur + Spieleautor
    KOSMOS Verlag

6 Mal editiert, zuletzt von Ralph Querfurth - KOSMOS (9. Dezember 2025 um 10:45)

• Sind noch andere Dienste geplant? Vielleicht ein paar der weniger schlimmen?

• #Play ist die deutsche ... aber auch noch mal überarbeitete ... Edition von #Marimic

Hat Play dann eine eigene App, die von Kosmos betreut wird oder ist es die Marimic-App?

Falls es eine eigene App ist: ist der Funktionsumfang mit Marimic identisch? Insbesondere hinsichtlich der von den Machern regelmäßig hinzugefügten Kategorien oder auch der selbst kreierten Kategorien (aka Playlists). Dieses Feature ist für mich eigentlich der Hauptvorteil gegenüber Hitster.

• Aktuell sind uns keine weiteren Streaming-Dienste bekannt, die der Autor zu verlinken plant.

Ralph Querfurth
    KOSMOS Verlag

• #Play ist die deutsche ... aber auch noch mal überarbeitete ... Edition von #Marimic

Hat Play dann eine eigene App, die von Kosmos betreut wird oder ist es die Marimic-App?

Falls es eine eigene App ist: ist der Funktionsumfang mit Marimic identisch? Insbesondere hinsichtlich der von den Machern regelmäßig hinzugefügten Kategorien oder auch der selbst kreierten Kategorien (aka Playlists). Dieses Feature ist für mich eigentlich der Hauptvorteil gegenüber Hitster.

#Play erhält eine "eigene" App, die bzgl. Optik und der überarbeiteten deutschen Regeln an die KOSMOS Edition von #Marimic angepasst sein wird.
    Diese App wird aber alle Funktionen der Marimic-App übernehmen, die aktuell über den Teststatus hinaus sind. Das schreibe ich, weil die Funktion der individuellen Playlists aktuell in der Marimic-App noch im Beta-Test-Stadium ist. Sollte diese Funktion den Teststatus hinter sich haben, wird entschieden, ob sie in die KOSMOS Play-App aufgenommen wird.

Ralph Querfurth
    KOSMOS Verlag