HTML-Adventskalender - Erkenne das Brettspielcover!

• Hallo zusammen :)

Wie ihr bereits am Titel erkennen könnt, habe ich einen Online-HTML-Adventskalender erstellt, bei dem es darum geht, anhand von Ausschnitten eines Brettspielcovers das entsprechende Spiel zu erraten.

Kurzer Hintergrund, warum ich das mache:
    Vor zwei Jahren habe ich angefangen, meinem Vater einen selbstgemachten Adventskalender zu schenken, bei dem es jeden Tag darum ging, ein Brettspiel zu erraten. 2023 habe ich die Spiele mit KI-generierten Bildern dargestellt, 2024 dann mit Emojis. Das kam immer sehr gut an, und jetzt steht wieder der „Pflichttermin“ Adventskalender an ^^.

Dieses Jahr habe ich mir etwas Neues überlegt: Es soll kein physischer Kalender sein, sondern ein digitaler. So können auch andere Freunde, Familie oder Brettspielfans daran teilnehmen.

Mein Anliegen:
    Bevor der Kalender am 1.12. startet, würde ich ihn gerne noch etwas optimieren. Dabei könnt ihr mir auf zwei Arten helfen:

1. Ohne Spoiler:
      Schaut euch den Kalender an und gebt mir Feedback zu Design, Umsetzung, Verständlichkeit der Regeln, Musik, Hintergrundbildern oder einfach allem, was euch auffällt, positiv wie negativ.
    2. Mit Spoiler:
      Das gleiche wie bei Punkt 1, zusätzlich könnt ihr mir auch sagen, wie schwierig die Rätsel sind. Sind sie zu leicht, zu schwer? Für mich ist dies schwer einzuschätzen, da ich den Kalender erstellt habe. Ich würde mich natürlich freuen, wenn ihr diese Art wählt, dann können wir gemeinsam die Türchen noch optimieren, aber ihr könnt dann leider nicht mehr von Anfang an miträtseln, weil ihr die Lösungen dann (teilweise) bereits kennt.

Wichtiger Hinweis:
    Der Kalender ist eine HTML-Datei mit einigen lokalen Bildern. Ihr müsst also den gesamten Ordner (siehe unten) herunterladen, die ZIP-Datei entpacken und die HTML-Datei öffnen. Dann könnt ihr die 24 Türchen, die Anleitung und die Bewertungsübersicht sehen.

Ich hoffe, ich habe mein Anliegen verständlich erklärt. Bei Rückfragen könnt ihr mir gerne eine PN schicken oder direkt hier im Thread antworten. Wenn alles passt, werde ich den Thread am 1.12. umbenennen und die finale Version hochladen, sodass jeder miträtseln kann :)

Hier noch der Link:

Adventskalender
    Link für Adventskalender freigeben.
    seafile.rlp.net

Viele Grüße
    Tristan Jäger

• Naja, die Schwierigkeit hängt ja von den Vorkenntnissen des Vaters ab. Auch die Aufmachung, wie Musik und grafische Gestaltung.

Was ich mich aber frage ist: Was machen die 5 oder 6 bunten, pochenden Punkte am oberen Bildschirmrand?

• Naja, die Schwierigkeit hängt ja von den Vorkenntnissen des Vaters ab. Auch die Aufmachung, wie Musik und grafische Gestaltung.

Was ich mich aber frage ist: Was machen die 5 oder 6 bunten, pochenden Punkte am oberen Bildschirmrand?

Ich will so ein Mittelding schaffen, das sowohl die Schwierigkeit, Musik, Aufmachung etc. für meinen Vater passt also auch für die breite Masse. Demnach habe ich auch eher Spiele ausgewählt, die etwas bekannter sind und nicht unbedingt auf die Sammlung meines Vaters zugeschnitten sind. Ich dachte mir, wenn ich mir schon die Arbeit mache, dann sollen auch andere daran teilhaben können :)

Zu deiner Frage mit den Punkten: Die machen nichts, die sollen eine Lichterkette darstellen und einfach nur Weihnachtsstimmung verbreitenxD

• Die Musik finde ich eher anstrengend. Der Rest der Optik ist ganz in Ordnung, wobei ich die Punkte auch eher seltsam finde. Die Rätsel fand ich eher nicht so schwierig, oft hatte ich es schon beim ersten Versuch. Ich finde das tatsäschlich ganz nett gelöst. Bei Türchen 13 stimmt es nicht, im Spieltitel ist ein Apostroph. Wenn man den eingibt, wird die Lösung als falsch angegeben. Gebe ich es mit Schreibfehler ein (indem ich den Apostroph weglasse) ist es richtig. Bei Türchen 12 habe ich das Satzzeichen direkt eingegeben, was auch gepasst hat. Später habe ich es ohne dieses vesucht, dann war es (zurecht) falsch. Vielleicht wäre es ja eine Idee, das so einzustellen, dass bei 12 egal ist, ob man mit oder ohne Satzzeichen bzw. bei 13, ob man mit oder ohne Apostroph eingibt? Selbiges gilt für die 21 und die 24, auch da würde ich mehrere Alternativen als richtig werten.

Einmal editiert, zuletzt von The Hunter (16. November 2025 um 13:47)

• So, habe auch mal mitgemacht:

Feedback:

• Regeln sind prinzipiell klar.
    • Unklar war mir die Reihenfolge zum Anklicken der Bilder. Natürlich habe ich von links nach rechts geklickt. Gefühlt wurde das von Links nach Rechts immer leichter. Wenn das Absicht war, dann solltest Du es zur Vorgabe machen bzw. so implementieren, dass es nur ein Button "Nächstes Bild" gibt und dann das nächste Bild von links nach rechts aufgedeckt wird.
    • Zwei Titel habe ich nicht erraten. Die meisten nach dem ersten oder zweiten Bild.
    • Die Mischung aus Bildausschnitt und Buchstaben finde ich super. Mir haben die Buchstaben meist geholfen.
    • Musik war grauenvoll. :) Aber ich kann den Ton ja abstellen am Laptop.
    • Warum gibt es den Knopf "Alle Tage zurücksetzen" jeden Tag? Der sollte doch nur in der Übersicht angezeigt werden, oder? Ansonsten pro Tag nur ein "Tag zurücksetzen"-Knopf.
    • Rechtschreibprüfung scheint okay zu sein. Der letzte Titel hat mich einige Versuche gekostet, es richtig zu schreiben. :D Ich hätte es im Übrigen ohne Zusatz gelten lassen.
    • Die Anzahl der Rateversuche würde ich unbegrenzt lassen und nur nach Anzahl der aufgedeckten Bilder bewerten. Sprich, man sollte auch mehr als fünfmal raten können. Vor allem, wenn man es weiß, aber nur nicht gleich richtig eintippt.
    • ich hätte es gut gefunden, dass ich bei den bereits gelösten/gemachten Türchen diese auch aufgedeckt sehe, wenn ich nochmal draufklicke.
    • Schwierigkeit: Kommt halt drauf an, wie spieleaffin man ist. Ich fand's eine sehr gute Mischung aus "Ah ja, das erkenn ich sofort." und "Wieso komme ich da nach 5 Bildern nicht drauf?"

Ansonsten eine sehr schöne Idee. Funktioniert auch als Forenspiel, wie Du siehst. :)

Gruß Dee

• The Hunter  Dee

Danke für euer Feedback!

Zu der Musik: Mich hat sie auch gestört :lachwein: wollte aber wissen ob andere das genauso sehen und das ist der Fall:D. Würdet ihr sagen ich sollte sie komplett weglassen? Oder vielleicht pro Tag eine andere Musik? Ich glaube aber sie nervt nur, wenn man mal länger am überlegen ist und man sich dann einfach nicht konzentrieren kann.

• Ich habe auch mal mitgemacht, nettes Teil, gefällt mir gut!

Die Musik nervt in der Tat, aber ich denke das liegt auch daran, dass die sich so schnell wiederholt, wenn's ein längeres Stück wäre, wäre es vielleicht nicht ganz so nervig...

Das Checken der Antwort mit korrekten Sonderzeichen ist so ne Sache bei Heimlich & Co habe ich es auch beim 5ften Mal das nicht hinbekommen, weil ich dann den Punkt vergessen hatte. Keine Ahnung inwiefern man die Überprüfung etwas laxer einstellen könnte.

Zur Schwierigkeit: Schwer einzuschätzen, wenn man die Bilder alle kennt ist es einfach, wenn nicht dann helfen auch 5 Bilder nicht. Die Buchstaben fand ich auch am hilfreichsten. So fand ich es aber eine gute Mischung aus älteren und neueren Titeln, insofern passt das glaube ich. Ich hoffe du hast das Lieblingsspiel deines Vaters dabei...

• Sehr cooler Adventskalender!
    Ich würde die erforderliche Genauigkeit der Antworten tatsächlich reduzieren.
    Bsp: hatte ich "Camelot" geschrieben, da mir der Titel nicht in Gänze im Kopf war - war dann Falsch, da es "Schatten über Camelot" ist. Ebenso war "Ruinen von Arnak" falsch. Das fänd ich persönlich vertretbar für eine richtige Antwort, um die Frustrationsgrenze im Zaum zu halten.
    Gleiches bei Endeavor mit dem Doppelpunkt.
    Bzgl. der Schwierigkeit fand ich die Auswahl der Spiele auch ziemlich cool. War ein schöner Mix aus den letzten Jahren.

• Eigentlich 91 Punkte, weil ich manches direkt hatte aber falsch geschrieben hatte (Clank statt Klong und Frost Punk statt Frostpunk).

Feedback: Coole Idee auf jeden Fall, ich mag ja eh Brettspielcover Quizze. Die Musik finde ich anstrengend und zumindest in Chrome bringt es nix die zu pausieren, bei jeder Tür fängt die von neuem an.

Du solltest vllt ne Möglichkeit einbauen, dass mehrere Antworten möglich sind. "Aeon's End" wurde zB nicht genommen, ich musste "Aeons End" schreiben. Genauso muss man sowohl "Endeavor: Die Tiefsee" als auch "Die Verlorenen Ruinen von Arnak" ausschreiben.

Ansonsten coole Sache.

• Hat mir gut gefallen, die Schwierigkeit war angenehm. Konnte alles spätestens nach dem 3. Bild erkennen, bis auf eines, für das ich alle 5 Bilder gebraucht habe. Erstaunlich, wie sehr einem einzelne Buchstaben aus dem Titel helfen.

Die Kritikpunkte, die ich hatte wurden fast alle bereits genannt:

- Die Musik ist anstrengend, verschiedene, ruhigere Musikstücke hätten mir besser gefallen.
    - Beim Prüfen der Lösung würde ich '&' durch 'und' ersetzen, alle anderen Sonderzeichen ignorieren, z.B.

Spoiler anzeigen

'Aeon's End' und 'Aeons End' werden dann beide als Lösung erkannt. Ebenso 'Heimlich & Co.' und 'Heimlich und Co'.

- Für mich wäre es ok auch Kurzformen des Spielenamens als Lösung zu akzeptieren, z.B.

Spoiler anzeigen

'Arnak' oder 'Ruinen von Arnak' für 'Die verlorenen Ruinen von Arnak', 'Endeavor' oder 'Endeavor Tiefsee' für 'Endeavor: Die Tiefsee'.

- 'Alle Tage zurücksetzen' nur in der Übersicht.
    - Kleine Rechtschreibfehler in den Regeln:

Zitat

[...]wenn ihr bei eurer Eingabe einen Tippfehler, Rechtschreibfehler oder einen leicht abweichenden Namen getippt habt, welchen das System nicht erkennt.

2 Mal editiert, zuletzt von welgen (17. November 2025 um 19:22)

• Tristan1911 23. November 2025 um 11:32

Hat den Titel des Themas von „HTML-Adventskalender - Wie findet ihr die Umsetzung?“ zu „HTML-Adventskalender - Erkenne das Brettspielcover!“ geändert.
  • Hallo zusammen:)

Ich habe eure Anmerkungen zu Herzen genommen und nochmal ein paar Sachen geändert/angepasst/verbessert:

- Musik ist jetzt etwas abwechslungsreicher und man kann sie bei jedem Türchen mit einem Button an oder ausstellen. Das war glaube ich wichtig, da die Musik auf Dauer doch recht nervig warxD
    - Es werden jetzt bei einigen Spieltitel mehrere Lösungen akzeptiert und es wird dann der korrekte Spieltitel als Lösung angezeigt. Somit ist das Ganze jetzt weniger frustrierend. Z. B. wenn die Lösung "Brass: Birmingham" wäre würde ich auch einfach nur "Brass" gelten lassen.
    - Den Button "Alle Tage zurücksetzen" habe ich bei den Türchen entfernt und es besteht jetzt die Möglichkeit im Hauptmenü auch nur einzelne Tage zurückzusetzen. Das ist vor allem sinnvoll, wenn man z. B. Die Lösung eines Türchens richtig hatte aber sich verschrieben hat, dann kann man den Tag durch Zurücksetzen erneut spielen und so dann seine Punktzahl nochmal korrigieren. Demnach wird nach Erledigen eines Türchens dieses auch ausgegraut und wenn man erneut draufklickt, sieht man nochmal alle Bilder und die Lösung
    - Man muss jetzt die Bilder von links nach rechts aufdecken. Sollte man es dennoch versuchen kommt eine Fehlermeldung.
    - Man hat jetzt nur noch EINEN Versuch pro Bild. Es soll ja schwierig bleiben;). Sollte man versuchen einen zweiten Tipp abzugeben, kommt eine Fehlermeldung
    - Rechtschreibfehler wurden ausgebessert und die Regeln nochmal überarbeitet.
    - der Button "Zurück zur Übersicht" ist jetzt nach oben gewandert, direkt über den Bildern und nicht mehr unter der Lösung.

Was ich jetzt nicht mehr hinbekomme aufgrund der Zeit oder weil es für mich passt:
    - Die Schwierigkeit habe ich jetzt so gelassen, da das ganze doch recht individuell ist. Aber ich glaube ich habe mit der aktuellen Auswahl einen ganz guten Mix gefunden.:)
    - Um das Ganze über eine andere Seite zu hosten, habe ich jetzt keine Zeit mehr mich näher damit zu beschäftigen. Deshalb bleibt das jetzt so wie bisher, aber das funktioniert ja auch

Vielen Dank für euer Feedback! Sollten jetzt noch grobe Schnitzer drin sein, dann könnt ihr mir gerne Bescheid geben.

Ansonsten wünsche ich allen viel Spaß beim Rätseln ab dem 1.12!:D

• Kleiner Reminder: Heute geht es los!🥳🎄

Hier nochmal der Link: https://seafile.rlp.net/d/bd14063d7f0b45fa9152/

Ich wünsche allen ganz viel Spaß und eine schöne Adventszeit!😊

Bisher hatte ich keine Zeit, reinzuschauen. Wenn ich nun aber auf den Link klicke, komme ich nur in die Dateiansicht. Auch beim Klick auf die html wird der Quelltext geöffnet... vermutlich hat sich beim Teilen etwas geändert?

Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

• Kleiner Reminder: Heute geht es los!🥳🎄

Hier nochmal der Link: https://seafile.rlp.net/d/bd14063d7f0b45fa9152/

Ich wünsche allen ganz viel Spaß und eine schöne Adventszeit!😊

Bisher hatte ich keine Zeit, reinzuschauen. Wenn ich nun aber auf den Link klicke, komme ich nur in die Dateiansicht. Auch beim Klick auf die html wird der Quelltext geöffnet... vermutlich hat sich beim Teilen etwas geändert?

Wie smatke und jorl gesagt haben😀

Ich hätte nochmal kurz erwähnen sollen, wie man den Kalender startet bzw. auf meinen ersten Post verweisen sollen, mein Fehler.

Einmal editiert, zuletzt von Tristan1911 (1. Dezember 2025 um 12:48)