7 Ages Collectors Edition

• (...) Diese Zeit ist dank Social Media wohl vorbei... (...)

Verstehe ich nicht, wie meinst Du das? Verbringen Deine Kumpel ihre Samstage jetzt ernsthaft lieber mit Social Media?

Es wächst unten nichts mehr nach, was sich gerne mal 8h einschließt mit Mega-Cosims o.ä. Gut, war immer eine Nische, aber mein FLGS hat den Eindruck bestätigt, dass ich die Monster immer schlechter verkaufen und meist nur in irgendwelchen Boomerschränken stehen.

• Ist in der neuen Version die Größe des Spielplans so, dass die Regionen ausreichend groß sind oder ist das nur ein Kompromiss?

Welche Qualität kann ich von der Mounted Map erwarten? Die muss ja etliche Male gefaltet werden. Bekommt der Verlag das hin oder ist das eher ein halbgares Zugeständnis an die Eurogame-Fraktion, die mit Plexiglasplatten auf Papier-Spielplänen nichts anfangen kann? Wäre Neopren nicht eine bessere Option gewesen, weil gerollt und man die Counter damit besser aufnehmen kann?

Wie ist die Counterqualität des Verlages? Möchte man da per Cuttermessen und Ecken-Klippser dran, um das spielbar zu machen oder haben die inzwischen gute Eurogame-Stanzqualität erreicht?

Machen Partien / Szenarien für 4 Stunden in 3er- bis 5er-Runde bei dem Spiel überhaupt Sinn?

Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das Tagebuch der entspannten Brettspiele

• Wie ist die Counterqualität des Verlages? Möchte man da per Cuttermessen und Ecken-Klippser dran, um das spielbar zu machen oder haben die inzwischen gute Eurogame-Stanzqualität erreicht?

Ich kann nur von den älteren Countern aus dem Hause berichten (WiF 5th Ed.) und die war hervorragend. Also hervorragend für jemanden der Kosims gewöhnt ist. Sauber, klar, ohne Versatz und sogar in Hochglanz. Ohne Cutter und (wer Wert auf saubere Ecken legt) Knipser geht da nix. Eine Euro-Stanzqualität würde ich daher nicht erwarten.

The dice decide my fate. And that's a shame.

• Ist in der neuen Version die Größe des Spielplans so, dass die Regionen ausreichend groß sind oder ist das nur ein Kompromiss?

Welche Qualität kann ich von der Mounted Map erwarten? Die muss ja etliche Male gefaltet werden. Bekommt der Verlag das hin oder ist das eher ein halbgares Zugeständnis an die Eurogame-Fraktion, die mit Plexiglasplatten auf Papier-Spielplänen nichts anfangen kann? Wäre Neopren nicht eine bessere Option gewesen, weil gerollt und man die Counter damit besser aufnehmen kann?

Wie ist die Counterqualität des Verlages? Möchte man da per Cuttermessen und Ecken-Klippser dran, um das spielbar zu machen oder haben die inzwischen gute Eurogame-Stanzqualität erreicht?

Machen Partien / Szenarien für 4 Stunden in 3er- bis 5er-Runde bei dem Spiel überhaupt Sinn?

Hattest du mal die neue Edition von World in Flames in der Hand? Also die achte Version von 2018/24 ? Die Qualität bei 7 Ages ist die gleiche, nur die map ist halb so groß. Aber auch die Counter und Karten sind von der Qualität super.

Im Vergleich der Grafik von der ersten 7 Ages Version zur zweiten wird Europa etwas gestreckten dargestellt, damit man dort mehr Platz hat, um sich auszubreiten. Platz wird man in den jeweiligen Regionen haben.

Die WiF Maps (insgesamt 2,6x1m) sind mit Abstand die besten Maps in meiner Sammlung. Die 7 Ages Map ist ein anderer Printer, aber Harry sagt, dass es qualitätsmäßig sehr ähnlich wäre.

Neopren - hatte ich auch mal vorgeschlagen, wurde leider nicht aufgenommen. Es gibt aber hochauflösende Grafiken der Map (z.B. im Vassal Modul), man könnte also schon auch selber drucken.

Counterqualität - die sind solide, aber eben Bögen und nicht einzelne Counter, wie bei Euros.

Die Regionen sind ausreichend groß. In Europa kann es teilweise etwas eng werden (Griechenland).

Szenarien gibt es keine. Wir haben mal eine "Kampagne" gespielt, mit jeweils 3-4h Sessions über mehrere Wochen verteilt. Das war schon spannend.

Zu dritt wäre ich bei einer 4h Partie sofort dabei, zu viert wohl auch, zu fünft muss dann nicht sein (ich spiele aber generell lieber mit 3-4 Spielern, andere finden mehr Spiel besser). Vorraussetzung dafür ist aber, dass jeder das Spiel kennt oder es eben eine Lernpartie ist. Der Start in eine Partie, bis ordentlich was auf der Map los ist, geht sehr schnell (sofern man sicher stellt, dass jeder 2-3 Empires des gewählten Startages hat).

• Wäre vor der Unterstützung aber gut zu wissen, wie hoch die Versandkosten ausfallen werden. Es gibt zwar eine Unterseite zu den Versandkosten, nur da ist nur die Deluxe-Version nur nicht das 3er-Paket genannt. Mit 27 US-Dollar für 1x Deluxe bis 52 US-Dollar für ein 18 kg Paket, wobei 3x Deluxe rund 10 kg wiegen werden, fand ich das schon recht hoch bei Lieferung durch Spiral Galaxy als Fullfilment Partner.

Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das Tagebuch der entspannten Brettspiele

• 2 Tage läuft die Kampagne noch.

Aktuell laufen die Abstimmungen, um das Kartendesign nochmals marginal zu verbessern. Damit sind die Karten zwar leider nicht so gut, wie sie hätten sein können, aber immerhin deutlich besser als in der ersten Edition.

Dafür, dass quasi keine Werbung für die Kampagne gemacht wurde und den doch etwas älteren Look, finde ich das Ergebnis recht passabel.

Ich hoffe ja, dass das Spiel dann pünktlich da ist und ich meinen Prototypen vor Pfingsten entsorgen kann.

• Ich bin von der Farbwahl nicht so begeistert. Die Boni auf den Countern liegen direkt oder dicht an Grafiken. Wären die Counter in weiß und die Schrift schwarz, wäre es deutlich besser zu lesen, als jetzt im Stil von weiß auf heller Grafik. Auch gelbe Schrift auf blauem Hintergrund trifft eine nicht ganz seltene Farbenfehlsichtigkeit bei Männern.

• World in Flames ist in den entsprechenden Kreisen um einiges bekannter - es gab Zeiten, da stand das in jeder zweiten BGG-Geeklist. Da finde ich eher erstaunlich, wie unglaublich beratungsresistent die Macher hier sind. Die Beispielkarten im aktuellen Update sind doch wieder eine Verschlechterung zu davor, am geilsten ist die Karte mit gelber Schrift auf lila Hintergrund. Das ist nicht nur schlecht lesbar, das ist auch absolut geschmacksbefreit. Himmel.

• Die schwarzen Counter sind nur eine der Farben, es gibt insgesamt 15 Farben (und 7 "Guards", eine der bestehenden Farbe + Mittelstreifen in der anderen). Alle anderen Empire-Counter haben schwarze Schrift mit ausreichendem Kontrast. In der Vorgängerversion waren die schwarzen auch mit weißer Schrift, das konnte man gut lesen.

In Wif gibts ja auch nur Natocounter und keine Karten :D

• World in Flames ist in den entsprechenden Kreisen um einiges bekannter - es gab Zeiten, da stand das in jeder zweiten BGG-Geeklist. Da finde ich eher erstaunlich, wie unglaublich beratungsresistent die Macher hier sind. Die Beispielkarten im aktuellen Update sind doch wieder eine Verschlechterung zu davor, am geilsten ist die Karte mit gelber Schrift auf lila Hintergrund. Das ist nicht nur schlecht lesbar, das ist auch absolut geschmacksbefreit. Himmel.

Deswegen auch mein Kommentar Alte Schule. Komplett beratungsresistent und das mit den wesentlich besseren Werkzeugen als damals, als ob es keinen Adobe Illustrator und das Feedback der Backer gäbe. Aber was willst machen…man bekäme für 500$ einen perfekten Entwurf von einem Profi….wir haben das bei Greenland gesehen, was Karim mit Phil Eklunds Material geschaffen hat.

• Nicholas 9. Dezember 2025 um 15:50

Hat das Label von Funding auf Late Pledge geändert.