7 Ages Collectors Edition

• Funding Start
    22. November 2025
    Funding Ende
    8. Dezember 2025

Die Gamefound Preview Page von 7 Ages ist live.

7 Ages Collectors Edition by Australian Design Group - Gamefound
    7 Ages® is Australian Design Group's ground-breaking game covering 6000 years of human history from 4000 bce to today. Against a backdrop of triumph and…
    gamefound.com
    7 Ages: Collector's Edition
    Govern world empires in their raise and fall, through 6000 years of human history!
    boardgamegeek.com

Das ist keine Collectors Edition im Sinne von Deluxified o.ä., sondern eine zweite Edition mit vielen Verbesserungen und Änderungen, ähnlich wie bei Eclipse.

Der Verlag ist ADG (Australian Design Group) - die Macher von World in Flames, den Verlag gibts seit den 80ern.

7 Ages ist mMn eines der besten Civspiele, auch wenn es optisch nicht ganz so der Hingucker ist. Die Grundmechanik ist ähnlich wie bei Small World - man spielt mehrere Nationen gleichzeitig und lässt im Laufe des Spieles Nationen verschwinden und ersetzt diese durch neue. Eine sinnvolle Spieldauer fängt bei 4h an und geht bis hin zu ein paar Tagen, je nachdem worauf man sich vorher einigt.

Ich hab den Preis jetzt nicht direkt auf der Gamefoundseite gesehen, wird aber so ca bei 100$ liegen.

Dislcaimer: Ich habe beim Playtesting unterstützt und kann daher vermutlich fast alle Fragen beantworten - also falls jemand was wissen möchte, immer raus damit.

• Es ist wie bei Eclipse: braucht man die zweite Edition wenn man bereits die erste sein Eigen nennt?

Die auf 5 Spieler abgespeckte Grundversion (Classic) für 100€ womöglich nicht, aber möglicherweise die erweiterte Version (Deluxe). Neu sind wohl 5 Erweiterungs-Module, bei denen ich mir unschlüssig bin, ob ich sie benötige.

Nicholas

1. Warum ist „Classic“ angeblich nur zu fünft spielbar, bereits die erste Version war doch für bis zu 7 Spieler ausgelegt?
    2. Was unterscheidet denn die neue „Classic“-Box abseits der Reduktion der Anzahl der Spieler von der klassischen ersten Version?
    3. Was bringen die neuen Module Ancients & Kingdoms, Medieval, Modern , Religions und Trade & Victory?

Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

Einmal editiert, zuletzt von Herbert (15. November 2025 um 08:15)

• Hi

Ein Spiel vor meiner Zeit bekommt ein Refurbish. Zivilisationsthema immer interessant.

Die Spieldauer mit 4h bis uff ist das lange, ist etwas arg lange. Kann man gut Endpunkte setzen die greifbar sind?

Ist es 4X , wie Eclipse, oder ist es wie du sagst näher an einem SmallWorld-4X ?

Ist das dann so wie bei...hm.... Chicago1875 wo man dann statt 3 compaies 3 Nationen führt und dann eine runterwirtschaftet für dicke Punkte während man eine andere langsamer für eine spätere Blüte antreibt, um dann mit ihr nach fetten Punkten sagt, och war nett mit euch?

Magst du/Mögt ihr da einen Ticken mehr Einsicht gewähren?

• Eclipse war vermutlich nicht ganz der beste Vergleich. Vielleicht eher wie bei den Twilight Imperium Versionen, es sind viele spielerische Änderungen enthalten. Der Punkt, den ich hinüber bringen wollte - es ist keine deluxified Version, wie z.B. bei Burgen von Burgund oder Brass.

Die Grundregeln sind sehr ähnlich zur alten Edition und können größtenteils einfach übernommen werden. Ein paar Änderungen gibts z.B. bei Trade.

Es gibt neue optionale Regeln, z.B. simplified combat (der ist recht clever und ist nur eine Kampfrunde. Mir gefällt der originale besser). Simplified Artefacts negiert im Grundprinzip die Fähigkeiten der Artefakte und reduziert sie auf die Siegpunkteffekte. Das ist für Einsteiger gut geeignet.

"Classic" ist nur zu fünft spielbar, da nur 5 Farben (=15 Nationen) enthalten sind. Damit kommt man direkt zu einer der größeren Änderungen:

Jede Farbe besteht jetzt aus 3 Sets Countern, statt wie bisher aus 2.

Light (viele schwächere Einheiten)

Dark (weniger, dafür stärkere Einheiten)

Und Guards(? - hab den Namen vergessen) - die stärksten Einheiten, von der Anzahl her zwischen Light und Dark.

Alle Farben haben den gleichen Countermix, anders als in der ersten Auflage von 2004.

Damit hat die "Deluxe" 21 Countersets + neutrale schwarze Counter (optional, ersetzen die Einheiten eines Empires das aufgibt).

Und - die doppelseitigen Counter sind kein Problem mehr. Fort/Elite und Religionen/Regierungsformen sind doppelseitig, aber Artefakte und Anführer nicht mehr. Disorder ist doppelseitig mit Disorder (map) und Conflict disorder (für den Kampf).

Eine weitere große Änderungen ist das Kartendeck. Das sind jetzt 165 (für die Deluxe). Viele der 165 Nationen wurden überarbeitet. Fast alle Events wurden angepasst. Die nutzlosen sind jetzt größtenteils nützlich und das "Take that" wurde stark reduziert. Es gibt keine direkten "kill-kombos" mehr wie im alten 7 Ages.

Dazu gibts viele neue Artefakte und z.B. auch neue Religion (Pantheism für Age1).

Afrika und America sind in Age1 auch präsenter, durch die neuen Nationen.

Dazu gibts eine Mounted Map, statt der alten Papiermap.

Expansions - gute Frage, das habe ich meistens ignoriert.

Ich bin mir recht sicher, dass das ein paar Karten sind (15?), mit thematisch in diese Richtung gehenden Nationen und Artefakten sind. Dazu kommt dann noch teilweise ein neues Countersheet, entweder mit einer neuen Spielerfarbe oder Countern für das thematische Gebiet.

Da fällt mir spontan das Kingdom of Israel & Judah ein. Ich glaube, die hier sind z.B. alle aus der Religionexpansion:

Auf der Map gibts damit z.B. auch etwas mehr Konfliktpotential. Es gibt für jede Religion, außer Pantheism, eine heilige Stätte, die extra Siegpunkte bringen kann.

Trade&Victory hat u.a. Glorycounter. Damit trägt man die Glory nicht mehr auf der Map ab, sondern wirft die Counter in seinen Beutel und ist damit hidden. Dazu paar neue Nationen, thematische Artefakte und Homelandcounter, als Quality of Life Verbesserung.

Aber wie gesagt, mit den Modulen habe ich mich nicht wirklich beschäftigt, sondern immer mit allem gespielt. Wenn man das alte 7 Ages upgraden möchte, sollte man mMn einfach das DeluxePaket nehmen.

Man kann die ganzen neuen Sachen wohl auch einzeln bestellen (oder z.B. ein zweites Deck dazu, falls man mit zwei spielen möchte), das kostet in Summe aber dann natürlich mehr.

Gibt noch mehr Unterschiede, aber das sind die, die mir spontan einfallen.

misterx außer der einen Mechanik hat das Spiel vom Spielgefühl her nichts mit SmallWorld zu tun. Dein Vergleich mit dem Chicago1875 (kenne ich leider nicht) beschreibt es aber gut - genau so kann man das machen, muss man aber nicht.

Zitat

Ist das dann so wie bei...hm.... Chicago1875 wo man dann statt 3 compaies 3 Nationen führt und dann eine runterwirtschaftet für dicke Punkte während man eine andere langsamer für eine spätere Blüte antreibt, um dann mit ihr nach fetten Punkten sagt, och war nett mit euch?

Man kann schon sinnvolle Endpunkte setzen, aber so richtig kurz macht mMn nicht soviel Sinn. Es ist schon eher ein Eventspiel, wie z.B. Mega Civilization.

Ein nicht ungewöhnlicher Endpunkt sind z.B. 2 oder 3 Zeitalter (von möglichen 7). Man muss dabei auch nicht in der grauen Vorzeit starten, sondern könnte auch in der Renaissance oder im 18ten Jahrhundert anfangen. Für 2-3 Zeitalter würde ich einen Tag einplanen (Start gemütlich gegen 10 oder 11 Uhr morgens und dann im Laufe des späteren Abends (nicht Nachts) beenden).

Mit einem gutem Ordnungssystem (Countertray oder irgendein 3d Druck) haben wir auch schon Abends kürzere Partien gespielt (19-23 Uhr). Das macht auch Spaß, aber ist nicht ganz das gleiche.

2 Mal editiert, zuletzt von Nicholas (15. November 2025 um 11:05)

• Chicago 1875 ist ein Wirtschaftsspiel und ein Mitglied der 18xx-Familie (wenn auch ein etwas aus der Art gefallenes), da sehe ich kaum Parallelen. Schon eher zu History of the World.

Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

Einmal editiert, zuletzt von Herbert (15. November 2025 um 11:40)

• Man kann schon sinnvolle Endpunkte setzen, aber so richtig kurz macht mMn nicht soviel Sinn. Es ist schon eher ein Eventspiel, wie z.B. Mega Civilization.

Ein nicht ungewöhnlicher Endpunkt sind z.B. 2 oder 3 Zeitalter (von möglichen 7). Man muss dabei auch nicht in der grauen Vorzeit starten, sondern könnte auch in der Renaissance oder im 18ten Jahrhundert anfangen. Für 2-3 Zeitalter würde ich einen Tag einplanen (Start gemütlich gegen 10 oder 11 Uhr morgens und dann im Laufe des späteren Abends (nicht Nachts) beenden).

ok, dann hat sich das erledigt, wenn es anscheined ausnahmslos nur in der Fassung "über-episch" mit 10 Std +/- spielspaßig wird.

• Puh, noch nie von dem Spiel gehört aber das sieht ja wirklich großartig aus... Danke für die Information, bin jetzt auf jeden Fall bei der Kampagne registriert. Die Marker sehen ja aus, wie bei meinem gerade neu gekauften Space Empire 4x, also mega old Style aber so was stört mich ja nicht.

Wie findest Du das zu zweit?

• Nicholas 22. November 2025 um 08:45

Hat das Label von Preview auf Funding geändert.
  • Das Crowdfunding hat gestern abend begonnen, Crowdfundingziel ist erreicht. Lieferung ist für April geplant. Ich würde eher auf Sommer tippen, aber kenne auch keine Zeitpläne.

99$ für die Deluxeversion (oder 269$ im 3er Pack).

7 Ages Collectors Edition by Australian Design Group - Gamefound
    7 Ages® is Australian Design Group's ground-breaking game covering 6000 years of human history from 4000 bce to today. Against a backdrop of triumph and…
    gamefound.com
  • Puh, noch nie von dem Spiel gehört aber das sieht ja wirklich großartig aus... Danke für die Information, bin jetzt auf jeden Fall bei der Kampagne registriert. Die Marker sehen ja aus, wie bei meinem gerade neu gekauften Space Empire 4x, also mega old Style aber so was stört mich ja nicht.

Wie findest Du das zu zweit?

Sieht das großartig aus?

Ich kenne das Spiel nicht, aber auch ohne die Spielzeit von 4h aufwärts zu kennen lässt mich das Spiel seelenruhig am Spieltisch vorbeilaufen.

Ich finde sowas schade, es werden "hoffentlich" gute Spiele neu aufgelegt, warum mache ich es dann nicht modern?

Dann auch noch auf den Hype Deluxe "namentlich" aufspringen, um mehr Kundschaft anzulocken.

Finde ich schon fast unseriös.

• Tantis Kontext. Hier ist Kontext wichtig. Wir bewegen uns im Cosim-Bereich. Da ist eine "mounted map" (also ein Spielplan aus gewohnter Pappe) schon Luxus, und die hier ist RIESIG (ursprünglich war zweimal A0 geplant, jetzt hat man es bei A0 belassen, was für alle normalen Menschen, die keinen Kriegs-Operationssaal im Keller haben, wohl auch sinnvoller ist). Außerdem ist das Spiel selbst massiv weiterentwickelt worden. Sprich: Es mag nicht Deiner Vorstellung von Deluxe entsprechen, aber hier kriegst Du zum wahnsinnig fairen Preis einen etablierten Klassiker eines Kleinstverlags eine neue Fassung, die erstmals 2014 angekündigt wurde. Insoweit ist da aus Sicht des Verlags und der meisten Spieler "Deluxe" durchaus angemessen.

Einmal editiert, zuletzt von Schachtelmeer (23. November 2025 um 18:35)

• Tantis Kontext. Hier ist Kontext wichtig. Wir bewegen uns im Cosim-Bereich. Da ist eine "mounted map" (also ein Spielplan aus gewohnter Pappe) schon Luxus, und die hier ist RIESIG (ursprünglich war zweimal A0 geplant, jetzt hat man es bei A0 belassen, was für alle normalen Menschen, die keinen Kriegs-Operationssaal im Keller haben, wohl auch sinnvoller ist). Außerdem ist das Spiel selbst massiv weiterentwickelt worden. Sprich: Es mag nicht Deiner Vorstellung von Deluxe entsprechen, aber hier kriegst Du zum wahnsinnig fairen Preis einen etablierten Klassiker eines Kleinstverlags eine neue Fassung, die erstmals 2014 angekündigt wurde. Insoweit ist da aus Sicht des Verlags und der meisten Spieler "Deluxe" durchaus angemessen.

Kurze Korrektur: Die A0 map war von Anfang an geplant, es war am Anfang noch nicht klar, ob es vielleicht zwei A1 Pläne werden. Zwei mal DIN A0 hast du bei World in Flames, da sind es ja vier DIN A1 Pläne. Aber die A0 map von 7 Ages ist super, ADG haben den Prototypen auf der Spielemesse gezeigt und das wirkte schon klasse.

Dem kann ich nur zustimmen - tatsächlich finde ich den Preis vergleichen mit anderen Wargames eher auf der günstigen Seite.

Allerdings hatte ich mir schon gewünscht, dass das Kartendesign geändert wird - ich fand das in der ersten Version schon sehr „altbaksch“, halt PowerPoint 95 Style

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Tantis Kontext. Hier ist Kontext wichtig. Wir bewegen uns im Cosim-Bereich.

nein

bezogen auf den Verlag durchaus. Bitte genau lesen. Ich schrieb nicht: Das ist ein CoSim-Spiel. Ich schrieb: Wir bewegen uns im Cosim-Bereich. Der Verlag stellt ansonsten vorrangig CoSims her, daher sind die Produktionsvaluta vergleichbar. VPG hat ja auch einige Spiele im Programm gehabt, die man nicht unter CoSim subsumieren würde, trotzdem erhielt man Darkest Night damals im typischen Plastikbeutel mit Pappcountern und Papiermap.

2 Mal editiert, zuletzt von Schachtelmeer (23. November 2025 um 21:07)

• bezogen auf den Verlag durchaus.

ist klar:

eine Porsche-Uhr ist ein Auto - weil die Firma Autos produziert … :)

Ich hatte das zu früh abgeschickt und dann noch ergänzt. Bei Porsche erwarte ich eine gewisse Wertigkeit, sonst müsste es sich wohl nicht Porsche-Uhr nennen. Bei einem Verlag, der sonst CoSims produziert, erwarte ich keine EGG-Deluxe-Ausgabe, und bin fróh über die Mounted Map.

• bezogen auf den Verlag durchaus.

ist klar:

eine Porsche-Uhr ist ein Auto - weil die Firma Autos produziert … :)

Der Unterschied ist: „Uhr“ ist als Begriff recht genau definiert, CoSim hingegen weniger. Ich würde das Spiel auch nicht als reines Cosim bezeichnen, es hat aber für mich durchaus Cosim Elemente, insbes im Vergleich zu anderen Civ Spielen

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Nachdem ich den Thread https://boardgamegeek.com/thread/3613661…ll-love-7-ages/ durchgelesen habe, habe ich mich gegen das Spiel entschieden. Schlecht lesbare Karten sind für mich ein no-go und ein Author scheint Schwierigkeiten zu haben, entsprechendes Feedback anzunehmen. Seine Varianten https://www.a-d-g.com.au/blogs/have-you…event-backgound sind immer noch schwer lesbar. Im Thread da oben, gab es ja genug gute Vorschläge die Karten besser lesbar zu machen.

Einmal editiert, zuletzt von vogella (24. November 2025 um 10:26)

• Hier gibts eine recht übersichtliche Erklärung der verschiedenen Aktionen:

7 Ages in 3 pages | 7 Ages: Collector's Edition
    7 Ages Collector’s Edition explained in three pages © 2025, Australian Design Group 7 Ages has a  unique game system. Just about every game is I go U go…
    boardgamegeek.com

Zur Grafikdiskussion: ich erinnere mich gut an meine erste Partie 7 Ages. Wir waren zu dritt und der Besitzer hat das Spiel hart gepusht, damit wir es überhaupt ausprobieren "ich weiss es ist hässlich, aber lasst es mal 2h ausprobieren! Wenns nichts ist, spielen wir danach Here I Stand!".

Wir haben dann 14 Stunden, bis 2 uhr morgens, gespielt. In den darauffolgendenden Monaten zwei weitere Ganztagespartien.

Die neue Version sieht besser aus als die alte, aber natürlich ist da noch viel Luft nach oben. Dafür funktioniert das Spiel aber bestens - das kann ich von vielen wunderschönen Spielen voller Minis nicht behaupten.

• Könnte ein Re-Buy für mich werden. Damals zur importierten Erstauflage war ich noch nicht bereit für solche Spiele. Tauft es spielerisch dann im Vergleich zu modernen Civs? Oder lebt es vor allem von seinem Ruf der epischen Spielzeit über 7 Zeitalter?

Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das Tagebuch der entspannten Brettspiele

• Könnte ein Re-Buy für mich werden. Damals zur importierten Erstauflage war ich noch nicht bereit für solche Spiele. Tauft es spielerisch dann im Vergleich zu modernen Civs? Oder lebt es vor allem von seinem Ruf der epischen Spielzeit über 7 Zeitalter?

Alex | Scurox hat es dieses Jahr erstmalig gespiet. Vielleicht magst du was dazu sagen?

Yes, Sir!

Über 7 Zeitalter spielen ist für mich ehrlich gesagt nicht erstrebenswert. Das dauert mir zu lange. Aber so nen ausgiebigen Zock über nen ganzen Tag mit was zu Essen in der Mitte - Hell yeah!

Ich bin ein sehr optischer Typ bei Spielen und Nicholas muss dann immer etwas überzeugungsarbeit leisten, weil ich 7 Ages hässlich wie die Nacht finde. Und trotz dessen ist das ein verdammt geiles Spiel. Es hat alles was ich mir von einem Civ-Spiel wünsche und noch mehr. Denn der Kniff das man mehr als eine Zivilisation spielt ist genial. Take That gehört bei Civ einfach dazu und oft ist es so, wenn einer zu viel Take That abbekommen hat, war es das. Hier nicht. Weil es nicht ein Spieler (und es macht selten Sinn alle Zivs eines Spielers anzugreifen) alles bekommt, sondern eben nur eine seiner Zivilisationen. Und wie bei SmallWorld ist irgendwann die Zeit einer Zivilisation einfach vorbei, dann ist man vielleicht froh, wenn es einem leichter gemacht wird diese zu ersetzen. Ein grandioses Element das für vollen Take That Spaß sorgt, ohne das einer (zu) frustriert am Tisch sitzt.

Religion, Naturkatastrophen, Handel, Armeen, historische Bezüge, Aufbau von Städten - es hat einfach alles. Würd ich immer mitspielen. Wirklich. Und der einzige Grund wieso ich stark am überlegen bin mir ein Exemplar zu kaufen ist, weil ich Angst hab das Nicholas irgendwann wegzieht und ich dann nicht mehr ran komme.

• Naja, es hatte schon mehr Take That als Robbie Williams wie mein britischer Freund anmerkte. Insofern gab es manchmal Frust, und das hat Harry ja auch angeblich in der neuen Version angepasst.

Ich fand 7 Ages immer das beste Civ Spiel, wenn man eine Gruppe hatte, die auf solche Monster Bock hatte. Für einen Abend ist es definitiv nichts. Es kommt auch aus der Zeit, in der wir älteren Spieler ein Wochenende auf einem Con oder in der Studentenbude damit verbringen konnten.

Diese Zeit ist dank Social Media wohl vorbei...und Golden Ages (mE das beste Civ zur Zeit) ist einfach der Grundgedanke des Spielprinzips komprimiert, auch History of the World ist eleganter (das klingt lustig, da durch Downtime zäh). Ich habe es jetzt mal bestellt aus alter Verbundenheit, aber ich erwarte nicht, es jemals wieder in voller Länge mit 5-6 Spielern zu spielen...die Hoffnung stirbt aber zuletzt.

• Take That gehört bei Civ einfach dazu

bei 7 Ages aus Spielbalancegründen ganz besonders, da nur Events auch "out of range" gespielt werden dürfen und somit ein führender Spieler von allen Mitspielern behindert werden kann. Für alle anderen Aktionen, um mit einem fremden Reich zu interagieren, muss man sich "in range" zu diesem befinden (d.h. innerhalb der Anzahl an Feldern, die dem Zeitalter des eigenen Reiches entsprechen) bzw. reicht "angrenzend" natürlich stets aus.

Für alle an einem komplexen Civ-Spiel Interessierten die klare Empfehlung, das äußerst vielschichtige 7 Ages unbedingt mal auszuprobieren - idealerweise mit zumindest einem Mitspieler, der das Spiel bereits kennt.

Gevatter :alter:

Einmal editiert, zuletzt von Christian Bahrke (26. November 2025 um 12:55)