Nachdem unsere 10jährige mit Dungeon Fighter QR rechten Spaß hat: Welche eher überschaubar komplexe Boss Battler gibt es noch so?
Deutsch, nicht so viele Regeln, verschiedene Charakterklassen und Loot sollten enthalten sein.
Nachdem unsere 10jährige mit Dungeon Fighter QR rechten Spaß hat: Welche eher überschaubar komplexe Boss Battler gibt es noch so?
Deutsch, nicht so viele Regeln, verschiedene Charakterklassen und Loot sollten enthalten sein.
Wie sieht es mit Slay the Spire als nächsten Schritt aus ?
Nachdem unsere 10jährige mit Dungeon Fighter QR rechten Spaß hat:
Meinst du Dungeon Fighter? (Ist das überhaupt ein Boss Battler?) Oder meinst du Boss Fighters QR? ![]()
Nachdem unsere 10jährige mit Dungeon Fighter QR rechten Spaß hat:
Meinst du Dungeon Fighter? (Ist das überhaupt ein Boss Battler?) Oder meinst du Boss Fighters QR?
Ich meinte Boss Fighter. Pardon. Irgendwie habe ich diesen Titel gefressen.
Mal ist es in meinem Kopf Dungeon Fighter, dann mal Boss Fighter, dann wieder Champion Fighter. Keine Ahnung warum mir das bei dem Titel so schwer fällt. ![]()
Wie sieht es mit Slay the Spire als nächsten Schritt aus ?
Könnte mit dem "gehobenen" Kartenmanagement schon fast zu viel sein.
Hatte mich auch persönlich als Brettspielumsetzung nicht ganz abgeholt. Ich bin dann lieber bei der digitalen Version geblieben.
Harry Potter: Kampf um Hogwarts spielt sich meiner Meinung nach wie ein Boss Battler und ist auch nicht sodnerlich komplex. Wäre meine Empfehlung für dich.
Hab ich selbst zwar nicht gespielt, aber ich glaube von dem, was ich gelesen habe, schlägt One-Hit Heroes in eine ähnliche Kerbe.
Dead Cells ist recht einfach. Kann man prima im laufenden Spiel erklären. Nur die Thematik ist nicht wirklich kindgerecht, weshalb es nicht im Frage kommt mit Gevierteilten & Co.
Hatte mich auch persönlich als Brettspielumsetzung nicht ganz abgeholt. Ich bin dann lieber bei der digitalen Version geblieben.
Wenn ich er richtig verstanden habe, suchst du primär ja nicht für dich. Ich habe Slay the Spire Ende 2024 erworben und mit meiner Tochter (damals 9J) gespielt. Sie findet es mega, kann jeden Charakter durchaus gut spielen und wir kommen zusammen auch bis Akt III.
Ich kann es daher durchaus empfehlen.
Alternativ sollte auch Aeon's End gehen.
One Hit Heroes passt genau. Vielleicht auch Marvel United?
Dice Throne Adventures ggf. noch? Ist ja eigentlich nur Kniffel Plus. Arbeitet viel mit Symbolen, die Karten sind auch nicht wahnsinnig kompliziert. Ist aber wie Slay the Spire Minions -> Boss, also kein "reiner" Bossbattler a la Aeons End.
Aeons End ist nach wie vor mein Lieblingsbossbattler. Da würde ich aber den Einstieg zum Deckbuilding über ein anderes Spiel wählen, bspw. Harry Potter Kampf um Hogwarts, das bereits genannt wurde. Aeons End ist da noch mal eine Schippe komplexer mit den unterschiedlichen Phasen und den Breaches.
Für Hero Realms (und ich vermute mal Star Realms auch) existieren auch Koopgeschichten, die letztendlich immer Bosskämpfe sind. Auch das ein sanfterer Einstieg in das Deckbuilding als Aeons End. Loot ist bei den Deckbuildern natürlich relativ, aber die Belohnung ein cooles Deck runterzuspielen ist für mich höher als Loot ![]()
One Hit Heroes passt genau. Vielleicht auch Marvel United?
Genau - für alles unter 10 ganz klar One Hit Heroes! Dann kann man auch schon Dead Cells probieren. Mein spielerfahrener kleiner kann das auch schon früher - aber wie üblich YMMV.
Vielleicht noch Helden müssen draußen bleiben mit der Bosskämpfe-Erweiterung
Als Einstieg für Aeons End empfiehlt sich sonst Astro Knights, das ist deutlich runtergebrochen. Ist aber immer noch nicht ohne.
Marvel United spiele ich mit meinem Sohn bereits seit er 7 war. Das geht auf jeden Fall sehr gut, wenn du mit dabei bist.
Inzwischen ist mein Sohn 9 und ich bin tatsächlich am Überlegen, ob Aeons End schon spielbar wäre. Ich glaube, er würde das schon hinkriegen mit mir zusammen. Ich glaube, was mich noch am meisten daran hindert, es auszuprobieren, ist der Name "Hassgeburt" vom ersten Erzfeind. Da habe ich ein bisschen Angst, das Wording auf dem Schulfhof zu beeinflussen.... ![]()