Warhammer Quest Darkwater

• Ui ui, die Minis wieder.

Ansonsten ein Kampagnenspiel welches pro Session nur 30 Min gehen soll! Die eierlegende Wollmilchsau!

Ich hols mir trotzdem. Die Minis...

Bin mal gespannt auf inhaltliche Infos.

• Die Minis sind toll, aber wenn ich mir dagegen das Spielfeld anschaue, das sieht ja wie bei den neueren GW Spielen gewohnt traurig aus.

Wenn ich mir spiele wie Agemonia, Sword and Sorcery etc anschaue und die Map einfach schon thematisch opulenter ausschaut, hoffe ich mal das sich da noch ein wenig was tut...

• Die Minis sind toll, aber wenn ich mir dagegen das Spielfeld anschaue, das sieht ja wie bei den neueren GW Spielen gewohnt traurig aus.

Wenn ich mir spiele wie Agemonia, Sword and Sorcery etc anschaue und die Map einfach schon thematisch opulenter ausschaut, hoffe ich mal das sich da noch ein wenig was tut...

Viel erwarten, außer den Minis, kann man da eher nicht... Aber ich lasse mich auch gerne überraschen.

• Anzeige
  • Sieht sehr gut aus, klingt vielversprechend, bei 30 Minuten pro Partie wird es aber vermutlich sehr seicht und ein reines Totwürfeln.

Zudem bin ich skeptisch was das Kartenbuch betrifft: Als Hardcover bekommt man das doch gar nicht plan auf den Tisch und die geklebten Seiten werden sich sicherlich schnell lösen. Eine Idee wäre da vielleicht mit einem Filzuntersetzer eine Seite des Buches etwas anzuheben, so dass die beiden aufgeklappten Seiten Plan sind!? 🤔

Einmal editiert, zuletzt von Zorn74 (8. November 2025 um 10:47) aus folgendem Grund: Edit: geninjat, was das Buch angeht. 🙂

• Anzeige
  • Ach ne danke. Wieder so ein extrem schlecht verfügbares Spiel, das gleich direkt bei der Vorbestellung schon ausverkauft ist und ohne Nachdruck ist wie bei Cursed City und Blackstone Fortress?

Meinst du die englische Version von Cursed City? Die deutsche konnte man so günstig bei eBay schiessen, dass ich meins (ungespielt) noch nicht mal reingestellt habe … 🙈

Für Blackstone Fortress war ein Nachdruck angekündigt, ist aber nie gekommen, mein ich.

• Da ich alle (modernen) Warhammer Quest-Spiele inkl. aller Erweiterungen UND eine große Death Guard/Nurgle Armee bemalt zuhause habe, ist natürlich auch das wieder ein Pflichtkauf. Bisher fand ich noch kein Warhammer Quest spielerisch gut (Cursed City noch am besten, aber zu lang), aber allein deshalb klingt "kurze Spieldauer" gar nicht so schlecht. Und bei den Minis ist es für Nurgle-Fans schon schwer zu widerstehen :D

Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

• Also man kanns jetzt vorbestellen.

Bis auf den 1995er (den heiligen Gral) und cursed city, habe ich alle weiteren, aber ich werde hier wohl (wieder) aussetzen.

Die Minis sind wie gewohnt der hammer, aber irgendwie schaut das alles drum herum nicht so spannend aus.

• Fairerweise muss man sagen, dass man es in bestimmten Shops schon für ca. 150 Euro gibt. Ruft man sich die Preise für GW Miniaturen ins Bewusstsein (die sicherlich diskussionswürdig sind...), dann ist das Spiel ein echter Schnapper. 😉 Die Brettspiele von GW sind eigentlich mechanisch nie besonders innovativ oder überzeugend, aber sie gehen eigentlich immer, wenn's um leichte Unterhaltung geht und vor allem, wenn man Gefallen an den Welten von GW findet.

• Anzeige
  • Hab alle Vorgänger (ausser das erste von 95) inkl. aller Erweiterungen und bemalt...wurde allein aus Sammelgründen vorgestellt.

Und achja, Nurgle!

Ich finde, dass die Spiele mit jeder Iteration besser wurden. CC fand ich, bis auf den Grind, das ausgereifteste - wenn auch immer noch nicht gut.

Vielleicht schafft es ja jetzt darkwater endlich mal wenigstens "ok" zu sein :D

Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

• Cursed City war (mindestens) aus Brettspiel-Perspektive ein Verbrechen an der Menschheit, was Spielmechanik und auch Material abseits der Miniaturen angeht. Dementsprechend sind meine Erwartungen an Dunkelwasser nicht existent.

Vorbestellt habe ich es trotzdem, mal schauen, ob ich die Minis gut für One Page Rules einsetzen kann.

Im lokalen Warhammer Store lag das Material schon mal aus. Das Buch mit den Maps liegt wirklich total flach auf und die Maps sehen hübsch aus. Leider gab es auf mindestens einer Seite schon an der Bindung Beschädigungen, die nach Abnutzungsspuren aussahen. Nicht katastrophal aber hinsichtlich des Preises (offizieller Preis 200 Euro) wieder etwas, wo sich mir die Faust in der Hosentasche ballt.

Als spielmechanisch bessere Alternative empfehle ich den Brettspielern ohne Warhammer-Bezug die folgende Alternative, damit's keine langen Gesichter unterm Baum gibt. 😏

Spoiler anzeigen

KS Pending: Bardsung: Tale of the Forsaken Glade

• Anzeige
  • Ich habe es auch vorbestellt. In erster Linie wegen den Miniaturen, ich bin großer Nurgle-Fan :)

Allerdings freue ich mich auch auf das Spiel selbst, das klingt nach einem entspannten Bier und Bretzel Spiel. Ab und zu hab ich Lust auf Brettspiele, aber einfach keinen Kopf mehr für die großen und komplexen Spiele. Da hole ich dann auch gerne mal ein Zombicide aus dem Regal

• Das Buch mit den Maps liegt wirklich total flach auf und die Maps sehen hübsch aus. Leider gab es auf mindestens einer Seite schon an der Bindung Beschädigungen, die nach Abnutzungsspuren aussahen.

Quelle: https://www.reddit.com/r/WHQDarkWater/s/5zPGRZPwEA

So sah das bei uns auch in etwa aus. Aber egal, Hauptsache die Minis....!!!11 🥳

Spoiler anzeigen

KS Pending: Bardsung: Tale of the Forsaken Glade

• Anzeige
  • Anzeige
  • Wir haben jetzt mal Akt 1 (von drei) erfolgreich abgeschlossen. Und da schien mir ein kleines Zwischenfazit / erster Eindruck gar nicht so verkehrt. :)

Und der ist in weiten Teilen erstmal sehr positiv. Ich bin mal gespannt, wie es sich über die nächsten beiden Akte dann noch entwickelt.

Grundsätzlich ist Darkwater sehr viel mehr "moderner Coop-Crawler" als das jeder seiner Vorgänger jemals war. Sehr stark missionsziel-orientierte Szenarien mit Zeitlimitierung und nicht vermeidbare Gegneraktivierungen sorgen dafür, dass sehr viel mehr taktiert werden muss als in jedem seiner Vorgänger. Was nicht heisst, dass Darkwater ein taktisches Schwergewicht wäre, fern davon, aber es ist unterhaltsam. Unterstützt wird das vom Aktionssystem der Helden (und der Gegner), das mehr Abwägen erfordert als das bisher der Fall war. Auch der Wiederspielwert scheint gut zu sein - wir haben ca. ein Viertel aller möglichen Events/Encounter für Akt 1 gesehen, da ist also noch ein wenig Luft.

Wieso ich schreibe "in weiten Teilen" positiv und nicht "uneingeschränkt positiv": Es ist sehr viel mehr "moderner Coop-Crawler". Die Helden sind sich mit Ausnahme ein paar kleiner Sonderfähigkeiten recht ähnlich, unterschiedliche Waffenoptionen sind wegrationalisiert. Das ist gut für die Balance, aber schlecht für die Immersion. Während in Silvertower der Exalted Deathbringer mit seiner brutalen Zweihandaxt jedes Mal 4 Schaden austeilt, ein Dolch aber nur 1 Schaden macht (der dafür aber die Rüstung ignorieren kann), gibt es jetzt halt einfach nur Treffer und kritische Treffer, Waffe egal. Und wie in vielen anderen modernen Coops sind Gegner nicht mehr Selbstzweck, sondern weitestgehend nur noch Hindernis. Gegner- und Schadensmanagement statt Metzelorgie.

Meine Frau findet deshalb aktuell noch Silvertower besser, mir gefallen beide Spiele - aber für unterschiedliche Bedürfnisse. Mal schauen, wie sich das dann mit Akt 2 und 3 noch so entwickelt, und ob sich die Wahrnehmung über die Zeit wieder ändert.

Stand jetzt ist es nüchtern betrachtet das spielerisch beste Warhammer Quest. Nicht mehr Monster metzeln als Selbstzweck, bei dem man den Mitspielern kaum einen erfolgreichen Angriff gönnt, weil man dann ja selbst keine Ziele mehr für die erhofften Gewaltexzesse hat. Stattdessen tatsächlich das gemeinsame Erarbeiten einer Mission als Fokus, die mit blindem Draufhauen nicht gewonnen wird.

Nach dem absoluten Desaster "Cursed City" ist das - Stand jetzt - mal wieder ein richtig cooles Warhammer Quest. Darf erstmal bleiben. :)

Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

• Was bedeutet das ? Also was ist da alles drinnen?

Lohnt sich das Heft zu bestellen?

Würd ich schon sagen, dass es sich lohnt, 10 Euro für 4 neue Helden auszugeben. Es ist alles dabei: Charakterkarten, Ausrüstungskarten und Tokens, alles auf Pappe. Klar man bräuchte noch die 4 Flesh-eater Court Minis dazu, aber man kann ja auch Proxies verwenden.

Hier ist ein Video dazu:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Was bedeutet das ? Also was ist da alles drinnen?

Lohnt sich das Heft zu bestellen?

Soweit ich weiß, ist da das relevante Spielmaterial drin - außer halt den Figuren.
    Wenn du nicht mit irgendwas anderem proxen willst, oder die Figuren eh schon hast, wird es ziemlich teuer. Die entsprechenden Boxen zu kaufen kommt auf einen dreistelligen Betrag, wenn ich mich richtig erinnere.
    Bisschen viel für ein paar neue Helden.

Moritz Hampel - Spieleredakteur bei arsEdition

• Anzeige
  • Einfach bei der nächsten Fantasywelt etc Bestellung mit bestellen. 😊 Alternativ am örtlichen Bahnhofskiosk schauen….

Aber klar: Die White Dwarf Hefte mit Beilage sind zumeist etwas begehrter….

Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Dungeons & Dragons 5. Edition

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

• Sehr schade. Cursed City finde ich als Setting so viel interessanter und spannender als diesen hundertsten Aufguss von "Wir gegen das Chaos". Ärgerlich, dass Darkwater spielerisch das bessere Spiel ist. Ich hätts gerne andersherum gehabt. So tut es mir spielerisch etwas weh, dass ich aufgrund des Preises auf Darkwater verzichten werde.

• Am Ende vom Tag ist es immer nur eine Variation des immergleichen Settings "Wir gegen das Böse", ob das nun Vampire, Chaos, Tiermenschen, Skelette oder sonstwas ist. Da hauen die Dungeon Crawler ausnahmslos alle in die gleiche Kerbe, und das beschränkt sich nicht auf GW-Titel. Insofern sehe ich das nicht als so tragisch - die Akzeptanz dieser thematischen Platitüde gehört halt dazu, wenn man Dungeon Crawler spielen möchte.

Persönlich gefällt mir unter dieser Prämisse das Setting ziemlich gut, da es mal nicht in irgendwelchen desolaten, verlassenen und verödeten Dungeons und Ebenen spielt, in denen eh alles tot ist und zu Staub verfällt. Sondern genau das Gegenteil: Alles ist voller Leben, wächst, gedeiht... oder wuchert, schimmelt und fault, je nachdem wer halt gerade die Oberhand hat.

Und tatsächlich finde ich es insgesamt noch eines der etwas "fantasievolleren" Settings - ich will gar nicht anfangen zu überlegen, wieviel Fantasy-Spiele ich schon gespielt habe, in denen man heldenhaft gegen die bösen Vampire/Untoten kämpfen musste... ^^

Aber spielerisch weh tun muss es imho nicht. Es ist halt einer von vielen Coop-Dungeon-Crawlern - kann man kaufen und spielen wenn einen das Gesamtpaket aus irgendwelchen Gründen überzeugt, oder halt nicht. Dann spielt man eben was anderes, was einem vom Setting her eher zusagt. :)

Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

• Anzeige