Danke für diese konstruktive Antwort.
Mich würde trotzdem interessieren: Warum? Was stört dich?
Wir lassen uns von von tätowierten Muckibudenlippenaufspritzsommerhaussternchen beim Rewe den Energieeistee aufs Auge drücken.
Ich finde diese Wertung erstmal sehr sehr schade. Was sagen diese Äußerlichkeiten denn aus? Ich bin absolut kein Fan von aufgespritzten Lippen aber die sagen doch nichts darüber aus, wie gut sich eine Person mit Brettspielen (oder anderen Themen) auskennt? Wieso ist eine Energieeisteeempfehlung von jemandem mit Tattoos was anderes als von jemandem ohne?
Und ähnlich sehe ich die bezahlten Jasager der Spieleszene. Statt kritischer Videos bekommen wir lustige Unboxingvideos???
Ich möchte gerne an dieser Stelle Becki loben. Er bezahlt seine Spiele und setzt sich sehr kritisch und ausführlich mit ihnen auseinander. Wer macht vergleichbares? Und es geht dabei nicht um die Frage, ob man Beckis Meinung teilt oder nicht, das ist jedem selbst überlassen. Ich persönlich spiele selten kooperative Titel und bin daher nicht sein Zielpublikum. Ich respektiere aber seinen Ansatz, zumal er oft erst nach dem Verriß sein Exemplar zum Verkauf anbietet.
Die meisten Content Creator verfolgen aber ganz andere Ziele. Sie wollen kostenlose Exemplare ergattern oder um das Hobby ein Business aufbauen. Alles was dieses Ziel gefährdet wird ausgeblendet. Und Standards kennen viele auch nicht. Da werden Regeln falsch erklärt, oder ohne vernünftiges Skript herumgefaselt. Viele kommen dabei an ihre intellektuellen Grenzen, leider.
Am Ende erhalten wir einen Markt, wo das Marketing wichtiger ist, als gutes Spieldesign.
Ich möchte das nicht mehr.
Ansonsten ist deine Beobachtung natürlich valide, es ist deine Beobachtung. Ich finde auch einiges an daran Problematisch aber du hast mit Becki ja schon ein gutes Gegenbeispiel genannt. Nicht alle Content Creator sind so. Leider ist es so, das oft die Videos zu den neuen Spielen die meisten Klicks bringen weil die Brettspielbubble halt leider im großen am meisten an dem neuen Scheiße interessiert ist, das finde ich auch sehr schade aber ist tatsächlich beidseitig so.
Es gibt aber genug andere, Shut Up & Sit Down z.B. machen sehr gut aufbereitete Videos zu spielen, die teilweise gar nicht aktuell sind. Die Videos gehen gerne mal 30 Minuten lang und sind super geskriptet, da steckt extrem viel Arbeit dahinter und das merkt man. Wenn ich ein SU&SD Video schaue bekomme ich einen sehr fundierten Eindruck zu nem Spiel, das diese Person auch wirklich oft gespielt hat und kann mir dann eine Meinung dazu bilden, ob ich das gezeigt gut finde oder nicht. Ob die bei SU&SD ihre Exemplare selbst zahlen oder bekommen weiß ich nicht, aber ich sag mal für ein kostenloses Spiel würde ich mir den Immensen Aufwand eines solchen Videos nicht machen, da würde ich mir die Lebenszeit sparen und das Spiel einfach kaufen.