Euer liebster englischsprachiger Content?

• Nachdem diese Anfrage ja nicht so zielführend ist, bastele ich gerade an einem eigenen Feed. Ich habe schon etwas auf Reddit und Co. recherchiert und Beiträge gelesen, aber ihr habt bestimmt auch einen guten Überblick:

Welche englischsprachigen Content Creator*innen hört, lest, guckt ihr (Blog, Podcast, Youtube)? :)

Diese hier habe ich schon:

Blogs
    Board & Gamer
    Board Game Design Lab
    Board Game Extras
    BoardGameGeek News | BoardGameGeek
    Board Game Halv
    Board Game Quest
    Board Games Insider
    Board Game Stats
    Board Games With Friends
    Board Games – Board Game Today
    Boards and Bees
    Casual Game Revolution Blog
    Clio's Board Games
    Hiew's Boardgame Blog
    Ignacy Trzewiczek's Blog
    Meeple Mountain
    Rationality through Board games
    SPACE-BIFF!
    Stonemaier Games
    The Board Game Family
    The Esoteric Order of Gamers
    The Opinionated Gamers
    The Tao of Gaming

Youtube
    Adam in Wales - Board Game Design
    All You Can Board
    Board Game Hangover
    Board Game Sanctuary
    Brains On Games
    No Pun Included
    rahdo
    Shut Up & Sit Down
    The Dice Tower
    Board Game Ramblings

• +1 Für Shelfside: Gerade für längere Kampagnenspiele ist der Kanal eine große Bereicherung in der Brettspielyoutubebubble.

Dazu kann ich für kooperative Brettspiele noch Meet me at the Table, den One Stop Coop Shop und den Dungeon Dive empfehlen. Alle drei Kanäle besprechen teils die gleichen Spiele, haben aber deutlich unterschiedliche Spielegeschmäcker und andere Gewichtungen. Slickerdrips und 3 Minute Boardgame Games schaue ich ebenfalls ab und zu an. Letzterer gibt einen tollen Überblick über das Spiel in 3,4 Minuten. Slickerdrips habe ich vor allem wegen den Eurotiteln geschaut.

• Ich konsumiere zwar kaum noch Brettspielcontent aber was ich sehr mag sind No Rolls Barred, für gut produzierte Let's Plays und natürlich insbesondere die Blood on the Clocktower folgen. Board of It machen sehr fundierte Reviews zu spielen, die sind auch wirklich ausgiebig und mehrfach gespielt haben und bei Optimal Play gibt's auch coole Let's Plays. Shelfside sind einfach richtig coole Jungs mit super videos und fundierter Meinung. Heavy Cardboard kann man auch mal erwähnen.

Generell konsumiere ich deutlich lieber Englischen Brettspielcontent, der ist in der Regel einfach hochwertiger produziert. Allen voran natürlich die bereits erwähnen Shut Up & Sit Down, No Pun Included, Board Game Hangover, sowie Shelfside.

Leider nicht mehr aktiv, aber ich finde Wil Wheaton's TableTop war auch eines der besten Brettspielformate auf YouTube, die Let's Plays sind bis heute unerreicht.

2 Mal editiert, zuletzt von Wuschel (4. November 2025 um 13:31)

• Keine. Wofür soll das gut sein? Das Hobby war ohne Content Creators erfreulicher.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Der einzige (sowohl englisch, als auch deutsche) Blog, bei dem ich immer mal gerne eine Review lese ist Dan Thurot, alias SpaceBiff und ansonsten sehe ich es so wie Uferschnepfe

Hintergrund ist ganz einfach der, dass da permanente neue Spiele gehyped und in den Himmel gelobt werden. Da sind die Content Creator dann als immer soooo euphorisch wie geil das doch sei und man solle das unbedingt auf Kickstarter supporten. Und einige Zeit später wird besagtes Spiel nie wieder erwähnt und die neue Gans aufs Podest gestellt und in den Himmel gelobt. Ich glaube einfac nicht an deren Objektivität und dass sie sich bei der Masse an Vorstellungen neuer Spiele auch ausreichen mit den Titeln beschäftigen, um sich eine wirklich aussagekräftige Meinun bilden zu können (und die ist ja auch wieder nur subjektiv, je nach Spielegeschmack, klar da muss man dann selektieren und Content Creator, ähnlich seines eigenen Spielegeschmacks folgen). Meiner Meinung nach finanzieren sich doch viele von denen bloß ihr Hobby mit ihrem Content und greifen so for free die Neuheiten für sich ab, aber das ist ja auch in anderen Bereichen als den Brettspielen so, in denen Influenzer aktiv sind (z.B. die Schwägerin einer guten Freundin, die sich so halt fast kostenlos mehrmals im Jahr ihre Urlaube zusammen schmarotzt).

• Blogs

Space-Biff

Player Elimination (Charlie Theel, https://playerelimination.com/)

Ich bevorzuge oft geschriebene Inhalte und gerade diese beiden finde ich erstklassig. Sie decken sich auch mit meinem Geschmack an Spielen in weiten Teilen.

Was YT angeht schaue ich zunehmend weniger Spielcontent, wenn dann aber bei:

- The Dungeon Dive

- Ithaquas Bane (Solo RPGs)

- Geek Gamers (Solo RPGs)

- Hopeless Games

- Neon Static (für Netrunner)

Im allgemeinen bindet mir Videos schauen oft zu viel Zeit. Bei vielen Content Erschaffenden auf YouTube gleicht sich die Dauer eines Videos nicht mit dessen Qualität aus. Zumindest für mein Empfinden. Oft stimmt das auch bei großen und teuren Kampagnenspielen, weswegen ich um Kanäle, die das promoten auch einen Bogen mache.

Einmal editiert, zuletzt von The1Def (4. November 2025 um 13:47)

• Der meiste Content ist eher sporadisch, ad-hoc, als dass ich ihn regelmäßig konsumiere. Speziell Video-Content (Podcasts höre ich überhaupt keine).

Unregelmäßiger VideoContent, wenn mich das Spiel interessiert oder wenn ich denke, dass es unterhaltsam wird:

No Pun Included, SUSD, Meeple University und seltener mal Rahdo und Dice Tower. Gerade erstere Drei haben ja einen hohen Unterhaltungswert, auch wenn ich an dem Spiel vielleicht nur sekundär interessiert bin.

Blogs lese ich schon weit regelmäßiger. Hierzu gehören für mich:

• Everyone needs a shed von Tony Boydell auf BGG
    • Browsing Games von Alexandre Correira auf BGG
    • The Tyranny of Small Decisions von Richard Shep auf Substack / BGG
    • meepleonboard auf Substack / BGG
    • Talking Shelf Space von TalkingShelfSpace auf BGG bzw. seiner Webseite
    • Thematic Solitaires for the Spare Time Challenged von Morten Monrad Pedersen (Mr. Automa-Factory) auf BGG

Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

• Keine. Wofür soll das gut sein? Das Hobby war ohne Content Creators erfreulicher.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Der einzige (sowohl englisch, als auch deutsche) Blog, bei dem ich immer mal gerne eine Review lese ist Dan Thurot, alias SpaceBiff und ansonsten sehe ich es so wie Uferschnepfe

Hintergrund ist ganz einfach der, dass da permanente neue Spiele gehyped und in den Himmel gelobt werden. Da sind die Content Creator dann als immer soooo euphorisch wie geil das doch sei und man solle das unbedingt auf Kickstarter supporten. Und einige Zeit später wird besagtes Spiel nie wieder erwähnt und die neue Gans aufs Podest gestellt und in den Himmel gelobt. Ich glaube einfac nicht an deren Objektivität und dass sie sich bei der Masse an Vorstellungen neuer Spiele auch ausreichen mit den Titeln beschäftigen, um sich eine wirklich aussagekräftige Meinun bilden zu können (und die ist ja auch wieder nur subjektiv, je nach Spielegeschmack, klar da muss man dann selektieren und Content Creator, ähnlich seines eigenen Spielegeschmacks folgen). Meiner Meinung nach finanzieren sich doch viele von denen bloß ihr Hobby mit ihrem Content und greifen so for free die Neuheiten für sich ab, aber das ist ja auch in anderen Bereichen als den Brettspielen so, in denen Influenzer aktiv sind (z.B. die Schwägerin einer guten Freundin, die sich so halt fast kostenlos mehrmals im Jahr ihre Urlaube zusammen schmarotzt).

Ich würde behaupten das Problem hat auch schon vor Content Creatorn existiert und die Lösung wäre einfach, die zu schauen, die das nicht machen, gibt es ja auch genug von und im Umkehrschluss die Hype-Maschinerie zu meiden, mach ich auch so.

Ich begrüße die Möglichkeit mich ausreichend über ein Spiel informieren zu können bevor ich es mir zulege, bin aber auch dazu übergegangen, fast immer zu warten bis ich das Spiel mal spielen konnte.

Trotzdem finde ich sind die fundierten Reviews von Kanälen wie Shut Up & Sit Down eine absolute Bereicherung für das Hobby und die Szene und freue mich auch über Playthrough Content, insbesondere gut produzierte Blood on the Clocktower Partien sind für mich top Unterhaltung.

• Noch ein paar mehr :

Blog

Board Games, TTRPGs & TCGs!
    Strategy tips, reviews and guides for board games, TTRPGs and TCGs!
    mykindofmeeple.com

YouTube

3 Minute Board Games

Actualol

Board Game Design Lab

Board game bollocks

Cardboard Rhino

Gaming Rules!

Girls game shelf

Good time society

Our family plays games

Paula Deming

Rolling with the beard

Scott Nicholson

Shelf side

The broken meeple

The board game garden

The rules girl

Watch it played

• Eine weitere Stimme von mir für:

Watch it played und The dice Tower

Ich schaue außerdem gelegentlich:

Tantrum House und Kovray

Generell schaue ich in erster Linie YouTube Content. Da es beim Regeln lesen nicht immer bei allem gleich klick macht hilft eine Erklärung und Live Darstellung des spiels -zumindest mir- immer sehr gut!

Ansonsten lese ich auf BGG in den Foren/regelfragen nach ... WENN ich nicht noch jemand kenne der das Spiel hat oder kennt...

Einmal editiert, zuletzt von Gi10 (4. November 2025 um 14:59)

• Ich habe keine Kanäle, die ich regelmäßig aufsuche und verfolge. Wenn ich zu einem Spiel etwas suche und folgende Kanäle haben etwas dazu herausgebracht, haben diese Priorität vor allen anderen. Aber ich bin da eigentlich recht unvoreingenommen und schaue mir alles erst mal an. Ich bin aber auch generell jetzt nicht soooo der große Fan von langen Videos. Podcasts finde ich grundsätzlich doof und verfolge ich gar nicht. Die Videos sind manchmal schon einschläfernd genug. Aber Podcasts sind da erfolgreicher als jede ???-Folge. Auf youtube gucke ich gerne:

• The Gaming Gang
    • Box of Delights
    • Harsh Rules
    • Heavy Cardboard
    • Tabletop Sci Fi
    • The Discriminating Gamer
    • The Players Aid (mein Favorit)
    • Watch it Played
    • Ardwulf's Lair
    • Stuka Joe

The dice decide my fate. And that's a shame.

• pen&paper content:

Runehammer   
    Seth Skorkowsky

brettspiel content:

One Stop Co-op Shop

Drive Thru Games

Tatsächlich hat sich meine Liste über die Jahre stark ausgedünnt, gilt auch für deuschsprachige Kanäle. Mittlerweile lege ich auf eine gewisse Entspanntheit wert, gerade bei Rezensionen schlagen viele Content Creator über die Stränge.

„Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“

Friedrich Schiller

aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

• Actualol ist ein Kanal, den ich noch immer folge, ich finde ich sympatisch, auch wenn ich seinem Geschmack nicht so oft für mich treffend finde. Er macht auch deutlich weniger Videos mittlerweile. Ungeschlagen bleibt aber seine musikalische Pandemic Legacy interpretation, allein dafür lohnt es sich ihn auf die Liste zu setzen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Es ist nicht mein liebster Kanal, aber definitiv für mich die beste song parody - kann ich immer wieder ansehen und hören das Video.

„Rahdo doesn‘t like you and he likes everyone“ auch nach 8 Jahren noch immer komisch.

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

3 Mal editiert, zuletzt von Mixosaurus (5. November 2025 um 13:35)

• Ich schaue auch ausschließlich englischsprachigen content, da ich die meisten deutschen YouTuber schwer erträglich finde. Insgesamt bin ich dabei deutlich von Reviews zu Playthroughs umgeschwenkt, einfach weil ich mir da ein besseres Bild machen kann, ob ich persönlich das Spiel interessant finde. Und dafür finde ich Heavy Cardboard (bester Tabletalk) und Gaming Rules (beste Regelerklärung) unerreicht.

• Ich schaue kaum was regelmäßig sondern gebe bei Youtube immer den Namen eines Spieles ein, das mich interessiert und schau mir dann vorgeschlagene Videos dazu an. Keine Ahnung wie die Kanäle dann heißen

Generell zu der "früher war alles besser"-These: Nein, war es nicht. Ich selbst wäre niemals wieder so tief in das hobby reingerutscht, wenn es die ganzen content creator nicht geben würde. Sei es wegen Regeln, Vorschauen und Co. Die brettspiel-Welt hat dadurch massiv (!) gewonnen, wen es stört muss es ja nicht gucken

Danke für diese konstruktive Antwort.

Mich würde trotzdem interessieren: Warum? Was stört dich? :)

Das ist nur fair.

Aber leider fehlt mir die Zeit, das Thema ausführlich zu erörtern.

Kurz gesagt: Aus meiner Sicht entwickeln wir uns gesellschaftlich zu hirntoten Konsumenten, glücklich aber blöd.

Wir lassen uns von von tätowierten Muckibudenlippenaufspritzsommerhaussternchen beim Rewe den Energieeistee aufs Auge drücken.

Und ähnlich sehe ich die bezahlten Jasager der Spieleszene. Statt kritischer Videos bekommen wir lustige Unboxingvideos???

Ich möchte gerne an dieser Stelle Becki loben. Er bezahlt seine Spiele und setzt sich sehr kritisch und ausführlich mit ihnen auseinander. Wer macht vergleichbares? Und es geht dabei nicht um die Frage, ob man Beckis Meinung teilt oder nicht, das ist jedem selbst überlassen. Ich persönlich spiele selten kooperative Titel und bin daher nicht sein Zielpublikum. Ich respektiere aber seinen Ansatz, zumal er oft erst nach dem Verriß sein Exemplar zum Verkauf anbietet.

Die meisten Content Creator verfolgen aber ganz andere Ziele. Sie wollen kostenlose Exemplare ergattern oder um das Hobby ein Business aufbauen. Alles was dieses Ziel gefährdet wird ausgeblendet. Und Standards kennen viele auch nicht. Da werden Regeln falsch erklärt, oder ohne vernünftiges Skript herumgefaselt. Viele kommen dabei an ihre intellektuellen Grenzen, leider.

Am Ende erhalten wir einen Markt, wo das Marketing wichtiger ist, als gutes Spieldesign.

Ich möchte das nicht mehr.

• Danke!

Ich glaube, dass deine Kritik nur auf einen kleinen Teil der CC und auch sehr plattformspezifisch zutrifft. Wenn dich mehr Hintergründe interessieren: Hier habe ich eine Studie unter anderem zur Motivation von CC veröffentlicht. Spoiler: Kaum jemand verdient damit Geld.

• Irgendwie wirfst du da einfach alles in einen Topf ohne groß zu differenzieren. Klar gibt es bloße Unboxing-Videos, die keinerlei Mehrwert haben, außer vll einen Unterhaltungswert, falls man auf sowas steht. Zudem zwingt dich ja keiner es zu konsumieren, wenn du nicht willst. Das ist letztlich dann auch Geschmackssache - ich persönlich finde es super wenn die Youtuber kein starres Skript haben, sondern einfach "ausm Bauch ihre Meinung kundtun".

Überspitzt gesagt: der einzige der beeinflussen kann, ob du ein "hirntoter Konsument" wirst, bist du selbst. Niemand macht dich zu einem, nur weil er Inhalte erschafft, die dich nicht ansprechen. Es geht hier auch nirgendwo um Gesellschafts- oder Spielekritik in dem Sinne, sondern um Information und vor allem um Unterhaltung.