Mir ist zuletzt bei dem Tinkering Paws Insert zu ISS Vanguard negativ aufgefallen, dass das Ding zwar einerseits alle Komponenten toll auf 2 Spielboxen reduziert, aber aufgrund der Konzeption extrem kleinteilig wird.
Das wiederum hat dazu geführt, dass das Aufbauen relativ lange gebraucht hat, da man viele kleine Boxen ausräumt und diese irgendwie sinnvoll platzieren muss.
Auch im Verlauf des Spieles startete immer wieder die Suche, in welcher Box nun der gesuchte Inhalt war.
Beim Verräumen des Spiels ging dann das große Puzzle los, wie all die Boxen wieder eingeräumt werden müssen.
Letztlich bin ich auf das Original-Insert mit der Sleevebox zurück. Nun sind es zwar in Summe wieder 5 Boxen, aber dafür habe ich das Spiel in einem Bruchteil der Zeit auf bzw. abgebaut.
Der größte Vorteil liegt dabei in meinen Augen darin, dass die Trays mit Karten, Token etc. größer sind und mehrere Komponenten in einem Element zusammenfassen.
Ich habe dann auch mal andere aktuellere Inserts von neueren Spielen angesehen und habe auch hier den Eindruck, dass die Konzeptionen immer häufiger modularer und kleinteiliger werden. Im Vergleich habe ich neulich den Laserox Organizer von Tainted Grail montiert, hier habe ich eine sehr überschaubare Anzahl an Einzelteilen.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Wie ist euer Eindruck? Wie verschachtelt und kleinteilig sollte ein Insert eurer Meinung nach sein? Je modularer und flexibler umso besser? Oder lieber weniger Einzelemenente, dafür eventuell eine unflexiblere Positionierung auf dem Tisch?