[RF] Compile Main 1

  • Naja, man kann ja auch Karten verschieben oder verdeckt in eine andere Reihe spielen. Also ich fand das eigentlich recht logisch, dass beim verschieben der Protokolle nur die Protokollkarten verschoben werden. Die Idee dahinter ist ja, einen Stapel da zu kompilieren, wo man das Protokoll noch braucht, oder das gleiche beim Gegner zu verhindern, wenn man dessen Protokolle vertauscht.

    Lieblingsspiele: Go, Arnak, die Weiße Burg, Mischwald, Faraway, Compile

  • In der Anleitung ist auch klar ersichtlich das Protokolle und Befehlskarten verschiedene Dinge sind.

    Es wird sogar in den ersten paar Zeilen extra genannt:

    "Nehmt die 12 Protokolle und zugehörigen Befehlskarten"

    Interessant wie verschieden wir das interpretieren.
    "Nehmt die 12 Protokolle und zugehörigen Befehlskarten" heißt für mich eigentlich, dass sie zusammen gehören und nicht wie du meinst, nichts miteinander zu tun haben.

    Aber auch egal, ist ja jetzt geklärt.
    Wie die Fragen und auch Diskussionen zeigen, ist es aber scheinbar nicht so klar formuliert.
    Wird ja auch einen Grund haben, dass das in der EN Anleitung jetzt genauer erklärt wird.

  • Dass es generell sinnvoll ist, solche Sachen ausführlicher zu erklären, da stimme ich natürlich zu. Leider haben wir aber ein Platzproblem, solange wir mit einem Blatt derselben Größe wie im Original auskommen müssen. Da passt einfach nichts mehr mit rein in die Anleitung.

    Vielleicht hilft's ja, den Compile Codex zu übersetzen und zum Download bereitzustellen, wenn Ihr das dürft. https://boardgamegeek.com/filepage/291919/compile-codex

  • Es wird sogar in den ersten paar Zeilen extra genannt:

    "Nehmt die 12 Protokolle und zugehörigen Befehlskarten"

    Warum sollte dann auf einmal mit Protokollen etwas anderes gemeint sein?

    Naja, Du schreibst es selbst: Die DAZUGEHÖRIGEN Befehlskarten. Die gehören zum Protokoll dazu.

    Ist es so unverständlich, dass man denkt, dass die auch im weiteren Verlauf der Regel mitgedacht werden, wenn vom Protokoll die Rede ist?

    edit: Diggler war schneller ;)

  • Um ehrlich zu sein, verstehe ich dein Problem auch nicht. Als Protokoll würde Ganz klar die Rinne Karte bezeichnet, und bloß, weil etwas dazugehört, ist es noch lang nicht das Protokoll selbst.

    Ich muss aber zugeben, dass ich nicht neutral bin, weil ich mich mit dem Designer persönlich auf der Spiel über den Control Step unterhalten habe - ist eigentlich ganz einfach, es gibt drei Linien, und in die Linie, in der ein Protokoll aktuell liegt, darf zum Zeitpunkt des Ausspielens die dazugehörige Befehlskarte ausgespielt werden.

  • Wo wird in der deutschen Regel erwähnt das eine Karte die unterbrochen wird nicht mehr zum Ziel werden darf bis sie vollständig abgehandelt wird. Hier im Thread wird das Limbus genannt.

    Meine Top Spiele


    Meine 10er: Mage Wars, Cthulhu Wars, Pax Pamir, Kemet Blut und Sand
    und 9er: Britannia, Dune Imperium, Maria, Fief-Frankreich1492, Blood Rage, Cosmic Encounter, Great Western Trail, Mischwald, Dominion

  • Interessant wie verschieden wir das interpretieren.
    "Nehmt die 12 Protokolle und zugehörigen Befehlskarten" heißt für mich eigentlich, dass sie zusammen gehören und nicht wie du meinst, nichts miteinander zu tun haben.

    Meine Frau und ich gehören auch zusammen, aber wenn ich mich von A nach B bewege, heißt das nicht, dass auch meine Frau von A nach B bewegt werden muss. 8-))

    Im Ernst: Das Spielmaterial ist doch eindeutig in der Anleitung definiert. Es gibt "12 Protokolle" und "6 Befehlskarten pro Protokoll". Natürlich gehören die Befehlskarten und die Protokolle auf eine gewisse Weise zusammen. Aber wenn du eine Befehlskarte bewegst, kommst du doch auch nicht auf die Idee, das Protokoll mitzubewegen. Weshalb sollte man andersherum glauben, wenn man ein Protokoll bewegt, dass man dann auch Befehlskarten bewegen sollte? Das geht in MEINEN Kopf halt nicht rein.

    Dass es generell sinnvoll ist, solche Sachen ausführlicher zu erklären, da stimme ich natürlich zu. Leider haben wir aber ein Platzproblem, solange wir mit einem Blatt derselben Größe wie im Original auskommen müssen. Da passt einfach nichts mehr mit rein in die Anleitung.

    Vielleicht hilft's ja, den Compile Codex zu übersetzen und zum Download bereitzustellen, wenn Ihr das dürft. https://boardgamegeek.com/filepage/291919/compile-codex

    Natürlich ist geplant, so etwas auch auf deutsch bereitzustellen. Gut Ding will Weile haben, erst mal müssen wir die Messe und ihr Nachwirkungen verarbeiten.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Ich finde übrigens immer wieder unterhaltsam, wie gegen ein "Ich habe das nicht verstanden" argumentiert wird. Man KÖNNTE ja auch sagen "ok cool. Jetzt hast Du es ja verstanden". und mal ne Strichliste führen, wie vielen es noch so geht. Sind Diggler und ich die einzigen: cool. Wenn nicht, wäre es ja ne Sache, die man in der Regel anpassen könnte, weil es GANZ vielleicht eben doch missverständlich sein kann.

    Scheint ja so zu sein, wenn es im englischen schon angepasst wurde. Für mich abgeschlossen. Suchen wir lieber weitere Dinge, die man falsch machen kann.

  • Wo wird in der deutschen Regel erwähnt das eine Karte die unterbrochen wird nicht mehr zum Ziel werden darf bis sie vollständig abgehandelt wird. Hier im Thread wird das Limbus genannt.


    Also das mit dem "Limbo"-Zustand muss ich mir heute Abend nochmal ansehen ob wir da alles richtig gepielt haben. Im Regelheft wird aber glaube ich darauf eingegangen aber mit anderen Worten

    Tatsächlich wird im Regelheft dazu nichts genannt.

    ----Schnipp----

    Edit:

    Um Missverständnisse vorzubeugen: es geht nicht um unterbrochene Karten. Sondern um Karten die gerade ihren Ort wechseln (z B.Hand-> Reihe, Reihe -> Reihe) und dadurch anderen Text auslösen, bevor die Bewegung beendet wird.

    Während der Bewegung wird die Karte als nicht im Spiel befindlich angesehen (unser Limbo) und kann daher nicht von Texten betroffen werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Denker (6. November 2025 um 17:58)

  • ls nicht im Spiel befindlich angesehen (unser Limbo) und kann daher nicht von Texten betroffen werden.

    und genau damit habe ich ein Problem, nicht mit dem Verständnis der Regel die ist klar. Aber in Verbindung mit dieser Regel

    Zitat

    Handle Effekte von Karten immer sofort ab, wenn sie eintreten. Wird dabei ein
    neuer Effekt ausgelöst, unterbrich den vorherigen Effekt und handle zunächst
    den neuen Effekt ab. Es gilt immer: zuletzt ausgelöst, zuerst abgehandelt.
    Werden mehrere Effekte gleichzeitig ausgelöst, entscheidet die Person, die
    am Zug ist, in welcher Reihenfolge sie abgehandelt werden.

    tut sich da in der Abhandlung ein für mich nicht durchdringlicher Dschungel auf.

    wir hatten gestern als wir das erste mal damit spielten einen Ketteneffekt über 4 Karten die auch noch teilweise unterbrochen wurden. Beim abhandeln sind wir so durcheinandergekommen so das wir 3 Anläufe brauchten um das korrekt abzuhandeln. Das vorher zu durchdenken ob der Zug für mich überhaupt sinnvoll ist … , da spiele ich lieber Schach, wo jeder Zug klar berechenbar ist und keine Kettenreaktionen mein Hirn durcheinanderbringt.

    Ist das jetzt eine offizielle Regel einer englischen Errata der Limbo ? Oder steht das nur in diesem BGG Forenthread?

    Meine Top Spiele


    Meine 10er: Mage Wars, Cthulhu Wars, Pax Pamir, Kemet Blut und Sand
    und 9er: Britannia, Dune Imperium, Maria, Fief-Frankreich1492, Blood Rage, Cosmic Encounter, Great Western Trail, Mischwald, Dominion

  • Ich finde übrigens immer wieder unterhaltsam, wie gegen ein "Ich habe das nicht verstanden" argumentiert wird.

    Das reißt du aber jetzt etwas aus dem Zusammenhang, denn zugleich habe ich ja auch zugestimmt, dass man das sicher ausführlicher erklären könnte, wenn nur genügend Platz vorhanden wäre.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Im Ernst: Das Spielmaterial ist doch eindeutig in der Anleitung definiert. Es gibt "12 Protokolle" und "6 Befehlskarten pro Protokoll". Natürlich gehören die Befehlskarten und die Protokolle auf eine gewisse Weise zusammen. Aber wenn du eine Befehlskarte bewegst, kommst du doch auch nicht auf die Idee, das Protokoll mitzubewegen. Weshalb sollte man andersherum glauben, wenn man ein Protokoll bewegt, dass man dann auch Befehlskarten bewegen sollte? Das geht in MEINEN Kopf halt nicht rein.

    Das zeugt mMn von einer gewissen „Betriebsblindheit“, die mir bei Anleitungen immer wieder auffällt.
    Das das alles für jemanden der das Spiel kennt Sinn macht, glaube ich schon.
    Für jemanden der das Spiel und seine Begriffe und Systeme aber noch nicht kennt, sind die Zusammenhänge nicht immer so klar.
    Dass man z.B. Befehlskarten ebenfalls bewegen kann, war mir zum Zeitpunkt, als die Frage bei mir aufkam, gar nicht klar. Das sind ja Effekte auf den Karten, die ich noch nicht kenne und dieser Effekt wird ziemlich am Ende der Anleitung erwähnt.

    Vielleicht funktioniert da auch jeder anders, aber ich versuche beim Regellesen auch den Sinn einer Regel/Funktion zu verstehen und da die Protokollkarten keine eigenen Effekte aufgedruckt haben, ist mir während des Regellesens initial auch nicht klar, was der Sinn des Verschiebens von Protokollkarten ist, wenn dadurch keine Stärkeverhältnisse verändert werden.
    Deshalb wäre es für mich ohne Kenntnis des Spiels einleuchtender gewesen, wenn man die entsprechenden Stapel mitverschiebt und dadurch die Kräfte komplett verändert.

  • Deshalb sollte man halt einfach erst mal losspielen, auch wenn man noch nicht jedes Detail versteht, und dann nach 1 oder 2 Partien die Anleitung nochmals in Ruhe lesen, weil sich manches erst mit Kenntnis des Spiels besser erschließt und weil man dann auch noch mal besser auf Details achten kann.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Bevor ich wieder als Stimmungsmacher abgestempelt werde: Ich habe das Spiel selbst bei Pegasus vorbestellt und bin gespannt drauf.

    Was mich aber sehr wundert ist: Wieso hat man die Karten so designed? Ich verstehe die Regeln der einzelnen Bereiche, aber wieso sehen die alle gleich aus? Der Bereich "Andauernder Effekt" sieht genau so aus wie der Bereich "einmalig beim Aufdecken" sieht genau so aus wie "Effekt hat eine Bedingung".

    Letzteren erkennt man noch gut am Unterstrich, aber wieso gibt es kein Icon für "dauerhaft" bzw. "beim Aufdecken"? Ich kam beim Anschauen von Regelvideos diesbezüglich immer durcheinander.

    Gut, das erklärt sich vielleicht auch einfach durch das "Anlegen" von neuen Karten. Aber auch dann sieht der oberste "1x Effekt" genau so aus wie der "Andauernde Effekt" derselben Karte. Und auch, dass ich den oberen Bereich frei lassen muss, die anderen beiden aber nicht, sehe ich der Karte selbst erst einmal nicht an.

    Das macht es mir zumindest beim Zuschauen schwierig reinzukommen.

  • Schnipp

    Das ist der Regelfragen Thread.

    Für soetwas gibt es:

    Weiß nicht, es geht hier ja auch um Klarstellungen.

    PowerPlant Das ergibt sich bei den Spiel automatisch, weil je nachdem, WO auf der Karte der Effekt steht, das den Effekt klassifiziert:
    oben - Dauer
    mittig - one-Shot
    unten - Dauer (meist stärker, aber nur als oberste Karte aktiv)

  • Ich habe wie schon geschrieben, bisher nur die Anleitung gelesen und die Karten angeschaut, aber für mich gehören da nach meinem Verständnis die Protokollkarten und deren Befehlskarten schon zusammen. Die Befehlskarten sind doch jeweils einem Protokoll zugeordnet und werden daher gemeinsam gedraftet und zum Anlegen und Kompilieren verwende ich ja die Karten dieses Typs.
    Mag sein, dass sich das im Spiel dann anders darstellt, aber für mich wirkte das schon so, dass die zusammengehören.

    Es kommt der Moment, wo du ein bereits kompiliertes Protokoll von dir nochmal kompilierst. Als Belohnung erhälst die oberste Karte des Nachziehstapels deines Gegners in die Hand. Diese Karte kannst du nur in die Spalte spielen, wo das zugehörige Protokoll deines Gegners liegt.
    Wenn du jetzt deinen Gedanken noch mal ansetzt, müsste man rein praktisch auch dann die Reihe des Gegners mitbewegen, weil ja doch die Karte dazugehört.

    Aber mal ehrlich. Das "dazugehörige" bezieht sich hier auf die jeweils 6 Karten, die einem Protokoll zugewiesen sind. Was machst denn, wenn du ein Protokoll verschieben sollst, wo gar keine "eigenen" Befehlskarten dran hängen????

  • Als Belohnung erhälst die oberste Karte des Nachziehstapels deines Gegners in die Hand. Diese Karte kannst du nur in die Spalte spielen, wo das zugehörige Protokoll deines Gegners liegt

    Echt? Wo liest du das raus? Wir haben die Karte bei uns nur verdeckt gespielt. Und sie dann nur durch "drehe eine Karte um" voll nutzen können.
    Es wird doch in der deutschen Spielregel nirgends erwähnt das die fremden Protokolle für mich irgendwelchen nutzen haben können.

    Meine Top Spiele


    Meine 10er: Mage Wars, Cthulhu Wars, Pax Pamir, Kemet Blut und Sand
    und 9er: Britannia, Dune Imperium, Maria, Fief-Frankreich1492, Blood Rage, Cosmic Encounter, Great Western Trail, Mischwald, Dominion

  • Als Belohnung erhälst die oberste Karte des Nachziehstapels deines Gegners in die Hand. Diese Karte kannst du nur in die Spalte spielen, wo das zugehörige Protokoll deines Gegners liegt

    Echt? Wo liest du das raus? Wir haben die Karte bei uns nur verdeckt gespielt. Und sie dann nur durch "drehe eine Karte um" voll nutzen können.
    Es wird doch in der deutschen Spielregel nirgends erwähnt das die fremden Protokolle für mich irgendwelchen nutzen haben können.

    im Grunde stehts beim Spielen: "Spielst Du die Karte offen, musst Du sie in die Reihe des zugehörigen Protokolls spielen"

  • "Spielst Du die Karte offen, musst Du sie in die Reihe des zugehörigen Protokolls spielen"

    du hast recht, das haben wir dann falsch gespielt. Reihe betrifft ja alle Karten einer Reihe die eigenen und die des Gegners.

    Meine Top Spiele


    Meine 10er: Mage Wars, Cthulhu Wars, Pax Pamir, Kemet Blut und Sand
    und 9er: Britannia, Dune Imperium, Maria, Fief-Frankreich1492, Blood Rage, Cosmic Encounter, Great Western Trail, Mischwald, Dominion

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos (7. November 2025 um 06:49)

  • Wir haben die Karte bei uns nur verdeckt gespielt. Und sie dann nur durch "drehe eine Karte um" voll nutzen können.

    So wie Brettspiel Dude sagt. Deine Vorgehensweise ist natürlich auch praktikabel, gilt generell für jede 'Fremdbefehlslarte. Im Bezug auf die Karten des Gegners würde sich das auch wenig belohnend anfühlen.