Grundierung für Slapchop

• Ich wollte für die Mengen an Minis bei Chroniken von Drunagor doch mal über meinen Schatten springen und mit Speed Paints für die Monster malen.

Dazu rasch eine Frage zum Grundieren. In den meisten Tutorials wird mit Schwarz grundiert, dann mit Weiß trockenbürsten und anschließend die Speedpaints oben drauf.
    Meine bisherige Erfahrung mit Contrast Farben war, dass die auf schwarz/dunklem Untergrund eigentlich kaum wahrgenommen werden, da sie zu lasierend sind.

Ist es sinnvoller, mit dunklerem Grau zu grundieren (z.B. Mechanicus Standard Grey) und da mit Weiß rüber zu gehen? Oder wird das dann zu flach und kontrastarm?

Und als letztes: Welche Farbe würdet ihr für das weiße drybrushing nehmen? Eine weiße Base Color von Citadel z.B.? Meine ist aktuell leer und ich wäre frei in der Farbwahl.

• Ich wollte für die Mengen an Minis bei Chroniken von Drunagor doch mal über meinen Schatten springen und mit Speed Paints für die Monster malen.

Dazu rasch eine Frage zum Grundieren. In den meisten Tutorials wird mit Schwarz grundiert, dann mit Weiß trockenbürsten und anschließend die Speedpaints oben drauf.
    Meine bisherige Erfahrung mit Contrast Farben war, dass die auf schwarz/dunklem Untergrund eigentlich kaum wahrgenommen werden, da sie zu lasierend sind.

Ist es sinnvoller, mit dunklerem Grau zu grundieren (z.B. Mechanicus Standard Grey) und da mit Weiß rüber zu gehen? Oder wird das dann zu flach und kontrastarm?

Und als letztes: Welche Farbe würdet ihr für das weiße drybrushing nehmen? Eine weiße Base Color von Citadel z.B.? Meine ist aktuell leer und ich wäre frei in der Farbwahl.

Würde nach diesem Guide hier grundieren: https://youtu.be/uQo7e94JfEc?si=hYtOeO54JAwEt9Pf

• Selbe Problem, hab mit DmD angefangen und die Speedpaint 2.0 Farben waren nicht knallig bzw. sehr dunkel.

Drybrush ist so ein Ding, musst ordentlich off white auf black, besser zuviel als zu wenig. Ich hab mir dann ne billo Airbrush von Gallieri geholt und grundiere nun mit Black und White primer von Vallejo als Zenithal. Macht die Sache einfacher und die Farben sind nicht so dunkel.

• Dazu rasch eine Frage zum Grundieren. In den meisten Tutorials wird mit Schwarz grundiert, dann mit Weiß trockenbürsten und anschließend die Speedpaints oben drauf.

Das hilft, den Kontrast zu verstärken. Daher muss auch "grober" trockengebürstet werden, so dass hauptsächlich die tiefsten Stellen schwarz bleiben - da hier die Farben nicht decken (sollen). Ich sehe den Vorteil an Schwarz + Trockenbürsten insbesondere darin, dass Stellen die man mit dem Pinsel nicht erreicht / erwischt unauffällig schwarz sind. Weiße Flecken fallen eher auf.

• Ich male aus Zeitgründen ausschließlich mit der Slapchop Technik und hatte anfangs einige Experimente bzgl. der Grundierung vorgenommen. Schwarz finde ich tatsächlich zu dunkel, das überdecken die Speedpaints praktisch gar nicht. Höchstens wie von Alex Gross geschildert, wenn man danach grau zenital sprüht. Dann sind zwar die Schatten weiterhin wirklich schwarz und die Speedpaints dort praktisch nicht zu sehen, aber je nach persönlichem Geschmack gefällt das.

Ich gehe wie folgt vor, hat mir beim Experimentieren an besten gefallen, auch im Verhältnis zum Aufwand:

1. Grundierung mit grau, ich nutze Mechanicus Standard Grey
    2. Kräftig trockenbürsten mit off-White. Ich nutze hier Citadel Corax White, da es keinen Farbstich ins zB gelbliche oder sowas hat wie manch andere off-white-Varianten
    3. Die ganz erhabenen Stellen mit reinem Weiß trockenbürsten.

Manchmal lasse ich Schritt 3 sogar weg, besonders bei ganz kleinen Minis macht das wenig Unterschied.