Empfehlung gesucht: Plättchenleger und Hidden Movement für die Familie

• Ich möchte aktuell den Familienspielebestand etwa aufstocken und suchen zu dem Zweck zwei Spiele.

1. Uns fehlt noch ein Plättchenleger. Carcassonne habe ich nie besessen, kam mir als Erstes in den Sinn. Welche Iteration wäre hier am besten. Von den aktuellen Spielen gefällt mir Viva Catrina optisch sehr gut, Beacon Patrol wäre eine kooperative Alternative. Aber es gibt ja sicher noch mehr.

2. Am Wochenende hat mein Sohn bei meinen Eltern Scotland Yard entdeckt und findet das klasse. Ich war nie der größte Fan, aber für ein Spiel aus den 80ern ist das sicher kein schlechter Titel. Aber hier sollte es doch auch etwas Moderneres geben. Fury of Dracula und das neue 1ers Contacts kommen mir in den Sinn, sind aber preislich und vom Umfang etwas drüber. Da wir bevorzugt zu zweit soielen würden, bin ich auf Mr Jack gestoßen. Weitere Tipps?

Danke.

• #MrJack kann ich uneingeschränkt empfehlen. Die Spielzeit lässt da auch locker eine Revanche mit vertauschten Rollen zu. Ein etwas kürzeres Hidden Movement könnte #Whitehall sein. In Richtung Scotland Yard soll sich ja das neue lokalisierte Spiel von Koalla Spiele orientieren, #DieBestie . Soll sich wohl im Nachdruck befinden. Da bin ich auch am Überlegen.

Bei den Plättchenlegern bin ich nicht derjenige, der hier tolle Tipps beisteuern kann, da hier #Bärenpark nebst #Kingdomino und #Cascadia im Bestand die Fahne hochhalten. #BeaconPatrol finde ich da auch reizvoll.

Stilp. Tippgemeinschaft.

habe die Ehre *hutzieh*

2 Mal editiert, zuletzt von Stilp (3. November 2025 um 08:39)

• Hmm also von den neuen Plättchenlegern gefällt mir Cascadia am besten. Manche mögen auch Dorfromantik, das finde ich jetzt nicht so toll... Bei Carcassonne selbst mag ich am liebsten Jäger und Sammler.

Falls es etwas anspruchsvoller sein darf, Isle of Skye hat ein ähnliches Format, aber mit einem netten Auktionsmechanismus und wechselnden Wertungszielen.

Bei Hidden Movement kenne ich jetzt nix, aber der Youtube Channel Better Boardgames hat letztens ein Spiel rezensiert, bei dem Agenten ein Alien fangen müssen... hab leider den Namen vergessen.

Lieblingsspiele: Go, Arnak, die Weiße Burg, Mischwald, Faraway, Compile

• 1. Uns fehlt noch ein Plättchenleger. Carcassonne habe ich nie besessen, kam mir als Erstes in den Sinn. Welche Iteration wäre hier am besten. Von den aktuellen Spielen gefällt mir Viva Catrina optisch sehr gut, Beacon Patrol wäre eine kooperative Alternative. Aber es gibt ja sicher noch mehr.

Bei Carcassonne würde ich schlicht das Grundspiel nehmen am Anfang. Sollte es primär um 2er Partien mit dem Sohnemann gehen, wäre auch Carcassonne - die Burg interessant (gibt es m.E. auf polnisch recht günstig unter dem Namen Zamek). Kingdomino wäre daneben für mich ein zeitloser Klassiker und Cascadia geht auch immer. Auch Cacao ist gut gealtert. Oder Koop eben Dorfromantik?

2. Am Wochenende hat mein Sohn bei meinen Eltern Scotland Yard entdeckt und findet das klasse. Ich war nie der größte Fan, aber für ein Spiel aus den 80ern ist das sicher kein schlechter Titel. Aber hier sollte es doch auch etwas Moderneres geben. Fury of Dracula und das neue 1ers Contacts kommen mir in den Sinn, sind aber preislich und vom Umfang etwas drüber. Da wir bevorzugt zu zweit soielen würden, bin ich auf Mr Jack gestoßen. Weitere Tipps?

Mr. Jack spiele ich auch heute immer noch gern, keine schlechte Wahl und aktuell hie und da auch richtig günstig durch das Brettspiellager. Fugitive wäre hier vlt. auch interessant oder der große Bruder RUN, wobei ich bei letztem etwas befangen bin. ;)

• 1. Uns fehlt noch ein Plättchenleger. Carcassonne habe ich nie besessen, kam mir als Erstes in den Sinn. Welche Iteration wäre hier am besten. Von den aktuellen Spielen gefällt mir Viva Catrina optisch sehr gut, Beacon Patrol wäre eine kooperative Alternative. Aber es gibt ja sicher noch mehr.

Bei Carcassonne würde ich schlicht das Grundspiel nehmen am Anfang. Sollte es primär um 2er Partien mit dem Sohnemann gehen, wäre auch Carcassonne - die Burg interessant (gibt es m.E. auf polnisch recht günstig unter dem Namen Zamek). Kingdomino wäre daneben für mich ein zeitloser Klassiker und Cascadia geht auch immer. Auch Cacao ist gut gealtert. Oder Koop eben Dorfromantik?

Cacao hatte ich letztes Jahr gebraucht gekauft und das hat mich etwas enttäuscht, das habe ich wieder weggegeben. Bei Carcassonne ist bei mir nur Jäger und Sammler im Schrank geblieben, das finde ich besser als das Grundspiel und es braucht keine Erweiterungen. Kingdomino habe ich auch noch, finde ich etwas simpel aber OK. Cascadia finde ich eigentlich besser, habe ich mir aber noch nicht zugelegt, warte da auf eine gute Gelegenheit. Bis dahin habe ich Azul (zählt das als Plättchenleger?) und Carcassonne Jäger und Sammler.

Oh ja, und mein neuester Plättchenleger: Captain Flip! Das ist mit Kindern wirklich gut. Es ist aber nicht so ein klassischer Plättchenleger, wo man eine Landschaft aufbaut. Wenn man so etwas sucht, wären Cascadia, Carcassone und Dorfromantik besser.

• Carcassonne mit 2 Erweiterungen liegt bei mir im Schrank, ich habe es aber seit Jahren nicht mehr gespielt. Es überlebt aber immer meine Aussortieraktionen. Meine Favoriten sind Akropolis und Tipperary. Beide Spiele gefallen mir wirklich sehr gut, egal ob zu zweit oder zu viert (Akropolis) bzw. zu fünft (Tipperary).

Das neue Railroad Tiles wird ja ganz gut bewertet. Ich kenne es noch nicht, es steht aber auf meinem Wunschzettel.

• Cacao hatte ich letztes Jahr gebraucht gekauft und das hat mich etwas enttäuscht, das habe ich wieder weggegeben. Bei Carcassonne ist bei mir nur Jäger und Sammler im Schrank geblieben, das finde ich besser als das Grundspiel und es braucht keine Erweiterungen.

Zu Cacao kann ich jetzt weniger erwidern. ;) Ich find's nach wie vor gut. Dass Carcassonne Erweiterungen "braucht", ist mir allerdings neu. Ich habe die 1. und 2. zwar mit in der Box, aber nur selten dabei. Das Grundspiel ist doch sehr rund und durchaus enorm kompetitiv. Jäger & Sammler kommt in der Tat auch gut weg, war für mich wegen des Themas und der Optik aber nie relevant - Geschmackssache. Zuletzt hatte bei uns aber eh Zamek die Nase vorn. :)

• Cacao hatte ich letztes Jahr gebraucht gekauft und das hat mich etwas enttäuscht, das habe ich wieder weggegeben. Bei Carcassonne ist bei mir nur Jäger und Sammler im Schrank geblieben, das finde ich besser als das Grundspiel und es braucht keine Erweiterungen.

Zu Cacao kann ich jetzt weniger erwidern. ;) Ich find's nach wie vor gut. Dass Carcassonne Erweiterungen "braucht", ist mir allerdings neu. Ich habe die 1. und 2. zwar mit in der Box, aber nur selten dabei. Das Grundspiel ist doch sehr rund und durchaus enorm kompetitiv. Jäger & Sammler kommt in der Tat auch gut weg, war für mich wegen des Themas und der Optik aber nie relevant - Geschmackssache. Zuletzt hatte bei uns aber eh Zamek die Nase vorn. :)

Carcassonne die Burg hatte ich aussortiert, weil wir öfter zu dritt spielen, und zu zweit spiele ich dann doch lieber Patchwork (noch ein Plättchenleger!) oder eins meiner Kartenspiele. Aber ich habe auch nur einen halben Schrank, da muss ich mit dem Platz gut haushalten. Übers Wochenende sind gleich drei Plättchenleger verschwunden, Alhambra, Takenoko und ein uraltes Siedler-Spiel, über Kleinanzeigen in (hoffentlich) gute Hände abgegeben. Alhambra fand ich da noch am besten, aber das kann man notfalls leicht wiederbeschaffen.

• Ich weiss jetzt nicht wie es mit der Schwierigkeit bei euch so aussieht, aber Artengarten erfüllt das Kriterium Plättchenleger auch sehr gut.

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Ich weiss jetzt nicht wie es mit der Schwierigkeit bei euch so aussieht, aber Artengarten erfüllt das Kriterium Plättchenleger auch sehr gut.

Artengarten ist definitv für meine Familie zu komplex. Mein Sohn käme vermutlich damit klar, meine Frau hätte darauf wenig Lust und meine Tochter würden die Regeln überfordern. Cascadia fällt aus dem Grund auch eher raus.

Vielleicht noch zur Einordnung: es sollte ein Spiel sein, dass meine Tochter (8) und meine Frau (mag keine komplexen Spiele) spielen können und wollen, und ich dem Spiel auch etwas abgewinnen kann.

Captain Flip zum Beispiel liebt meine Tochter und spielt sie auch recht gut und sinnvoll. King Domino und vorher Dragomino kamen hier auch schon auf den Tisch. Wir suchen hier quasi nach dem „nächsten Schritt“. Dorfromantik kam mir gar nicht in den Sinn, wäre aber kooperativ neben Beacon Patrol eine gute Option.

Hidden Movement: Hier scheint tatsächlich Mr Jack das Spiel der Wahl zu sein.

• jaws ich weiß, Cult of the New, aber ich hatte viel Spaß mit Fountains als wirklich anderem Plättchenleger mit toller Haptik. Da baut man Springbrunnen, und das auch in die Höhe. Etwas einfacher, aber ähnliches Spielprinzip wäre da noch Akropolis. Camargue kann ich auch empfehlen, ist aber für runden mit Kindern vielleicht zu unaufregend. Solltest du wirklich Carcassonne nicht haben, empfehle ich die speziell für den Schuleinsatz gemachte Version Über Stock und Stein. Effektiv das Grundspiel minus Bauern plus Ernteplättchen. Das ist für Kinder nach wie vor meine liebste Variante.

Bei Hidden movement gebe ich dir gern morgen eine Rückmeldung, ob sie 1ers contacts gelohnt hat. Mr. Jack ist großartig, aber ich fürchte dass Kinder da eine lange Lernkurve haben könnten. Ich halte allerdings auch scotland yard nach wie vor für ein tolles Spiel, gerade mit Familien, und die Master Version mit App fand ich schon sehr cool (keine Ahnung ob die App noch läuft).

• Ich werfe mal die 2nd Edition von Hacienda in den Ring, ein Plättchenleger von Wolfgang Kramer. Die 2nd Edition hat mehrere Spielpläne im Gepäck, davon ist einer für 2 Spieler angepasst worden. Der funktioniert erstaunlich gut.

Hacienda (Second Edition)
    Work the land and guide your cattle across the pampas to markets for cash and points.
    boardgamegeek.com

Ebenfalls ein alter Schinken, aber nichtsdestotrotz gut, Attika von Marcel-André Casasola Merkle, bzw. US Telegraph in der Neuauflage.

Attika
    Construct your classical Greek city using resources on the board and cards.
    boardgamegeek.com

Zu jung für die Rente. Zu arm, um zu kündigen. Zu hässlich für Instagram.

2 Mal editiert, zuletzt von Lighthammel (3. November 2025 um 19:57)

• Familienlegespiele

Plättchen:

1. Der Palast von Alhambra
    2. Quadropolis
    3. Karuba

keine Plättchen aber trotzdem Legespiel:

1. Azul: Meisterchocolatier
    2. Einfach Genial
    3. Harmonies

Deduktion im weitem Sinne:

1. Agent Avenue (eher Bluffing)
    2. Mr. Jack in New York
    3. Stratego Original
  • Carcassonne mit 2 Erweiterungen liegt bei mir im Schrank, ich habe es aber seit Jahren nicht mehr gespielt. Es überlebt aber immer meine Aussortieraktionen. Meine Favoriten sind Akropolis und Tipperary. Beide Spiele gefallen mir wirklich sehr gut, egal ob zu zweit oder zu viert (Akropolis) bzw. zu fünft (Tipperary).

Das neue Railroad Tiles wird ja ganz gut bewertet. Ich kenne es noch nicht, es steht aber auf meinem Wunschzettel.

Railroad Tiles soll in ca. einem halben Jahr bei den Heidelbeeren auf Deutsch kommen. Das ist sehr gut.

:jester:

Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

• Wir haben vor Jahren einige Male Desperados von Florian Racky, erschienen bei Argentum, gespielt. Da wird das Hidden Movement Genre ein bisschen auf den Kopf gestellt: Eine Gruppe sicht nicht eine einzelne Person, sondern der Sheriff jagt alleine eine Gruppe von Banditen, die sich auf dem Spielplan versteckt und durch Überfälle und Co Anhaltspunkte über ihren Aufenthaltsort hinterlässt. Das habe ich in größeren Gruppen (5-6 Spieler) als sehr spaßig empfunden.

Desperados | Board Game | BoardGameGeek

Zu jung für die Rente. Zu arm, um zu kündigen. Zu hässlich für Instagram.

Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel (4. November 2025 um 09:34)

• Danke für die ganzen Vorschläge, da sind ja einige schöne Sachen dabei, die ich jetzt mal durchgehe und schaue, was in Frage kommt. Bei den Plättchenlegern ist die Auswahl etwas größer, mal sehen, was thematisch vielleicht auch am ehesten zugesagt. Das Deduktionsspiel der Wahl wird vermutlich Mr Jack sein, hier kommt zusammen, dass es auf 2 Spieler*innen zugeschnitten ist und auch das Preisschild für das Spiel nicht so hoch hängt.

Railroad Tiles soll in ca. einem halben Jahr bei den Heidelbeeren auf Deutsch kommen. Das ist sehr gut.

Auf der Seite der Heidelbären steht noch November 2025 als Termin. Eine dt. Version wäre auch nicht so wichtig, da das Spiel sprachneutral ist, wenn ich das richtig sehe. Jedenfalls ein guter Tipp, danke.

• Hidden Movement:

+1 für Mr. Jack und La Bete (Die Bestie) wenn das Thema nicht zu blutrünstig ist.

Plättchenleger

Ich werfe mal noch Der große Jahrmarkt ins Rennen, mein absoluter Lieblingsplättchenleger.

Spektakulär vielleicht noch, schöner Drafting Mechanismus.

Ansonsten die genannten Isle of Sky und Cities. :thumbsup:

• Bei den Plättchenlegern ist die Auswahl etwas größer, mal sehen, was thematisch vielleicht auch am ehesten zugesagt.

Ich glaube, es wurde noch nicht genannt: Ich finde „Suburbia“ ein tolles Plättchenlegespiel, wenn ihr Stadtbau mögt. Ähnliche Kerbe ist „Schlösser des König Ludwig“, bei der noch ein Auktionsmechanismus dazu kommt, der viel Spaß macht. Und der Kreis schließt sich mit dem bereits erwähnten „Isle of Skye“, was großartig ist. Wenn es ansonsten Polyominos sein sollen, dann unbedingt „Insel der Katzen“ anschauen. Wäre ansonsten „Galaxy Trucker“ was für Euch? Da legt man ja auch Plättchen aneinander, um in Hektik ein Raumschiff zu bauen?

Als eine Art „Hidden Movement“ im Team kann ich noch „Captain Sonar“ empfehlen. Geht auch 1 vs. 1, könnte aber stressig werden in Echtzeit. :) Etwas kleiner gibt es noch „Not Alone“, mit einem Alienspieler gegen alle anderen, der raten muss, an welchem Ort die anderen rauskommen.

Gruß Dee

• Ich glaube, es wurde noch nicht genannt: Ich finde „Suburbia“ ein tolles Plättchenlegespiel, wenn ihr Stadtbau mögt. Ähnliche Kerbe ist „Schlösser des König Ludwig“, bei der noch ein Auktionsmechanismus dazu kommt, der viel Spaß macht. Und der Kreis schließt sich mit dem bereits erwähnten „Isle of Skye“, was großartig ist. Wenn es ansonsten Polyominos sein sollen, dann unbedingt „Insel der Katzen“ anschauen. Wäre ansonsten „Galaxy Trucker“ was für Euch? Da legt man ja auch Plättchen aneinander, um in Hektik ein Raumschiff zu bauen?

Als eine Art „Hidden Movement“ im Team kann ich noch „Captain Sonar“ empfehlen. Geht auch 1 vs. 1, könnte aber stressig werden in Echtzeit. :) Etwas kleiner gibt es noch „Not Alone“, mit einem Alienspieler gegen alle anderen, der raten muss, an welchem Ort die anderen rauskommen.

Gruß Dee

Ich glaube, Suburbia und die weiteren genannten Spiele liegt über dem, was meine Tochter (8) spielt. Es sollte in dieser Hinsicht wirklich eher seichte Kost sein, einen Schritt mehr als Kingdomino würde ich sagen.

• Also „Insel der Katzen“ hat eine Familienvariante, die in meinen Augen auch schon mit Sechsjährigen machbar ist. Und die Katzen ziehen sicher auch bei der Achtjährigen. „Isle of Skye“ ist auch ab 8 spielbar. „Suburbia“ von den Regeln her auch. Das ist wirklich ein recht simpler Plättchenleger (ohne Erweiterung).

Aber Du kennst die Fähigkeiten und Vorlieben Deiner Tochter natürlich wesentlich besser. Praktisch wäre es, wenn Du die Spiele irgendwo testen könntest. Dann wüsstest Du genauer, wie komplex sie sind.

Gruß Dee

PS: Es gibt mit „Sonar Family“ auch ein abgespeckte Version von „Captain Sonar“ für Familien und Kinder.

Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

Einmal editiert, zuletzt von Dee (4. November 2025 um 21:44)