Ist Stornieren bei Pegasus ein Problem?

• Dieses Thema hatte ich im Boss Fighters QR Thread begonnen, setze es jetzt hier fort, weil es dort um das eigentliche Spiel gehen soll.
    Die Chonologie:
    Am 25.09. BOSS FIGHTERS QR (vor)bestellt
    Am 19.10. storniert, weil das Spiel anderswo seit Tagen ausgeliefert wird.
    Am 22.10. an Stornierung erinnert, weil Bestellstatus unverändert.
    Am 27.10. von Pegasus Rechnung und Versandmitteilung erhalten.
    Am selben Tag telefonisch reklamiert; Auskunft: Ich soll Annahme verweigern,
    weil sich das Paket nicht mehr aufhalten lässt.
    Zusätzlich habe ich per E-Mail auf Stornierung hingewiesen.
    Am 29.10. ist das Paket wieder beim Absender Pegasus eingetroffen.
    Am 30.10. Lastschrift für Rechnungsbetrag in Banking-App angekündigt.
    Am selben Tag habe ich Rückbuchung der Lastschrift veranlasst.
    Am 31.10. Zahlungsaufforderung wegen Rückbuchung erhalten,
    als "Strafe" wurde mein Kundenkonto auf Vorkasse umgestellt.
    Habe natürlich sofort wieder reklamiert. Mal sehen, wie's weitergeht...

• Hab aktuell auch eine Vorbestellung offen und dafür nun auch eine Vorausrechnung bekommen, obwohl ich das Spiel über den Support stornieren lassen wollte.

Hab nach Erhalt der Vorausrechnung noch einmal eine Mail mit dem Storno-Wunsch versendet, aber darauf bislang auch keine Reaktion erhalten.

• Ich habe einmal gelesen, dass man Lastschriften nicht einfach selber (nach einer Stornierung) zurückziehen sollte - das sollte von Seiten des Händlers abgebrochen werden.
    (Kann aber verstehen, dass man dann Sorge hat - ginge mir auch so).

Zur Not hätte man bei Zahlung per Lastschrift (soviel ich weiß) mehrere Wochen Zeit, um das Geld zurückbuchen zu lassen.

Ich finde, was den Kundensupport anbelangt, den Support von Fantasywelt um Welten freundlicher.

• Die Lastschrift einen Tag nachdem das Teil quasi als Retoure angekommen ist zurückzubuchen ist schon etwas ungeduldig. Das erzeugt in aller Regel hohe Kosten. Da hätte ich durchaus nochmal eine Woche abgewartet...

Aber ja, der Support ist super langsam und aus meiner Erfahrung heraus auch nicht wirklich kompetent, wenn man denn dann mal eine Antwort erhält.

• Hier habe ich auch Grad Ärger; ich hatte einen 25%-Gutschrin, der bei der ersten Teillieferung noch korrekt eingesetzt wurde, dann aber bei der zweiten Teillieferung der gleichen Bestellung nicht mehr zur Anwendung kam. Das Ticket läuft jetzt schon seit einer Woche ohne Antwort..

• Eine Woche vor/nach Essen wundert mich das eigentlich nicht.

Aber: ich hatte auch mal ein Thema mit dem Support bzgl. einer Bestellung. Per E-Mail war das ziemlich zäh. Durch zwei Telefonate ließ sich dann aber alles klären.

• Ganz allgemein zu Pegasus:

1. Vor, während und nach der Messe dauert leider alles lange. Aktuell ist Weihnachtsgeschäft = Hauptsaison.
    2. Probleme lassen sich per Telefonat zu grob geschätzten 98% besser lösen als per Mail.

André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

Friendly Reminder (for me and for you)

• Probleme lassen sich per Telefonat zu grob geschätzten 98% besser lösen als per Mail.

ist keine Option aus dem Ausland. das Pakete länger dauern bis sie verschickt sind sehe ich ein. Andere Probleme sind hausgemacht und eines Onlineshop das auf seinen Namen wert legt nicht würdig.
    Mein Problem ist
    Kein Kontoname einsehbar, daher keine sichere Überweisung (andere Möglichkeit gab es für mich nicht außer vorab zu Überweisen)
    Versand durch Pegasus ohne Versandnummer und ohne des Firmennamens wer liefert.
    Das Paket wurde vor einer Woche gesendet, liegt warscheinlich in irgendeinem Shop, ich habe aber keine Benachrichtigung bekommen. Da ich aber keine Sendungsnummer habe kann ich nirgends nachsehen.
    Support angeschrieben meldet sich niemand nach 3 Werktagen bis jetzt.
    Mir jetzt egal, habe es storniert und warte auf Geld. Erstes und letztes mal im Pegasusshop eingekauft.

Meine Top Spiele

Meine 10er: Mage Wars, Cthulhu Wars, Pax Pamir, Kemet Blut und Sand
    und 9er: Britannia, Dune Imperium, Maria, Fief-Frankreich1492, Blood Rage, Cosmic Encounter, Great Western Trail, Mischwald, Dominion

• Ist echt befremdlich von Pegasus, das eines der größten deutschen Brettspielverlage es nicht besser in den Griff bekommt mit ihrem Onlineshop.

Ich habe auch schon Erfahrung mit einem sehr undynamischen Pegasus Onlineshop gemacht.

Einmal editiert, zuletzt von Choppa030 (2. November 2025 um 18:02)

• Ist echt befremdlich von Pegasus, das eines der größten deutschen Brettspielverlage es nicht besser in den Griff bekommt mit ihrem Onlineshop.

Pegasus ist halt nicht so sehr auf Endkundenvertrieb aufgestellt.

Dennoch sollte sowas natürlich besser laufen, wenn man denn schon an Endkunden anbietet.

Einmal editiert, zuletzt von Matze (2. November 2025 um 18:24)

Pegasus ist halt nicht so sehr auf Endlundenvertrieb aufgestellt.

Dennoch sollte sowas natürlich besser laufen, wenn man denn schon an Endkunden anbietet.

Ganz genau, wenn man solch ein Angebot hat, sollte der Anspruch imo. da sein, es Kunden freundlicher zu gestalten.

• Ich glaube auch, dass man von einem Verlag nicht den gleichen Service wie von einem Online-Händler erwarten kann, dessen Hauptgeschäft das Verkaufen und Versenden ist. Ich kenne natürlich die Interna und die Abläufe von Pegasus und ihrem Shop nicht so genau, aber ich wäre da schon etwas großzügiger bzw. zu mehr Einsatz und Geduld meinerseits bereit, sollte es zu Problemen kommen. Irgendwie wird es sich schon gerade ziehen. Aber wie Thygra schon erwähnte, sind die zeitliche Nähe zu Essen und zur Hauptsaison auch nicht gerade hilfreich.

The dice decide my fate. And that's a shame.

• Zumal das Warenlager wohl auch nicht so groß und vielfältig sei dürfte, wie bei reinen Onlineshops.

Und wenn es gerade um eigene Produkte geht, denkt man doch, dass man dann auch den besten/direkten Support bekommt.

Also September/Oktober ist doof wegen Essen, November/Dezember wegen Weihnachtsgeschäft....Sommer ist ggf. Urlaubszeit.

Dürfte/Sollte aber nicht unbedingt das Problem des Kunden sein. Klar, gibt es gerade im Personalbereich immer unvorhersehbare Engpässe. Das sind aber alles Termine/Gegebenheiten auf die man sich, bspw. durch befristete Aushilfen, durchaus vorbereiten kann.

Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

• Ganz allgemein zu Pegasus:

1. Vor, während und nach der Messe dauert leider alles lange. Aktuell ist Weihnachtsgeschäft = Hauptsaison.
    2. Probleme lassen sich per Telefonat zu grob geschätzten 98% besser lösen als per Mail.

Vorab ich weiß nicht wie das bei Pegasus läuft, aber generell Support über Telefon ist für mich immer die letzte Option. Man muss darauf achten wann man überhaupt anrufen kann, dann landet man gerne erst mal in einer Warteschleife für unbestimmte Zeit. Wenn die mal durch ist nimmt jemand vom Callcenter ab, der auch keine Ahnung hat und man muss erst mal Daten austauschen bevor man überhaupt zum eigentlich Punkt kommt.

Zudem kann am Telefon auch immer viel versprochen werden, hab da lieber was schrifliches. Und beim nächsten Mal hebt jemand anders ab und man kann noch mal von vorne anfangen.

Ich kann daher nicht nachvollziehen wieso mittlerweile derart viele Firmen Ticketsysteme eingestampft habe und nur noch tolle Chatbots, Foren oder dann Telefon anbieten. Die einzige Antwort die mir darauf einfällt ist, weil viele gar keinen Support leisten wollen und hoffen der Kunde gibt schon auf.

• Finde ich persönlich zu pauschal, diesen Ansatz.

1. Warteschleifen und automatisierte Abfragen hast Du überwiegend bei großen Unternehmen
    2. Bei einigen von denen kommt man schnell unkompliziert durch, bei manchen anderen ist es, zugegeben, super nervig
    3. Bei kleineren Unternehmen, zu denen ich die allermeisten Spieleshops zähle, auch Fantasywelt, hatte ich bislang nie das Problem, lange in einer Warteschleife zu stecken.
    4. Nicht jedes Problem lässt sich per Mail genauso unkompliziert lösen, wie per Telefon.

Ich halte es so: Wenn es super eilig ist, dann rufe ich an und sitze notfalls mal auf Lautsprecher der Warteschleife, während ich was arbeite oder nebenher erledige. Wenn es zeitlich nicht kritisch ist und einfach zu klären, schreibe ich eine Mail. Wenn ich eine schriftliche Bestätigung, etwas Handfestes möchte, schreibe ich eine Mail bzw. rufe an und lasse es mir nach dem Telefonat in einem Zweizeiler rasch per Mail bestätigen. Ging bislang immer problemlos.

Das soll nicht heißen, dass ich die nervigen Warteschleifen, Erklärungen und immer wieder neue Ansprechpartner nicht auch kenne. Aber eben: Das ist nicht überall der Standard. Diese negativen Eindrücke bleiben halt schneller haften.

• Mein Paket konnte nach 3 Wochen Wartezeit aus unerklärlichen Gründen nicht zugestellt werden und ist nun wieder auf dem Weg zu Pegasus.

Seit 3 Wochen habe ich auch keine Antwort auf meine Tickets bekommen.

Erste und letzte Bestellung dort im Shop

Naja, also die Nicht-Zustellung kann Pegasus sicherlich nichts, das hat dann der Zustell-Dienstleister verkackt. Aber deinen Frust wegen der Tickets kann ich natürlich verstehen, das ist sch.. .

• das hat dann der Zustell-Dienstleister verkackt

Teilweise, wenn Pegasus nicht fähig ist bei der Versandmitteilung eine Sendungsnummer oder zumindest einen Anbieter bekannt zugeben mit dem versendet wird sehe ich da eine Mitschuld bei Pegasus. Zumindest ist es bei mir so gewesen. Mein Paket ist sicherlich in einem Shop geliefert worden ohne das ich eine Benachrichtigung bekommen habe. Da ist natürlich auch der Zusteller-Dienstleister schuld. Hätte ich aber Daten dann wüsste ich Bescheid.
    So ist es aus meiner Sicht Pegasus alleinige Schuld das die Zustellung nicht zustande kommt. Dann kommt das Supportproblem das sicherlich der Messe und Krankheitsbedingt voll durchschlägt dazu.
    Selbst der neue Peterson Shop aus Griechenland hat es zustandebekommen mir Daten zu übermitteln so das die Lieferung kein Problem war.

Meine Top Spiele

und 9er: Britannia, Dune Imperium, Maria, Fief-Frankreich1492, Blood Rage, Cosmic Encounter, Great Western Trail, Mischwald, Dominion

• Bei mir wurde die Hausnummer vergessen und trotz Ticket war Pegasus leider 2 Wochen nicht in der Lage das vor dem Versenden noch zu ändern.

Das DHL das dann auch nicht in der Lage war das Kommentarfeld für die Sendung zu lesen, kommt dann noch dazu.

Kann passieren, kein Problem aber gar keine Antwort vom Support ist für mich nicht akzeptabel. Da kann ich woanders bestellen, wo es auch noch billiger ist.

• Der Verkäufer ist so lange für die Ware zuständig bis sie beim Kunden ankommt. In erster Linie hat der Zusteller es versemmelt, aber dann sollte der Verkäufer hinterher sein und auch die Anfragen bearbeiten.

Meine letzte Bestellung bei Pegasus lief eigentlich gut. Ich hatte auch eine Sendungsnummer per Mail erhalten.

Edit: Okay, habe grad nochmal nachgeschaut. Ich hatte doch keine Sendungsnummer von Pegasus erhalten, aber von DHL direkt, weil ich die Benachrichtigung bei Paketen anhabe.

Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

3 Mal editiert, zuletzt von fastshadow (4. November 2025 um 12:58)

• Teilweise, wenn Pegasus nicht fähig ist bei der Versandmitteilung eine Sendungsnummer oder zumindest einen Anbieter bekannt zugeben mit dem versendet wird sehe ich da eine Mitschuld bei Pegasus.

Man kann da meines Wissens nach im Kundenkonto an die Sendungsnummern drankommen, auch wenn die nicht per Email kommuniziert werden.

• Teilweise, wenn Pegasus nicht fähig ist bei der Versandmitteilung eine Sendungsnummer oder zumindest einen Anbieter bekannt zugeben mit dem versendet wird sehe ich da eine Mitschuld bei Pegasus.

Man kann da meines Wissens nach im Kundenkonto an die Sendungsnummern drankommen, auch wenn die nicht per Email kommuniziert werden.

ich habe da jetzt nachgesehen, also ich sehe da keine Sendungsnummer. Wobei mein einziger Nachweis ja die Mail von Pegasus ist das das Paket abgesendet wurde. Vielleicht hat es das Haus aber noch gar nicht verlassen. Keine Ahnung

Meine Top Spiele

• ich habe da jetzt nachgesehen, also ich sehe da keine Sendungsnummer. Wobei mein einziger Nachweis ja die Mail von Pegasus ist das das Paket abgesendet wurde. Vielleicht hat es das Haus aber noch gar nicht verlassen. Keine Ahnung

Stimmt. Auch bei mir hat Pegasus keine Sendungsnummer mitgeteilt. Da ich mich aber bei DHL registriert habe, bekam ich in der App wenige Stunden später die Mitteilung mit Sendungsnummer, dass das Paket unterwegs ist, so dass ich umgehend - wie abgesprochen - die Annahme verweigern konnte.

• ich habe da jetzt nachgesehen, also ich sehe da keine Sendungsnummer. Wobei mein einziger Nachweis ja die Mail von Pegasus ist das das Paket abgesendet wurde. Vielleicht hat es das Haus aber noch gar nicht verlassen. Keine Ahnung

Stimmt. Auch bei mir hat Pegasus keine Sendungsnummer mitgeteilt. Da ich mich aber bei DHL registriert habe, bekam ich in der App wenige Stunden später die Mitteilung mit Sendungsnummer, dass das Paket unterwegs ist, so dass ich umgehend - wie abgesprochen - die Annahme verweigern konnte.

Ich bin per App bei Dhl, GLS, DPD, Hermes und einen algemeinen Versanddienstleister der angeblich 850 Versandfirmen weltweit abdeckt angemeldet. Über keine App habe ich eine Nachricht bekommen. Daher ja die vermutung das Paket ist bei Pegasus gar nicht raus. Aber wenn sich der Support nicht meldet ist das halt nicht zu klären. Wenn das eine Sendungsnummer in der Pegasusmail dabei wäre und ich sehe das erst die Auftragdaten übermittelt wurden wäre mir das ja egal dann warte ich halt. Aber so habe ichs halt storniert und warte auf mein Geld warscheinlich einige Wochen.
    Naja so sehr ich Pegasus als Verlag mag der Onlineshop ist für mich ein Saftladen.

Meine Top Spiele

• Man kann da meines Wissens nach im Kundenkonto an die Sendungsnummern drankommen, auch wenn die nicht per Email kommuniziert werden.

ich habe da jetzt nachgesehen, also ich sehe da keine Sendungsnummer. Wobei mein einziger Nachweis ja die Mail von Pegasus ist das das Paket abgesendet wurde. Vielleicht hat es das Haus aber noch gar nicht verlassen. Keine Ahnung

Ich habe leider keine aktuelle Bestellung bei Pegasus um das zu prüfen, und die haben auch irgendwann mal die Shop Software umgestellt. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass die unter dem Punkt "Rechnungen" auftauchte und nicht unter "Bestellungen". Aber wie gesagt, kann sein, dass es das nicht mehr gibt.

• Allgemeine Info: Ich hatte soeben die Gelegenheit, mit einem der Geschäftsführer über die Probleme zu sprechen, die hier im Thread genannt wurden. Die meisten Probleme sind durch die Umstellung auf eine andere Shop Software entstanden, welche vor kurzem vorgenommen wurde.

• Das Ticketsystem des Shops hat sich leider erst nach der Umstellung auf die neue Software als sehr problematisch herausgestellt. Wenn ich es richtig verstanden habe, funktioniert der Zugriff auf ein Ticket durch andere Personen nicht, wenn jemand erkrankt. (Und leider haben wir derzeit einige Krankheitsfälle im Kundenservice.) Das ist natürlich ziemlicher Mist. Deshalb wird bereits daran gearbeitet, ein anderes Ticketsystem zu implementieren, um diese Probleme in den Griff zu bekommen.
    • Dass ihr als Endkunden beim Versand der Ware keine Versandbestätigung mit Tracking-Nummer erhaltet, war überhaupt noch nicht bekannt. Das wird ASAP gefixt.

Ich weiß, das alles hilft jetzt niemandem von euch bei den aktuellen Problemen weiter. Aber mehr kann ich leider auch nicht tun, als diese Dinge anzusprechen und euch zu informieren, woran es derzeit hakt und dass an Lösungen gearbeitet wird.

André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

Friendly Reminder (for me and for you)