Sind wir mittlerweile "Regeldoof"?

• Da ihre Frauen das ja besser können? :/

Hast du dich mal gefragt, warum Studiengänge als Technische:r Übersetzer:in quasi exklusiv von Frauen studiert werden? ;)

Nein. Ehrlich gesagt ist der Studiengang mir gar nicht bekannt. 😉

Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

Einmal editiert, zuletzt von Herbert (5. November 2025 um 17:07)

• Ist man soweit gegangen, dass man dem Verlag / Designer einen Brief geschrieben hat mit seinen Fragen und hat gehofft das nach Wochen eine Antwort kommt?

Briefe an Designer oder Verlage waren damals keine Option, denn wir hatten keine Kontaktdaten. Internet für die Allgemeinheit gab es noch nicht und Verlage mussten damals ihre Adressen noch nicht in den Spielen angeben.

Au contraire mon Ami Thygra Jedem Spieler von Avalon Hill Spielen sollte noch den Begriff des SASE (self adress stamped envelope) https://en.wikipedia.org/wiki/Self-addr…tamped_envelope kennen. Regelfragen mussten so gestellt werden, dass sie mit Ja/Nein beantwortet werden können. :)

Ja es gab zumindest bei diesem Verlag die Möglichkeit Regelfragen postalisch zustellen. Diese führten dann auch zu den Erratadokuementen aus welchen hier nur ein Ausschnitt wiedergegeben ist

Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

• Ist man soweit gegangen, dass man dem Verlag / Designer einen Brief geschrieben hat mit seinen Fragen und hat gehofft das nach Wochen eine Antwort kommt?

Briefe an Designer oder Verlage waren damals keine Option, denn wir hatten keine Kontaktdaten. Internet für die Allgemeinheit gab es noch nicht und Verlage mussten damals ihre Adressen noch nicht in den Spielen angeben.

Au contraire mon Ami Thygra Jedem Spieler von Avalon Hill Spielen sollte noch den Begriff des SASE (self adress stamped envelope) https://en.wikipedia.org/wiki/Self-addr…tamped_envelope kennen. Regelfragen mussten so gestellt werden, dass sie mit Ja/Nein beantwortet werden können. :)

Ich meine mich zu erinnern, dass Fanpro damals auch Regelfragen per Post angenommen und die Antworten dann in ihrer Hauszeitschrift Wunderwelten veröffentlicht hat.

• Früher (80er/90er) gab es diese beschriebenen Ausnahmen - ansonsten wurde sowohl im Brettspiel- als auch Tabletop-Bereich viel gehausregelt. Aber spätestens mit der Einführung/Etablierung von Turnierszenen und dem Siegeszug der CCGs (v.a. Magic) musste eine Vereinheitlichung von Regeln stattfinden und auch ein Nachfrageprozess standardisiert (jenseits des SASE) etabliert werden. Und dann kamen halt im Usenet die ersten "direkten" Interaktionskanäle, dazu die Mailinglisten (primär yahoogroups) und IRC ... das waren noch Zeiten, als die erste Frage beim Spielen mit anderen Gruppen "Welche Hausregeln verwenden wir?" waren ...

• Ich habe mir auf der Messe einen Untersetzer mit diesem Aufdruck gekauft (anderes Motiv, aber gleicher Text):

Das passt halt super zu meiner Spielegruppe. Ich bin IMMER der Erklärbär.

Das bin ich blei und auch und das sehr gern. „Lustig“ ist dann, wenn meist der Gleiche eine Frage stellt und ein andere sagt: exakt die Frage xy hat gerade jemand vor 20s gefragt und wurde beantwortet“. Wo warst du mit deinen Gedanken 🤣

• Du bist vermutlich gerade in meinem Kopf gewesen, genau das ist bei uns auch der Fall 😄

• Viele werden immer bequemer.

Es ist halt einfacher, kurze Fragen in Foren zu stellen, als landwierig lange Threads nach einer Lösung zu durchsuchen.

Oh, es ist heute aber auch viel "einfacher" minutenlang eine Frage zu tippen und mindestens 20min oder weit länger auf eine Antwort zu warten, als in ~2min Suche die Antwort selbst zu finden....!

Einfach mal selber machen lassen....! :S

Einmal editiert, zuletzt von Artist (14. November 2025 um 03:45)