Ich habe mich in der letzten Zeit nach dem Regelstudium zu einem neuen Brettspiel eigentlich immer auf Boardgamegeek umgeschaut welche Regelfragen sich im Verlauf der Zeit ergeben haben und ob die ein oder andere Klarstellung vielleicht für das Erklären beim nächsten Spieletreff relevant sein könnte.
Nun gibt es je nach Titel zum Teil hunderte Threads mit Regelfragen und mich persönlich interessieren erstmal die die sich mir auch ergeben haben oder wo ich selbst nicht 100% sicher war alles verstanden zu haben.
In letzter Zeit stelle ich aber vermehrt fest, dass einige Threads bei mir nur blankes Kopfschütteln auslösen. Neben vielen, für mich zumindest, banalen Fragen und den obligatorischen "Darf ich Etwas machen obwohl es nicht explizit erlaubt/verboten ist?" hatte ich neulich schon einen extremen Fall... Der Titel des Threads lautete typisch "Einige Regelfragen" und enthielt einen langen Post mit zwei handvoll Fragen und dem einleitenden Satz man "müsse die Anleitung überarbeiten denn ich habe das Gefühl es fehlen ein paar Seiten". Der Autor beantwortete geduldig die Fragen und Nachfragen und auch andere User waren sehr hilfsbereit. Im Verlauf der Diskussion stellte der Threadersteller nebenbei fest, dass seine digitale Anleitung nur aus geraden Seitenzahlen besteht. Die Anleitung hatte ein "Doppelseiten"-Format und man musste im Browser nach rechts scrollen um die ungeraden Seiten zu sehen. Darauf hin habe ich nochmal in meine digitale Anleitung geschaut und die Nummerierung der wirklich großen Überschriften auf den graden Seitenzahlen lautete 1., 2., 5., 8., und in dem Moment habe ich mir die Frage im Titel dieses Themas gestellt...
Sind wir mittlerweile so verblendet, dass man nicht mal mehr merkt die Anleitung nicht korrekt bedient zu haben? Sind wirklich banale Fragen, auf Grund der Masse an Spielen und unterschiedlichen Regeln für an sich identische Mechaniken, normal? Geht es vielleicht nur mir so? Wie ist das bei euch? Kopfschüttelfaktor über 75% oder passiert euch das vielleicht auch mal? Seid ihr manchmal so im Tunnel, dass ihr euch nach dem Starten eines Threads lieber wünscht im Erdboden zu versinken? ![]()