Neue Version meines Lieblingsspiel und der Besuch meines Lieblingsgegners aus der alten Heimat machen es diesen Monat leicht für mich :
Spiel des Monats Oktober 2025
-
-
kam endlich zum Zuge und es hat mir sehr gefallen und fast noch wichtiger: Den Kollegen ebenfalls.
Mein Spiel des Monats. -
Sehr schwierig diesmal, da der Oktober ein sehr untypischer Spielemonat war. Vor allem, da irgendwie plötzlich viele Spiele geballt auf den Tisch kamen, die wir seit ein, zwei Jahren (oder teilweise auch noch länger) nicht mehr gespielt hatten - Newton, Trajan, Hennen, Lorenzo, Wettlauf nach El Dorado... - und gerade die hier aufgeführten haben alles sehr viel Spaß gemacht, was wieder zu der Frage geführt hat, wieso die eigentlich so lange nicht gespielt wurden (ehrliche Antwort: weil wir zu viele (teils noch ungespielte) Spiele haben, und man dann doch häufig zu den üblichen Verdächtigen greift. Aber dieser Monat hat uns wieder deutlich vor Augen geführt, dass da genug (sehr) Gutes im Schrank steht...
Bei einem verlängerten Wochenende im Elsass kam Targi (endlich) einmal zum Einsatz, das hier auch seit Jahren im Schrank schlummert und das meine Frau bisher immer wegen des Schleiers abgelehnt hatte (als ich ihr dann die Hintergrundgeschichte vorlas und da stand, dass bei den Beduinen die Männer (wohl) verschleiert sind, änderte sie schlagartig ihre Meinung und war sofort bereit, das Spiel mitzuspielen. Targi bot sich wegen des beschränkten Platzangebots an - und das fand ich einfach toll! Für mich derzeit vielleicht das beste Zweierspiel in kleiner Schachtel und mit überschaubarem Platzbedarf.
Außerdem war in Hessen Ferienzeit, also auch wieder Zeit für ein Star Wars Rebellion-Duell mit meinem Patenkind - wie immer ein Fest, und so knapp wie diesmal war es selten. Erst sah es aus, als spiele er (Imperium) mich in Grund und Boden, dann, konnte ich gerade noch rechtzeitig meinen Stützpunkt verlegen und sammelte plötzlich Runde um Runde Sympathie und hatte schon Hoffnung, das Ruder doch noch herumreißen zu können, und dann macht er (durch reines Würfelpech meinerseits) doch glatt noch mit seinem letzten verbliebenen AT-ST meine Verteidiger auf dem entdeckten Rebellenstützpunkt platt und sichert sich so den Sieg... Wie immer einfach grandios, und fast schon - wie meistens, wenn es gespielt wird - das sichere Spiel des Monats, aber dann...
...kam am Monatsende noch #DieverlorenenRuinenvonArnak zum Einsatz, erstmals mit der Erweiterung "Die verschollene Expedition" - tja, und das hat sich dann doch noch schnell den Titel geschnappt! Einfach toll, wie anders sich das Spiel damit spielt - weiterhin im Kern Arnak, aber während ich mir mit kooperativen Spielen ja häufig schwer tue, finde ich es einfach richtig schön, Arnak jetzt mit einer Hintergrundgeschichte zu spielen. Das war noch einmal ein ganz anderes Erlebnis! Toll!
Somit ist mein Spiel des Monats Oktober #DieverlorenenRuinenvonArnak (inklusive Erweiterung Die verschollene Expedition).
-
Ich kür’ Norsemen, weil’s genau den Sweet Spot trifft: genug Taktik fürs Hirn, genug Risiko fürs Bauchgefühl. Erst push-your-luck beim Erkunden („Zieh ich noch ’ne Karte oder versenkt mir ein Eisberg wieder ein Schiff?“), dann schöne Ressourcen-Management mit den dauerhaft verfügbaren Rohstoffen, und eine Priese Jarl-Placement. Der Loop aus Aufdecken, Abwägen, Bauen und Punkten flutscht für mich sehr rund, dass ich die schlechte Anleitung doch verschmerzen kann.
#Norsemen hat mich im Oktober am häufigsten an den Tisch gelockt und am zufriedensten wieder weggeschickt. Skål!
-
Der Oktober war ein durchaus solider Spielemonat:
Die Erstpartie Mombasa wusste zu gefallen. Wir haben in einer 4er-Runde So kleever das erste Mal die Höchstpunktzahl mit zwei zugemischten Karten pro 4er-Set erreicht (Bester Spiele-High-Five-Moment des Monats). Rajas of the Ganges und Marrakesh haben erneut bewiesen, warum sie zu meinen liebsten Euros gehören --> Marrakesh hat einfach einen super Flow und Rajas of the Ganges hat genau so viel Spiel, dass die gegenläufigen Leisten zum Tragen kommen, aber gefühlt kein Gramm mehr, was das Spiel unnötig aufbläht.Mein Spiel des Monats ist aber aufgrund eines epischen Finishs: #DuneImperiumUprising
Ich konnte mir durch eine Allianz den 10. Siegpunkt sichern, scheiterte aber mit 8 Einfluss denkbar knapp daran, noch eine "Das Spice muss fließen"-Karte zu kaufen. Meine Gegnerin tat genau das und ergatterte zusätzlich den 11. Siegpunkt mit einer Intrigenkarte. Dabei hätte ich den Tie-Breaker entschieden. Das war aber alles egal, da die Dritte von insgesamt 4 Spielenden noch einen Sandwurm für den letzten Konflikt aus dem Hut zauberte und unter anderem damit 4 Siegpunkte in der letzten Runde holte und somit 12:11:10:5 gewann.
Für solche Momente spielt man! Dune Imperium: Uprising -
-
-
Portals & Champions:
An epic Strategic Fantasy Card Gamewww.portals-and-champions.comIch trauere ja der Magic-Phase bei uns immer noch nach und schaue regelmäßig, ob es da was ohne "Random Booster"; PowerCreep und PayToWin gibt.
Zuletzt lag meine Hoffnung in dem dt. Neverrift, was am Anfang auch wahnsinnig viel Spass gemacht hat...aber da ging dann leider das Taktische/Strategische verloren, weil sich raugestellt hat, dass mit einer Karte am Ende das komplette Spiel(feld) gedreht werden kann. Zumal finde ich es ein bisschen grenzwertig, wenn der Hersteller von Random-Booster dann über die eigene HP die Einzelkarten verkauft...und die kommenden Starter bringen dann zwar die fehlender Tamer, die man zwingend fürs Deck-Building braucht..aber auch dort nicht 2 Feste in einem Starter....sondern random...nein Danke.
Bin dann durch Zufall über die BGG-Liste auf Portals&Champions aufmerksam geworden. Kommt aus Belgien und mir haben die AI-Grafiken und die Fraktionen durchaus zugesagt..zumal schön "brainy" durch die 3 Zonen, dem Öffnen von Portalen, um mit einem Champion angreifen zu können...und ohne Random-Booster etc.
-
Auf der Spiel Essen kennengelernt, mitgenommen und sehr viel Spaß mit gehabt: #YokaiPagoda
Nettes kleines Kartenspiel, bei dem Handkarten von 1 - 12 auf zwei verschiedene Ablagestapel abgelegt werden. Stimmt die abgelegte Karte mit der Farbe und/oder Zahlenwert der Karte auf dem Ablagestapel überein, gibt man eine Handkarte an einen Mitspieler ab. Hat ein Spieler keine Handkarten mehr, ist die Runde vorbei. Handkarten, die man dann noch auf der Hand hat, geben entsprechend ihrer Werte Minuspunkte. Der Kniff dabei ist, dass nur die jeweils niedrigste Karte jeder Farbe als Minuspunkte gelten. Das ganze läuft dann über 3 Runden (bzw. 4 Runden im Zwei-Spieler-Spiel). Dadurch, dass immer nur die niedrigste Karte jeder Farbe zählt, ergibt sich über die 3 Runden doch eine gewissen Tiefe (Welche Karten lege ich ab, welche Karten gebe ich an Mitspieler, welche Karte behalte ich tatsächlich gerne) und man hat selbst noch Chancen zu gewinnen, wenn man in den ersten 2 Runden eindeutig zurückliegt.
Daher mein Spiel des Monats: #YokaiPagoda
-
Auch wenn wir #Endeavor: Deep Sea erst diesen Monat erstmalig spielen konnten und uns die übersichtlichen Regeln mit gleichzeitig unendlichen Möglichkeiten fasziniert haben, so ist es trotz einiger Partien nicht mein Spiel des Monats.
Was bei uns aber noch viel häufiger auf den Tisch gekommen ist und damit mein Spiel des Monats Oktober ist, ist #Keep the Heroes Out!. Schöner schnell gespielter kooperativer Tower Defender. Mit verschiedenen asymmetrischen Monstern und einigen verschiedenen Maps. Ganz klar unser Spiel des Monats.
-
Nach der nunmehr dritten Partie ist das #Forestry, das mir von dem was ich vom Messe-Loot gespielt habe bisher klar am besten gefällt. Bin mal gespannt ob das noch eine Erfolgsgeschichte wird, ich finde es jedenfalls in seiner schlichen Eleganz herausragend gut. Mehr davon in den drölfzig Spielebereichten, die schon waren und die da noch kommen.
-
Mein Spiel des Monats ist #starwarsdeckbuilding
Wir haben es meinem Sohn zur Einschulung geschenkt. Seitdem kommt es jeden Tag auf den Tisch und es erzeugt immer wieder spannende Momente und coole Kombis.
Die Freude, dass man dem anderen vor der Nase eine gute Karte (aus dem Spiel) genommen hat.
Die beiden Brüder haben sich freudig hingesetzt und überlegt, wie viel Schaden der optimale Kettenzug machen könnte.
Das freut mich als Vater und als Mitspieler.
-
Mein Spiel des Monats Oktober #Breizh1341 . Das Spiel ist ein Card Driven Game im 100 jährigen Krieg und erzeugt starke parallelen zu Twilight Struggle was das Kartenmanagement angeht. Ich hatte von dem Spiel noch nie gehört bis es auf den Tisch kam war hier positiv überrascht, daher mein Spiel des Monats.
-
Mein Spiel des Monats war #Tapestry auf einem Spielewochenende zu Fünft, wenn man während des Spiels keine neuen Voelker bekommen könnte würde ich es auch noch lieber mögen.
Auch wenn es für mich nun nicht das beste Spiel ist / war, aber ist schon Monumental so eine Partie.
-
Moin.
Im Oktober wurden 34 Partien gespielt, aufgeteilt auf 11 Spiele.
Sechs Partien gingen dabei an das Spiel des Monats: #GalacticCruise.Grüße 🖖
-
-
Im Oktober wurde etwas weniger gespielt. Am meisten Spaß hatte ich dabei wahrscheinlich mit #BombBusters. Das kommt regelmäßig auf den Tisch und da wir noch viele Missionen vor uns haben, wird es auch die nächsten Wochen wieder auf den Tisch kommen. Trotz mittlerweile rund 50 getrackten Partien, macht es weiterhin Spaß und wird nicht langweilig.
-
Bei uns war es ein älteres, selten gelobtes Spiel
Die Würfelschlacht macht uns zu zweit richtig Spaß!
-
-
Messemonat Oktober, zudem Ferienzeit. Auf den Tisch kamen viele kleinere Spiele im Familienkreis, dazu 2 längere Brettspielabende und Cosim-Action. Gespielt wurden neben Klassikern wie Point Salad, Love Letter, Andor, Zug um Zug auch Auf nach Japan und Wer war's?
CoSim Zeit war ASL Zeit ... Daher wenig Neues an der Front.
Erst sah es nach längerer Zeit mal wieder nach einem Start-Zielsieg von Zug um Zug aus, aber im Endspurt hat dann doch #Propolis gewonnen was die reine Anzahl von Spielen und den damit verbundenen Spielspaß betrifft. Ob das der Messe und den vielen dortigen Testspielen geschuldet ist, wird sich zeigen.
Spiel des Monats Oktober
-
Kleiner Schachtel, große Wirkung. So oder so ähnlich könnte man mein Spiel des Monats #1998ISS beschreiben.
In der handgroßen Schachtel befindet sich ein sehr thematisches Spiel über den Aufbau und Ausbau der ISS vom spanischen Verlag Looping Games. Mittlerweile auch bei Biberstein Spiele in deutsch erhältlich. Das Spiel erzeugt dabei mit der Tischpräsenz eines großes Spiels. Natürlich primär über Karten. Es ist ein wunderbares taktisches Spiel mit einer großen Spieltiefe ohne große Zufallselemente und es lässt sich auch solo sehr gut spielen.
Für mich eine große Überraschung, daher mein Spiel des Monats Oktober.
-
Zuletzt lag meine Hoffnung in dem dt. Neverrift, was am Anfang auch wahnsinnig viel Spass gemacht hat...aber da ging dann leider das Taktische/Strategische verloren, weil sich raugestellt hat, dass mit einer Karte am Ende das komplette Spiel(feld) gedreht werden kann.
Hallo, warum habt ihr nicht in eurem Umfeld die eine (oder mehreren) Karte(n) gebannt, die das komplette Spiel(feld) drehen kann?
-
Zuletzt lag meine Hoffnung in dem dt. Neverrift, was am Anfang auch wahnsinnig viel Spass gemacht hat...aber da ging dann leider das Taktische/Strategische verloren, weil sich raugestellt hat, dass mit einer Karte am Ende das komplette Spiel(feld) gedreht werden kann.
Hallo, warum habt ihr nicht in eurem Umfeld die eine (oder mehreren) Karte(n) gebannt, die das komplette Spiel(feld) drehen kann?
Hier bitte keine Spieldiskussionen, diese bitte in eigenen Threads führen, danke.
-
Tag Team
-
Bei mir ist es #Suburbia.
Endlich habe ich das Spiel im Oktober für einen vernünftigen Preis in der Collectors Edition bekommen und es war auch ein großer Hit im Brettspielurlaub für andere.
-
Hier bitte keine Spieldiskussionen, diese bitte in eigenen Threads führen, danke.
Sorry, ich habe die Meinung zu Neverrift über die Suchfunktion gefunden und wusste gar nicht in welchem Thread ich mich befinde. Sorry.
-
Bei mir ist es Orapa Mine. Schiffeversenken mit mehr Entscheidungstiefe und mehr Deduktion - super für zwischendurch bei wenig Zeit.
Historie:
Spoiler anzeigen
10/25 Orapa Mine
09/25 Moon Colony Bloodbath
08/25 Raising Chicago
07/25 Caverna
06/25 Nucleum
05/25 Dune
04/25 Life of the Amazonia
03/25 Tzolk'in
02/25 Inferno
01/25 Nusfjord2024: Bruxelles 1893: Belle Époque
12/24 Aeon's End: Legacy
11/24 Oranienburger Kanal
10/24 Stephens
09/24 Die Kolonisten
08/24 Pampero
07/24 Die Burgen von Burgund: Das Würfelspiel
06/24 Orléans
05/24 Pandemic Legacy: Season 0
04/24 Mandala
03/24 Bruxelles 1893: Belle Époque
02/24 The LOOP
01/24 Marrakesh2023: Barcelona
12/23 Paladine des Westfrankenreichs
11/23 Weimar
10/23 Nucleum
09/23 Voidfall
08/23 Barcelona -
Oh mann, es ist mir fast schon peinlich, aber im Oktober ist mein Spiel des Monats leider mal wieder Blood on the Clocktower.
Es ist einfach unglaublich, wie dieses Spiel unser ganzes Spieljahr prägt. Es ist quasi schon sicher auch das Spiel des Jahres für uns. Nachdem wir früher einfach nie genug Spieler für solche Runden hatten und andere Spiele dieser Art auch nie so begeistert haben, ist BotC für uns im Prinzip eine Offenbarung. Es ist jetzt schon zum 3. oder 4. mal auf dem Monatsthron. Aber kaum ein Spiel erzeugt so viele tolle Momente und so viel Diskussion und Gesprächsstoff nach dem Spiel.
-
Oktober ist Messe-Monat. Entsprechend wurden viele verschiedene Spiele gespielt oder teilweise auch nur angespielt.
120 Plays, aufgeteilt auf 56 verschiedene Spiele. 40 davon "new to me". Ca. 48 h an 25 Tagen wurde gespielt.
Stabil.
Messe-Neuheiten, die mich direkt begeistern konnten und entsprechend gekauft wurden:
- Die große Reise
- A Carnivore Did It!
- Where is That? Europe / South America
- Tricky Treats
- Behind
Messe-Neuheiten, die ich durchaus gelungen finde und die irgendwann den Weg in die eigene Sammlung finden könnten:
- Flossenschlag
- Twinkle Twinkle
- Oh my Socks!
Messe-Neuheiten, die ich nur angespielt habe, die mir aber sehr gut gefielen und bei denen ich hoffe, sie demnächst in Gänze spielen zu können:
- The Druids of Edora
Was ich sonst noch so gespielt habe:
- Boss Fighters QR. Prinz + Seelenjägerin zu viert auf Schwierigkeit 3/4. Endgeiles Spiel. Auf jeden Fall mein Jahres-Highlight.
- SETI + Erweiterung. Großartig. Die Erweiterung macht genau das, was sie soll. Letztes Jahr habe ich nach meiner ersten SETI Partie gedacht, wie geil unterschiedliche Konzerne wohl wären. Hier sind sie nun. Top.
- 2 ziemlich geile Partien Das Schicksal der Gemeinschaft. Anekdote zu einer der Partien: Frodo steht am Schicksalsberg und darf die Hoffnung nicht verlieren. 1 Funken Hoffnung glomm noch in ihm. Entsprechend wurden alle Würfel geworfen ...
- Fabelsaft feiert sein Revival. Wir spielen es aktuell in einer 4er Runde und es macht sehr viel Spaß. Am meisten freue ich mich darauf, am Ende der Kampagne endlich die Limetten-Erweiterung auszuprobieren. Die habe ich mir zwar damals auf der Messe gekauft, gespielt wurde sie dann allerdings nie.
- Am häufigsten, mit 21 Partien, kam aber ein anderes Spiel (-system) auf den Tisch. Vor allem auch im Urlaub mit den Kindern. Daher geht mein Spiel des Monats ganz klar an SIMILO #Similo
Ich liebe dieses Spielkonzept. Es erreicht mit einfachsten Mitteln genau das, was ich von dem Spiel erwarte. Die unterschiedlichen Themen-Boxen sind auch einfach toll. Bis auf Harry Potter und Die fantastischen Tierwesen besitze ich alle Sets inkl. derer Promos und erfreue mich aller.
Previous Picks
09/2025 - Boss Fighters QR
08/2025 - Das Orakel von Delphi
07/2025 - Dorfromantik: Sakura
06/2025 - Boss Fighters QR
05/2025 - ARKEIS
04/2025 - The Bad Karmas and the Curse of the Zodiac
03/2025 - Bomb Busters
02/2025 - Andromeda's Edge
01/2025 - Die Crew: Reist gemeinsam zum 9. Planeten + Das Deimos Abenteuer
---
Spiel des Jahres 2024 - Bomb Busters
---
12/2024 - Die kleinen Alchemisten
11/2024 - Bomb Busters
10/2024 - Bomb Busters
09/2024 - Bomb Busters
08/2024 - Mischwald
07/2024 - Mischwald
06/2024 - Captain Flip
05/2024 - Wonderland's War
04/2024 - Mindbug
03/2024 - Jump Drive + Terminal Velocity
02/2024 - Ghost Letters
01/2024 - Mischwald
---
Spiel des Jahres 2023 - Arche Nova
---
12/2023 - TRIO
11/2023 - e-Mission
10/2023 - Mischwald
09/2023 - UNLOCK! Kids: Detektivgeschichten
08/2023 - Aeon's End: Legacy
07/2023 - Aeon's End: Legacy
06/2023 - Die Legenden von Andor - Die ewige Kälte
05/2023 - Legacy of Yu
04/2023 - HEAT
03/2023 - Feed the Kraken
02/2023 - Barrage (Wasserkraft)
01/2023 - It's a Wonderful World (Eine Wundervolle Welt)
---
Spiel des Jahres 2022 - n/a
---
12/2022 - EXIT: Das Spiel - Adventskalender 2022: Der lautlose Sturm
11/2022 - Feed the Kraken
10/2022 - Unlock!
09/2022 - none
08/2022 - Rear Window
---no data---
-
Am Donnerstag auf der "Spiel in Essen" war ich auf der Suche nach dem Stand von BGG, als mich ein Mitarbeiter von Koalla ansprach ("ob ich Lust hätte eine Partie Kauri mitzuspielen, ein Platz wäre noch frei"). Bei der Grafik und dem Material hatte ich direkt Lust. Als das Spiel nach kaum einer Stunde vorüber war, kauften alle Mitspieler direkt ein Kauri (!), mich eingeschlossen. Beim Spieletreff am folgenden Wochenende kam Kauri auch sehr gut an.
Daher ist mein Spiel des Monats Oktober
#Kauri von Koalla Spiele
Spoiler anzeigen
Okt. 2025 Kauri
Sept 2025 Concordia
Aug 2025 Nah & Fern
Juli 2025 Frostpunk
Juni 25 (Die Siedler von) Catan
Mai 25 Terraforming Mars
April 25 Terraforming Mars
März 25 Roll Player mit Erweiterung Monster&Minions
Feb 25 Kingdom Legacy - Feudale Welt
Jan 25 Kingdom Builder
Dez 24 SETI
Nov 24 Blood on the Clocktower
Okt 24 Lumicora
Sept.24 Rückkehr der Helden
Aug 24 Santa Fe Rails
Juli 24 Dorfromantik
Jun. 24 Die Würfelsiedler
Mai 24: Mischwald - Alpin
April 24: Pest
März 24: Pest
Feb. 24: The Hunger
Jan. 24: Mischwald
Dez. 23 The Witcher Old World
Nov. 23 Too Many Bones
Okt. 23 Too Many Bones
Sep. 23 Tzolkin
Aug. 23 Dorfromantik
Jul. 23 Schlafende Götter
Jun. 23 Planet Unkown
Mai. 23 Kerker
Apr. 23 6 Nimmt
Mrz. 23 Ares Expedition TFM - Krisen
Feb. 23 Hamburgum
Jan. 23 Schlafende Götter
Dez. 22 Starship Captains
Nov. 22 Schlafende Götter
Okt. 22 Endless Winter
Sep. 22 Santa Fe Rails
Aug. 22 Witchstone
Jul. 22 Blue Moon City
Jun. 22 Voll Dampf (Whistle Mountain)
Mai. 22 Terraforming Mars
Apr. 22 Merchants of Venus
Mrz. 22 Valeria - Dunkelschreck
Feb. 22 Ares Expedition TFM
Jan. 22 Beyond the Sun
Dez. 21 Beyond the Sun
Nov. 21 Ökosystem
Okt. 21 Hadrianswall
Sep. 21 Witchstone
Aug. 21 Schattenreiche von Valeria mit Aufstieg der Titanen
Jul. 21 Die Zwerge Big Box
Jun. 21 Machi Koro
Mai. 21 Terra Mystica
Apr. 21 Everdell
Mrz. 21 Insel der Katzen
Feb. 21 Tainted Grail
-
Im Oktober habe ich am meisten Spielzeit mit
Dune: Imperium - Uprising
verbracht. Faszinierend, wie spannend das in jeder Partie ist! Gefällt mir immer noch richtig, richtig gut.
-
Oktober - Messe-Monat - aber da ich auf der SPIEL einfach nur die SPIEL genieße, ist die Oktober Auswertung ohne die auf der SPIEL ausprobierten Spiele - verwirrend? Sehr gut!

Ich hatte 97 mehr oder weniger tolle Partien mit 25 verchiedenen mehr oder weniger tollen Spielen:
Auch ohne die SPIEL war sehr viel Neues dabei, unter anderem: FateFlip: Verschollen - find ich klasse, sterbe aber leider noch recht früh
; CastleCombo - hat mich nicht überzeugt; Duell um Cardia - ja, das kann ich mitspielen; Galactic Era - der Autor hatte unseren Spieleabend beehrt, ich bin kein 4x Fan, aber die Runde war durchaus interessant; Rival Cities - definitiv besser als gedacht, spiel ich gern wieder mit; Dead Cells - I like it!; Doggerland - Messeneuheit und zu Hause direkt Solo gespielt, ich finds super; Verlorene Ruinen von Arnak, dritte Erweiterung - beide Tempel gefallen sehr gut!Im Oktober hat es tatsächlich kein älteres Spiel auf den Tisch geschafft
, aber viele Dauerbrenner wie Arche Nova, Spirit Island, Civolution, Anno 1800 (mit Erw.), Inferno, Mischwald und Harmonies.Entsprechend fällt die Wahl echt schwer: Mischwald hätte es verdient, weil meine Mutter mehr Punkte hatte als mein Bruder und es eine superschöne Partie war. Arche Nova (mit einem mal wieder mega coolen Affenzoo) und Spirit Island (vor allem die wachenden Augen waren mal wieder cool) haben es einfach immer verdient. Mein Volk in der Zivilisationsdesignprüfung hatte sich mit tollen Errungenschaften einen knappen Sieg geholt und die Anno 1800 Kamagne hat mich auch mehrere Stunden gefesselt.
Doch der Sieg geht wohlverdient an das tolle Rogue-like Brettspiel: #DeadCells - der Gevierteilte schlägt sich zusammen mit Serenade durch die verschiedenen Biome und es ist jedes mal ein Fest, naja fast, manchmal ist es auch nur ein sehr sehr kurzes Nicht-Fest

-
Im Oktober wurde dank Spielereise recht viel gespielt, aber keine der großen Neuheiten konnte restlos begeistern (anders als im Vorjahr, wo SETI, Bomb Busters und Men-Nefer von der Erstpartie an voll überzeugten).
In diesem Monat geht mein Titel stattdessen an das letzte Spiel des Monats, das in großer Runde zu acht bzw. neunt viele Emotionen freisetzte (NATÜRLICH ist nur Alkohol das Mittel der Wahl bei Liebeskummer - zum Glück sahen das diverse Mitspieler genauso!) und massig Spaß machte, auch dank großartiger Moderation. Volle Empfehlung und mein Vote daher für #MatchMeIfYouCan .
-
Im Oktober kam erstmalig Fliptown auf den Tisch und wurde dann auch ziemlich häufig gespielt, vor allem im Urlaub. Ich bin gar nicht der große Flip/Roll and Write Fan. Aber das Teil macht wirklich Spaß.
Das Beste: Der Frau gefällt‘s auch.
-
Auch ich muss #GalacticCruise nominieren.
Hammerspiel mit tollem Thema und schönem Flow. Hatte eine fantastische Partie und gesehen, dass das Spiel echt Spaß macht und enormen Wiederspielwert hat.
Es hat nur einen sehr negativen Aspekt. Ich besitze es nicht und das nagt an mir. Verdammt.
-
Messemonat Oktober, unzählige Eindrücke zu verarbeiten.
Auf der Messe habe ich Fromage, ein wirklich tolles Spiel gefühlte 200 Mal erklärt und hatte immer Spaß dabei und Spiele es auch jetzt immer noch gerne.
Angespielt haben mich Tenby und Urban Sketchers, die hoffentlich bald in die Sammlung einziehen völlig überzeugt.
Aus der Loot-Masse sind The great Evening Banquet, Borealis und Take Time ganz vorne dabei.
Aber mein Spiel des Monats zog bereits kurz vor der Messe bei mir ein, kam einige Male auf den Tisch, erntete Begeisterung und Kritik. Mich hat es völlig überzeugt, Thema ist unstrittig fantastisch, ich persönlich kann mit dem in meinen Augen kleinen Anteil an Take that gut umgehen und halte ihn für das Salz in der Suppe, oder sollte ich sagen, auf dem Popcorn? 😉
Ich liebe die detailverliebte Gestaltung des Spiels, jede Mechanik ist thematisch verwoben und logisch. Ein rundum schönes und kurzweiliges Spielerlebnis ...
Mein Spiel des Monats ist
#Popcorn
Historie
September: Cities
August: Naishi
Juli: Endeavor: Die Tiefsee
Juni: Fintastic Sea
Mai: Stupor Mundi
April: Hutan: Ein Wald voller Leben
März: Smartphone Inc.
Februar: Flatiron
Januar: River of Gold
-
Ich hatte im Oktober sehr oft und sehr viel Spaß mit dem tollen 2er
#Naishi
Außerdem habe ich an Halloween noch #Artengarten von der wunderbaren Spielteufel erklärt bekommen und mich schockverliebt. Drückt bei mir alle Knöpfe und mit dem oft kritisierten Glücksfaktor kann ich sehr gut leben.
-