Spiel des Monats Oktober 2025

• Und wir starten in den Messe-Monat Oktober!

Bitte unbedingt die Spielregeln lesen und beachten, danke!

Was war euer Spiel des Monats Oktober 2025?

Die Regeln in Kurzform:

1) Es soll ein (!) Spiel gewählt werden, das im vergangenen Monat gespielt wurde.

2) Es soll ein (!) Spiel sein, das Euch besonders beeindruckt hat (es geht also nicht um das meistgespielte Spiel, auch nicht zwingend das beste)

3) Es soll ein (!) Spiel sein - einfach weil der Reiz des Formats darin besteht, sich bewusst zu beschränken.

Die Mitlesenden freuen sich, wenn ihr die Wahl kurz und knapp begründet, aber das ist keine Vorgabe :)

Gegen Ende des Monats mache ich wie gehabt eine kleine Auswertung, dafür kann ich natürlich nur Spiele berücksichtigen, die eindeutig als Spiel des Monats genannt wurden.

BITTE lest euch dies durch und haltet euch daran:

Nennt in euren Beiträgen das Spiel des Monats so, dass es direkt erkennbar ist, das erleichtert die Zusammenstellung für die Auswertung ungemein. Ob ihr es mit # macht, fett markiert oder anders, ist mir egal, aber beim Überfliegen sollte direkt ersichtlich sein, welches Spiel ihr wählt. Ich schaffe es beim Zusammentragen nicht immer, alles Wort für Wort zu lesen, um mir da euer Spiel raus zu picken.

Diskussionen und Rückfragen gehören in den jeweiligen Thread zum Spiel - da geht es nicht verloren, alle können mitreden, und themenfremde Beiträge machen die Auswertung deutlich schwerer.

Des weiteren wäre eine einheitliche Nennung der Spieletitel wünschenswert, also das Spiel bitte so nennen, wie es auch korrekt heißt.

Gerne könnt ihr eine Historie euer bisher gewählten "Spiel des Monats" Titel mit aufführen, aber bitte im Spoiler, damit die Beiträge nicht zu lang werden.

Vielen Dank!

Bitte haltet euch an die Vorgaben, minimiert Diskussionen und schreibt euer Spiel des Monats deutlich. Aktuell wird die Auswertung immer wieder erschwert durch entstehende Spieldiskussionen, unklare Aussagen und Scrollen durch sehr lange Beiträge. Nicht dass ich mich nicht über lange Beiträge freuen würde, aber sie erschweren mir die Arbeit mit diesem Thread - und werden schlechter gefunden. Bitte schreibt eure ausführlichen Eindrücke in den jeweiligen Spiele-Threads. Danke!

Ich vergebe den Oktober direkt an eine Messeneuheit, die mir mit ihrem Gesamtpaket aus bekannten Mechanismen in schön aufgemachtem Gewand sehr gut gefallen hat: #Pilgrims

Wie sieht es bei euch aus?

• Mein Spiel des Monats im Oktober war #BossFightersQR in allen Besetzungen. Der Thread dazu ist ja beinahe explodiert, so ist das Ding durch die Decke gegangen, da gibts nicht mehr viel zu sagen.

Allgemein finde ich die App optimal eingesetzt und sehr stabil, wir hatten keine Sekunde Probleme damit. Die ersten Bosse waren schon so spaßig und anspruchsvoll, dass wir das Spiel nächste Woche mit in den Kurzurlaub nehmen und dann die restlichen Bosse angehen werden. Vielleicht werde ich den Schwierigkeitsgrad mal anheben und auch solo ein paar Partien spielen.

--- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

• Auch Altes kann gut sein.

Mein Spiel des Monats:

Catan-Legende der Seeräuber

Spielerische Grüße Ernst-Jürgen

TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

• Meine Wahl zum Spiel des Monats im Oktober fällt mir wieder einmal nicht leicht. Zum einen war natürlich Spielemesse mit 26 neuen Titeln. Und auch wenn gute und sehr gute Spiele dabei waren, ist ein Spielen auf der Messe immer etwas anderes als daheim. Online habe ich mich weiter in „Galactic Cruise“ vertieft. Nach der Dreipersonenpartie im September wollte ich es auch noch einmal zu zweit und solo spielen. Dank Online-Umsetzung auf BGA gab es null Verwaltungsaufwand und aufgrund der mechanischen Umsetzung eine sehr hohe Note. Aber das reicht dennoch nicht zum Spiel des Monats bei mir. Ganz knapp an der neunten Nennung zum Spiel des Monats ist „Waypoints“ vorbeigeschrammt. Zum einen wurde eine neue offizielle Karte veröffentlicht, die mir aufgrund der Boni sehr gut gefällt. Mir haben die drei Partien viel Spaß gemacht. Zum anderen arbeite ich selbst an einer neuen Waypoints-Karte. Aber die ist noch nicht final und ggf. wird es dann mal wieder Spiel des Monats. Zwei andere Spiele stachen aber noch mehr heraus …

Zwei? Wieso zwei? Ich darf doch nur eines wählen. Ja, aber … Ich wähle natürlich nur einen Titel, aber dennoch sind es zwei, die hervorstechen. Der erste ist „Pictoo“. Das habe ich bei Stadt-Land-Spielt im September kennengelernt und war vom simplen Wimmelbild-Charakter sofort begeistert. Ich wusste, dass ich das für die Kinder von der Messe als Mitbringsel mitnehmen werde. Und ich hatte recht. In der ersten Woche nach der Messe spielten wir das in jeder freien Minute. Da es so schön schnell geht, geht auch eine Partie vor dem Kindergarten klar. Und auch die Dreijährige kann schon mitspielen. Getoppt wird das nur noch vom zweiten Messe-Mitbringspiel

#TeamAdlerauge

was ich zum Spiel des Monats Oktober wähle. Ja, es ist ein Kinderspiel, aber dass Wimmelbilder auch bei Erwachsenen gut ankommen, hat „MicroMacro“ ja schon gezeigt. Das Suchen klappt mit der Kleinsten noch nicht perfekt, aber sie freut sich umso mehr, wenn sie etwas findet. Durch den kooperativen Aspekt und das Mitziehen der Spielfigur ist das aber gar nicht so schlimm. Eigentlich ist auch gar nicht so wichtig, wie wir abschneiden. Der Weg ist das Ziel. Wenn nicht gerade „Pictoo“ Ende Oktober gespielt wurde, dann eben „Team Adlerauge“. Ebenfalls vor dem Kindergarten. Dann vielleicht eben nur ein oder zwei Sachen, die gesucht werden. Das reicht völlig aus und die Kinder starten vergnügt in den Tag. Und aufgrund der tollen Erfahrung und weil es stark eingeschlagen ist, ist mein Spiel des Monats Oktober 2025:

#TeamAdlerauge

Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

Einmal editiert, zuletzt von Dee (1. November 2025 um 07:27)

• Kurz vor Toreschluss kam nochmal ein richtiger Knaller bei mir auf den Tisch mit Small Time Heroes.

Rückblickend auf den ganzen Monat, die Stimmung am Tisch, die Begeisterung die die Familie an den Tisch gebracht hat (auch die kleine, die nicht selber mitspielt) kann mich, als glücklichen Familienvater gar nicht davon abhalten

#BossFightersQR

zu wählen. Es hat mir ebenfalls jede Menge Spaß gemacht.

• Da es mir im Okober nicht gelungen ist, allzu viel Gelegenheiten zum Spielen wahrnehmen zu können, wähle ich

#TickettoRideNorthernLights

zu meinem SdM. Trotz der von mir weiterhin wahrgenommenen Unwucht beim Streckenbau; aber insbesondere auch deshalb, weil ich es einem für mich bedeutsamen Menschen habe zeigen können und wir bei der sich anschließenden Partie eine sehr schöne gemeinsame Zeit hatten.

• So einfach war es selten: Leviathan Wilds ist das erfrischendste Spiel, das mir seit langem untergekommen ist. Ich spiele es gerade exklusiv true solo und noch hat mich keines der Puzzles enttäuscht – jeder Leviathan nach den anfänglichen zwei/drei „Tutorials“ hat seine eigenen, gut umgesetzten Eigenheiten. Freu mich schon auf Mehrspieler, denn für mich ist es immer schon ein Exzellenz-Kriterium, wenn ein Spiel so gut skaliert. Die Mechanik wird von Spiel zu Spie intuitiver und man traut sich mehr aufregende Stunts. Bin jetzt mit dem zweiten Schwierigkeitsgrad durch, kenne die einfachen Klassen, und will jetzt vielleicht mal von vorne anfangen und weitere Charakter-Klassen-Kombinationen antesten. Vielleicht auch mit Mutationen. 10/10 – Ein ganz toller Spaß-Baukasten 😊

Einmal editiert, zuletzt von Xebeche (1. November 2025 um 08:57)

• Bei mir müsste es eigentlich Purple Haze sein - das kam Ende Oktober bei mir an und ich bin begeistert wie thematisch das Spiel ist.

ABER mit meinem lieben Freund Hanno habe ich via Tabletop Simulator mehrere Partien SHADOWRIFT gespielt. Nicht nur, dass ich das Spiel (bei all seinen Schwächen) toll finde, nein, es hat mich auch dazu gebracht meine Abneigung gegenüber Tabletop Simulator etwas abzulegen. Tatsächlich läuft das Spiel über TTS ganz flüssig (insbes. das viele Mischen der unterschiedlichen Kartenstapel habe ich nicht vermisst). Viel wichtiger ist es aber, dass das Spiel für mich irgendwie sinnbildlich für meine Freundschaft zu Hanno, meinem Lieblngsspielepartner, steht und ich so zu ihm gut Kontakt halten kann, obwohl er mehrere hundert Kilometer entfernt wohnt.

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

3 Mal editiert, zuletzt von Mixosaurus (1. November 2025 um 09:57)

• Mit den Kindern 9 und 6 haben wir im vergangenen Monat #Toriki durchgespielt, ein Abenteuerspiel mit App-Unterstützung, bei dem wir 4 Kinder spielen, die auf einer Insel gestrandet sind, essen und ein Dach überm Kopf besorgen müssen und am Ende die Insel wieder verlassen wollen. Jede Spielrunde repräsentiert einen Tag auf der Insel, bei dem wir 3 Aktionen haben (morgens, mittags, abends) bevor wir alle ins Lager am Strand zurückkehren. Es gibt viel zu erkunden, und noch viele kleine Zwischenaufgaben. Bei uns hat das Spiel etwa 11 Runden / Tage gedauert, welche wir meist nach dem Abendessen gespielt haben. Am Ende jedes Tages haben wir irgendeine wichtige Sache geschafft, so dass wir die Runden immer mit Abklatschen beenden konnten. Nicht unbedingt immer zufrieden, denn die Kinder hätten gern weitergespielt, aber sowohl im Spiel als auch bei uns war es dann Zeit fürs Bett. Das Erkunden der Insel war sehr abwechslungsreich, so dass wir viel Spaß hatten, der Wiederspielreiz ist aber eigentlich nicht vorhanden. Gelohnt hat es sich trotzdem, wir haben ordentlich was erlebt und würden uns sofort in einen Nachfolger stürzen!

• ...

#Ringkrieg

Auf den Tisch. Einfach ein super Spiel und somit kein Spiel des Monats.

Das meinst du wohl nicht.

Spielerische Grüße Ernst-Jürgen

TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

• Der Oktober war ein wirklich großartiger Brettspielmonat.

Ich konnte auf der Spiel viele tolle neue Spiele testen, habe viele neue Mitspieler kennengelernt und das ein oder andere Brettspiel gekauft. Daher ist es ziemlich schwer, jetzt zu sagen, welches Spiel am besten war.

Am Ende ist es dann aber wohl "The Druids of Edora".

Ich muss dazu sagen: Die Optik ist echt noch ausbaufähig aus meiner Sicht. Aber es war ein schön belohnendes Spiel mit vielen verschiedenen Möglichkeiten, um um den Sieg zu wetteifern. Besonders der Schluss ist dann nochmal spannend, da hier auch Mitspieler auf einmal ganz vorne liegen, die man die ganze Zeit so gar nicht auf den Schirm hatte.

Das Spiel wird hier definitiv noch oft auf dem Tisch landen. Daher ist mein Spiel des Monats Oktober "The Druids of Edora"

• Ich denke bei mir wird es Rebirth von Reiner Knizia.

Da habe ich auf der Messe und drum herum sehr viele Spiele kennengelernt und auch sehr unterhaltsame Spielesessions genossen. Ebenso davor im Familienkreis jeden Morgen zum Frühstück noch gespielt, was in der Regel das Spiel des Monats definiert hätte, wenn der Filius extra früher dafür aufsteht.

Im Rahmenprogramm der Messe dann Rebirth gespielt und eingangs nur gedacht, „Nu ja, ein weiterer Plättchenleger von Knizia.“ Formte sich das über das Spiel hinweg, wie üblich mit simplen Regeln und großer Spieltiefe, zu einem „Hui, ein weiterer sehr guter Plättchenleger von Knizia“. Und ich entdeckte mich jetzt in der Zeit nach der Messe dabei, dass meine Gedanken immer wieder zu Rebirth zurückgingen. Also, trotz nur einer Partie, ein würdiges Spiel des Monats für mich.

Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

• Im Oktober #KönigreichLegacy kennengelernt und süchtig geworden.

Es ging so weit, dass ich meine Frau überredet habe, selbst eine Partie mit eigenem Set zu probieren. Ich habe die Karten verwaltet und sie die Entscheidungen getroffen. Sie war ebenfalls begeistert.

„Natürlich“ habe ich ihr ein paar Tipps gegeben und irgendwann traf mich das Schicksal jedes tüchtigen Beraters: die Königin warf mir vor, ich würde in Wirklichkeit ihr Reich regieren und degradierte mich wieder vom Berater zum Verwalter. 😅

Jedenfalls das erste Solo-Spiel, dass meine Frau spielt. Nach zwei Legacy-Grundspielen haben wir uns jetzt Erweiterungen und Sleeves besorgt und werden ein drittes Grundspiel anfangen ohne zu zerstören.

Mega-Spiel und trotz vier Tagen auf der Messe mein SdM!

• Der Monat Oktober war spielerisch von zwei Dingen geprägt:

Kampf dem altem Pile of … Opportunity! 😇

Und natürlich nachstocken auf der Spiel mit all den schicken neuen Dingen, die das Herz begehrt! 😉

Aus dem Stapel vom letzten Jahr gab es mit Tokyo Highway Rainbow City definitiv ein Spiel, das ich an der Stelle noch erwähnen möchte, nachdem ich es endlich gespielt habe. Ich finde es klasse, wie mit ein paar Änderungen das alte Tokyo Highway von einem reinen Geschicklichkeitsspiel in ein taktisches Spiel mit Geschicklichkeitselementen verwandelt hat. Hut ab! Und definitiv auch eine Erwähnung wert ist die Mini-Erweiterung, die das Spiel auch noch solo-fähig macht. Wer es noch nicht, definitiv mal ausprobieren! Ich werde es definitiv noch häufiger spielen.

Aber die Spiel in Essen hat mir auch wieder richtig viel Spaß gemacht. Vier Tage lang dem Hobby frönen und die Seele baumeln lassen, auch wenn es laut und voll und anstrengend ist (besonders mit voller schwerer Tasche!), aber das war es definitiv wert.

Und aus der Vielzahl an Spielen haben zwei in den letzten Tagen besonders hervorgestochen, die ich vor der Messe überhaupt nicht auf dem Schirm hatte.

A Carnivore did it! ist ein tolles kleines Logik-Deduktions-Spiel, das mich zwar vom Cover her angesprochen hatte, aber es stand ansonsten eigentlich recht weit unten auf der Liste, weil das nicht mein übliches Genre ist. Aber ich hatte gerade Zeit auf der Messe und ein Tisch war frei. Also hinsetzen, erklären lassen, loslegen. Und irgendwie hat es dann klick gemacht.

Das Thema hat das eher trockene „welche Aussage ist richtig und welche falsch?“ in eine ganz neue Richtung gebracht. Sagt Panther die Wahrheit? Ist der Hai der Verdächtige? Aber die passt die Aussage vom Pferd dann noch? Wer wo steht, kann dann je nach Fall auch noch eine Rolle spielen. Sprich, das hat richtig Laune gemacht, vor allem für eine so kleine Box! 2000 Fälle mit wachsendem Schwierigkeitsgrad. Die ersten 100 kann man auch schon mit Kindern prima spielen. Ich glaube, wir hatten auf der Messe auch noch einen aus der 8. Stufe; den zu knacken war sehr befriedigend. ☺️ Und aktuell ist es mein abendlicher Absacker mit 3-4 Fällen, wenn alles andere mir zu aufwändig wäre.

Aber dann gab es dann noch ein Spiel, das ich eher am Rande auf dem Radar hatte. Ich mag eigentlich nicht das Horrorgenre. Und Würfelspiele sind auch eher schwierig, weil ich gefühlt immer schlecht würfel. 🎲 😆 Aber als Solo-Spielerin wollte ich dann doch mal Final Girl eine Chance in einer Probepartie geben, wenn ich schon gerade am Stand vorbeilaufe.

Die erste Partie war noch nicht ganz rund, natürlich wieder total schlecht gewürfelt. Das Thema des Films war auch nicht ganz so meins. Aber irgendwie war da doch etwas, was mich ansprach. Insofern blieb ich länger am Stand stehen und schaute mir an, was es sonst für Themen gibt. Das neue Einsteiger-Set mit dem großen bösen Wolf hatte irgendwie schon etwas. Und dazu vielleicht noch… ein Weihnachts-Gruselfilm? Hmm…? Mach ich? Mach ich nicht…? Nach einer Viertelstunde überlegen, mit der Designerin mich unterhalten (das neue Set ist extra Einsteiger freundlich designed worden), habe ich mir dann die Sets Einsteiger + Krampus geholt, um dem ganzen mal in Ruhe eine Chance zu geben. Wenns nicht klappt, wandert es einfach nach der Messe auf dem Marktplatz. 😅

Aber da meine Bekannte abends nicht da war (Renovierung der neuen Wohnung), hatte ich Zeit und sturmfreie Bude! Also Final Girl auspacken und gleich mal losspielen. Mein schlechtes Würfelglück hat mich natürlich nicht verlassen. 🙃 Aber Spaß hatte es trotzdem gemacht; beim nächsten Mal krieg ich den Wolf, dann ist er fällig! Aber die wichtige Erkenntnis des Abends war: Normaler Tisch und Kartenspiel ist doof! 😆 Sleeves habe ich zu Hause genug. Also hole ich mir morgen die Game Mats!

Nächster Messe-Tag, wieder mit viel Gucken, Ausprobieren und noch die eine oder andere Promo einpacken, und natürlich der Schwenk zu Final Girl für die Game Mats. Sehr positiv: die haben eine eigene Box, macht das Verstauen viel angenehmer. Abends ging es in die zweite Runde und die Investition hat sich gleich gelohnt. Es fühlte sich schon viel besser an. Alles viel geordneter, übersichtlicher und natürlich waren die Karten auch einfacher auf die Hand zu nehmen. ☺️ Dem Wolf war ich dieses Mal richtig hart auf den Fersen. Er war bereits schwer verletzt, als ich ihm bewaffnet mit zwei schweren Angriffen gegenüber trat, um ihm ein Ende zu bereiten. „Vier Würfel! Ha! Du bist jetzt fällig!“ Erster Wurf! 😳 Ups! Nur 1er und 2er und keine Karte zum neu würfeln. Zweiter Angriff! 🫣 Ähem! Houston, wir haben ein Problem… Natürlich hat er sich dann nach meinem epischen Daneben und noch mal Daneben komplett hochgeheilt und mich kurz darauf getötet. 🤪 Aber spaßig war es schon und mit knapp 30 Minuten Spielzeit genau richtig für mich. Ich glaube, ich muss doch noch mal zum Stand. 🤭

Also ging es ein drittes Mal hin, um mir noch den Alien-Verschnitt, der mich schon vorher angesprochen hatte, noch einzupacken. Das passte gerade noch so in den Koffer. 🤗

Und seitdem ich zurück bin, kam Final Girl noch zwei Mal den Tisch. In der ersten Runde ging es endlich dem großen bösen Wolf an den Kragen. Und die zweite Runde war gestern Abend, passend zu Halloween. 🎃

Das Alien hatte keine Chance. Zuerst lockte ich es in meine Nähe, um dann durch den Lüftungsschaft zu entkommen. Fix die Verbrennungsanlage aktiviert, so dass das Alien einmal schön angeflammt wurde.

Dann schnappte ich mir den Flammenwerfer. Und als das Alien angerannt kam, machte ich einen lässigen Schritt nach vorn und betätigte einmal den Abzug. Alien fällt um und steht wieder auf. Und fackel mit der zweiten Ladung den Rest vom Alien ab. Cineastischer Abschluss meines kleinen Horrorfilms. 😎

Das hat richtig Laune gemacht, und ich freue mich schon darauf, auf der nächsten Messe mich zu weiteren Boxen inspirieren zu lassen. Bis dahin werde ich sicherlich fleißig verschiedene Final Girls, Settings und Killer miteinander mixen.

Mal wieder ein Spiel außerhalb meiner üblichen Komfort-Zone, das mich überrascht und begeistert hat, und damit ganz verdient mein Spiel des Monats:

#FinalGirl

• Etwas late to the party wird es diesen Monat bei mir #Teotihuacan.

Richtig tolles Euro. Schön verzahnt und trotz der einfachen Regeln sehr viel Spieltiefe. Gefällt mir extrem gut.

Historie:

Spoiler anzeigen

09/25 The Game Makers
    08/25 Everdell Duo
    07/25 Burgen von Burgund
    06/25 Wo ist Alice?
    05/25 YRO
    04/25 Slay the Spire
    03/25 Eila und das glitzernde Etwas
    02/25 Arler Erde
    01/25 Obsession
    12/24 Andromedas Edge
    11/24 Solstis
    10/24 Endeavor - Die Tiefsee
    09/24 Castle Combo

• #Framework von Uwe Rosenberg.

Braucht es echt noch einen weiteren Puzzler, wenn man schon Nova Luna und Sagani im Regal hat? Die Antwort ist Ja!

Ich habe das Spiel Anfang des Monats günstig im Laden gefunden und es ist seitdem nahezu jeden Tag auf den Tisch gekommen. Trotz aller Ähnlichkeiten spielt es sich anders als die beiden genannten Titel, ist kniffliger, macht aber genauso viel Spaß. Das wird hier definitiv ein Dauerbrenner.

• Ich habe mich total in ein altes Schätzchen verliebt, das nicht besonders populär zu sein scheint: Wikinger von Michael Kiesling ist mein Spiel des Monats.

Ich wusste schon beim Lesen der Anleitung, dass ich es toll finde. Zu meinem Leidwesen mag mein Mann es überhaupt gar nicht, weil er immer haushoch verliert 😏.

• Drei Titel in der näheren Auswahl:

#DieWeißeBurg ein Dice-Euro der sehr viel unter einen Hut bringt was mich catcht, leider zu selten auf den Tisch

#Dominion immer wieder flott zu zweit gezockt, und in diesen Monat noch mal eine überaschende neue Facette kennengelernt die das spielgefühl noch mal positiv veränderte und somit Dominion "frisch" hält!

#Imperium (Klassik/Legenden/Horizonte) irgendwann die Horizonte Box 2024 vorbestellt, im Frühling 2025 dann bekommen, GEHADERT darüber, das sleeven das sortieren, der Regel Overkill, allein die Regel in die Hand zu nehmen frustierte mich so das ich das Konglumarat vorerstr für 3-4 Monate einfach unbeachtet zurück in das Regal schob, ab September dann Horizonte entpöppelt, sortiert, gesleevt, und mich über den neuen SOLO Übungsmodus dem wieder angenähert, zuletzt habe ich das Handels-Modul probiert und lerne die Regeln "im Spiel" und ich BIN BEGEISTERT ... so viel Thema soviel einizigartige Karten vom Effekt als auch von der Grafik, die gefällt mir Total (Best of "The Mico) und Varianz, Varianz, Varianz ... das DING muß regelmäßig bespielt werden, damit es fluppt, ich bin "on Fire"

Mein Spiel des Monats:

#ImperiumHorizonte

History

13 Mal editiert, zuletzt von blakktom (1. November 2025 um 11:37)

• Bei mir ist es Am Goldenen Fluss von Kosmos.

Am liebsten ist mir der Kennerspielbereich und genau da liegt das Spiel. Ein Würfel, drei Optionen. Egal was davon man auswählt, es passiert stets etwas Gutes. Dazu gibt es auch Interaktion: Wettkampf um die besten Bauplätze, Wettkampf um punkteträchtige Meisterschaftskarten (erfüllen bestimmter Bedingungen) und Gebietskontrolle. Optional gibt es noch besondere Clanfähigkeiten. Also das ist mal ein richtig rundes, schönes Kennerspiel!

• Mein Spiel des Monats ist bei BGG unter dem (für die meisten vermutlich) unverständlichen Namen

Miasto Tanczacego Karpia

gelistet und ist eigentlich mehr ein (Wimmel-Abenteuer-)Buch als ein Spiel. Micro Macro, das wir ebenfalls im mit im Urlaub hatten, hat mich persönlich zwar nie so hundertprozentig abgeholt, weil die Details mir und meinen Augen dort zu klein sind, aber Miasto [...], auf Deutsch: "Die Stadt des tanzenden Karpfens" hat mich von dem Moment an, in dem ich das Buch nach Empfehlung hier im Forum in meiner Buchhandlung abgeholt habe (wegen der Buchpreisbindung kann man da beim Kauf dem lokalen Buchhandel gerne etwas Gutes tun und muss nicht auf große und günstige Online-Shops zurückgreifen), komplett in den Bann gezogen.
    So liebevoll gestaltet, so umfangreich, zudem jederzeit problemlos pausierbar (eignet sich also auch für kleinere Zeitfenster, weil schnell hervorgeholt und aufgeschlagen). Einfach toll gemacht. Freue mich, obwohl wir noch nicht durch sind, schon auf das nächste Buch des Autorenduos.

Mein "Spiel" des Monats Oktober ist also
    CARP CITY: DIE STADT DES TANZENDEN KARPFENS

Sollte das trotz BGG-Eintrags nicht als Spiel zählen, rückt mein zweiter Platz nach: Duell um Cardia.

Einmal editiert, zuletzt von Bavarred (1. November 2025 um 12:37)

• Mein SdM für Oktober ist ein klassischer Fall von "late to the party".

Nachdem mein Sohn Slay the Spire als App für sich entdeckt hat und ich "unglücklicherweise" das zugehörige Brettspiel erwähnt habe, zog das Spiel Anfang Oktober bei uns ein. Und was soll ich sagen, das Spiel hat eingeschlagen wie eine Bombe. 8 Partien an 5 aufeinerfolgenden Tagen sind für uns außergewöhnlich.

Daher mein SdM Oktober: #SlaytheSpire

• Im Oktober wurde endlich mal wieder etwas mehr gespielt und es waren gleich drei meiner Lieblingsspiele auf dem Tisch (Voidfall, Gloomhaven und Slay The Spire), so dass die Auswahl auf jeden Fall schwer fällt. Darüber hinaus gab es noch zwei Erstpartien mit Nemesis: Retaliation und Cerebria, die beide Lust auf mehr gemacht haben, auch wenn wir von Nemesis relativ hart ins Gesicht bekommen haben :/

Am Ende hatte ich den meisten Spaß mit Slay The Spire, allerdings mit eher kleinem Vorsprung vor den beiden anderen 10ern - siehe auch Eure (BGG) 10er - und ich freue mich schon sehr auf die Downfall-Erweiterung.

Mein Spiel des Monats Oktober ist ebenfalls #SlayTheSpire

• Oha, im Oktober kommen einige Spiele infrage...

* Planet unknown wurde entdeckt… :)

* Civolution … endlich mal auf den Tisch gebracht…

* Kavango … neu von der Messe Essen

* Take Time …. ebenfalls eine Messe Entdeckung ...

Alle gleichermaßen, auf ihre eigene Weise Spiel des Monats Oktober 2025 ;)

da ich mich aber für ein Spiel entscheiden muss…
    ist mein Spiel des Monats… "Civolution"
    ich hoffe es werden noch reichlich Partien kommen, um alle Möglichkeiten zu entdecken.

3 Mal editiert, zuletzt von Cologne55 (1. November 2025 um 16:04) aus folgendem Grund: da ich mich aber für ein Spiel entscheiden muss… ist mein Spiel des Monats… "Civolution" ich hoffe es werde noch reichlich Partien kommen, um alle Möglichkeiten zu entdecken.

• Du müsstest dich im Sinne dieses Threads trotzdem für eines entscheiden...

• habe ich nachgetragen….

"Civolution"

• #BossFightersQR Mein meistgespieltes Game im Oktober, Solo, 3 Spieler und 4 Spieler Partien haben mir alle gut gefallen und deshalb auch mein Spiel des Monats(wobei Solo mit abstrichen, aber trotzdem werde ich es auch Solo two-handed weiterhin spielen) Solo wäre meine Wahl wohl auf Adamastor gefallen, trotz nur einer Partie.

• Aufgrund des Familienurlaubs kamen eher kleinere Spiele auf den Tisch, bei denen auch Nicht- bzw. Wenigspieler Spaß haben (vor allem „Tüfteln“ kam sehr gut an). Leider reicht es bei denen nicht für eine Nominierung.

Aufgrund Urlaub, Krankheit und Spielemesse waren die wöchentliche Frosthaven-Spieleabende rar gesät, so dass mal wieder #AeonsEndLegacy auf den Tisch kam. Und es hat mal wierder richtig Spaß gemacht. Von daher ist es das wohlverdiente Spiel für Oktober!