Underwater Cities - Daten Ära

• Weiß schon jemand wann die Erweiterung lieferbar ist? Wurde ja in Essen schon fleissig verkauft. Wird die eigentlich über Pegasus vertrieben? Gibt es da vielleicht eine "Fachhandelsaktion"?

Thygra

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Ich hab sie bei allgames4u vorbestellt und dort soll sie ab heute verfügbar sein (hat mir der Patrick auf der SPIEL auch nochmal so in Aussicht gestellt). Habe allerdings auch noch keine Versandbestätigung erhalten.

Einmal editiert, zuletzt von Mad_Fox (31. Oktober 2025 um 11:33)

• Beitrag von Thygra (2. November 2025 um 13:49)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (2. November 2025 um 14:29).
  • Weiß schon jemand wann die Erweiterung lieferbar ist? Wurde ja in Essen schon fleissig verkauft. Wird die eigentlich über Pegasus vertrieben? Gibt es da vielleicht eine "Fachhandelsaktion"?

Thygra

Der Status hat sich nach meiner Erinnerung geändert. War zwischenzeitlich als erscheint im November und dann als nachbestellt gelistet, wenn ich mich nicht irre. Geduld!

Underwater Cities: Daten-Ära [Erweiterung] | 51906G
    Underwater Cities: Daten-Ära ist die zweite Erweiterung für Underwater Cities. Underwater Cities: Daten-Ära kann auch mit der ersten Erweiterung Underwater…
    pegasus.de
  • Thygra Kannst oder möchtest Du noch etwas zur Erhellung der Lage beitragen? Deinen gelöschten Beitrag habe ich nicht gelesen.

Mittlerweile konnte ich die Erweiterung spielen und sie fügt sich imho sehr schön ein. Ich habe dennoch meine Vorbestellung storniert. Erstens ist sie ja im Freundeskreis vorhanden, zweitens mit Neulingen braucht man sie nicht, drittens meine Grundspiel-Schachtel ist mit der ersten Erweiterung plus Insert perfekt gefüllt, viertens das Ein- und Aussortierung der Karten bei jeder Partie mit der Daten-Ära würde mich echt nerven und fünftens fühle ich mich vom Verlag verschaukelt. Wer etwas für Oktober ankündigt und dann am letzten Tag des Monats diese Ankündigung um 2 Monate verschiebt, rutscht bei mir auf der Beliebtheitsskala erstmal so weit runter, dass ich bis auf weiteres da nichts mehr kaufen werde.

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Kann jemand, der die Erweiterung hat, überprüfen, ob 13 Altionsplättchen drin sind? Bei mir waren es nur 8 oder 9. allerdings teils doppelseitig unterschiedlich bedruckt, weshalb ich davon ausgehe, dass man sich ein Punchboard gespart hat. Aber alle Regel-PDFs und die Schachtel sprechen von 13 Plättchen. Ein Errata gibt es auch nicht. Daher wollte ich einmal hier nachfragen.

Gib mir mein ... Gib mir mein :lachwein: zurück ... Bevor es auseinanderbricht.

• Kann jemand, der die Erweiterung hat, überprüfen, ob 13 Altionsplättchen drin sind? Bei mir waren es nur 8 oder 9. allerdings teils doppelseitig unterschiedlich bedruckt, weshalb ich davon ausgehe, dass man sich ein Punchboard gespart hat. Aber alle Regel-PDFs und die Schachtel sprechen von 13 Plättchen. Ein Errata gibt es auch nicht. Daher wollte ich einmal hier nachfragen.

Bei mir scheint auch was zu fehlen:

Ich habe nur 7 Aktionsplättchen. Vielleicht auch ein Druckfehler in der Anleitung? Frage mich aber wie man auf die krumme Zahl 13 kommen soll.

• Thygra Kannst oder möchtest Du noch etwas zur Erhellung der Lage beitragen? Deinen gelöschten Beitrag habe ich nicht gelesen.

Nicht wirklich. Ich glaube, es ist bisher nur eine Teilmenge eingetroffen. Aktuell steht es im Shop auf "Dezember 2025".

André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

Friendly Reminder (for me and for you)

Bei mir scheint auch was zu fehlen:

Ich habe nur 7 Aktionsplättchen. Vielleicht auch ein Druckfehler in der Anleitung? Frage mich aber wie man auf die krumme Zahl 13 kommen soll.

Vielleicht waren es auch nur sieben. Ich weiß nur, dass es weniger waren als im Spielmaterial aufgelistet. Allerdings kann ich mit den vorhandenen Plättchen sowohl die 1-2 als auch das 3-4 Kombination legen. Daher gehe ich aus, dass es ein Druckfehler ist. Würde das aber gerne verifizieren.

• Ich habe das so interpretiert... die (ich meine auch 7) doppelseitigen Tiles werden auf dem beiliegenden Sheet jeweils für 1-2 und 3-4 Spieler referenziert, wobei dann insgesamt 13 Tiles abgebildet sind. Das ist super schräg gezählt, erscheint mir aber in sofern plausibel, als alles da ist, um das Board zu modfizieren.

• Ich habe das so interpretiert... die (ich meine auch 7) doppelseitigen Tiles werden auf dem beiliegenden Sheet jeweils für 1-2 und 3-4 Spieler referenziert, wobei dann insgesamt 13 Tiles abgebildet sind. Das ist super schräg gezählt, erscheint mir aber in sofern plausibel, als alles da ist, um das Board zu modfizieren.

Das Gute an solchen Auflistungen ist, dass sie tatsächliche Gegenstände auflisten und ihnen unterschiedliche Seiten relativ egal sind. Aber demnach ist es wohl einfach eine Optimierung die nicht mehr zurückgeflossen ist :D

Mittlerweile konnte ich die Erweiterung spielen und sie fügt sich imho sehr schön ein. Ich habe dennoch meine Vorbestellung storniert. Erstens ist sie ja im Freundeskreis vorhanden, zweitens mit Neulingen braucht man sie nicht, drittens meine Grundspiel-Schachtel ist mit der ersten Erweiterung plus Insert perfekt gefüllt, viertens das Ein- und Aussortierung der Karten bei jeder Partie mit der Daten-Ära würde mich echt nerven und fünftens fühle ich mich vom Verlag verschaukelt. Wer etwas für Oktober ankündigt und dann am letzten Tag des Monats diese Ankündigung um 2 Monate verschiebt, rutscht bei mir auf der Beliebtheitsskala erstmal so weit runter, dass ich bis auf weiteres da nichts mehr kaufen werde.

Ich verstehe zwar die Enttäuschung, aber mir passiert das quasi jedes Jahr zur Messe mit bestimmten Titeln. Also entweder bin ich da schon abgestumpft, oder Deine Erwartungshaltung ist da etwas hoch. Bei den Druids of Edora läuft es ja gerade genauso, und auch viele andere Titel sind nach der Messe entgegen der ursprünglichen Ankündigung noch nicht oder erstmal nicht mehr zu kriegen (u.a. Boss Fighters QR, Compile, Luthier, Ada's Dream, Bagdad, 1975). Offenbar hat Pegasus hier den Bedarf unterschätzt oder nicht alles was man wollte im Kontext der Messe auch im gewünschten Umfang geliefert bekommen.

Das Gute an solchen Auflistungen ist, dass sie tatsächliche Gegenstände auflisten und ihnen unterschiedliche Seiten relativ egal sind. Aber demnach ist es wohl einfach eine Optimierung die nicht mehr zurückgeflossen ist :D

Ich fand das auch echt nicht gut, es war nur das, was bei mir am Ende blieb.