• Ich liebe ja Spiele aus folgenden Kriterien:

    • irgendwas mit 18xx
    • irgendwas mit Arkham
    • irgendwas mit ASL
    • irgendwas mit Twilight
    • irgendwas mit semikooperativ
    • alternativ ein CDG oder COIN
    • zum Clippen geeignet


    Aber diese Spiele rangieren aller nur im Bereich 8- 9 bei BGG bei mir. Mit 10 habe ich tatsächlich nur zwei Spiele bewertet:

    • Lotti Karotti
    • Da ist der Wurm drinn

    Dafür konnte man mal meine Tochter nachts wecken.

  • Erst dachte ich beim Lesen des Thread-Titels "Naja, was wird hier schon aufgezählt sein - die üblichen Verdächtigen halt..." - umso erstaunter (aber noch viel mehr erfreut) bin ich, dass es hier tatsächlich auch einige kleine Spiele auf die persönlichen Spitzenplätze schaffen. Freut mich sehr, auch, wenn das bei mir nicht so ist - irgendwie ist es schon immer so, dass mir Spiele, die man wirklich auf einem Spielplan/-brett spielt einfach näher sind. Bei reinen Kartenspielen oder ähnlichem, bei dem ich aber keine Figuren auf/über ein Brett bewege, fehlt mir einfach was - so toll die Spiele auch an sich sein mögen (und die ich ja auch gerne spiele, aber eben nicht als 10er).

    Daher meine 10er Brettspiele in alphabetischer Reihenfolge, allerdings bin ich da doch ziemlich mit der Masse unterwegs. Sind jetzt - aufgrund dreier toller Erweiterungen - mehr als ich dachte, aber wenn's denn so ist...

    - Arche Nova (wie bei vielen hier - die Variabilität hinsichtlich Karten, Spielplänen, Zielen... - einfach toll. Ich liebe dieses Spiel, obwohl ich es aufgrund des Zoo-Themas ursprünglich lange Zeit ignoriert hatte...)

    - Arler Erde inklusive Tee und Handel - eines von drei Spielen, die aufgrund der Erweiterung die 10 erhalten. Ich finde es phantastisch, wie hier das Thema umgesetzt ist (soweit ich mir als Südhesse ein Urteil über die Umsetzung eines Norddeutschen Themas überhaupt erlauben kann - aber alleine anhand des informativen Begleitheftes kann man hier ja vieles nachvollziehen)

    - Brass: Birmingham - vielleicht mein absolutes Lieblingsspiel. Und immer, wenn ich nach längerer Spielpause einmal dachte "müssten wir mal wieder spielen, ich weiß nicht, ob es mir immer noch so gut gefällt...", zeigt sich bei der nächsten Partie, dass es zu Recht mein Top-Titel ist! Beeindruckend, wie hier mit wenig (verschiedenen) Mitteln eine unglaubliche Tiefe erreicht wird

    - Ein Fest für Odin inklusive Norweger-Erweiterung - tolles Grundspiel, bei dem die Erweiterung noch einmal das Tüpfelchen auf dem i ist. Wie bei Arler Erde tolles Begleitheft, das einem das Thema anschaulich näher bringt. Wieso gibt es sowas nicht öfter...? Ich würd's immer lesen (und vermisse es beispielsweise bei Tabanussi total...)

    - Great Western Trail: Argentinien - ich kenne das Original nicht, aber Argentinien ist spitze. Auch hier - immer, wenn ich dachte "ist das noch so gut?", zeigt sich beim nächsten Einsatz ganz klar: Ja, ist es!

    - Maracaibo - das Lieblingsspiel meiner Frau, das erste komplexe Spiel, auf das sie sich eingelassen hat - ich selbst fand es lange Zeit nur "sehr gut", hat sich aber jetzt auch für mich, vermutlich auch aufgrund der Aufstand-Erweiterung und der damit verbundenen erhöhten Varianz, die Top-Note verdient.

    - Terra Mystica - da weiß ich gar nicht, was ich dazu schreiben soll... - gefällt mir irgendwie von Partie zu Partie besser (und es sind schon einige...)

    - Die verlorenen Ruinen von Arnak inklusive Expeditionsleiter-Erweiterung - eines der Spiele die mir, wie beispielsweise Terra Mystica - immer besser gefallen, je öfter ich sie spiele. War ein Urlaubsmitbringsel aus der Lüneburger Heide, damals nur so "Joah, ganz nett...", aber nach einem Jahr ist dann irgendwie der Knoten geplatzt und es sorgt jedes Mal für tolle Spieleabende. Zur 10 schafft es das Spiel für mich mit der Expeditionsleiter-Erweiterung - die macht aus einem sehr guten Spiel ein tolles, auch, weil sie einen dazu zwingt, einmal die gewohnten Pfade zu verlassen und andere Spielweisen auszuprobieren. Für mich eine der wenigen wirklich essentiellen Erweiterungen

    - Wasserkraft - kommt leider nur solo zum Einsatz, da es meine Frau nicht mag und mir ansonsten die Gruppe für was in dieser Komplexität fehlt, aber dafür kann ja das Spiel nix, das ist immer wieder toll!


    Neuere Spiele (wobei ich da ja nie besonders aktuell bin) müssen sich erst beweisen. Men-Nefer (bisher eine 9, aber auch dieses Spiel macht von Mal zu Mal mehr Spaß) könnte so ein "Wachstumskandidat" sein. Vielleicht kommt ja auch hier eine entsprechende Erweiterung... - bin ja ein großer Freund von unterschiedlichen Startbedingungen und Fähigkeiten, wer weiß...?

    Nicht so neu, dennoch auf dem Weg in Richtung Gipfel, ist derzeit Teotihuacan. Das war eine 8, wurde aber inzwischen zur 9 hochgestuft und könnte durchaus noch weiteres Potential haben (wenn man hier mal die ganze Verwaltung verinnerlicht hat, ist das auch nicht mehr so sehr Arbeit).

    Ansonsten gibt es viele 9er Spiele, bei denen ich aber derzeit keine Tendenz zu einer Höherstufung sehe. Ist aber ja auch eine sehr gute Bewertung.

  • Und das finde ich auch vollkommen legitim, Schachtelmeer. Geschmack ist ja nie in Stein gemeißelt und ein weniger mögen aktuell“ schmälert nicht das lieber mögen früher. Ich habe früher mit Vorliebe Mountain Dew getrunken und kann es heute wegen seiner Süße nicht mehr ausstehen. Trotzdem bekomme ich bei der Erinnerung daran regelmäßig einen wässrigen Mund. 😅

    Bei 100 Partien bin ich hier noch nicht und habe auch noch viele Szenarien vor mir. Merke bei jeder Partie, dass ich aufs Neue gespannt bin, wie es sich entwickeln wird - ähnlich zu anderen Spielen in meiner 10/10.

    Hui! Also deutlich über 100 kommen bei mir wohl nur #Tichu und die langjährig seit den Achtzigern remote (über unterschiedlichste Medien: Postkarte -> Newsgroup -> Email -> Website) gespielten #TwixT und #LinesOfAction - alles andere eher nicht. Nun logge ich aber auch nichts und rate auch nichts bei BGG. Hmm, darf ich überhaupt hier was schreiben? :/

    Würde ich es tun, kämen aber wohl eh nur wenige Titel auf die glatte 10, spontan denke ich - neben den drei genannten Klassikern - an #TerraformingMars und #UnderwaterCities. und im Familienspielbereich das unkaputtbare #ZugUmZug

    "So viele Spiele... wann hast Du denn damit angefangen?" - "Wann hast Du damit aufgehört?"

    "pimp my game" - 170+ Bauanleitungen zu Inserts aus Schaumkern, KSR, Bemalungen, ... siehe Linkliste auf meiner Pinnwand

    2 Mal editiert, zuletzt von Smuntz (4. November 2025 um 12:57)