• Mich würde interessieren ob und was ihr auf BoardGameGeek mit der perfekten 10 bewertet habt. Falls es nicht zu viele sind und ihr es teilen wollt fände ich es super interessant wie für euch ein "perfektes" Spiel aussieht. Ich fange auch gerne mit all meinen 10ern an:

    - Wizard (1984)

    - Puerto Rico (2002)

    - Slay the Spire (2024)

    - Love Letter (2012)

    - Gaia Project (2017)

    Ich hoffe mal das gleiche Thema gab es nicht schonmal. Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden.

    Alles was ich so von mir gebe ist meine eigene Meinung. Auch wenn ich diese vehement vertrete, behaupte ich üblicherweise nicht, dass sie die einzig richtige Meinung ist oder objektiv besser als andere Meinungen ist. Wenn jemand die Dinge anders sieht: alles fein. Wenn jemand sagt, ich sehe die Dinge falsch: let's discuss!

    • Pandemic Legacy (alle Teile): krasse Entwicklung des Geschehens, Entscheidungen wirken sich auf das gesamte Abenteuer aus, Wendungen und Überraschungen, Pandemic als Spielsystem einfach so gut gebalanced
    • Sea Salt and Paper (nur als 2p): enorme Spieltiefe für die kleine Menge an Karten, super steile Lernkurve, Skill>Luck, schnelle Runden
    • Patchwork: Vorzeigebeispiel für schlankes Spieldesign, auf das Essenzielle runtergebrochen, innovativer Ressourcenmechanismus
    • Blood Rage: Vorzeigebeispiel für schlankes Spieldesign, auf das Essenzielle runtergebrochen, schöne Aufmachung, "großes" Spiel mit kurzer Spieldauer, ruft Emotionen hervor
    • Quacksalber: macht einfach immer und allen Bock, Chaos, spannend ohne Ende, geht immer und besonders auch mit großen Gruppen ohne Abstriche

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

    2 Mal editiert, zuletzt von TerraformingArse (30. Oktober 2025 um 22:00)

  • Das sind bei mir ganze 3 Titel:

    Terraforming Mars

    Time of Crisis

    Nations

    Eventuell müsste ich mal meinen Bestand neu überprüfen, ob sich da was ebenfalls in die oberste Sphäre schieben kann…Wertungen sind mir nicht allzu wichtig, ob da was nun bei 6, 7 oder 8 landet ist relativ egal. Ein Top-Spiel hingegen darf gewürdigt werden! ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich orientiere mich am Text von BGG und da steht bei einer zehn "will always enjoy playing". Das trifft auf diese hier zu:

    Imperial Settlers (2014) - 7.108

    Lost Cities (1999) - 7.149

    El Grande (1995) - 7.589

    Tichu (1991) - 7.280

    Zhanguo: The First Empire (2023) - 6.319

    Dahinter jeweild das Geek-Rating.

    Allerdings wackelt El Grande ein wenig. Das fand ich zuletzt noch immer gut, aber nicht mehr großartig, weil's einfach zu lang war, für das was es ist.

    Ein heißer Anwärter auf eine 10 wäre noch Jaipur, da stimmt eigentlich auch alles.

    Ach und Quacksalber habe ich gerade noch hoch gestuft. Das hat mir auch noch jedesmal Freude bereitet.

  • Bei mir sind es:

    Kingdom Death Monster: ich liebe Boss Battler, in denen man beim besiegen von Bossen Ressourcen für den Bau von Ausrüstung bekommt, wie auch beim Monster Hunter Videospiel. Zusätzlich finde ich das sehr erwachsene Setting super.


    Arkham Horror LCG: ich liebe die Vielfältigkeit der Szenarien. Bin auch ein großer Fan des Mythos. Ist für mich das beste aller LCGs und ich freue mich, wenn die Kids mal alt genug sind, da mitzuspielen.

  • Workerplacement Spiele, bei denen man das Brett lesen muss um die bestmöglichen Kombos und Kettenzüge zu finden. Im Prinzip ist es "das Rätsel" auf dem Brett zu lösen. Das macht immer am meisten "klick" bei mir. Deswegen sind meine 10er

    Die Weiße Burg

    Men-Nefer

    Anachrony

    Endeavor - Die Tiefsee

    Potenzielle 10er: Revive, Trickerion, Orleans

    Einmal editiert, zuletzt von Ezzra (30. Oktober 2025 um 22:17)

  • wie für euch ein "perfektes" Spiel aussieht. Ich fange auch gerne mit all meinen 10ern an:

    Du zählst die Spiele aber nur auf. du sagst nicht, wie für dich ein perfektes Spiel aussieht bzw. wieso die genannten für dich eine 10,0 sind. Das Wieso ist wie so oft interessanter als das Was. :)

    Gruß Dee

    Ja das stimmt schon. Ich hab es vielleicht etwas blöd ausgedrückt, aber mir ging es tatsächlich weniger um Spiele-"Reviews" sondern eher darum welche Spiele sich da so als "Sets" zusammenfinden. Die Spiele kenne ich ja größtenteils, und was die Community an den Titeln stark findet ist ja meistens landläufig bekannt. "Wie ein perfektes Spiel für euch aussieht" meine ich tatsächlich so "aha, es sieht so aus wie Terraforming Mars". ^^

    Edit: Also nochmal klarer formuliert fände ich es interessant zu sehen, ob Leute tatsächlich 10 verschiedene Deckbuilding Spiele als 10er haben oder einen kunterbunten Mix mit 6 nimmt, Brass und The Battle for North Africa 1940-42

    Alles was ich so von mir gebe ist meine eigene Meinung. Auch wenn ich diese vehement vertrete, behaupte ich üblicherweise nicht, dass sie die einzig richtige Meinung ist oder objektiv besser als andere Meinungen ist. Wenn jemand die Dinge anders sieht: alles fein. Wenn jemand sagt, ich sehe die Dinge falsch: let's discuss!

    Einmal editiert, zuletzt von lazerlight (30. Oktober 2025 um 22:26)

  • Mein Goldstandard sind die Siedler von Catan. Das war für mich 1995 die Spielboxnote 10. :)
    Von dieser Benotung bin ich bis heute nicht abgewichen. Ist ein Spiel so gut oder besser als die Siedler, dann erhält es bei mir die Note 10.
    Inzwischen ist diese "10" auf inflationäre 26 Titel angewachsen. Aber so inflationär ich dies nach immerhin 30 Jahren eigentlich auch nicht.

    1Merchant of VenusAvalon Hill1991
    2Siedler von CatanKosmos1995
    3El GrandeHans im Glück1995
    4Puerto Rico ALEA2002
    5Die Rückkehr der Helden Pegasus2003
    6Funkenschlag 20042 F2004
    7Agricola Lookout Games2007
    8BrassWarfrog2007
    9Im Wandel der ZeitenPegasus / CGE2009
    10Herr der Ringe - Ringkrieg C.E.Phalanx2010
    11Kingdom BuilderQueen Games2012
    12Mage KnightPegasus2012
    13Terra MysticaFeuerland2012
    14TzolkinCGE2013
    15ConcordiaPD-Verlag2013
    16VillageEggert2014
    17Time Stories - weiße ReiheAsmodee / Space Cowboys2015
    18Terraforming MarsSchwerkraft / Fryxx2016
    19Star Wars RebellionHeidelberger / FFG2017
    20Nah und FernSchwerkraft / Red Raven Games2018
    21Markgrafen von ValeriaSchwerkraft/Daily Magic Games2020
    22Tainted GrailPegasus / Awaken Realms2020
    23Anno 1800Kosmos2020
    24Schlafende Götter Schwerkraft / Red Raven Games2022
    25Too Many Bones dt.Frosted2023
    26MischwaldLookout2023
  • Das geht schnell:

    Es gibt für mich persönlich keine 10 von 10 weil es immer die ein oder andere Kleinigkeit gibt die mich "stört". Das können banale Dinge sein wie Grafik, Thema oder Material die an sich mit dem Spiel nichts zu tun haben aber die mir dann die fehlenden Punkte zur perfekten Wertung liefern.

    Auch die von BGG vorgeschlagene Beurteilung "will always enjoy playing" reicht mir nicht weil es kein Spiel gibt für das man mich Nachts um Drei wecken könnte. Ich spiele liebend gern aber selbst die richtig guten Spiele ziehen manchmal nicht wenn es nicht so recht zur Stimmung passen will.

    Vielleicht zwei Beispiele:

    • Ich liebe Arche Nova aber zur 10 fehlt mir das perfekte Material. Double Layer Boards, die "Münzen" sind hässlich, die Verstärkungsmarker erst recht und die negativen Effekte sind mir zu wenig und wirken an sich drangeklebt.
    • Ich liebe Faiyum aber zur 10 fehlt mir ein variables Setup bzw. ein zusätzlicher Spielplan. Außerdem führt das Setup der Karten teilweise zu seltsamen Spielsituationen die hin und wieder zu weniger spaßigen Partien führen. Daran ändert auch die Erweiterung Nichts.

    Klar, ich kann immer der Haar in der Suppe finden wenn ich will aber ich lasse mir das perfekte Spiel einfach offen und auf der Suche danach lerne ich weiter viele fantastische und spaßige Spiele kennen die eben nicht ganz perfekt sind aber nah dran ;)

  • Kingdom Death: Monster

    Middara

    Arkham Horror: Das Kartenspiel

    Nemesis

    Uprising: The Curse of the Last Emperor

    Aeon Trespass: Odyssey

    Dune Imperium: Uprising

    Der Herr Der Ringe: Das Schicksal der Gemeinschaft

    Spirit Island

    Arche Nova


    Reihenfolge spielt hier keine Relevanz, aber das sind alles dermaßen fantastische Games. Und die meisten davon empfinde ich auch nicht als "perfekt", es sind aber trotzdem ganz klare 10/10 Spiele für mich. Vielleicht gerade, weil die Titel eben nicht perfekt sind. :)

  • Spiele, für die ich nachts um drei aufstehen würde:

    #ArcheNova: Vorher und auch nachher hat mich bislang kein Spiel auch lange nach einer Partie noch so beschäftigt. Das hat sich mittlerweile etwas abgeschwächt, es bleibt aber trotzdem ein grandioses Spiel.

    #MenNefer: Nach Arche Nova mein zweites Euro-Highlight und in diesem Jahr bislang das meistgespielte komplexe Spiel. Ich finde die Tischpräsenz grandios mit den bunten Custom-Meeple. Die einzelnen Züge sind einfach und klar strukturiert, aber dennoch ergibt sich ein komplexes Ganzes, was die Gehirnzellen zum Glühen bringt, aber ohne überfordernd zu sein.


    Die beiden anderen 10er haben eine so gute Bewertung, weil sie für mich ein Synonym für viele schöne und einzigartige Stunden sind, die ich in den letzten Jahren mit meiner Frau und meinem Sohn verbringen durfte:

    #Hitster

    #Kneipenquiz

  • Ankh: Die Götter Ägyptens

    Inis

    Gloomhaven

    Twilight Imperium 4

    Siderische Konfluenz


    Ich wüsste nicht wie oder wann ich dieser Spiele je müde werden sollte.

    Warte auf: Apex: Legends (DE) | Coastwatchers | Cross Bronx Expressway | First Monday in October | Halls of Montezuma | Hunt for Blackbeard | Queen´s Dilemma | Thunderroad Vendetta: Willkommen in der Wrackedrale

  • Bei mir eigentlich nur Black Rose Wars (Rebirth) auf der ewigen 10.

    Ich kann einfach nicht genug davon bekommen und jede Runde hab ich immer den Spaß meines Lebens :D durch die vielen Schulen und Erweiterungen wird's auch nicht langweilig und wohl das eine Spiel in das ich nicht nur extrem viel Zeit ins spielen versenke, sondern auch in alles drumherum. Übersetzen von english-only content, inserts erstellen und anpassen und immer wieder freuen wenn neuer Content kommt.

    Aktuell stehen aber auch noch Uprising: Curse of the Last Emperor und Men-Nefer auf dem Podest. Uprising wird sicher bleiben. So ein gutes Kooperatives und wunderbar funktionierendes Koop-Erlebnis hat man selten. Men-Nefer ist ebenfalls richtig gut, aber obs wirklich für meine einsame Insel reicht, weiß ich noch nicht.

  • 10/10:


    FAST 10/10

    • LOTR LCG (schwer auf den Tisch zu bringen, aber etwas weniger aufgebläht als Arkham LCG)
    • Arkham LCG (schwer auf den Tisch zu bringen, teils zu aufgebläht und leselastig)
    • Robinson Crusoe (manchmal etwas zu negatives Spielgefühl, wenn man nur runtergemacht wird)
    • Final Girl (zu wenig gespielt, hat Potential für 10)
    • Nemesis Lockdown (zu wenig gespielt, hat Potential für 10)
    • Galaxy Defenders (Solo sind einige Missionen leider etwas kompliziert zu spielen, da man viele Helden steuern muss)
    • Santa Maria (zu zweit nah an der 10)

    Einmal editiert, zuletzt von schattelux (31. Oktober 2025 um 01:47)

  • Wenn ich die 10/10 gefunden habe, dann höre ich wahrscheinlich auf Spiele zu kaufen.

    Bis dahin vergebe ich Zwischen-Noten, und einige Spiele sind natürlich nach kaufmännischem Runden eine 10:

    • Mega Civilization (9.9)
    • 1822+ (9.82)
    • Britannia (9.8)
    • 1822 (9.8)
    • 1830 (9.7)
    • 1817 (9.7)
    • Twilight Imperium IV Prophecy of Kings (9.62)
    • Age of Steam (9.6)
    • Twilight Imperium IV (9.6)
    • Through the Ages new (9.5)
    • 1822CA (9.5)
    • 1866 (9.5)
    • Funkenschlag (9.5)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert (31. Oktober 2025 um 06:57)

  • Meine 10er

    Mage Wars, Cthulhu Wars, Pax Pamir, Kemet Blut und Sand

    Wobei Kemet geschummelt ist weil ich zwar nach den neueren Regeln von Blut und Sand spiele aber Map und Pyramiden aus der alten Ausgabe nutze weil ich diese stimmiger finde. Auch mit den neuen Kampfkarten bin ich grafisch unzufrieden. Also wäre Blut und Sand eigentlich eine 9.

    Meine Top Spiele


    Meine 10er: Mage Wars, Cthulhu Wars, Pax Pamir, Kemet Blut und Sand
    und 9er: Britannia, Dune Imperium, Maria, Fief-Frankreich1492, Blood Rage, Cosmic Encounter, Great Western Trail, Mischwald, Dominion

  • Wenn ich mir überlege, welche Spiele für mich quasi perfekt sind, kommt da tatsächlich eine bunte Mischung heraus:

    • Dwellings of Eldervale (meine 11 zwischen den 10en)

    • On Mars (mein liebster Lacerda)

    • Everdell (mit einem Baum aus Holz, viel Grün und kleinen Tier-Meeples sieht es schon so gemütlich aus, bevor es überhaupt losgeht; definitiv eine andere Welt, in die ich mich gerne begebe)

    • Sky Team (Wie kann es so spannend sein, 4 Würfel zu rollen und auf ein Stück Pappe zu legen?!?)

    • Tipperary (Schafe in Irland und alle können gleichzeitig puzzeln)

    Wat'n dat... (so wenig Material, so viel Spaß!)

  • Ich ändere halt im Nachgang manchmal Wertungen, weil Spiele mir dann über die Jahre doch nicht mehr so gefallen haben... derzeit sind es 4 Titel:

    - Aeons End (aber da würde ich ggf. heute auf eine 8 runter gehen... hat sich ausgespielt für mich)

    - Gloomhaven (war eine großartige Erfahrung)

    - Galactic Cruise (unser Favorit dieses Jahr)

    - Ada´s Dream (kurz dahinter. Schon 4 Partien diese Woche...)

  • Meine 10er haben häufig eine/mehrere Erweiterungen dabei für die Wiederspielbarkeit und zusätzliche Module.

    Spirit Island + Erweiterungen

    Pandemie + Auf Messers Schneide

    Aeon’s End mit Erweiterungen

    Shadowrun: Crossfire + High Caliber Ops

    Die Crew - Mission Tiefsee

    Terraforming Mars mit Erweiterung und vor allem der Koop-Fan-Erweiterung von BGG (Man vs. Nature)


    [Meine Frau spielt mit mir halt nur Koop-Spiele 🤣]

  • Bei mir sind es drei Spiele:

    • Arche Nova: Das Spiel beinhaltet einfach alles, was mir Spaß macht, von einer geschickten Aktionsauswahl bis hin zu einem kartengetriebenen Spielmechanismus („Mach das Beste aus dem, was du bekommst“). Ich weiß nicht, wie viele Partien ich schon gespielt habe, es macht immer wieder Spaß.
    • Trickerion: Da kann ich keinen konkreten Grund für nennen - es gibt aber einfach kein anderes komplexes Euro, das mich so sehr immer wieder fesselt.
    • Zug um Zug Legenden des Westens: Haben wir durchgesuchtet. So ein cooles Legacy Spiel - ich wünschte, ich könnte alles wieder vergessen und von neu starten - und das gerne auf „Repeat“

    An der Schwelle zur 10 steht noch Scholars of the South Tigris, aber mit zwei kleinen Kindern, eins davon in diesem Jahr geboren, hat das Spiel noch nicht ganz die Aufmerksamkeit bekommen, die es für eine abschließende Bewertung braucht.

  • Bei mir sind es drei:


    #Schach - das einzige Spiel, zu dem ich auch Bücher kaufe. Unglaublich elegant (auch wenn ich nicht auf Turnierniveau spiele).

    #RaceForTheGalaxy - Ich kenne kein Spiel mit so vielen relevanten Entscheidungen in so kurzer Zeit. Mir gefällt auch die Aufmachung sehr (bis auf das Cover). Könnte ich immer und immer wieder spielen, bin aber deswegen leider für mein Umfeld „zu gut“.

    #DuneImperium mit Rise of Ix. Großartiges Spiel, nichts löst diese Spannung und Energie am Tisch für mich so aus wie dieses.


    Nah dran:

    #DerEiserneThron - äußerst immersiv und spannend.

    #Khôra - wunderbar eleganter strategischer Spannungsbogen bei wenig Regeln.

    #Dixit - die Krönung des kommunikativen Spiels.

  • inflationäre 26 Titel angewachsen. Aber so inflationär ich dies nach immerhin 30 Jahren eigentlich auch nicht.

    Stufst du nicht herunter, wenn du nach 5 Jahren merkst, das Spiel lockt dich gar nicht mehr?

    Ich mache das oft, weil ich das BGG Rating tatsächlich gemäß der Texte anwende.

    Durchaus. Nur bei den genannten Titeln wüßte ich nicht warum ich diese runterstufen sollte? :)

  • Hab im Kopf noch mal ein bisschen umbewertet, aber das hier sind die Top of the Pops:

    • Arkham Horror: Das Kartenspiel
    • Brass: Birmingham
    • Chaos in der Alten Welt
    • Cthulhu: Death May Die
    • Die Suche nach Planet X
    • Earthborne Rangers
    • Eclipse: Das zweite galaktische Zeitalter
    • Endeavor: Die Tiefsee
    • HEAT
    • Hitster
    • Kabuto Sumo
    • Imperium: Klassik / Legenden / Horizonte
    • Leviathan Wilds
    • Marvel Champions
    • The Quest for El Dorado
    • Skytear Horde
    • Slay the Spire: Das Brettspiel
    • Spirit Island
    • Summoner Wars (Second Edition)
    • Undaunted: Normandie
    • Undaunted: Stalingrad
    • Villen des Wahnsinns (Zweite Edition)
    • Voidfall

    Ihr seht schon, ich bin nicht so geizig mit meiner Liebe 🙂

  • Mal überlegen was mir jetzt so spontan von meiner Sammlung einfällt:

    - RA (so simple und doch so viel Spielspaß enthalten)

    - Android Netrunner (für mich das beste reine Kartenspiel mit einer unübertroffenen Asymmetrie)

    - Undaunted (die Mischung aus Deckbuilding und Taktik auf der Karte ist eine 10 Wert)


    Und ansonsten viele 9er wo noch ein Quäntchen zur Spitze fehlt, ich aber trotzdem zu meinen Lieblingsspielen zählen würde, wie Bubu oder Anachrony.

  • Bei mir ist es nur #ConcordiaVenus.

    Ich begründe das auch mal.

    Es ist mit seinen einfachen Spielmechaniken sehr zugänglich und bietet dabei eine enorme Spieltiefe. Es ist sowohl Solo, gegeneinander als auch in Teams spielbar. Der Solomodus ist für mich sogar einer der besten unter den kompetitiven Spielen. Die Erweiterungen bereichern das Spiel und sind modular einsetzbar. Die vielen (zusätzlichen) Karten (Maps) mit ihren teilweise zusätzlichen Regeln sorgen für eine hohe Flexibilität. Die Tatsache, dass diese für bestimmte Spielerzahlen ausgelegt sind, ermöglicht ein sehr konfrontatives oder weniger konfrontatives Spiel, indem man die empfohlene Spieleranzahl über- oder unterschreitet.

    Einmal editiert, zuletzt von Matjes (31. Oktober 2025 um 08:02) aus folgendem Grund: Autokorrektur korrigiert