Froschreich (Tomáš Holek)

• Eine echte positive (spielerische) Überraschung war das Kartenspiel Froschreich von Tomáš Holek (u.a. Seti, Aquaria). Das Spiel dauert nur ca. 30 Minuten, ist dafür aber anspruchsvoller als zunächst vermutet. Ausgezeichnet gut gefällt mir auch die Grafik von Jiří Kůs. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Spiel (mindestens) auf der Empfehlungsliste zum Spiel des Jahres (evtl. Kennerspiel) auftaucht.

In den Hype-Listen stand das Spiel, soweit ich es mitbekommen habe, nicht besonders weit oben.

Jetzt gibt es hier aber ein Review: Froschreich von Tomáš Holek – Regeln, Gameplay & Fazit

• Hatte vorgestern die Erstpartie und hat mir auch gut gefallen. Ein wenig eine Mischung aus Castle Combo und Mischwald und das meine ich durchaus positiv. Sind schon viele wichtige Entscheidungen, die man da trifft. Artwork ist toll, Spiellänge prima. Macht einfach Spaß.

• Ich "musste" das Spiel am Montag mitspielen und stimme ollyhart bis auf den Spielspaß (für mich!) zu. Allerdings bin ich auch kein Freund von Set-Collection und solche Grid-Games hauen mich generell nicht vom Hocker, daher war mir das einfach zu viel Punkte-Salat. Dennoch bietet es wirklich interessante Entscheidungen, weshalb es für Vielspieler ein passender Opener und/oder Absacker sein kann. Für Wenigspieler könnte es schon zu fordernd sein, daher sehe ich es auch nicht als Spiel des Jahres Kandidat, allerdings auch nicht wirklich fürs Kennerspiel, dazu bietet es dann nix wirklich neues.

„Wer den Tag mit einem Lächeln beginnt, hat ihn bereits gewonnen.“
    Schade, dass man die User hier nicht mehr so einfach ^^ sehen kann. :crying:

• Ich habe das Spiel jetzt 3x gespielt, und mir gefällt es bisher ganz gut. Ich habe aber das Gefühl, dass die Frösche, dafür, dass sie als Gruppe alle gleich viel Punkte je Anzahl geben, in ihren Bedingungen unterschiedlich gut gebalanced sind. Vier verschiedene Nahrungssymbole im Teich versammeln. Easy. Vier Karten unter einen Nahrungsmarker schieben. Eher tricky. Vier Wasserkarten in seinen Teich legen. Bekomme ich jederzeit hin, wenn ich das möchte. Die Froschgruppe an drei unterschiedliche Froscharten grenzen lassen. Da kann man sich leicht mal mit verheben. Auch ist mein Eindruck, dass es sich eigentlich immer lohnt, Landschaftskarten aufzunehmen und auszuspielen - sie geben in der Regel starke Boni und skalieren in der Wertung deutlich stärker als Frösche.

• Ich habe bereits 6 Partien hinter mir und finde es auch ein super Spiel. Es ist jedes Mal anders ausgegangen Punkte mäßig. Die Pflanzenkarten lohnen sich, das kann ich bestätigen. Die bringen mehr Punkte als die Frosch Gruppen.

Mir gefällt aber das tüfteln um mit dem was man bekommt die meisten Punkte rauszuholen... die Optik spricht mich auch an.

Ich habe es in unterschiedlicher Besetzung gespielt, eigentlich nur mit Viel-Spielern. Die meisten fanden es sehr gut und waren überrascht wie "anspruchsvoll" es dann doch ist...

Mich erinnert es auch sehr an Castle Combo , nur etwas anspruchsvoller ...

Ich mag solche Art Spiele. Verstehe aber wenn es nicht für jeden was ist.

• Anzeige
  • Mir gefällt es auch, aber ich frage mich schon, ob es nicht darauf hinaus läuft, bestimmte Froscharten zu draften/spielen, und andere besser nicht, da die Bedingungen so unterschiedlich sind. Auch die Pflanzenkarte werden sofort aus der Auslage gedraftet, wenn sie erscheinen; da ist es also einfach Glück, wer wie viele davon bekommt. In meiner letzten Partie habe ich zB mit 11 Punkte Vorsprung gewonnen, hatte aber auch zufällig genau die eine Pflanzenkarte mehr erhalten, die eben diesen Unterschied ausmacht.

• Ich finde es auch gut. Gerade die 15 statt 9 Züge finde ich entspannend. So fühlt man sich weniger gestresst/gehetzt Sets zu sammeln und Lücken zu füllen.

Vielleicht noch eine wichtige Info für ein oder den anderen:

In den englischen und deutschen Regeln klingt es so, als könnte man bei dem "1/2 mit Pfeil darum gewunden"-Symbol nur bis zu einer Karte pro Nahrungssymbol in Position des springenden Froschs unterschieben.

Aber es wurde offiziell über den Autoren bestätigt, dass das so nicht beabsichtigt war. 2 Karten unter das eine und dann keine Karte unter das andere Symbol ist auch eine Option!

Clarification of action symbol | Pondscape
    When the instant action symbol (1/2) is up, we understand you move the frog one or two and then tuck 1-2 cards under the food symbols that match where the frog…
    boardgamegeek.com
  • Wir mögen Froschreich auch sehr und finden auch, dass es zumindest einen Platz auf der Longlist verdient hätte 😍 ist nur die Frage, sdj oder kdj. Da bin ich mir selber unschlüssig

Das ist meiner Meinung und meiner Erfahrungen nach kein Spiel des Jahres mehr, wenn, dann wäre es im Kennerspiel-Bereich. Die unterschiedlichen Wertungen in Kombination mit den unterzuschiebenden Futterkarten haben bei mir schon Gelegenheitsspielerinnen und -spieler ordentlich gefordert. Selbst ich muss immer wieder die Wertungen nachlesen und finde die Symbolsprache auch nicht sonderlich zugänglich.

• Anzeige
  • Wir mögen Froschreich auch sehr und finden auch, dass es zumindest einen Platz auf der Longlist verdient hätte 😍 ist nur die Frage, sdj oder kdj. Da bin ich mir selber unschlüssig

Das ist meiner Meinung und meiner Erfahrungen nach kein Spiel des Jahres mehr, wenn, dann wäre es im Kennerspiel-Bereich. Die unterschiedlichen Wertungen in Kombination mit den unterzuschiebenden Futterkarten haben bei mir schon Gelegenheitsspielerinnen und -spieler ordentlich gefordert. Selbst ich muss immer wieder die Wertungen nachlesen und finde die Symbolsprache auch nicht sonderlich zugänglich.

Ja ich geb dir Recht. Sehe es auch bei Kenner