Gibt ja scheinbar noch kein Thema zu dem Spiel.
Wunderschönes Euro- Kennerspiel.
Liest man die thematische Einleitung, wird man mehr verwirrt als dass es hilft. Warum gehen die Baumeister der Königin an einem Tag über jede Brücke nur einmal, aber mehrfach in die gleiche Region? Das ergibt alles keinen Sinn. Ziel war einfach das Königsberger Brückenproblem, was letztlich von Euler zur Entwicklung der Graphentheorie genutzt wurde, in ein Animal Crossing / Everdell Setting zu bringen.
Visuell ist das grandios gelungen. Sehr sehr süß. Leider teils auch sehr, sehr, sehr kleine Spielsteine.
Da mich die übliche Messeerkältung erwischt hat, musste ich meinen Spieleabend absagen und habe stattdessen eine Partie zweihändig gespielt.
Mit Matschkopf und ab und zu nochmal was in der Regel nachschauen war ich dann doch bei über 90 Minuten. Aber vor allem weil ich die Möglichkeiten des Spiels erkunden wollte. Ich denke das wird sich bei 60-90 Minuten mit zwei Personen einpendeln. Aber auch nicht viel drunter, denn das Puzzle, wann man wohin läuft, um welche Karte zuerst zu bekommen, kann ganz schön ins Grübeln bringen.
Ich dachte während des Spiels, dass die Strategie während des Spiels viele Punkte zu machen, sich in der Endabrechnung rächen würde, aber dem war nicht so.
Allerdings gibt es einen fiesen Pechfaktor, wenn die fünfte Kartenfarbe partout nicht kommt. So konnte meine eine Farbe keine drei Häuser bauen, hatte dadurch keinen weiteren Endwertungsbonus und auch kein weiteres Brückenziel (vielleicht drehe ich dieses Ziel nächstes Mal auf die andere Seite, dann wird man nicht doppelt bestraft, wenn man keine drei Häuser schafft).
Die Autorin und der Erklärer in Essen haben mir beide versichert, dass es ein schönes Spiel für alle ist, die so was wie Zhanguo in kompakt wollen. Ich habe den Eindruck, genau das ist es!
Bin bisher sehr begeistert und freue mich das demnächst mit mehr Menschen zu probieren.
Es gibt zwei gute Erklärvideos zum Spiel:
Meeple University auf Englisch
Und dieses was nur 10 Minuten braucht, auf Französisch mit okayer englischer Synchronisation: