• Gibt ja scheinbar noch kein Thema zu dem Spiel.

Wunderschönes Euro- Kennerspiel.

Liest man die thematische Einleitung, wird man mehr verwirrt als dass es hilft. Warum gehen die Baumeister der Königin an einem Tag über jede Brücke nur einmal, aber mehrfach in die gleiche Region? Das ergibt alles keinen Sinn. Ziel war einfach das Königsberger Brückenproblem, was letztlich von Euler zur Entwicklung der Graphentheorie genutzt wurde, in ein Animal Crossing / Everdell Setting zu bringen.

Visuell ist das grandios gelungen. Sehr sehr süß. Leider teils auch sehr, sehr, sehr kleine Spielsteine.

Da mich die übliche Messeerkältung erwischt hat, musste ich meinen Spieleabend absagen und habe stattdessen eine Partie zweihändig gespielt.

Mit Matschkopf und ab und zu nochmal was in der Regel nachschauen war ich dann doch bei über 90 Minuten. Aber vor allem weil ich die Möglichkeiten des Spiels erkunden wollte. Ich denke das wird sich bei 60-90 Minuten mit zwei Personen einpendeln. Aber auch nicht viel drunter, denn das Puzzle, wann man wohin läuft, um welche Karte zuerst zu bekommen, kann ganz schön ins Grübeln bringen.

Ich dachte während des Spiels, dass die Strategie während des Spiels viele Punkte zu machen, sich in der Endabrechnung rächen würde, aber dem war nicht so.

Allerdings gibt es einen fiesen Pechfaktor, wenn die fünfte Kartenfarbe partout nicht kommt. So konnte meine eine Farbe keine drei Häuser bauen, hatte dadurch keinen weiteren Endwertungsbonus und auch kein weiteres Brückenziel (vielleicht drehe ich dieses Ziel nächstes Mal auf die andere Seite, dann wird man nicht doppelt bestraft, wenn man keine drei Häuser schafft).

Die Autorin und der Erklärer in Essen haben mir beide versichert, dass es ein schönes Spiel für alle ist, die so was wie Zhanguo in kompakt wollen. Ich habe den Eindruck, genau das ist es!

Bin bisher sehr begeistert und freue mich das demnächst mit mehr Menschen zu probieren.

Es gibt zwei gute Erklärvideos zum Spiel:

Meeple University auf Englisch

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und dieses was nur 10 Minuten braucht, auf Französisch mit okayer englischer Synchronisation:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Nachtrag:

Es wird auch mit Die weiße Burg verglichen, wegen der beschränkten Anzahl an Zügen.

Die weiße Burg hat 9 Spielzüge pro Person.

Kingdom Crossing hat 4 Runden mit 4 Aktionen pro Person. Also 16 Aktionen im ganzen Spiel.

Zhanguo hat 5 Runden mit 6 Aktionen pro Person also 30 Aktionen im ganzen Spiel, pro Person.

Eine Frage konnte mir die Anleitung nicht beantworten, ich werde sie auch bei BGG stellen: darf ich immer dann, wenn ich zwei kleine Blumen nehmen darf stattdessen auch eine große nehmen?

Hier die Antwort von BGG:

these cards show « flower » rather than « tile with flower ». That means that if you spend enough paws to earn 2 flowers, you can either get 2 small tiles or 1 big one.

Einmal editiert, zuletzt von Podcastgast (30. Oktober 2025 um 11:27) aus folgendem Grund: Update

• Ich habe für die Playerboards von Kingdom Crossing zwei Stützen erstellt. Damit kann man die Charakter- und Strukturkarten einfacher unter die Boards schieben und es verrutscht nicht ständig alles.

Mein Design ist auf Thingiverse frei verfügbar:

Supports to raise player boards for the board game Kingdom Crossing by Stoniac
    I have designed two supports which raise the player board for the board game Kingdom Crossing. This makes it easier to place the character and structure cards…
    www.thingiverse.com
  • Wir haben es gestern gespielt und ich mich doch ziemlich geärgert. "Dinge unters Playerboard schieben" ist ohnehin nicht meine Lieblingsmechanik bei Spielen - aber hier wirds übertrieben. Die Playerboards sind ohnehin recht leicht - jedesmal, wenn ich eine Ressource bekommen habe / eine Pfote rausgenommen habe oder versucht habe, eine Karte drunter zu schieben, ist mir wieder alles verrutscht. Ich behaupte mal ganz steil, dass man das ohne solche Hilfsmittel wie von Stoniac gar nicht sinnvoll spielen kann, ohne ständig am board rumzufummeln. Alternativ geht "Filzgleiter drunter kleben" auch. Dennoch richtig, richtig blöd.

• Wir haben es gestern gespielt und ich mich doch ziemlich geärgert. "Dinge unters Playerboard schieben" ist ohnehin nicht meine Lieblingsmechanik bei Spielen - aber hier wirds übertrieben. Die Playerboards sind ohnehin recht leicht - jedesmal, wenn ich eine Ressource bekommen habe / eine Pfote rausgenommen habe oder versucht habe, eine Karte drunter zu schieben, ist mir wieder alles verrutscht. Ich behaupte mal ganz steil, dass man das ohne solche Hilfsmittel wie von Stoniac gar nicht sinnvoll spielen kann, ohne ständig am board rumzufummeln. Alternativ geht "Filzgleiter drunter kleben" auch. Dennoch richtig, richtig blöd.

Also ich habe es dreimal gespielt und gar kein Problem. Wenn man von der Seite drunter schiebt ist es ziemlich leicht und die Ressourcen sitzen ja alle in ihren Vertiefungen fest und sicher.

Allerdings ist in meinem Exemplar eines der Boards oben nicht so abgerundet wie die anderen. Vielleicht hast du nur solche Boards erwischt?

Hatte ich ja auch in meinem Ersteindruck im aktuellen Wochenthread kritisiert. Wir haben unsere Karten dann einfach komplett oberhalb bzw. unterhalb abgelegt, also ohne die unters Board zu schieben. Wenn man ausreichend Platz hat, war das als Workaround okay.

Meine Top 15:

Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - The Gallerist- Shackleton Base - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Civolution - Agricola

Also ich habe es dreimal gespielt und gar kein Problem. Wenn man von der Seite drunter schiebt ist es ziemlich leicht und die Ressourcen sitzen ja alle in ihren Vertiefungen fest und sicher.

Allerdings ist in meinem Exemplar eines der Boards oben nicht so abgerundet wie die anderen. Vielleicht hast du nur solche Boards erwischt?

Dass die Ressourcen verrutschen, war nicht das Problem. Das Problem war, dass mein ganzes Board sich immer bewegt hat, wenn ich versucht habe, mir Ressourcen zu geben.

Statt die Karten drunter zu schieben hätte man einfach ne Leiste haben können, wo man abträgt, wie viele Gildenpunkte man hat. Oder ich nehm einfach Würfel...

• Ich habe ein „Auffindeproblem“ innerhalb der Regel: wo steht, was für einen Bonus man bekommt, wenn ein „random empty deck tile“ nachgelegt werden muss? Ich habe jetzt schon 4x die Regel durchstöbert und finde nichts dazu. Auf Seite 9 ist angegeben, in welcher Situation man eins dieser “empty deck tiles“ eingesetzt werden, im Glossar habe ich eine Erläuterung bislang übersehen. Kann mir jemand weiterhelfen?

• Ich habe ein „Auffindeproblem“ innerhalb der Regel: wo steht, was für einen Bonus man bekommt, wenn ein „random empty deck tile“ nachgelegt werden muss? Ich habe jetzt schon 4x die Regel durchstöbert und finde nichts dazu. Auf Seite 9 ist angegeben, in welcher Situation man eins dieser “empty deck tiles“ eingesetzt werden, im Glossar habe ich eine Erläuterung bislang übersehen. Kann mir jemand weiterhelfen?

Hier gibt es eine offizielle Antwort:

deck empty tile abilities | Kingdom Crossing
    I can't seem to find in the rulebook the explanation of the abilities for the deck empty tiles I guess it's rather straightforward based on iconography but…
    boardgamegeek.com
  • Beitrag von macmuffin (10. Januar 2026 um 10:52)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (10. Januar 2026 um 10:52).

Das geht mir genauso, ich finde nichts im Regelheft und auch keine Antwort auf BGG wie man als Spieler/Mitspieler von den „empty deck tile“ profitieren kann, wenn in einer Region der Kartenstapel leer ist und stattdessen ein empty deck tile platziert.

Hat jemand vielleicht eine Idee, bzw. weiß wie diese Karten funktionieren?