Grifoni - Blades for Hire

• Funding Start
    28. Oktober 2025
    Funding Ende
    13. November 2025

Da ich noch keinen Thread über das neue Kickstarter-Projekt von Ludus Magnus Studio gefunden habe:

Externer Inhalt www.kickstarter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Es handelt sich laut Seite um ein kompetetiv narratives Worker-Placer-Spiel.....spannende Mischung jedenfalls.
    Eine gedruckte deutsche Version gibt´s ab 500 Backer......das wäre für mich zumindest - wenn überhaupt - die Voraussetzung zum Einstieg.

Ich hab´s in Essen nur so am Rande wahrgenommen, habe aber leider nicht genauer hin geschaut....

Hat das von euch einer probiert und kann was dazu sagen?

• (...)

Ich hab´s in Essen nur so am Rande wahrgenommen, habe aber leider nicht genauer hin geschaut....

Hat das von euch einer probiert und kann was dazu sagen?

wir kamen am Freitag kurz nach Öffnung der Messe am Stand vorbei, das Spiel war dort aufgebaut, vier Plätze waren frei. Ich habe dann gefragt, ob der Tisch frei sei und es wurde mir vom Standmitarbeiter gesagt, ja ist frei, wir sollten uns setzen, was wir gerne taten...
    Ein paar Minuten später kam ein anderer Standmitarbeiter und sagte, ob wir reserviert hätten, da wir ohne Reservierung nicht spielen können - das hatten wir ja nicht, und daher mussten wir den Tisch wieder verlassen, warum uns das nicht gleich gesagt wurde, erschließt sich mir nicht... daher kann ich leider nix sagen, ob es sich gut spielt etc. - ich habe es danach auch innerlich bei mir gestrichen...

Einmal editiert, zuletzt von DiSta (4. November 2025 um 09:56)

• Ich werde keine Ludus Magnus Spiele mehr unterstützen. Ich hege kein Groll auf die Firma und Black Rose Wars gehört zu meinen Lieblingstiteln.

ABER:

Die Abwicklung vergangener Kampagnen war mangelhaft, vor allem auf das Zeitmanagement bezogen.

Außerdem verramscht LM die eignen Spiele regelmäßig auf der Homepage. Selbst Kickstarter Exclusives gibt es dann günstiger als noch im Crowd-Funding.

Es ist auch nicht alles Gold was glänzt. Viele Titel entpuppten sich im Nachhinein als Rohrkrepierer (Chamber of Wonders, Runar, Trial of the Gods usw.)

• Dann brech ich hier mal die Lanze: Hab’s auf der Messe spielen können und war echt überrascht. War quasi mein Überraschungshit der Messe. In der einstündigen Demo-Session konnten wir’s leider nicht zu Ende spielen, und ja, hier und da sehe ich etwas „Style over Substance Probleme“. Aber: Das Teil macht echt Spaß.

Erst gibt’s einen Worker-Placement-Part, in dem wir unsere Arbeiter in acht verschiedene Zelte stellen. Jedes Zelt hat mehrere Slots. Wer zuerst drinsteht, kassiert den besten Effekt, alle weiteren bekommen abgeschwächte Boni. Abgehandelt wird dann Zelt 1 bis 8 in Reihenfolge, sobald alle Arbeiter platziert sind – das sorgt für nette Synergien.

Wie du auf dem Bild siehst: sieht richtig schick aus, aber je nach Sitzposition sind die Felder in den oberen Zelten nicht immer gut zu erkennen.

In dieser Phase holen wir neue Rohstoffe, kaufen Ausrüstung und heuern Söldner an. Die aktuell verfügbaren Karten liegen unterhalb der Zelte aus.

Als Spielerboard haben wir einen Karren mit Slots für Waren und Ausrüstung. Das ist ein wenig Tetris-like und jederzeit umräumbar. Kaufst du eine neue Ausrüstung, bekommst du neben der Karte gleich das passende Tetris-Steinchen für den Wagen. Auf dem Wagen sind Räder abgebildet: Decken Waren die Räder ab, wirst du in der Quest-Phase später langsamer. Einfach, aber clever gelöst.

Unterhalb des Boards legen wir nach der Worker-Placement-Phase unsere Söldner an, die wir jeweils ausrüsten können. Die Söldner haben unterschiedliche Effekte und Werte – teils passiv, teils aktiv. Ob du eine Quest erfüllen kannst, hängt von zwei Dingen ab: erstens der Entfernung der Quest. Mit leicht beladenem Karren schaffst du auch die weit entfernteste, aber weil die zufällig liegen, ist das nicht zwingend die beste für dich. Zweitens von der Power, die die Quest verlangt – da kommen Söldner und Ausrüstung ins Spiel. Erfüllst du die Anforderungen, entscheidest du noch, welchen Weg du einschlägst: grob gesagt gut, böse oder neutral. Je nachdem nimmst du die Belohnung und passt deine Ausrichtung auf dem Karren-Board an.

Am Ende wird im Questbuch geschaut, welcher Weg ausgelöst wird. Hat jemand dafür einen Arbeiter eingesetzt und erfüllt die entsprechenden Werte, darf diese Person sogar entscheiden. Der Geschichtsausgang wird im Lauf der Partie dreimal gewählt. Am Ende gibt’s Punkte für die Ausrichtung und für persönliche Quests.

Also, ich werd’s backen und vielleicht lässt sich das Problem mit dem deutschen Material später per Sammelbestellung lösen, falls die Community das Zeug am Ende wirklich übersetzt. Ein bisschen einfach macht es sich LMS hier schon. Aber erhlicherweise muss man auch sagen - Schlechter als ihre eigenen Anleitungen kann’s ja kaum werden. :D

Willst mehr von mir lesen? Ich schreibe für Analog rockt

Einmal editiert, zuletzt von Weltende (4. November 2025 um 16:24)