[2025] Adamastor (Ludonova)

• Ich kenne und hab die PnP-Ausgabe von 2017 hier, die war damals einer der Gewinner beim BGG-Solo-Wettbewerb und ist dort immer noch herunterladbar - was ich bei Interesse nur empfehlen kann. Wobei, bei 17 Euro kann man es auch kaufen, selbst die PnP-Version sind ja 52 Karten. Sehr sehr geiles Gameplay mit Multi-Use-Karten, von hoher Eleganz, wirklich wirklich schwer zu gewinnenm und beliebig oft spielbar, da viel Varianz. Nur ziemlich abstrakt ist es dann doch, also besser nicht wegen des Themas holen. Wobei das wohl eines der Dinge ist, die laut Designer Diary überarbeitet wurden: https://boardgamegeek.com/blog/1/blogpos…die-trying-to-s

• Ich habe es mir nachträglich von meinem Spielehändler geholt und eine Lernpartie gespielt, und diese hat mir richtig gut gefallen.
    Auch kam für mich das Thema ganz gut rüber. Ich zitiere mich mal aus meinem Facebook Eintrag ;)
    “Ungeduldig wie ich bin wollte ich das Spiel nach Marco Troschkas Bericht schnellstens selber auf den Tisch packen.
    Also Karten gesleeved, aufgebaut und losgesegelt um unerkannte Lande zu entdecken
    Und als Erstsegler(-Kapitän) ging es auch erstaunlich gut los. Ich konnte einige gute Fähigkeiten erlernen und hatte meine Crew auch ganz gut im Griff. Zuckerbrot und Peitsche 🙈😅
    Aber je näher wir unserem Zielort kamen desto mehr litt die Moral und obwohl wir unser Ziel in greifbarer Nähe hatten und es auch schon in Sichtweite lag meinte meine Crew dann doch noch zu meutern und MICH als Kapitän über Bord zu schmeißen 🤬”

Im Grunde läuft eine Spielrunde über 4 Phasen

1. Sunrise hier zieht man eine “Sailing Card” und legt sie in die Adventure Reihe. So bestimmt man auch das Wetter und damit wieviel Aktionen man machen kann und wie viel Punkte man für die Navigation ausgeben muss. 2. Aktionen, hier kann man Karten ziehen, Karten von der Hand mit der aus der Auslage tauschen, Navigieren.
    3. Events, hier kann man einen neuen Skill erlernen, muss prüfen ob man durch zuviele Trauma Karten Moral verliert, neue Trauma Karten in die Auslage legen muss oder sogar verliert
    4. Sunset Phase, hier muss man die Karte mit dem niedrigsten Wert entweder dem „Trauma Bereich“ zufügen oder falls es ein Skill ist discarden

Das mal nur als kurzen Überblick

• Ich bin gestern durch Zufall auf das Spiel gestoßen und habe mir zwei YT-Videos dazu angeschaut. Ich musste es mir gleich bestellen und hoffe, dass es am Samstag da ist.

In dem Zusammenhang habe ich mich intensiver mit Deep Space Dine, das ich auf der Messe mitgenommen habe, beschäftigt. Die Anleitung (alle Komponenten sind auf deutsch) ist wirklich nicht gut geschrieben und es fiel mir echt schwer in DSD reinzukommen. Hinterher ging es zwar und es hat auch durchaus Spaß gemacht, aber irgendwie hat sich das alles etwas sperrig angefühlt. Bei Adamastor kam mir das Gameplay so viel eleganter vor und das scheint ein wirklich rundes Spiel zu sein.

• Ich bin gestern durch Zufall auf das Spiel gestoßen und habe mir zwei YT-Videos dazu angeschaut. Ich musste es mir gleich bestellen und hoffe, dass es am Samstag da ist.

Meins liegt in der Packstation. Freue mich schon drauf, die YT Videos haben mir auch extrem gut gefallen. Ich hoffe, dass ich nicht wieder meine Erwartungen zu hoch ansetze wie zuletzt bei Kinfire Delve oder Dirt & Dust...

Meins liegt in der Packstation. Freue mich schon drauf, die YT Videos haben mir auch extrem gut gefallen. Ich hoffe, dass ich nicht wieder meine Erwartungen zu hoch ansetze wie zuletzt bei Kinfire Delve oder Dirt & Dust...

Hab vorhin die Versandbestätigung erhalten. Naja, so teuer war das Spiel nicht. Ich habe 22,00 € inkl. Versand gezahlt und dafür kann man nicht soooo viel falsch machen, finde ich.

• Hab vorhin die Versandbestätigung erhalten. Naja, so teuer war das Spiel nicht. Ich habe 22,00 € inkl. Versand gezahlt und dafür kann man nicht soooo viel falsch machen, finde ich.

Ich sehe da auch weniger den finanziellen Verlust als Problem, sondern die Enttäuschung und den Zeitverlust. Ich komme jetzt nicht sooo oft zum Spielen. Bestenfalls ein mal pro Woche. Wenn ich mich dann aufraffe ein neues Spiel auf den Tisch zu bringen und es ist nicht so cool wie ich gehofft hatte, muss ich schon ein bisschen weinen ^^