Spielemesse Hamburg 28.11.-30.11.2025

• Großes Lob & Dank an die ehrenamtlichen Helfer! Wenn mich auch die Aussteller und Händler größtenteils nicht so angesprochen haben, konnte ich zumindest ein älteres Spiel von meiner Vielleicht-Liste endlich mal ausprobieren. Dafür haben wir leider zweimal beim Rundgang die Prototypen-Ecke versehentlich ausgelassen - dabei hätte ich mir doch gerne endlich mal Neon Hope live angesehen.

Die Messe ist für mich erstaunlich gut erreichbar gewesen (u.a. durch die besseren Öffi-Verbindungen am Werktag).

Was war eigentlich am Freitag die große Ankündigung? Ich hatte geplant, mir das anzuschauen, saß aber noch am Spieletisch.

Ich war u. a. auch wegen der Ankündigung am Freitag da. Habe das aber auch verpasst. Würde mich daher auch sehr interessieren, was dort Angekündigt wurde.

• Auf der Webseite der Spielemesse ist neben dem Text zu der geheimen Ankündigung dieses Bild zu sehen:

Daher gehe ich davon aus, es handelt sich um den neuen Norddeutschen Spielepreis, für den man jetzt Nominierungen abgeben kann und der nächstes Jahr im September gewählt werden soll. Formulare lagen am Gemeinschaftsstand der Spielevereine aus (in der Ecke neben der Turnierfläche)

Aber ich frage im Verein nochmal nach.

Edit: die Bestätigung hat nur Sekunden gedauert. Ja, es geht um den Norddeutschen Spielepreis.

Einmal editiert, zuletzt von Matze (2. Dezember 2025 um 09:41)

• Auf der Homepage gibt es einen Abschlussbericht.

Der Weltrekord konnte aufgestellt werden.

Die Besucherzahlen konnten um über 27% auf über 12000 gesteigert werden. Insgesamt gab 70 Aussteller.

Die nächste Messe findet vom 27.11.-29.11.2026 statt. Das Rahmenprogramm soll erweitert werden und neue Ausstellerbereiche geben usw.

Aber seht selbst : Spielemesse Hamburg