Spielwiesn Augsburg 2025 7.11.-9.11.

• So, die lange Spielenacht liegt hinter mir. Hat echt wieder Spaß gemacht. Klein und Fein. Deckers konnte ich auch ergattern, was mich besonders freut. Das eine oder andere Schnäppchen gab es auch noch zu finden. An den Verkaufsständen war teilweise fast kein Durchkommen um sich in Ruhe umzusehen. Am meisten belagert, von den Spielen zum testen, war Boss Fighters QR. Insgesamt eine schöne Veranstaltung. 👍

• Wir waren heute auf der Spielwiesn. ☺️

Nächstes Mal kommen wir hoffentlich etwas früher an. Aber der Große steckt voll in der Pubertät, und deshalb ist vor 11 Uhr aufstehen in den Ferien eine absolute Katastrophe. 😂 Aber irgendwie haben wir es dann doch noch geschafft, bis 10 Uhr bei der Messe anzukommen.

Heute war dann auch ein besonderer Tag. Statt einer Party mit Freuden wollte mein Jüngerer als Geburtstagsfeier lieber mit uns zusammen auf die Spielwiesn gehen. 🥳

Wir haben uns dann drei Spiele zum Ausprobieren ausgesucht. Das erste war Aquatica. Das hatte ich gar nicht auf der Rechnung gehabt, aber mein Junior hatte es in der Ausleihe gesehen und wollte es unbedingt ausprobieren. Am Ende war es dann aber der Große, der es richtig gut fand. Das lag bestimmt auch daran, dass er gewonnen hat. 😆 Umgekehrt fand der Kleine es dann gar nicht mehr so toll. Aber es steht jetzt auf der Wunschliste für Weihnachten vom Großen.

Wir haben dann als Nächstes Flossenschlag gespielt. Zuerst wollte der Kleine es gar nicht ausprobieren, bis es beim Stand dann plötzlich seine Idee war. 😏 Dieses Mal hatte ich haushoch gewonnen, aber es kam dennoch gut an. Ich dachte schon, dass es das Spiel für ihn wird, aber der Große drängte darauf, dass wir noch mal einen Versuch wagen, einen Tisch bei Boss Fighters QR zu bekommen.

Das hat dann auch recht spontan geklappt; wir haben uns einfach einen Tisch mit einer zweiten Gruppe geteilt und mein Kleiner schaute uns zu. (Seine eigene Wahl, ich hätte sonst gerne ihm meinen Platz überlassen. 😏) Die Erstpartie war jedenfalls ein voller Erfolg. Der Große wollte es das Spiel auf jeden Fall haben; und der Kleine dann plötzlich auch. Also war das Geburtstagsgeschenk gesichert.

Damit war dann auch klar, dass wir unbedingt sofort nach Hause fahren mussten, um weiterzuspielen. Ich wollte noch vorschlagen, vor Ort zu spielen auf dem Handy, aber das wurde komplett abgelehnt. Kein Wunder, heute war auch das neue Schul-iPad angekommen und da musste gleich die Boss Fighters QR App ausprobiert werden. 😂

Wir sind jetzt bei Boss Nummer 4 angekommen. Und ich muss gestehen, dass es erstaunlich viel Spaß macht. Die App funktioniert wirklich gut und reagiert auch sehr schnell, womit das Spielen flott von der Hand geht.

Aber zurück zur Spielwiesn. Uns hat es sehr gut gefallen, und nächstes Jahr geht es bestimmt wieder hin. ☺️

• Mein Fazit nach der ersten Spielwiesn als Erklärbär/Spielothekbär:

- Spannend, mal die andere Seite zu sehen!

- Es hat mit den anderen Helferlein super Spaß gemacht! Und mit den allermeisten Besucher/innen auch ;)

- Der Samstag ist schon heftig voll! Mit der Öffnung der Halle 4 hat es sich zumindest bissl entspannt. Trotzdem tat es mir immer leid, wenn ich Spielewünsche nicht erfüllen konnte, weil das Spiel einfach (grad) nicht da war.

- Manche Wünsche nach Spieleempfehlungen sind schon eine gewisse Herausforderung...z.B. "Einer mag Rollenspiele und einer mag Monopoly. Was kannst du da empfehlen?" 😆

- Ich kann viel zu wenig Spiele. Ich dachte, dass ich viel kenne, aber ich wurde eines Besseren belehrt 😂

War aber insgesamt cool! Trotz Fahrerei nach Augsburg. Der alte Veranstaltungsort in München war für mich fast fußläufig und daher super. Aber hilft ja nichts.

• Gestern/Fr war zum Spiele kennenlernen entspannter, zumindest wurden wir in der Spieleausleihe mehrmals fündig. Die Tische waren da aber auch immer voll, wenn wir mal wieder vorbeigekommen sind. Daher wurde es leider nichts mit Thesauros oder Galactic Cruise.
    Heute/Sa war schon deutlich voller, ein Tisch kaum zu bekommen, bis dann weitere in der Nebenhalle aufgebaut wurden und auch die Tische mit den Erklärbären Platz waren immer voll, aber dafür wurde bei Bossfighter glücklicherweise gerade ein Platz frei, als wir vorbei schlenderten. Meinem Sohn hat es so gut gefallen, dass es im Anschluss gleich gekauft wurde. Ich persönlich hätte es nicht gebraucht, zu umständlich fand ich das Abscannen. Ich hoffe das funktioniert zu Hause deutlich besser.

Bei soviel Forenmitgliedern vor Ort könnte man sich nächstes Jahr ja vielleicht mal zu einer bestimmten Zeit treffen, um mal die Gesichter hinter den Avataren kennen zu lernen. ;)

• Gestern/Fr war zum Spiele kennenlernen entspannter, zumindest wurden wir in der Spieleausleihe mehrmals fündig. Die Tische waren da aber auch immer voll, wenn wir mal wieder vorbeigekommen sind. Daher wurde es leider nichts mit Thesauros oder Galactic Cruise.
    Heute/Sa war schon deutlich voller, ein Tisch kaum zu bekommen, bis dann weitere in der Nebenhalle aufgebaut wurden und auch die Tische mit den Erklärbären Platz waren immer voll, aber dafür wurde bei Bossfighter glücklicherweise gerade ein Platz frei, als wir vorbei schlenderten. Meinem Sohn hat es so gut gefallen, dass es im Anschluss gleich gekauft wurde. Ich persönlich hätte es nicht gebraucht, zu umständlich fand ich das Abscannen. Ich hoffe das funktioniert zu Hause deutlich besser.

Bei soviel Forenmitgliedern vor Ort könnte man sich nächstes Jahr ja vielleicht mal zu einer bestimmten Zeit treffen, um mal die Gesichter hinter den Avataren kennen zu lernen. ;)

Was ist denn beim abscannen umständlich? Karte über die Frontkamera halten und fertig? Finde das extrem intuitiv.

• Was ist denn beim abscannen umständlich? Karte über die Frontkamera halten und fertig? Finde das extrem intuitiv.

Es war bei uns jedes Mal ein mehrsekündiges rumfuchteln über der Kamera, bis die Karte erkannt wurde. Die Karten waren natürlich alle noch total simpel ala „Verursache 3 Schaden“. Da hätte man bei einem analogen Spiel 3 Marker entfernt/Lebenspunkte auf einer Leiste verschoben/Rädchen gedreht und wäre mit einem Handgriff fertig gewesen. So fühlte ich mich von der App gegängelt.
    In der Anleitung habe ich jetzt gelesen, dass 15cm Entfernung empfohlen wird und falls es immer noch Probleme macht ein weißes Blatt unter das Tablett gelegt werden soll. Daher denke ich, dass es zuhause besser funktionieren wird.

Da die Auswahl meiner zu spielenden Karten im Prinzip mit dem ersten Blick auf die 6 Handkarten feststand, empfand ich bei dieser kurzen Verzögerung, gepaart mit den Zügen meiner Mitspieler, viel Downtime.
    Wie gesagt, ich hoffe die späteren Bosse, Charakterfähigkeiten, Gegenstände usw. bieten da ein bisschen interessantere Entscheidungen.
    Was bei mir auch noch zu einem negativen Ersteindruck geführt hat, waren die lockeren Drehscheiben. Man muss sich seine Lebenspunkte gut merken, weil sobald wir die Drehscheiben in die Hand nahmen, haben die sich sofort verstellt und hätten auch als Fidgetspinner verwendet werden können. Ob das durch die viel gespielte Demoversion oder schlecht zusammengesetzten Scheiben kam, kann ich nicht sagen, aber ich habe dann zuhause beim Zusammensetzen gemerkt, dass die recht viel Druck benötigt haben um die zwei Plastikteile zusammen zu bringen. Nun drehen sich die Scheiben auch mit einem leichten Widerstand.