Ein kleines Fazit von mir, nach meinem insgesamt 3. Besuch der SPIEL:
2022 waren mein Schwager und ich zum ersten Mal in Essen (Freitag). Damals noch mit Maskenpflicht, war für uns diese Messe aber trotzdem im Vergleich die angenehmste SPIEL, auf der wir waren: Keine Probleme, einen Parkplatz zu finden und auch die Hallen waren nicht überfüllt. Hinzu kam natürlich, dass dies die erste Messe war und wir überwältigt wurden von der Atmosphäre, Größe und den optischen Eindrücken. Aufgrund dessen wurde deshalb beschlossen, auch das Folgejahr nach Essen zu fahren.
2023 also wieder nach Essen, ebenfalls am Freitag. Schon die Anfahrt stand unter keinem guten Stern, da die Parksituation chaotisch war: P9, in den wir das Jahr zuvor noch locker reingekommen sind, war anscheinend diesmal nur für Aussteller, die paar Hundert Meter von P9 nach P5 dauerten ewig, begleitet von überforderten und unfreundlichen Ordner, die missmutig am Seitenrand standen. Von der Autobahnausfahrt bis zum Parkhaus haben wir ca. eine Stunde gebraucht, aber glücklicherweise um 08:45 Uhr noch einen der letzten Parkplätze in P5 ergattern können. Gefühlt waren die Hallen im Vergleich zum Vorjahr explosionsartig voller, spätestens ab 11:00 Uhr machte es irgendwie keinen Spaß mehr, sich durch die Massen zu quälen und regelmäßig irgendeinen Bollerwagen gegen das Schienbein zu bekommen. Wir sind dann ziemlich genervt auch schon recht frühzeitig verschwunden.
Aufgrund dieser Eindrücke, und da wir nicht am Feiertag auf der Messe sein wollten, haben wir 2024 die SPIEL ausfallen lassen.
Nun zu 2025: Wir wollten es nochmals versuchen, aufgrund beruflicher Umstände konnten wir aber nur am Sonntag vor Ort sein. Aus Vorsichtsgründen, und da wir erfahren hatten, dass auch der Sonntag nahezu ausverkauft ist und mit einem entsprechenden Andrang gerechnet haben, sind wir ziemlich früh abgefahren. Diesmal lief aber alles wie am Schnürchen: Keinerlei Rückstau auf Autobahn und Zubringer zur Messe, so dass wir sogar ohne Wartezeiten direkt in P5 einfahren konnten. Befremdlich fanden wir aber, dass die Hinweisschilder auf den Zubringerstraßen anzeigten, dass P5 nur für Aussteller geöffnet ist. Wir sind trotzdem zum Parkhaus gefahren und siehe da, es war auch für das Fußvolk offen. Wenn diese Hinweise bewusst geschaltet wurden, um Besucher davon abzuhalten, P5 anzusteuern, fände ich das einen ziemlichen Bad Ass-Move.
Da wir den eingeplanten Puffer nicht benötigten, hatten wir die Gelegenheit, uns ca. 2 Stunden die architektonisch herausragende Vorhalle von Eingang West anzuschauen. Hier würde ich mir einige Bildschirme wünschen, die mich bei der Wartezeit etwas ablenken und unterhalten. Kann auch Werbung für Spiele oder Aussteller sein. Mehr Sitzgelegenheiten wären auch nicht schlecht.
Nachdem wir die heiligen Hallen betreten durften, kam der Eindruck auf, dass im Vergleich zu 2023 die Hallen in diesem Jahr erfreulich leerer waren. Also nicht leer, das auf keinen Fall, aber auch nicht so vollgestopft wie 2023. Je näher es zur Mittagszeit kam, desto voller wurde vor allem die Halle 3, aber auch hier war es m.E. nicht unangenehm. In den anderen Hallen konnte man sogar gegen den Strom ankämpfen und wurde nicht einfach mitgerissen. Zumindest zu der Zeit, wo ich vor Ort war, kam mir die Bollerwagendicht geringer vor als 2023, dafür wurden mehr Rollkoffer gesichtet, die aber meist vorbildlich eng am Körper mitgezogen wurden. Eine echte Verbesserung. Insgesamt konnte nach meinen Eindrücken die Entzerrung durch die zusätzliche Halle einen positiven Effekt erzielen - zumindest am Messesonntag.
Ebenfalls eindeutig positiv empfand ich die Freundlichkeit der Mitarbeiter an den Ständen. Jeder hatte auch am 4. Messetag noch ein Lächeln auf dem Gesicht, dass ehrlich rüberkam. Jeder war hilfsbereit und auskunftsfreudig. Und mit jedem, den ich ansprach, konnte man einen netten und lustigen Smalltalk abhalten. Hierfür ein sehr großes Lob!
Zumindest bei mir war es so, dass ich auch am Sonntag bis auf ein Spiel noch alles bekommen habe, was ich kaufen wollte. Hier hatte ich befürchtet, dass Sonntags nur noch Resteessen angesagt ist. Das hat mich positiv überrascht, kann natürlich bei anderen ganz anders ausgefallen sein.
Werden wir nächstes Jahr nochmals zur Messe fahren? Jein... Die Entwicklung innerhalb der Messehallen scheint auf einem guten Weg zu sein, so dass wir uns vorstellen können, aufgrund dessen wieder nach Essen zu fahren. Was dies aber wahrscheinlich verhindern wird, ist die Parkplatzsituation vor Ort. Es scheint so zu sein, dass die messenahen Parkhäuser immer mehr für Aussteller und Fachbesucher reserviert werden. Normalsterbliche werden deshalb immer mehr dazu gedrängt auf den Shuttle-Parkplätzen zu parken. Am Sonntag war es stürmisch, regnerisch und als wir ankamen, 3 Grad. In solch einem Wetter habe ich absolut keine Lust, entweder eine Stunde zu Fuß zu gehen oder eine halbe Stunde auf den Bus zu warten. Da kann ich dann direkt die Krankschreibung für den Montag ausfüllen. Ebenfalls keine Lust habe ich, nachher mit vollen Tüten auf andere Tütenträger in einem vollgestopften Bus zu treffen und kuschelig zum Parkplatz zu schaukeln. Die Alternative ist es, in aller Herrgottsfrühe abzufahren, um doch noch einen Platz in P5 oder P2 zu erhalten. Es widerstrebt mir aber, dann schon um 8 Uhr in der öden Vorhalle rumzulungern (in diesem Jahr war aufgrund des Wetters die Alternative eines Spaziergangs nicht wirklich attraktiv).
Deshalb gehe ich mal davon aus, dass es 2025 vorerst die letzte Messe für uns war. Sollten wir uns dennoch umentscheiden, dann fahren wir wieder am Sonntag.