(an-) Gespielt: Erste Eindrücke von der Spiel 2025

  • Im Spiel zu viert ist es bei den Auktionen so, dass die beiden Höchstgebote ihr Gebot voll zahlen müssen, der dritte nur die Hälfte (aufgerundet) und der letzte gar nichts. Im Spiel zu dritt ist es 1. voll, 2. halb, 3. gar nichts. Im Spiel zu zweit zahlt nur der erste sein Gebot und der zweite nicht. Damit sind die Auktionen vielleicht eher so ein Game of Chicken. Und man wird auf dem Plan noch weniger Konkurrenz haben. Das sind beides keine Ausschlusskriterien, auch weil das Spiel durchaus so euro-ig rüber kommt, dass es auch als solitäres Siegpunkterennen funktionieren könnte. Aber man darf sich nichts vormachen: strahlen wird das Spiel auf Grund seiner Kernmechanismen (Auktionen, Netzwerkbau) eher mit mehr Mitspielern.

  • #Alicethroughtheglass

    Ein flip and write mit dem Kniff das wir während der Partie das Blatt wenden müssen um auf beiden Seiten unsere Törtchen, Flamingos und Rosen ankreuzen zu können. Am Ende muss man den Zettel für die Wertung noch Falten und nur wenn man auf beiden Seiten seine Kreuze an der passenden Stelle gemacht hat bekommt man hohe Punkte. Zum Beispiel bekommt man nur Punkte für Flamingos die man auf der Vorderseite angekreuzt hat, wenn man das Pen­dant, den Igel, auf der Rückseite ebenfalls eingesammelt hat. Ich habe es mitgenommen weil mir das Artwork gefallen hat und ich es mir für meine Tochter oder die Familie ganz nett Vorstelle. Die Einstiegshürde ist gering und wenn man "Nochmal" mag wird das Spiel einem auch gefallen. Zugegebenermaßen, außer die beiden kleinen Kniffe bietet es aber tatsächlich nichts neues.


    Das Spiel benötigt meinerseits noch eine kleine Ergänzung: Es kommt hier in der Familie richtig gut an! Nachdem wir nun ein paar Mal die Grundversion gespielt haben, hatte ich heute – dank eines Übernachtungsgastes meiner Tochter – die Gelegenheit, den in der Anleitung beschriebenen 2-gegen-2-Duellmodus zu testen.

    Dafür sind zwei eigene Blöcke vorhanden. Jedes Team bekommt somit ein Blatt A und ein Blatt B, die sich gegenseitig ergänzen. Ohne Absprache läuft hier also nichts! Ein echtes Alleinstellungsmerkmal – und eine absolute Bereicherung für das Spiel.

    Ich meine mich auch zu erinnern, dass der Erklärbär auf der Messe diesen Modus besonders hervorgehoben hat.

    Und was soll ich sagen? Das fanden alle mehr als nur gut – es hat richtig Laune gemacht!


    Alice, de l'autre côté du miroir
    Players trace shapes and flip sheets in a mirrored Alice-inspired maze.
    boardgamegeek.com

    Einmal editiert, zuletzt von HansVonDampf (9. November 2025 um 13:16)