Was konntet Ihr schon ausprobieren?
Schreibt hier Eure ersten Eindrück der Neuheiten!
Ich konnte heute folgendes spielen:
Bohemians (Pegasus):
-flottes klassisches Deckbau-Spiel. Nichts weltwbewegendes Neues mechanisch und nicht super deep, aber optisch und thematisch nett aufbereitet, spielt sich kurzweilig. Erinnert ein bisschen an After us, ist aber imho besser gestreamlined und the Thema passt auch besser. Aus unbekannten Gründen am englischsprachigen Stand deutlich günstiger als bei Pegasus (28 vs 34).
Furchtlos (2F):
mal wieder ein simples Stichspielvon 2F , noch simpler als Fischen. Im Grunde einfach Standard-Stichregeln, nur dass es hier auch negative Werte gibt und man am Ende bei +-0 rauskommen will.
Am goldenen Fluss (Kosmos)
fluffiges Euro Kennerspiel mit Enginebuilding und ein bissl interaktion auf dem Spielplan. Fühlt sich sehr rund an, spielt sich flott sogar zu 4t. Relativ kleine Schachtel für den Inhalt. Hat uns überzeugt, Empfehlung!
Great Western Trail El Paso
abgespeckte Variante in kleinerer Box. Hauptprinzipien ähnlich, aber Änderungen bei den Personen, die nun auch mit ins Deck kommen und ein paar anderen Dingen drumrum. Spielt sich etwas flotter, aber auch etwas weniger variabel und weniger Spieltiefe. Wirkt aber etwas runder als der große Bruder, insofern gelungen, wenn man etwas kürzeres mit geringerer Einstiegshürde möchte.
Duel um Cardia
2-er Kartenduell in kleiner Schachtel. Jeder spielt mit denselben 16 Karten, wobei immer gleichzeitig ausgespeilt wird. Die höhere Zahl gewinnt ein Sigele (bei 5 winkt Spielsieg), die niedrigere Karte läst dafür Ihren Bonus-Effekt aus. Ein alternatives Kartendeck für mehr Abwechlsung ist auch noch dabei, ebenso eine Turniervariante für 4. Eine Runde dauert nur ca. 10 Minuten. Spannend und kurzweilig.