Cool, schreib gerne ein paar Zeilen zur Daten-Ära, wenn du Underwater Cities mit der Erweiterung gespielt hast. ![]()
Spiel 2025 - Tütenschau
-
-
Ich mogel mich in diesen Thread rein.
Anlässlich der Messe habe ich nach längerer Zeit mal wieder im Eurobereich online geshoppt und mir "für mich neue Sache" geholt: Anno 1800, Die weisse Burg, Council of Shadows und Bier Pioniere.
Die ersten 2er Partien Die weisse Burg und Council of Shadows sind schon gespielt. Beide Spiele haben mir gut gefallen, auch wenn mir vorstellen könnte, das CoS zu viert besser ist. Am Wochende ist dann der nächste Neuzugang dran.
-
Ausbeute aus 3 Tagen Arbeiten und 1 Tag shoppen / testen:
Noch ausstehend:
Urban Sketchers hatte es leider nicht pünktlich zur Messe geschafft - kommt in ein paar Wochen
En Route, vorbestellt aber trotzdem ausverkauft - kommt demnächst per Post
Tenby, ausverkauft und Norsewind, vorbestellt - kommen beide im Dezember
-
+ Aquatica Webshop Gutschein

3 Spiele leider nicht bekommen da ausverkauft.
Und hier noch meine 2 Essen Nachzügler 😁
-
Also die Minipreisdiskussion hab ich jetzt einfach mal ignoriert in Anbetracht meines Fotos, das den lächerlich kleinsten Loot hier im Forum zeigt.

Erst mal: fair point! An der absoluten Summe hat das bei uns nicht gelegen.
Ich schreibe daher mal etwas ausführlicher: ich hatte nach unserer Test-Partie 108 Outlaws vor allem erst mal ein Gefühl der Überforderung. Das Spiel erfordert viel Timing und erlaubt Kettenzüge, die man bestimmt auch nutzen muss um das effizient zu spielen. Dahingehend hat es mich z.B. an Wildes Weltall erinnert, wo man ja auch bestimmte Symbole benötigt oder manchmal nachfolgend hinterher spielen darf. Allerdings wertet 108 Outlaws noch mal komplizierter und hat einen Markt, aus dem man die Handkarten kauft. Das war für mich in dem Anspielen auf der Messe alles nicht so ganz überschaubar. Ich fand die Gestaltung an sich sehr schön, die Symbole aber nicht sofort verständlich. Das ist nichts, was sich mit wiederholtem Spiel nicht bestimmt schnell ändern wird. Aber der Ersteindruck war eher, dass das Spiel ziemlich an mir vorbeigezogen ist. Mit diesem Eindruck von „könnte cool sein, gerade hab ich noch nicht wirklich kapiert was ich mache“ waren mir die 27€ dann zu viel für den Spontankauf. Ich sage nicht, dass das Spiel das nicht wert ist, aber es lag über dem was ich in diesem Moment dafür gewillt war zu zahlen.
Aber dazu eine Geschichte: einem Freund von mir ging‘s mit 108 Outlaws ähnlich und wenig später saßen wir bei Emblems am Tisch und dieser Freund fand es schade, dass die verschiedenen Farben keine einzigartigen Ilustrationen hatten. Daraufhin meinte ich zu ihm „Bei 108 Outlaws sah jede Karte einzigartig aus, aber das war dir zu teuer!“ und damit musste er mir auch Recht geben. So ist es halt leider manchmal.
-
verv danke für die ausführlicheren Worte!
Wir haben gestern die erste Partie gespielt und ich weiß, was du meinst. Hat mir aber am Ende sehr gefallen, schöner Absacker. Kann auch nachvollziehen, dass beim echten Messebesuch und größeren Loot man mehr abwägt. Für mich daheim mit der Option auf 1-2 exotischere Titel als Mitbringsel schaut man glaube nicht ganz so kritisch hin, sondern erlebt wenigstens ein minimales Messefeeling aus der Ferne. 
-
nachdem ich meine Shoppingerfolge gerade erst verstaut habe gibts kein Foto sondern nur eine Liste:
- Neither King nor God
- Artengarten + Kiosk Promo
- 1589 + 2 Erweiterungen
- Popcorn + Promos
- A Very Civil Whist
- Backstab Heroes
- König des Waldes + Promo
- Insurection + Promo
Aces of the Adriatic Solo RPG
Was gab es denn für Promos zu Popcorn?
Es gab noch Set mit 4 weiteren Filmen, welche man in den Filmstapel mischt, dürfte 1 Film je Farbe sein. Um das Spiel nicht zu verlängern, erhöht sich die Anzahl der Karten unter der "Letzte Vorstellung" Karte um 4.
-
-
Nun denn... hier mal meine "Tüten"schau.
Mit auf dem Bild sind Käufe, die ich über den Marktplatz hier, Kleinanzeigen oder bgg eingefädelt hab, oder die mir Freunde zur Messe mitgebracht haben (ZuZ Legacy, London Necropolis Railway, Bus, Bot Factory, House of Fado).
Neben Neuheiten sind auch überfällige Nachkäufe in die Einkaufskiste gewandert (Seti, Tea Garden, Bomb Busters, Navoria)
Raising Chicago mit einer angetitschten Ecke hab ich zu meinem Arcs-Einkauf gratis dazu bekommen (ich hatte eigentlich mit einem Magnate gerechnet, aber Uli hat mir dann das einpacken lassen).
Nicht auf dem Bild sind die Kosmos Neuheiten, die ich als Erklärer dort vorab schon bekommen habe. -
Wie bist Du denn an Feyas Swamp gekommen???

-
Ragnar30 - ich würde sagen, der Teilsatz: "...die ich als Erklärer dort..." löst das Rätsel
-
Wie bist Du denn an Feyas Swamp gekommen???

Ich selber hatte keine Zeit mich anzustellen, aber hatte das Glück, dass eine Freundin schon in der Schlange stand und es mir mitgebracht hat.
-
Zählt das auch unter Tütenschau. Mal ein Blick eines Influencers von seiner Blase auf die Brettspielblase
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Was ist denn das für ein Heftchen und Plättchen von A Wild Venture?
-
Was ein Geschleppe, habe ich wirklich etwas unterschätzt

Lauter interessante Neuerscheinungen, mich würde aber später interessieren, was da vom Tage übrig blieb… 😊
-
Was ist denn das für ein Heftchen und Plättchen von A Wild Venture?
Das Heftchen ist einfach nur ein Stickerbogen und die Plättchen sind dünne Holzmarker, die die Münzen/Vorratsmarker aus Pappe ersetzen.
-
Vollkommen richtig. LeGon Ich werde berichten. Jetzt, wo für fast alles Inserts fertig sind, ist das auch spielbar

-