Neues Spiel von PKB Games - Lord of Loot

• Funding Start
    21. Oktober 2025
    Funding Ende
    20. November 2025

Schaut ganz interessant aus :)

Man kann während der Kampagne auch zusätzlich die vorherigen Spiele zu einem reduzierten Preis erwerben

Externer Inhalt www.kickstarter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Anzeige
  • Wie ähnlich willst du "Avel" sein? Lord of Loot: Ja.

Aber trotz allem, sehr interessante Weiterentwicklung.

Avel kenne ich nicht, aber wird wahrscheinlich immer irgendwelche Gemeinsamkeiten zu anderen Spielen geben.

Die Katze auf dem Cover machts halt aus xD

Sehr schöner Test des "Original" 😉
    Kampfwürfel, Aufwertung der Items, Platzmanagement im Rucksack usw.

Die Chroniken von Avel - Test - Rezension - Brettspiel - Brett und Pad
    Die Chroniken von Avel ist mehr als einfach nur ein Brettspiel mit seinen Kindern zu spielen. Das Abenteuer fing schon vor dem Spielen an. Während ich mich…
    brettundpad.de
  • Ohje das Thema "zu wenig Würfel" (siehe Uprising) verfolgt mich auch bei Lord of Loot 😅

Sowas ist aber auch bekloppt, dann pack doch 10 Würfel rein, also ein paar zuviele und alle sind glücklich.

Den Avel Vergleich sieht man, aber Avel ist glaube ich eher für Kinder, dies wäre die etwas "erwachsenere" Version, oder?

Werde erstmal Avel für mich, äh, für die Kinder bestellen (ist ja fast Weihnachten) und das Projekt hier beobachte ich noch was :D

• Anzeige
  • Den Avel Vergleich sieht man, aber Avel ist glaube ich eher für Kinder, dies wäre die etwas "erwachsenere" Version, oder?

Daniel (Genu) sagt in seiner Vorstellung, dass das Spiel absolut für Kinder ab 8 geeignet ist. Und der Background zu den Bossen scheint auch auf sehr familienfreundlichem Niveau zu sein. Ich würde hier kein wesentlich "erwachseneres" Spiel erwarten.

Sowas ist aber auch bekloppt, dann pack doch 10 Würfel rein, also ein paar zuviele und alle sind glücklich.

Sowas kann ich auch nicht leiden... vor allen wenn es schon mit Items im Grundspiel gibt, die mehr Würfel benötigen als dabei sind. Völlig bekloppt. Hoffentlich kommt da wenigsten noch ein add-on.

Aber eines muss man auch sagen 69€ für ein all in mit painted minis (auch wenn es nur 5 sind) ist nicht verkehrt. Hab's direkt nach Daniels Video gebackt.

Alle Beiträge sind frei von tierischen Nebenprodukten und enthalten ausschließlich meine eigenen, selbst in Form gebrachte, Gedanken. Kann Spurenelemente von Bullshit enthalten.

• Anzeige
  • Den Avel Vergleich sieht man, aber Avel ist glaube ich eher für Kinder, dies wäre die etwas "erwachsenere" Version, oder?

Daniel (Genu) sagt in seiner Vorstellung, dass das Spiel absolut für Kinder ab 8 geeignet ist. Und der Background zu den Bossen scheint auch auf sehr familienfreundlichem Niveau zu sein. Ich würde hier kein wesentlich "erwachseneres" Spiel erwarten.

Sowas kann ich auch nicht leiden... vor allen wenn es schon mit Items im Grundspiel gibt, die mehr Würfel benötigen als dabei sind. Völlig bekloppt. Hoffentlich kommt da wenigsten noch ein add-on.

Aber eines muss man auch sagen 69€ für ein all in mit painted minis (auch wenn es nur 5 sind) ist nicht verkehrt. Hab's direkt nach Daniels Video gebackt.

Genu "Daniel" nennen tut man aber auch nur, um zu zeigen, dass man ein Kenner ist oder? 😅😁

Ohne deine Auflösung am Anfang wüsste vermutlich keiner von wem du redest 😅

• Anzeige
  • Vermutlich gehe ich hier doch wieder raus. Das was ich gern hätte, gibt es in der Kombi irgendiwe nicht und mehr Infos bzgl. Würfel habe ich jetzt auch keine mehr gesehen, außer dass es ggfs. im PM möglich sein soll. Zumal man ja dann auch die Standard Würfel, als auch die Deluxe Würfel mit anbieten müsste.

• Würfel habe ich jetzt auch keine mehr gesehen, außer dass es ggfs. im PM möglich sein soll.

Warum sollte es dazu auch noch eine weitere Aussage geben? Zusätzliche Würfel werden erst im PM möglich sein, weil PKB der Ansicht ist, die beiliegenden Würfel reichen und ein Add On diesbezüglich würde die Backer nur verwirren.

Alle Beiträge sind frei von tierischen Nebenprodukten und enthalten ausschließlich meine eigenen, selbst in Form gebrachte, Gedanken. Kann Spurenelemente von Bullshit enthalten.

• Würfel habe ich jetzt auch keine mehr gesehen, außer dass es ggfs. im PM möglich sein soll.

Warum sollte es dazu auch noch eine weitere Aussage geben? Zusätzliche Würfel werden erst im PM möglich sein, weil PKB der Ansicht ist, die beiliegenden Würfel reichen und ein Add On diesbezüglich würde die Backer nur verwirren.

War das in einem Offiziellen Update oder nur per Kommentar ? Seis drum, die Kombi die ich gerne hätte ist aber wie gesagt auch nicht möglich.

Im Deluxe All in, hätten Sie auch ruhig noch den Metal token zu packen können

• Musst du natürlich wissen. Ich finde 69€ für das höchste pledge level schon ziemlich fair. Vorallem wenn man bedenkt, dass vier bemalte Minis, dual layer player boards, individuelle Würfel und Säckchen und ein Würfelturm dabei sind. Die 4€ für den (einen!) Metall-Token bringt man dann etweder auch noch auf oder lässt es. Da muss man sich aber nicht beschweren, dass der jetzt nicht auch noch dabei ist.

• Musst du natürlich wissen. Ich finde 69€ für das höchste pledge level schon ziemlich fair. Vorallem wenn man bedenkt, dass vier bemalte Minis, dual layer player boards, individuelle Würfel und Säckchen und ein Würfelturm dabei sind. Die 4€ für den (einen!) Metall-Token bringt man dann etweder auch noch auf oder lässt es. Da muss man sich aber nicht beschweren, dass der jetzt nicht auch noch dabei ist.

Absolut, der Preis ist super. Wie gesagt, es gibt kein passenden Pledge ^^

Gehe aktuell grad durch in welchen laufenden Kampagnen ich noch drin bin und sortiere aus.

• Anzeige
  • Vermutlich gehe ich hier doch wieder raus. Das was ich gern hätte, gibt es in der Kombi irgendiwe nicht und mehr Infos bzgl. Würfel habe ich jetzt auch keine mehr gesehen, außer dass es ggfs. im PM möglich sein soll. Zumal man ja dann auch die Standard Würfel, als auch die Deluxe Würfel mit anbieten müsste.

Warum teilst du uns das denn mit? Erwartest du dir was davon?

Hättest du noch gerne einen Pledge für 62€ Inkl. 5th Player erweiterung aber ohne die Miniaturen? Da wirds halt dann langsam lächerlich kleinteilig denkst du nicht?

Warum teilst du uns das denn mit? Erwartest du dir was davon?

Hättest du noch gerne einen Pledge für 62€ Inkl. 5th Player erweiterung aber ohne die Miniaturen? Da wirds halt dann langsam lächerlich kleinteilig denkst du nicht?

Weil ich davon ausgehe, dass die Info ausreicht, dass es nichts passendes gibt. ^^

Deluxe ohne Upgraded Dice und ohne 5-Spieler Erweiterung, aber mit Metal Token inkl. für 55€ xD

• Warum teilst du uns das denn mit? Erwartest du dir was davon?

Weil ich davon ausgehe, dass die Info ausreicht, dass es nichts passendes gibt. ^^

Deluxe ohne Upgraded Dice und ohne 5-Spieler Erweiterung, aber mit Metal Token inkl. für 55€ xD

Na dann, danke für die Info 👍

• Anzeige
  • Habe es auch bekommen, für den Preis sieht das Material schon mal top aus. Sogar die bemalten Minis sind mehr als vorzeigbar. Einziger kleiner Downer sind die Würfel, die Symbole fühlen sich an wie aufgeklebt, ich hätte da schon ein bisschen Sorge, was die Haltbarkeit angeht.... kann aber auch täuschen.

Ach ja, und das Insert ist Käse.

Einmal editiert, zuletzt von Player2 (9. Mai 2026 um 21:16)

• Habe heute die erste Runde mit meinem knapp Fünfjährigen gespielt. Keine Sorge, das wird kein Mein-Kind-ist-so-klug-Beitrag 8o

Er hat die Box mit der Katze drauf gesehen und wollte unbedingt spielen. Also habe ich mich schnell in die Regeln eingelesen, ein Video geguckt und los ging's. Erster positiver Eindruck: Die Regeln sind recht eingängig, die Mechaniken kondensiert aufs Wesentliche, funktionieren aber gut. Es könnte tatsächlich ein familienfreundlicher Einstieg in das Genre sein. An mehreren Stellen gibt es Möglichkeiten, das Spiel einfacher oder schwerer zu gestalten, dank optionaler "Unsterblichkeit" auch frustfrei für Kinder. Lediglich das Artwork könnte für den ein oder anderen Zartbesaiteten vielleicht etwas gruselig sein, mein Sohn hat sich allerdings nicht daran gestört, obwohl er sonst keine Berühngspunkte mit Zombies, Skeletten oder Vampiren hat. Auch die Boss-Konstellationen und Rundenlänge lassen sich frei vvariieren. Das gleichzeitig als Timer dienende Aktionsdeck der Gegner mit den offenen Zusatzkarten finde ich ganz pfiffig. Es ist schlank und lässt sich nach dem erstem Durchgang gut antizipieren. So ist nicht alles dem Glück überlassen, auch wenn natürlich ein auf D6 basierenders Kampfsystem, zufällig gezogene Ausrüstung und ein modulares Gegner-Aktionsdeck nicht unerheblich über Sieg und Niederlage entscheiden. Durch seine Einfachheit (nicht Trivialität) wird sich vielleicht noch die ein oder andere Schwachstelle zeigen, aber ich bevorzuge hier klar das Spielprinzip mit seinen sehr weit gesteckten Grenzen und Raum für Spielerentscheidungen.

Das Spiel ist dabei relativ schnell aufgebaut und gespielt. Wir haben ca. 90 Minuten gebraucht, bis beide Bosse gelegt waren. Da haben wir aber zugegebenermaßen auch sehr frustfrei gespielt. Mein Sohn hat am Ende natürlich wenig bis gar nichts selbst gemacht. Aber er konnte zumindest sagen wo er hin will und was sein Plan ist. Würfelpool zusammenstellen und das Ganze in sinnvolle Bahnen lenken war dann aber meine Aufgabe. Genau so anzusagen wann wo was gelootet wird, aber das war zu erwarten. Am Ende war ich doch überrascht wie gut es funktioniert hat und vor allem: Dass mein Sohn 90 Minuten mit Elan dabei war. Über das Spiel an sich kann ich nichts schlechtes sagen. Es hat mir mehr Spaß gemacht, als ich erwartet hätte. Das schnelle Spiel und die starke (ggf. zu starke?) Charakterprogression, allerdings nur durch Ausrüstung, sprachen mich direkt an. Es ist kein Dragons Down, klar aber als kleines Intermezzo auf jeden Fall eine valide Option.

Größter Negativpunkt bisher: Das, für meinen Geschmack, unbrauchbare Insert. Da werde ich mich auf jeden Fall mal dran setzen und was entwerfen was mir mehr in den Kram passt und den Aufbau weiter beschleunigt. Ich finde es ja grundsätzlich gut, wenn nicht immer alles in gigantischen Boxen kommt, aber hier hätte ein Mü mehr Platz wirklich nicht geschadet.