[2025] Tag Team - Kosmos

  • Da es noch keinen Thread für dieses sehr unterhaltsame Spiel gibt.

    Mache ich nach mehreren Partien mal einen auf.

    Bei Tag Team handelt es sich um einen Autobattler für zwei Personen.

    Am Anfang wählt jeder zwei der 12 verfügbaren Charaktere und nimmt sich das jeweilige Kartendeck.


    Die Startkarten beider Charaktere werden entfernt und die Beiden Decks zusammengemischt.


    Jetzt entscheidet man in welcher Reihenfolge man die beiden Startkarten übereinander legt und los geht's.


    Gleichzeitig decken beide Spieler die oberste Karte auf und handeln die jeweiligen Effekte ab. Danach folgt die untere. Am Ende zieht man drei Karten vom eigenen Stapel, wählt eine aus. Die zwei übrig gebliebenen kommen unter den Nachziehstapel und die andere Karte irgendwo auf, unter oder zwischen die anderen Beiden. Allerdings OHNE die Reihenfolge zu verändern.


    So spielt man Runde für Runde bis einer der Helden K.O. ist.


    Klingt simpel ist es aber nur bis zu einem gewissen Punkt, da jeder Charakter sich vollkommen anders spielt, man immer überlegen muss welche der drei neuen Karten man in seinem Deck haben möchte (alle) und das Schlimmste, was denkt der Andere das ich denke das er denkt welche Karte ich wo spiele um etwas dagegen zu unternehmen.


    Einfach großartig und mit 66 verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten (ohne die nächstes Jahr erscheinende Erweiterung) hat man mehr als ein paar Partien Zeit bis man "alles gesehen" hat. 👍🏻👍🏻👍🏻

  • Ich kenne das Spiel auch erst seit zwei Tagen. Genau mein Ding. Werd ich auf der SPIEL mitnehmen, falls ich es finde 😊 Hab mir gestern noch das „offizielle How to Play“-Video angesehen und darin wird erwähnt, dass noch mehr Charaktere in Planung sind:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    So mag ich das: Viel Auswahl, und dabei kurz, simpel, und günstig genug, dass es bei sammelwütigen Menschen wie mir nicht im Regal versauert.

  • Gerade die ersten Partien gezockt und macht schon 'n heiden Spaß! Erinnert mich etwas an ein flotter gespieltes, würfelloses Dice Throne – so vom Artwork und den einzigartigen Heldenfähigkeiten. Die Mindgames welche Karten an welche Stelle geschoben werden sind schon mega cool. Sehr gelungenes Game!

    Die Promos find schick, aber sie sind auch nur kosmetisch. Was ich gut finde, weil damit kein FOMO für Gameplay-Content ausgelöst wird.

  • Die Promos find schick, aber sie sind auch nur kosmetisch. Was ich gut finde, weil damit kein FOMO für Gameplay-Content ausgelöst wird.

    Was sind denn die Promos genau?

    Also ich hab jetzt nur die Promos vor mir und nicht das Spiel selbst, da Kosmos mir heute keins mehr verkaufen konnte, mir aber trotzdem die Promos mitgegeben hat. :thumbsup: Aber ich bin mir ziemlich sicher das es sich einfach um die gleichen Heldenboards für 2 der Helden handelt, nur mit alternativem Artwork.

  • Ich habe Wizards Cup nicht gespielt aber ist da nicht die Kritik, dass das unausgewogen ist und man auch nicht wirklich was drehen kann im Spiel wenn es schlecht läuft?

    Das ist bei Tag Team nicht so. Ist aber auch nur der Eindruck nach ein paar Partien.

  • Ich wäre ja Mal interessiert an so einem ultimativen Vergleich zwischen (1) Tag Team, (2) Duell um Cardia und (3) Compiler. Vermutlich könnte man auch (4) Radlands mit hinzunehmen oder ähnliche, ältere Duell-Kartenspiele.

    Ich fürchte aber auch, dass alle auf ihre Art etwas besonders machen und daher alle parallel in einer Sammlung leben könnten :D dennoch habe ich von den genannten Spielen bisher keines und würde erstmal gerne eines für mich entdecken.

    Einmal editiert, zuletzt von psych (26. Oktober 2025 um 09:26)

  • (1) Tag Team, (2) Duell um Cardia und (3) Compile

    bis jetzt nur Duell um Cardia gespielt. Deck 1 ist wirklich sehr gut auch die Schauplätze sorgen für Abwechslung, Deck2 fällt für mich stark ab. empfinde ic hals sehr kleines Spiel.

    Was ich mir von den 2 anderen erwarte (beide vorbestellt)

    Tag Team wird mir warscheinlich zuviel zum merken sein um gut zu spielen. Wenn man es einfach nur runterspielt wird es belanglos sein.

    Compile erwarte ich als meinen Favoriten was mich ähnlich zu Radlands begeistern wird. Ich hoffe das die Texte klarer zu verstehen sind bei Radlands neigten wir zum überinterpretieren der Texte.

    Meine Top Spiele


    Meine 10er: Mage Wars, Cthulhu Wars, Pax Pamir, Kemet Blut und Sand
    und 9er: Britannia, Dune Imperium, Maria, Fief-Frankreich1492, Blood Rage, Cosmic Encounter, Great Western Trail, Mischwald, Dominion

  • (1) Tag Team, (2) Duell um Cardia und (3) Compile

    bis jetzt nur Duell um Cardia gespielt. Deck 1 ist wirklich sehr gut auch die Schauplätze sorgen für Abwechslung, Deck2 fällt für mich stark ab. empfinde ic hals sehr kleines Spiel.

    Was ich mir von den 2 anderen erwarte (beide vorbestellt)

    Tag Team wird mir warscheinlich zuviel zum merken sein um gut zu spielen. Wenn man es einfach nur runterspielt wird es belanglos sein.

    Compile erwarte ich als meinen Favoriten was mich ähnlich zu Radlands begeistern wird. Ich hoffe das die Texte klarer zu verstehen sind bei Radlands neigten wir zum überinterpretieren der Texte.

    Danke dir!

    Ich suche eher was seichteres, daher erscheint mir Duell um Cardia auch am passendsten. Tag Team wirkt auf mich aber interessanter und euphorischer am Tisch. Die Merk-Mechanik wird aber auch nicht meine sein und würde dennoch hoffen, dass man da als Bauchspieler nicht zu viele Nachteile hat.

  • Ich wäre ja Mal interessiert an so einem ultimativen Vergleich zwischen (1) Tag Team, (2) Duell um Cardia und (3) Compiler. Vermutlich könnte man auch (4) Radlands mit hinzunehmen oder ähnliche, ältere Duell-Kartenspiele.

    Ich habe gestern Tag Team (1) und Compile (3) erstmals kennen gelernt.

    Tag Team ist von den beiden eindeutig einsteigerfreundlich und seichter. Liegt daran, dass man eigentlich ohne Regelkenntnis loslegen kann.
    Die enthaltenen 12 Charaktere sind alle in Schwierigkeitsstufen von 1-5 angegeben und lassen ähnlich wie bei Compile die Protokolle schon mal erahnen, was der Charakter so macht. Es gibt allgemeine Symbol-Regeln und welche, die für Charakter zu Charakter irgendwie Sonderfälle sind. Aber auch da alles einfach beschrieben.
    Hat man sich 2 Charaktere ausgesucht beginnt man den Kampf jeweils mit 2 vordefinierten Karten (je 1 pro Charakter) und mischt die restlichen Karten ( die Decks der beiden Charaktere) zusammen, zu einem "Verbesserungsstapel". Dann sucht man sich die Zieh-Reihenfolge der beiden Karten geheim aus, und spielt dann immer zeitgleich die oberste Karte seine Kampfdecks. Somit ist die 1. Kampfrunde auch nur "2 Karten" lang. Im Anschluss zieht man sich 3 Karten vom Verbesserungsdeck und fügt eine davon geheim in sein Kampfdeck ein. Dabei ist die Position der neuen Karte dem Spieler überlassen. Die Reihenfolge der vorherigen Karten des Kampfdecks darf aber nicht verändert werden. Und dann kämpft man wieder. Hat was von einem Autobattler ala Challengers!, wobei das eigenen Deck Runde um Runde um eine Karte wächst und man halt nicht mischt. Das ist interessant knobelig und durch die eigentlich leicht verständlichen Regeln der Karten auch für Kinder geeignet.

    Bei Compile dagegen hat man einen hochkomplexen "Line-Battler". Soll heißen, du und dein gegenüber versuchen auf drei Reihen jeweils genug Punkte zu machen, damit man das entsprechende Protokoll auf der Line kompilieren kann. Schafft man es seine 3 Protokolle vor dem des Gegners zu komplieren, so gewinnt man. Das ist ein Hauen und Stechen indem Karten und Reihen auf viele Weisen manipuliert werden. Je nach gewählten Protokollen machen die eigenen Handkarten eine Vielzahl Dinge. Das muss alles erfasst und natürlich strategisch umgesetzt werden. Hier würde ich bei dem Kind schon mind 10, wenn nicht sogar 12 Jahre voraussetzen, damit man einen ernstzunehmenden Gegner hat.

    Am Ende sind es beide klasse Spiele. Beides hat für mich Potential mit in meine Arbeits-Ludothek zu wandern, um mal eben in der Mittagspause mit einem Kollegen gespielt zu werden.

  • Hi,

    ich hoffe, dass meine Fragen hier richtig sind. Ich habe gestern "Tag Team" das erste mal gespielt und prompt habe ich eine Frage beim Spielen der empfholenen Teams.

    Gibt es ein Forum oder einen entsprechenden Beitrag, wo man über die Effekte und Auslegung der einzelnen Karten diskutieren kann? Discord oder Ähnliches?

    Ich poste mal mein Problem vorab schonmal hier. Ich hoffe, dass auch hier geholfen werden kann.


    In der Ruhe liegt die Kraft (Wong Fei-Hung):

    • Wie wird diese Karte gespielt?
    • Wenn die Karte gespielt wir, bekommt dann der aktive Spieler des Gegners das Konzentrationsplättchen?
    • Was wenn die zweite Karte "in der Ruhe liegt die Kraft" gespielt wird und der andere Charakter des Gegners der aktive Spieler ist? liegen dann die Konzentrationsplättchen verteilt und haben keine Wirkung?
      • Wenn dem so ist: Was passiert, wenn auf jedem gegnerischen Charakter eins dieser Plättchen liegt und in der nächsten Runde dann wieder die Karte gezogen wird und somit ein 3. Konzentrationsplättchen nötig wäre.
    • Werden die Karten nach jeder Runde (ich hoffe, ich habe den Begriff richtig verwendet) zurück genommen oder immer nur, eins, wenn zwei Konzentrationsplättchen auf einem Charakter gelandet sind?


    Vielen Dank im Voraus...

  • - Umgedreht, aufgedeckt und angewendet. Aber das meinst du bestimmt nicht. ;)

    - Ja, der Charakter, dessen Karte der Gegner gespielt hat bekommt es.

    - 3 sind nicht möglich, da es ja nur 2 Charaktere gibt. Und diese einen entweder Plättchen legen oder, wenn ein Plättchen liegt, die andere Aktion (Schaden in Höhe des Gegnerangriffs) machen lässt.

    Bei der letzten Frage bin ich nicht sicher, ob ich die richtige Karte meine. Kannst sie ja sonst nochmal posten. 😏

    Einmal editiert, zuletzt von Cleinlish (2. November 2025 um 12:29)

  • Wenn dem so ist: Was passiert, wenn auf jedem gegnerischen Charakter eins dieser Plättchen liegt und in der nächsten Runde dann wieder die Karte gezogen wird und somit ein 3. Konzentrationsplättchen nötig wäre.

    Du brauchst kein drittes Konzentrationsplättchen.

    Der Effekt triggert (Angriff mit der Stärke des Gegners selbst) und das Plättchen kommt zurück zu Wong Fei-Hung. Es wird nur ein Plättchen draufgelegt, wenn keines drauf liegt. Beim zweiten Mal wird es heruntergenommen. Ja es bezieht sich auf den aktiven Spieler des Gegners.

    Die Plättchen bleiben so lange von Runde zu Runde einfach liegen… bis eben der Effekt ausgeführt wird…. im ungünstigsten Falle nie. Es gibt 2 Konzentrationsplättchen - für jeden Gegner eines.

    Ansonsten ist der Usus hier im Forum, dass es einen extra Bereich für Regelfragen gibt und dann wird üblicherweise ein Thread pro Spiel gestartet.

  • In der Ruhe liegt die Kraft (Wong Fei-Hung):

    Tatsächlich scheint die Karte "unglücklich" formuliert zu sein. Am Ende des Tages gibt diese Karte entweder den Fokusmarker an deinen Gegner oder aber du greifst den Gegner an und bekommst den Marker zurück.
    Die Formulierung der Karte lässt dich aber erst den Marker an den Gegner geben und im Anschluss prüfen, ob er vorher schon einen hatte.

    Wie auch immer -- es ist ein Entweder-Oder-Effekt, den die Karte beschreibt. Wenn du das so machst, stellen sich deine Fragen nicht mehr.

  • Also habe ich euch richtig verstanden:

    Im laufe des Spieles kommt es zu der Situation, dass ich die beiden Konzentrationsplättchen auf beiden Charakteren des Gegners liegen habe (aus vorangegangenen Runden z.B.). Dann wird wieder die Karte "In der Ruhe liegt die Kraft" gezogen, der aktive Charakter des Gegners bekommst Schaden in höhe seiner Stärk und dann bekomme ich den Marker zurück... Somit hat nur noch der andere Charakter einen Konzentrationsmarker und der andere liegt wieder bei mir.

  • Also habe ich euch richtig verstanden:

    Im laufe des Spieles kommt es zu der Situation, dass ich die beiden Konzentrationsplättchen auf beiden Charakteren des Gegners liegen habe (aus vorangegangenen Runden z.B.). Dann wird wieder die Karte "In der Ruhe liegt die Kraft" gezogen, der aktive Charakter des Gegners bekommst Schaden in höhe seiner Stärk und dann bekomme ich den Marker zurück... Somit hat nur noch der andere Charakter einen Konzentrationsmarker und der andere liegt wieder bei mir.

    Jepp

  • Letzte Woche Freitag auf der Messe angespielt… dann nicht mehr bekommen (hab auch nicht sehr aktiv gesucht) … bei Thalia vorbestellt… gestern abgeholt und heute gleich 7 Partien zum Kennenlernen der Charaktere mit meiner Tochter gezockt.

    Modred, Jeanne 1 : 0 Baumvolk, Mylady
    Chun Shin, Shango 0 : 1 Mylady, Golem
    Jeanne, Shango 1 : 0 Mylady, Golem
    Wong Fei-Hung, Mephisto 0 : 1 Modred, Jeanne
    Waldvolk, Mordred 1 : 0 Mylady, Wong Fei-Hung
    Wilde Meute, Mordred 1 : 0 Mylady, Wong Fei-Hung
    Maman Brijit, Bödvar 0 : 1 Mylady, Wong Fei-Hung

    Links meine Wahl, rechts von meiner Tochter. Mylady war offensichtlich ihr Lieblingscharackter. 😇

    Waren echte Highlights mit 3 ultraknappen Partien dabei. 😎

    Spoiler anzeigen

    5 Feuermarker von Shango auf Mylady geschafft 🔥

    Wilde Meute finalen Schuss auf Mylady gesetzt… beide meine Chars waren auf 1 LP runter.

    Wong Fei-Hung killt die Karte Wutanfall von Bödvar in der zweiten Runde … damit konnte ich mir die Verwandlung abschminken.

    Bisschen fummelig find ich das Nachhalten der Lebenspunkte…. die Marker können doch leicht verrutschen

  • Die erste Erweiterung für Tag Team erscheint im Juni 2026, eine zweite Ende 2026.

    Die kommende Erweiterung hat die Arthus-Sage zum Thema und kommt mit sechs Charakteren:

    Via BGG

    Einmal editiert, zuletzt von Xebeche (4. November 2025 um 17:54)