Terraforming Mars: The Legacy of Mars

• Zum Thema VAT aus den FAQ:

Zitat

Yes, VAT is included in the price as well as shipping and taxes for the EU.

For the UK, VAT will be added to the price that you are charged by GameFound - but you will pay the same price as those in the EU in total.

All of the games for the EU and UK will be handled by FryxGames for production and fulfilment.

Ich bin Frosted-Games-Fan und Community-Helferlein, aber kein Mitarbeiter.

• Zum Thema VAT aus den FAQ:

Zitat

For the UK, VAT will be added to the price that you are charged by GameFound - but you will pay the same price as those in the EU in total.

All of the games for the EU and UK will be handled by FryxGames for production and fulfilment.

ich verstehe ehrlich gesagt schon diesen satz nicht

also der pledge 108$ ist inkl VAT für mich - aber was sagt der zweite satzteil? "... as well as shipping and taxes for the EU."

• Das ist etwas unglücklich formuliert. Man zahlt einen gewissen Betrag für Versand und VAT zusammen (im Fall des Base Pledges und nach Deutschland sind es 30$). Das ist gemeint mit "Yes, VAT is included in the price as well as shipping and taxes for the EU.".

Es ist also anders als man es evtl gewohnt ist, wo es je nach Region einen Versand-Preis gibt und dann auf die Gesamtsumme noch die Steuer kommt.

Aber bei der Formulierung könnte man auch reininterpretieren, dass im Pledges Beitrag bereits alles enthalten ist. Aber dann würde die Tabelle keinen Sinn machen

Einmal editiert, zuletzt von MiWi (12. Mai 2026 um 19:06)

• Anzeige
  • Dark_Mirror

Danke für die investierte Zeit ins Regelstudium.

Hilft mir es besser einzuordnen zu allem was mir auf den ersten Blick in der Kampagne fehlt an Infos, wobei auch jenseits deiner Regelrunde mir die Lücken noch eine Spur zu groß sind :

Was bedeutet Mission 2 genau? Genau das was Kampagne, Legacy ausmacht.

Da keine Regelaufkleber kommen, bleibt für mich im Trüben ob über Modulkarten neue Regeln zu Szenarien kommen, wie das gebastelt ist, dass man das Empfinden eines Aufbauens über Planeten hinweg haben könnte. Einfach nur ne andere Map und zwei Regelzwists? Mir fehlt ein bisschen der Storybogen dabei, das Überspannende.

Einfach nur mehrere Partien mit einer ZusatzkampagnenWertung verknüpfen? Dann spiele ich einfach eine Homemade Challenge: TFM 5x nacheinander und jedes Mal nehme ich diese, jene, oder beide Erweiterungen dazu.... nach genau so hört sich das bislang an und leider nicht mehr.

Meine persönliche Benchmark ist Scythe Fenris, Story war drin, hat den Focus der Runden stets verschoben, Abdeckplättchen haben eigene Fähigkeiten dauerhaft verbessert, Regeln wurden leicht mit Zwists versehen, eine Gegenfraktion die auftauchte. Muss ja nicht klar formuliert sein, aber ich finde rs sollte in der Kampagne deutlich klarer rüberkommen was mich da wirklich erwartet um 120/130eur zu berappen.

• Mein erster Gedanke: Wenn ich bereits die Big-Box mit 3D Tiles und Metallressourcen habe, wo bleibt der Pledge für Alt-Unterstützer?! Ich will doch nicht alle Tiles nochmal für viel Geld kaufen! Eine Version, in der nur die in dem Spiel einzigartigen Tiles angeboten sind wäre grandios, oder als Ad-On! So weckt es zurzeit wenig Kaufinteresse.

Spielerisch ist das anders. Ich finde es total interessant. Aber auch da kommt die Frage auf: Wie oft spiele ich das. Das Original ist für einen Spieleabend mehr als ausreichend und bietet mit allen Erweiterungen so viel Abwechlung, dass es jedesmal "neu" ist. Aber wie oft kommt eine vierteilige Kampagne tatsächlich auf den Tisch?!

Ich bin unschlüssig. Da ich das Original auf deutsch habe, warte ich hier auch auf die deutsche Version, selbst wenn es drei Jahre dauer sollt und entscheide dann nochmal. Nicht, dass man nachher Elemente hat, die auch mit dem Original funktionieren. Ich mag es überhaupt nicht, Sprachen in einem Spiel zu kreuzen.

• Anzeige
  • Schade, dass die Sachen auf Gamefound gefühlsmäßig wenig in deutsch angeboten werden

Dass hat (gute) Gründe. Den Umstand, dass Lokalisierungen in der Regel (deutlich) nach der englischen Fassung erscheinen, haben immer noch nicht alle Backer auf dem Schirm und so gibt es regelmäßig Ärger wegen dieser „Verzögerung“ und der Verlag hat noch lange nach Erfüllung „seiner“ Kampagne den ganzen Kommunikationsaufwand. Siehe CTG - aber selbst beim Platzhirsch Awaken Realms gibt das regelmäßig Stunk.

Ich bin Frosted-Games-Fan und Community-Helferlein, aber kein Mitarbeiter.

• Mein erster Gedanke: Wenn ich bereits die Big-Box mit 3D Tiles und Metallressourcen habe, wo bleibt der Pledge für Alt-Unterstützer?! Ich will doch nicht alle Tiles nochmal für viel Geld kaufen! Eine Version, in der nur die in dem Spiel einzigartigen Tiles angeboten sind wäre grandios, oder als Ad-On! So weckt es zurzeit wenig Kaufinteresse.

Spielerisch ist das anders. Ich finde es total interessant. Aber auch da kommt die Frage auf: Wie oft spiele ich das. Das Original ist für einen Spieleabend mehr als ausreichend und bietet mit allen Erweiterungen so viel Abwechlung, dass es jedesmal "neu" ist. Aber wie oft kommt eine vierteilige Kampagne tatsächlich auf den Tisch?!

Ich bin unschlüssig. Da ich das Original auf deutsch habe, warte ich hier auch auf die deutsche Version, selbst wenn es drei Jahre dauer sollt und entscheide dann nochmal. Nicht, dass man nachher Elemente hat, die auch mit dem Original funktionieren. Ich mag es überhaupt nicht, Sprachen in einem Spiel zu kreuzen.

Folgendes steht in den Gamefound Kommentaren zu den 3D Tiles:

Zitat

This was answered here many times. Tiles are not the same, as cities and special tiles must now hold population, which is not possible with old tiles.

• Es sind sehr viele Teile die gleichen, die man sehen kann zu mind. 50% aber auch die Grünflächen würden alle wie vorher funktionieren. Ich denke, mit Willen wäre es möglich gewesen. Ich denke an Perseverance, da gab es auch Möglichkeiten.

• Anzeige
  • Huhu,

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich damit das "normale" Terraforming Mars auch spielen kann (quasi als 1. Mission)?

Lieben Gruß

Die Grundregeln sind ziemlich identisch geblieben.

Du kannst die erste Mission wie das "normale" Terraforming Mars mit 2 Mini-Erweiterungen (melting ice und Innovations) und einer Großen (Worker, Population) vorstellen.

• Ich habe Terraforming Mars schon etliche Male gespielt und mag es trotz der wahrlich hässlichen Optik sehr gerne. Trotzdem mag ich den Verlag nicht mehr unterstützen.

Ich weiß ja nicht, ob das alle hier kennen: Fryx-Kontroverse

Die massive Nutzung von AI bei der Erstellung des "Artworks" ist für mich auch nicht okay. Wirklich schöner oder moderner sehen die Spiele darüber hinaus auch nicht aus. Man hätte seinen Status nutzen können und wirklich gute Künstler engagieren können für das Projekt, aber nein, lieber gierig sein.

Darüber hinaus habe ich gelesen, dass die Kampagne nicht vollständig sein soll? Nächstes Jahr soll also der Rest der Kampagne herauskommen. So zahlt man dann wahrscheinlich mindestens 200 Euro für das gesamte Erlebnis, welches im Endeffekt ein Sammelsurium von Modulen ist, von denen es ohnehin schon sehr viele für TM gibt, aber hey - jetzt mit ganz vielen AI-Bildern.

• Das neue Update2 betoniert dann meinen pass und macht ihn zum easy pass.

Nur 4 Missionen und dann nochmal 3 für die nochmal berappt werden soll. Ich hatte es zunächst so verstandn, dass im Lauf der Kampagne weitere Missionen offenbart werden die in dieser Box drin sind. Möööööp, falsch gedacht.

Blendwerk-Feeling, Alter Wein, neuer Schlauch, jetzt aber mit etwas Sprudel versehen. Lecker. Nicht.

Bei Zug um Zug Legenden für 100eur gibt es 12 Missionen, die viele nette kleine Zwists in einem ewig genutzten Setting gut untergebracht haben. Ok, ZuZL ist reinrassig Legacy, nicht replayable, bei Fenris waren es 7 oder 8 für deutlich schlankeres Geld. Mit solcher Größe und mehr Einblick was da alles kommt hätte es nochmal knapp werden können, aber so nicht.

• Beitrag von Artist (15. Mai 2026 um 09:28)

Dieser Beitrag wurde von Sankt Peter aus folgendem Grund gelöscht: RSP (15. Mai 2026 um 11:28).
  • Anzeige

Nur 4 Missionen und dann nochmal 3 für die nochmal berappt werden soll. Ich hatte es zunächst so verstandn, dass im Lauf der Kampagne weitere Missionen offenbart werden die in dieser Box drin sind. Möööööp, falsch gedacht.

Blendwerk-Feeling, Alter Wein, neuer Schlauch, jetzt aber mit etwas Sprudel versehen. Lecker. Nicht.

Bei Zug um Zug Legenden für 100eur gibt es 12 Missionen, die viele nette kleine Zwists in einem ewig genutzten Setting gut untergebracht haben. Ok, ZuZL ist reinrassig Legacy, nicht replayable, bei Fenris waren es 7 oder 8 für deutlich schlankeres Geld. Mit solcher Größe und mehr Einblick was da alles kommt hätte es nochmal knapp werden können, aber so nicht.

Das Update verunsichert mich auch etwas. 250€ für 4 Spielsessions mit 3D Tiles hört sich nach keinem guten Preisleistungsverhältnis an.

• Wir haben absolut alles für TM OG und mögen das Spiel. Bei der Kampagne sind wir aber raus. Die Kampagne ist irgendwie nicht richtig klar für uns, der Preis rechtfertig ein Paar Sessions nicht, vieles am Material ist irgendwie redundant zu OG. Mit Erweiterungen von TM kann man jahrelang spielen. Nächstes Jahr planen die weitere Chapter, warum nicht direkt dann anbieten. Das Spiel wird im Wiederverkauf sicherlich günstiger sein (wenn man das Spiel unbedingt spielen möchte). Das einzige was uns aus der Kampagne interessiert ist 2v2 Erweiterung. Die wird aber im Shop separat verfügbar sein.

Das Update verunsichert mich auch etwas. 250€ für 4 Spielsessions mit 3D Tiles hört sich nach keinem guten Preisleistungsverhältnis an.

Verstehe ich nicht. Ist doch quasi, als würde man 4x TFM spielen, nur mit dem Bonus, dass die Partien verbunden sind. Warum sollte das schlecht sein?

• Das Update verunsichert mich auch etwas. 250€ für 4 Spielsessions mit 3D Tiles hört sich nach keinem guten Preisleistungsverhältnis an.

Verstehe ich nicht. Ist doch quasi, als würde man 4x TFM spielen, nur mit dem Bonus, dass die Partien verbunden sind. Warum sollte das schlecht sein?

Weil ich Terraforming Mars bereits in der Deluxe Box mit zusätzlichen Deluxe Tiles für die Community Erweiterungen habe und auch auch sonst alles voll ge-upgraded besitze (z.B. 10 verschiedene Maps auf LKW Plane).

Einmal editiert, zuletzt von Mr Tantum (15. Mai 2026 um 13:44)

• Anzeige
  • Ich hatte ja gehofft, dass vielleicht irgend wie die Coop-Variante von BGG offiziell erscheinen wird … das fände ich viel spannender als die 2 vs 2 Option.

Ich werde hier auch nicht mitmachen und erstmal abwarten … im Zweifel später im Retail oder der zweiten Kampagne…

• Habe mir jetzt auch mal die Kampagne angeschaut. Ich bin zwar kein riesen Terraforming Mars Fan, aber finde das hier gezeigte irgendwie ganz spannend. Klar warte ich eh auf eine deutsche Retial via Schwerkraft (ich vermute die kommt), aber dennoch gibt die Kampagne ja eine Überblick. Auf BGG hat das Spiel aktuell ein Rating von 4,6. Da gibt's 8er bis 10er Wertung von Leuten, die wohl schon spielen konnten, als auch natürlich 1er Wertung von Leuten die das Spiel nicht gespielt haben.

Mir würde die Basisvariante ausreichen, wobei die ganzen Deluxe Komponenten schon echt cool aussehen, aber wer weiss was bis dahin ist und ich gehe davon aus, das man frühestens 2028 mit einer deutschen Version rechnen kann.

• Auf BGG hat das Spiel aktuell ein Rating von 4,6. Da gibt's 8er bis 10er Wertung von Leuten, die wohl schon spielen konnten, als auch natürlich 1er Wertung von Leuten die das Spiel nicht gespielt haben.

Ein größerer Teil 9-10 dürften Konterbewertungen von Leuten sein, die vom kindischen Review-Bombing genervt sind.

Ich finde BGG sollte die Bewertungsoption erst nach Relrease eines Spiels freischalten.

Dann haben die Gemüter auch Zeit abzukühlen

• Anzeige
  • Ich finde auch, dass das Gezeigte hier zu teuer ist (für eine halbe Kampagne). Darüber hinaus weiß ich auch nicht, ob wir mit unseren Spielrunden tatsächlich TfM als Kampagne spielen wollen würden (also mehrfach hintereinander, über einen längeren Zeitraum). Als "richtiges" Legacy-Spiel wäre das vielleicht spannender gewesen.

Also, auch hier easy pass.