Escape the Dark Forest (Escape the Dark Castle)

• Servus,

hab auf die schnelle keinen passenden Threat gefunden, daher hier neu:

Auf Gamefound kam eben die Preview-Seite zu einer Kampagne für das neue Escape the Dark Forest (aus dem Kosmos Escape the Dark Castle).

Für mich aber hiel interessanter: es soll auf deutsch erscheinen! Bin mal gespannt, was noch so kommt.

Escape the Dark Castle (2nd Edition) & Escape the Dark Forest by Themeborne - Gamefound
    Second Edition of the cult classic, plus a new standalone game joins the multi-award-winning series.
    gamefound.com

Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

• Mich hat dir Optik bisher immer abgeholt, aber die 7.2 auf bgg für EtdC immer abgehalten zu backen. Mit was kann man denn rechnen, wie schätzt du das Spiel ein etc?

Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: ICE - Unlimited, Lands of Galzyr reprint, Death may Die season 5&6, Andromedas Edge expansion, Return to Dark Tower - Expeditions, Uprising - Allin :saint:

• Ich besitze die Escape the Dark Sector Deluxe Edition und mag das Spiel sehr, sehr gerne. Es ist ein schön atmosphärisches, wenn auch simples und glücksgetragenes Spielerlebnis.

Im Kern ist es selbst zusammengemischtes Abenteuerspielbuch mit ca 15 Seiten Encounter inklusive Boss. Und wie das früher auch so war, würfelt man sich halt durch die Gegner durch bis man hinüber ist oder den Boss besiegt. Gelegentlich erhält man ggf Items um sich zu heilen oder besser auszurüsten.

Dark Sector bietet im Kampf noch einen kleinen taktischen Kniff, den Dark Castle in der first Edition nicht hatte, aber das war es. Spielmechanisch findet bei King of Tokyo mehr statt.

Die einzelnen Encounterkarten haben alle ein bisschen Text, der die Atmosphäre gut einfängt, aber vor allem tolle Illustrationen, wenn man auf s/w Tusche steht. Leider fehl dem Spiel eine verzweigte Geschichte, wie die Bücher es früher hatten. Die Erweiterungen bringen mehr Karten und auch mal eine oder zwei Abzweigungen, aber das war's.

Es eignet sich als Aufwärmer/Absacker, weil es in 20 Minuten gespielt ist und ganz unterhaltsam.

Es kann sein, dass mir der Second Edition mehr Mechanik ins Spielerlebnis kommt, da die Engine mit dem Last of Us Ableger glaube ich eine Revision erfahren hat.

Die alten Deluxe Ausgaben, wie meine auch, haben Schachteln, die maßlos zu groß sind btw. Die Materialien sind aber in ihrer Qualität absolut top.

• Ich besitze die Escape the Dark Sector Deluxe Edition und mag das Spiel sehr, sehr gerne.

Ebenso.

Ich bin sehr versucht, mir noch Castle und Forest dazu zu stellen. Aber ehrlicherweise muss ich mir auch eingestehen, dass es sich hier um quasi um zwei mal das gleiche Spiel handelt. Sector hatte damals mit dem Fernkampf ein das, im Vergleich, anspruchsvollere Kampfsystem und hob sich deutlich vom doch recht simplen Castle ab. Ob Fear und Darkness von Forest jetzt das gleichen Alleinstellungsmerkmal bieten wie es Ranged Combat von Sector tat bleibt abzuwarten, ich gehe aber nicht davon aus. Stellt sich also die Frage: Forest oder Castle, wenn man das komplette Sector schon besitzt... ich tendiere zu Forest weil es eben doch weitere Mechaniken bietet und mir das Fabel Thema ganz gut zum Stil passt.

• Optisch spricht mich das voll an, aber das mit den Flaggen-Icons oben in der Kampagne empfinde ich schon als leichte Täuschung.

Sie schreiben zwar unten, dass ab 500 Unterstützern die Sprachversion umgesetzt wird, aber das halte ich (ausgehend von den Zahlen der Vergangenheit) für eher unwahrscheinlich.

Aber schauen wir uns doch mal die Zahlen an, bei Kickstarter kann man ja die Statistiken schön einsehen:

1. Kickstarter von "Escape the Dark Castle" 2017:
    Deutschland --> 64 Unterstützer
    Frankreich --> 43 Unterstützer
    Spanien --> 26 Unterstützer
    Italien --> 21 Unterstützer

2. Kickstarter von "Escape the Dark Sector" 2019:

Deutschland --> 134 Unterstützer
    Frankreich --> 71 Unterstützer
    Spanien --> 45 Unterstützer
    Italien --> 40 Unterstützer

3. Kickstarter von "Escape the Dark Sector - Expand the Universe" 2021:

Deutschland --> 236 Unterstützer
    Frankreich --> 104 Unterstützer
    Spanien --> 83 Unterstützer
    Italien --> 48 Unterstützer

4. Kickstarter von "The Last of Us: Escape the Dark" 2023:

Deutschland --> 487 Unterstützer
    Frankreich --> 325 Unterstützer
    Spanien --> 210 Unterstützer
    Italien --> 164 Unterstützer

Man könnte sagen, die Zahlen haben sich für Deutschland stetig verdoppelt, also werde ich auch mal reingehen und hoffen, dass es zustande kommt.
    Ich könnte es auch auf englisch spielen, dann wäre es aber ein Solotitel für mich und da habe ich erstmal mehr als genug von. :S

• Ich besitze die Escape the Dark Sector Deluxe Edition und mag das Spiel sehr, sehr gerne.

Ebenso.

Ich bin sehr versucht, mir noch Castle und Forest dazu zu stellen. Aber ehrlicherweise muss ich mir auch eingestehen, dass es sich hier um quasi um zwei mal das gleiche Spiel handelt. Sector hatte damals mit dem Fernkampf ein das, im Vergleich, anspruchsvollere Kampfsystem und hob sich deutlich vom doch recht simplen Castle ab. Ob Fear und Darkness von Forest jetzt das gleichen Alleinstellungsmerkmal bieten wie es Ranged Combat von Sector tat bleibt abzuwarten, ich gehe aber nicht davon aus. Stellt sich also die Frage: Forest oder Castle, wenn man das komplette Sector schon besitzt... ich tendiere zu Forest weil es eben doch weitere Mechaniken bietet und mir das Fabel Thema ganz gut zum Stil passt.

Das spiegelt meine Gedanken ziemlich gut wieder 😆

Einmal editiert, zuletzt von The1Def (28. Oktober 2025 um 23:26)

• Ich frage mich auch, was mit den Stretch Goals passiert, wenn nachher Geld durch die gecancelten pledges wieder rausgeht. Könnte mir jedenfalls vorstellen, dass ein nicht zu vernachlässigender Anteil bei fehlender Übersetzung seinen Pledge cancelt.

Das wird man dann sehen, aber ja ich gehöre zu denen die dann rausgehen. Vermute aber dennoch, dass viele dann einfach englisch nehmen.

• Ich frage mich auch, was mit den Stretch Goals passiert, wenn nachher Geld durch die gecancelten pledges wieder rausgeht. Könnte mir jedenfalls vorstellen, dass ein nicht zu vernachlässigender Anteil bei fehlender Übersetzung seinen Pledge cancelt.

Bei Gamefound ist es meines Wissens nach nicht einsehbar, aber wenn du dir die Projekte von Themeborne auf Kickstarter ansiehst, wirst du feststellen, dass mehr oder weniger 3/4 der Unterstützer englischsprachig sind.

Ich gehe stark davon aus, dass die 12 Karten davon nicht betroffen sein werden. ;)

• So ein Hickhack... X/

Erst so

Escape the Dark Castle (2nd Edition) & Escape the Dark Forest by Themeborne - CONCLUDED - Please see Update #8 - Gamefound
    ATTENTION - THIS UPDATE IS NO LONGER RELEVANT. PLEASE SEE UPDATE #8 FOR THE LATEST INFORMATION ON THIS TOPIC.
    gamefound.com

dann so

Mir hat die Lösung von gestern gefallen, hätte mir völlig gereicht.

• Zweite Lösung ist doch viel besser

Ansichtssache. Für die die das Doppelpack gebackt haben vielleicht. Als Unterstützer von Forest hätte mir schlicht das andere Artwork auf der Rückseite gereicht. Schlicht ist hier auch das Stichwort... dadurch hat das erste EtdC auch bestochen, durch seine Schlichtheit. Ich brauche keine Fancy 18 Charaktere die für Castle und Forest funktionieren. Mehr ist für meinen Geschmack nicht immer besser. Hier schon gar nicht. Und (auch wenn es wahrscheinlich ist) das ganze muss ja erstmal in den Stretch Goals erreicht werden. Die andere Lösung hätte es sicher gegeben.

Aber ja, ein Beinbruch ist es sicher auch nicht.

• Ich finde es gut, wie sich Themeborne Mühe gibt.

Du kannst es heutzutage auch keinem recht machen. Den einen ist es zu viel und den anderen zu wenig.

Ich habe auch nur Forest gebackt, finde die Lösung jetzt gut. Aber mit der anderen Variante hätte ich genauso gut leben können.

Das Token-Upgrade fände ich tatsächlich noch ganz cool, mal sehen ob es wirklich erreicht wird.

• Ich habe das Spiel Random angezeigt bekommen und ich muss sagen es sieht schon sehr gut aus. Sowohl optisch sprichst es mich an als auch thematisch. Ich weiß nur nicht wie ich es mechanisch einordnen kann. Kennt jemand ähnliche Spiele? Und kann mir jemand, der die erste Edition gespielt hat, sagen mit wie vielen Spielern das am besten funktioniert? Das sieht mir stark nach 1-2 Spieler aus

• Ich weiß nur nicht wie ich es mechanisch einordnen kann. Kennt jemand ähnliche Spiele? Und kann mir jemand, der die erste Edition gespielt hat, sagen mit wie vielen Spielern das am besten funktioniert? Das sieht mir stark nach 1-2 Spieler aus

Ich habe Castle und Sector gespielt. Das alte Castle ist mechanisch sehr seicht und ebenso unbarmherzig da es schon recht random ist. Aber Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit sind ja auch Thema... Spielerisch erinnert es (mich) ein wenig an Iron Helm.

Escape the Dark Sector bringt mit dem Fernkampf mehr Strategie ins Spiel. Ein Taktik-Feuerwerk wird es dadurch trotzdem nicht. Beide Spiele leben vom Artwork und der beklemmenden Atmosphäre. Das neue Castle und Forest nehmen den Fernkampf (keine Ahnung ob 1:1 von Sector übernommen) jetzt mit ins Spiel auf. Forest hat noch zusätzlich Fear und Darkness als neue Elemente. Aber keine Ahnung wie die funktionieren.

• Cool das es tatsächlich mit allen Stretch-Goals noch geklappt hat, vor allem mit den Custom Token.
    Anders als bei z.B. Kampagnen von CMON hatte ich hier nicht das Gefühlt, dass es komplett durchorchestriert war.

Ich prognostiziere allerdings, dass die Sprachversionen erst 2027 geliefert werden. ;)

Sie sind nämlich inzwischen schon zurück gerudert und haben gesagt gute Übersetzungen kosten Zeit.

Ach ja, falls jemand Dune: Imperium (oder Uprising) besitzt und Sleeves für die Anführer sucht, kann hier bei den größeren Sleeves fündig werden. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Morpheus (19. November 2025 um 23:25)