Noch zwei Wochen bis zur Messe... da ist es an der Zeit, Bilanz zu ziehen, wie sich die auf der Messe 2024 gekauften Spiele so in der eigenen Sammlung gemacht haben.
Shackleton Base...
17 Partien (5 davon solo), absoluter Top-Titel und für mich das beste Spiel des Jahrgangs. War jetzt schon eine Weile nicht mehr auf dem Tisch, muss dringend mal wieder gespielt werden.
9,5/10Spectacular...
15 Partien (9 davon solo), hat die Erwartungen ebenfalls voll erfüllt. Diese Woche erst wieder gespielt, würde ich gerne noch häufiger auf den Tisch bringen. Hat zudem den Vorteil, auch in großen Runden schnell gespielt zu sein.
8/10Saltfjord...
13 Partien (davon 6 solo), in jeder Hinsicht ein deutliches Upgrade zu Santa Maria. Gestern nochmal gespielt, macht mir immer noch Laune, ist auch ein sehr schönes 2er-Spiel.
8,25/10Pina Coladice...
6 Partien, in den ersten Monaten regelmäßig als Absacker zum Einsatz gekommen, dann Heckmeck wiederentdeckt. Eigentlich hatte ich das ja auch für Wenigspieler-Runden gekauft, von daher wird's vielleicht nochmal mit meinen Eltern oder so getestet. Wenn es da nicht zündet, eher ein Auszugskandidat.
7/10Chandigarh...
4 Partien, seit November kam keine weitere dazu. Hat mir eigentlich sehr gut gefallen mit dem cleveren Wertungsmechanismus, aber irgendwie haben andere Titel in der Kategorie dann doch immer den Vorzug erhalten. Steht auf der Verkaufsliste.
7,5/10Dazu kamen noch Erweiterungen: Athena für Akropolis und das Map-Pack für Arche Nova. Akropolis kommt immer noch regelmäßig auf den Tisch, mal mit, mal ohne Erweiterung, die aber eine sinnvolle Ergänzung ist, wenn man den Anspruch ein wenig steigern möchte. Arche Nova wurde seit der Messe dreimal gespielt, da waren die Maps auch immer dabei. Mehr Abwechslung ist hier immer gut.
- Kurz nach der Messe online gekauft: Civolution... 22 Partien (davon 18 solo), nach Shackleton Base mein zweiter Experten-Hit des Jahrgangs. In dem Fall aber vor allem solo gespielt.
9/10
Insgesamt bin ich mit der Bilanz sehr zufrieden. Vor allem die ersten drei Titel waren top Einkäufe, zumal die nach der Messe auch teilweise schwer zu bekommen gewesen wären. Chandigarh und Pina Coladice waren damals eher Spontaneinkäufe, nachdem ich beide auf der Messe gespielt hatte.
Und bei euch so?