Loot der SPIEL 2024 - Es ist Zeit, Bilanz zu ziehen

• Noch zwei Wochen bis zur Messe... da ist es an der Zeit, Bilanz zu ziehen, wie sich die auf der Messe 2024 gekauften Spiele so in der eigenen Sammlung gemacht haben.

• Shackleton Base...
      17 Partien (5 davon solo), absoluter Top-Titel und für mich das beste Spiel des Jahrgangs. War jetzt schon eine Weile nicht mehr auf dem Tisch, muss dringend mal wieder gespielt werden.
      9,5/10

• Spectacular...
      15 Partien (9 davon solo), hat die Erwartungen ebenfalls voll erfüllt. Diese Woche erst wieder gespielt, würde ich gerne noch häufiger auf den Tisch bringen. Hat zudem den Vorteil, auch in großen Runden schnell gespielt zu sein.
      8/10

• Saltfjord...
      13 Partien (davon 6 solo), in jeder Hinsicht ein deutliches Upgrade zu Santa Maria. Gestern nochmal gespielt, macht mir immer noch Laune, ist auch ein sehr schönes 2er-Spiel.
      8,25/10

• Pina Coladice...
      6 Partien, in den ersten Monaten regelmäßig als Absacker zum Einsatz gekommen, dann Heckmeck wiederentdeckt. Eigentlich hatte ich das ja auch für Wenigspieler-Runden gekauft, von daher wird's vielleicht nochmal mit meinen Eltern oder so getestet. Wenn es da nicht zündet, eher ein Auszugskandidat.
      7/10

• Chandigarh...
      4 Partien, seit November kam keine weitere dazu. Hat mir eigentlich sehr gut gefallen mit dem cleveren Wertungsmechanismus, aber irgendwie haben andere Titel in der Kategorie dann doch immer den Vorzug erhalten. Steht auf der Verkaufsliste.
      7,5/10

• Dazu kamen noch Erweiterungen: Athena für Akropolis und das Map-Pack für Arche Nova. Akropolis kommt immer noch regelmäßig auf den Tisch, mal mit, mal ohne Erweiterung, die aber eine sinnvolle Ergänzung ist, wenn man den Anspruch ein wenig steigern möchte. Arche Nova wurde seit der Messe dreimal gespielt, da waren die Maps auch immer dabei. Mehr Abwechslung ist hier immer gut.

• Kurz nach der Messe online gekauft: Civolution... 22 Partien (davon 18 solo), nach Shackleton Base mein zweiter Experten-Hit des Jahrgangs. In dem Fall aber vor allem solo gespielt.
      9/10

Insgesamt bin ich mit der Bilanz sehr zufrieden. Vor allem die ersten drei Titel waren top Einkäufe, zumal die nach der Messe auch teilweise schwer zu bekommen gewesen wären. Chandigarh und Pina Coladice waren damals eher Spontaneinkäufe, nachdem ich beide auf der Messe gespielt hatte.

Und bei euch so?

Meine Top 15:

Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - The Gallerist- Shackleton Base - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Civolution - Agricola

• Sehr schöne gute Gelegenheit, die Messeeinkäufe von 2024 zu überdenken. 2024 war für uns ein ruhiges Jahr, mit weniger gespielten Spielen als je zuvor, was sich auch in den Messeneuheiten widerspiegelte. Wir haben viel weniger gekauft und viel weniger Titel die letztes Jahr erschienen sind, sind uns wirklich im Kopf geblieben. Kommen wir zu unseren Einkäufen:

SETI:

Vermutlich das einzige Spiel, das wirklich eingeschlagen ist. Obwohl wir es erst wenige Male gespielt haben, ist es unser Highlight der Messeeinkäufe letztes Jahr und vermutlich das beste reine Euro der Messe 2024.

Let's Go To Japan:

Let's Go To Japan war ein Spontankauf, da die Japanreise kurz bevorstand. Ich bereue den Kauf zwar überhaupt nicht, weil es ein optisch und spielerisch schönes Spiel ist. Allerdings könnte ich zugegebenermaßen auch auf das Spiel verzichten, ohne es zu vermissen. Hier ist das Thema wirklich der Hauptgrund.

Endeavor die Tiefsee:

Endeavor wurde kurz nach der Messe in allen Konstellationen wirklich recht häufig gespielt, und während es allen gefiel ist bei mir der Funken auf lange Sicht nicht ganz übergesprungen. Das Spiel fühlte sich dann unabhängig der Szenarien immer recht ähnlich an und ich mochte diese zentrale Mechanik mit dem Aufwerten der Arbeiterplättchen einfach nicht so sehr, sodass Endeavor wieder auszog.

Daitoshi:

Mein persönlicher Rohrkrepierer 2024. Das Spiel hatte wirklich sehr interessante Ansätze, wurde aber von übertriebener, erzwungener mechanischen Komplexität zunichte gemacht. Das Regelheft hat sein Übriges getan. Keine wollte das Ding nach dem ersten Durchgang mehr spielen.

And a whole lot of expansions...:

Terraforming Mars, Faraway, Darwin's Journey, Mischwald, Sky Team.
    Die meisten davon komplett unberührt. Sollte mir auch zu denken geben, diesem elenden Komplettierungswahn zu trotzen.

• Seti - absolute Nr.1! Oft gespielt, mit leuchtender Sonne auch etwas gepimpt.

Imperium Horizons - ebenfalls ein Toptitel, nicht ganz so oft auf dem Tisch. Tolle Varianz der neuen Völker.

Fate Verteidiger von Grimheim - zwar Jahrgang ´24 aber erst dieses Jahr erworben, nicht ganz der Knaller, aber auch gut.

Total War Rome - leider noch im Dornröschenschlaf, Regeln etwas undurchsichtig, gibt aber eine „Neufassung“ eines Users auf BGG. Anschauen…

Das wars, viel mehr wird’s dieses Jahr auch nicht…

Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

• - SETI: sehr schöner Titel, ca. 5 Partien, Erweiterung ist bestellt.

-Andromeda's Edge: mein Highlight der Messe, jedes Spiel macht unglaublich viel Spaß und ich habe noch längst nicht alles entdeckt.

-Rock Hard 1977: Enttäuschung der Messe für mich. Thema ist zwar super, die Mechanik aber so bieder und langweilig, dass ich schon nach einer Partie nicht mehr im Entferntesten Lust auf eine zweite hatte.

-Nanolith: Kampagne wurde vor vier Wochen begonnen, macht einen sehr guten Eindruck und ich freue mich auf weitere Szenarien.

-Faraway und Ratjack: schöne, kleine Spiele für zwischendurch.

-Das Unbewusste: hat mechanische Schwächen, wodurch sich die Spiele jedesmal sehr ähnlich anfühlen. Macht mir aus irgendwelchen Gründen trotzdem immer Spaß.

Zusammengefasst bin ich sehr zufrieden :)

• Ich war leider letztes Jahr krank und konnte nicht zum Messe, somit nur 3 Mitbringsel bzw. Vorbestellungen:

• The Other Side of the Hill - 5 mal gespielt, 2x Solo, 2x kompetitiv und 1x kooperativ. Für einen Kracher der 2 Spieltage benötigt was das nicht schlecht. Das Spiel ist deutlich besser als ich erwartet habe, v.a. die Interaktion der Funktionen im Spiel triggert viel Diskussionen auf Spielerebene. Das Solospiel und v.a. das kooperative Spiel geht mMn am wahren Spielreiz vorbei und ist eher zum Kennenlernen gut, aber sonst für das gebotene zu lang. In 2 Wochen steht der nächste 2 Tages Termin an.
    • Rey El Planeta / The Planet King - Solospiel über König Phillip II, sein Weltreich zu führen. Noch nicht gespielt. Die Spielregel machen den Einstieg nicht leicht, so dass ich mir jedes mal doch was anderes vorgenommen habe. Ein Regelupdate gabs nun auf BGG. Kommt also noch, das Thema find ich super spannend.
    • Port Arthur - Kleines Strategiespiel zum Russisch-Japanischen Krieg von 1905. Eigentlich von 2020 aber erst letztes Jahr in der Essenvorbereitung entdeckt und mitbringen lassen. 3x gespielt, ist jetzt nichts besonderes nimmt aber nicht viele Platz weg und bietet sich als Absacker nach einer vorzeitig beendeten Partie For the People. Gibt noch einige Strategien auszuprobieren und bleibt noch im Schrank.
  • Ich habe auf der Messe direkt nur sehr wenig gekauft, weil die Preise seit einigen Jahren kaum noch lohnenswert sind gegenüber dem online Handel.

Konkret:

Ich habe Fertig: das habe ich gekauft, weil es besonders hier im Forum kurz vor der Messe relativ beliebt schien. Wir haben es ein paar Mal gespielt, aber die Luft war leider doch relativ schnell raus

Zug um Zug Legacy: Knaller Spiel! Wir haben die Kampagne dieses Jahr in 3 Sitzungen absolviert und waren in jeder Partie wieder begeistert, was für tolle Ideen da drin sind.

• Daitroshi - Bin der eine Mensch dem das Spiel gefällt und der es mag. Bisher erst 5 Partien gespielt, aber ich freu mich auf die nächsten, bleibt in der Sammlung.

AI 100% Human - Bisher erst 1 mal auf den Tisch gekommen - muss es noch öfter spielen aber die Ikonographie scheint etwas zu undurchsichtig.

Fly A Way - Nettes Ticket to Ride ähnliches Spiel über Vögel die Aussterben, bleibt in der Sammlung

Hot Pot Holic - Mehrfach jetzt gespielt - nettes kurzweiliges Kartenspiel, dass wegen der "Seltenheit" und des geringen Umfangs bleibt

Zoo of Depression/My life be like - Nur gekauft, weils ein kleiner asiatischer Verlag war und die Themen sehr außergewönlich sind (Erfolg im Leben/Aussterben der Tiere in Taiwan aufgrund der Urbanisierung)

12 Chip Trick - Sehr cooles 3 Personen Spiel - immer wieder gerne

Nebula - Gefällt mir, sehr gut. Schönes Puzzeliges Spiel

Wyrmspan - Mehrmals gespielt, Fan der Mechnismen - Thema ist sogar eher nicht meins

Einmal editiert, zuletzt von zocktol (13. Oktober 2025 um 13:14) aus folgendem Grund: update

• Mal sehen, die damals gekauften bzw. frisch gelieferten Titel waren (in wertender Reihenfolge):

#Stephens Großartiges Kennerspiel mit originellem, semi-kooperativen Engine Building. Leider total untergegangen, aber das macht das Spiel ja nicht schlechter. Mein Lieblingsspiel der letzten Spiel.

#Civolution Hier schließe ich mich dem Mainstream an, eines der drei besten Feldspiele überhaupt, wenn auch wirklich das Gegenteil eines cleanen Designs. Stattdessen platzt das in Sachen Einfällen und "noch ein Mechanismus" regelrecht aus allen Nähten. Aber es macht viel zu viel Spaß, als dass man sich darüber beschweren würde.

#CubeExpress Das andere, total untergegangene Kennerspiel der Messe, mit dem ich mehr Spaß hatte als an Andromeda's Edge, Endeavor:Tiefsee und Daitoshi zusammen. Sieht halt nach nix aus, aber gerade die Idee, dass die lieben kleinen Würfel, die wir aus tausend anderen Spielen kennen, jetzt der Star der Show sind und zu Multiwürfeln werden, die für alles gut sind, fand ich auf der Metaebene wahnsinnig clever. Das Spiel, das dadurch ermöglicht wird, ist aber auch superunterhaltsam. Man darf halt nicht den Fehler machen, den Spielaufbau zu versauen, wie wohl bei mehreren Tests geschehen.

#Inferno Tolles interaktives Euro-Puzzle, viel zu selten gespielt bisher, aber was für eine optische Sensation. Einer der wenigen Fälle, wo ich mir wünschen würde, ich könnte Minis bemalen mit meinen zittrigen Fingern.

#EineStadtfürAmytis Eines der besten Zweierspiele seit Jahren, dieses Jahr ja dann auch auf Deutsch erschienen. Richtig richtig gut.

#ThroughIceandSnow Grandioses Semi-Koop, das neben Archipelago als Beweis dienen kann, dass dieses Genre doch funktioniert. Mit der Erweiterung dann wieder ein ganz anderes Survival-Spiel, bei dem vorher klar ist dass es schiefgeht, aber das Timing dann entscheidend wird. Als Gesamtpaket sehr viel Spiel fürs Geld, mit toller Ausstattung.

#SETI Ja gut, das war ganz offenkundig DAS Spiel der letzten Messe, völlig verdient, und mir hat es ebenso viel Spaß gemacht (auch wenn ich ein paar andere Spiele weiter vorn sehen würde). Bin sehr auf die neue Erweiterung gespannt.

#ElBurro fand ich eine richtig gute und starke Weiterentwicklung von La Granja, aber auch hier sind meine Mitspieler deutlich weniger begeistert gewesen. Hat glaube ich das Problem, dass es mehrere Partien braucht um das Zusammenwirken der Systeme zu verstehen. Ist m.E. zu zweit klar am besten.

#Conservas Das beste Solospiel der letzten Messe. Hat mich über sehr viele Partien getragen und wird immer noch ab und zu rausgeholt. Schönes Paket, optisch toll präsentiert.

#PhoenixNewHorizon Hier hat sich meine Begeisterung nach ein paar Partien doch etwas abgekühlt, weil es bei meinen Mitspielern eher einen irritierenden Eindruck hinterlassen hat, aber auch weil es ganz offenkundig nicht 100%ig ausbalanciert ist. Das innovative Design hat es aber trotzdem verdient, dieses Jahr noch ein bisschen Aufmerksamkeit zu bekommen, wenn es jetzt auf Deutsch erscheint (gefühlt lese ich noch nichts davon).

#Men-Nefer (ein bisschen gepfuscht, da ich hier auf die Pegasus-Version gewartet habe, aber ich hatte zur Messe ein Exemplar kurz ausleihen können) Das Spiel hatte ich bis vor kurzem nur solo gespielt und da als sehr angenehmes Kennerspiel plus erinnert, zu dritt ist es klares Expertenspiel und kann sehr böse und ressourcenarm werden. Interessanter Divide, ich glaube fast ich mag es solo lieber.

#AsianTigers Nippon 2.0 , und ich finde es immer noch besser als Nippon, aber leider sehen das die meisten Mitspieler nicht so - zu abstrakt ist der Zugang, und hier gebe sogar ich zu, dass das Spiel optisch und mechanisch an eine Exceltabelle erinnert. Aber ich mag Excel-Tabellen. Wird vielleicht irgendwann mal wiederentdeckt, verdient hat es das. Die schlechte Skalierung auf niedrige Spielerzahlen ist allerdings wirklich ein Problem.

#CastleCombo Großer Spaß in kleiner Packung, am Ende fand ich Faraway dann noch etwas besser, aber auch ein gutes Zweierspiel.

#AroundtheWorldin80Days Kleines, aber sehr spaßiges Flip'n'Write-Spiel, bei dem man Tickets kauft, um dann auf seinem Plan die zurückgelegte Strecke abtragen zu können. Fühlt sich superthematisch an.

#Bomb Busters stünde weiter oben, wenn es mit meiner Familie auch nur ansatzweise funktioniert hätte. So für mich nach Dorfromantik schon das zweite SdJ, das bei uns zuhause komplett gefloppt ist. Würde es aber gerne nochmal mit Erwachsenen zuende spielen, mir hat es viel Spaß gemacht.

#Resafa Ein Mittelklasse-Suchy, aber auch ein Mittelklasse-Suchy ist immer noch besser als 90% aller anderen Spiele. Wenn Stephens untergegangen ist, dann lag Resafa da schon vorher als bleierne Ente am Meeresgrund - dass ein Spiel, das vorher zumindest einige Vorschusslorbeeren bekommen hat, derart sang- und klanglos vom Markt verschwindet, habe ich selten so erlebt. Wird aktuell quasi verschenkt (zusammen mit dem wirklich sehr sehr guten Sechsstädtebund für 30 Euro).

#1980Sixtina Ein gutes Mehrheitenspiel, das für mich daran krankt, dass es eben nur ein Mehrheitenspiel ist. Ich liebe die 19xx-Reihe von Looping bzw. Biberstein, mochte aber tatsächlich bisher jedes andere Spiel der Reihe lieber. Ich bin aber sehr froh, dass Biberstein hier am Ball bleibt und auch die anderen Titel nach und nach veröffentlichen will. Mit Cotton Club und San Francisco hat man diese Messe definitiv zwei der besten mit dabei. Kleiner Tipp (als wenn das einer von denen lesen würde): Bringt 1902 Meliès raus, das kriegt ihr garantiert in den diversen Filmmuseen im deutschsprachigen Raum untergebracht.

#Harmonies war okay, aber da steht für mich da Dreamscape als Profivariante, die vorher da war, deutlich drüber.

#BlackForest Ab hier bewegen wir uns im Reich der Enttäuschungen. Die beiden Spielteile (Ressourcenrad aus Glasstraße und der Rest) wirken für mich in keiner Weise harmonisch zusammengefügt, solo ist es ganz nett, aber zu zweit geht hier mitten in der Spielzeit die Luft raus. Hat sich für mich nicht gelohnt.

#Polaris Auch ein Luciani hat mal einen schlechten Tag. Mein Fehler, wenn ich nach Namen auf dem Cover kaufe, ohne mich vorher ausreichend zu informieren. Völlig abstraktes Sternzeichen-Legespiel, mechanisch funktioniert das, aber es ist für mich komplett spaßbefreit.

#DasUnbewusste muss ich glaub ich nicht wiederholen, thematisch meine größte Enttäuschung, spielerisch ist es okay, aber ich sehe da wenig Besonderes drin.

Weitere Enttäuschungen waren für mich #Daitoshi, #Rebirth und #Minos, aber die habe ich beide nicht gekauft. Neugierig bin ich nach wie vor auf #Spectacular, #Waffelzeit, #Undergrove und #ShackletonBase.

Einmal editiert, zuletzt von Schachtelmeer (10. Oktober 2025 um 11:47)

• Auf der Messe gar nicht so viel gekauft, aber einiges ausprobiert was anschließend gekauft wurde:

SETI - Für uns das Highlight des letzten Jahres. Sowohl thematisch als auch mechanisch einfach ein richtig gutes Spiel, was uns echt überzeugt hat. Macht jedes Mal Spaß und ist jedes Mal spannend bis zum Ende. Freuen uns schon sehr auf die Erweiterung.

Harmonies - Knapp hinter SETI unsere Nummer 2. Irgendwas an diesem Puzzle ist einfach faszinierend und wir spielen das immer wieder und wieder. Hat erfolgreich Cascadia verdrängt, was aber ohnehin langsam seinen Reiz verloren hat und ist nun unser first Pick wenn wir mal was kürzeres spielen wollen.

Faraway - Schönes Spiel was regelmäßig auf den Tisch kommt. Auch gut mit der Familie spielbar, nur das rückwärts Werten versteht erstmal keiner. Nach der ersten Partie waren dann aber alle an Bord.

Castle Combo - Etwas seichter als Faraway, gefällt uns aber ebenfalls gut. Mit mehr als drei Spielern dauert es allerdings sehr lange bei kaum Interaktion, da würde ich eher Faraway nehmen. Dafür ist die Einstiegshürde etwas niedriger.

Helden müssen draußen bleiben: Boss Battles - Die Erweiterung haben wir sehnlichst erwartet, um den Schwierigkeitsgrad besser steuern zu können, daher habe ich die auf der Messe gleich eingepackt. Ich würde sagen sie hat nur so halb geliefert. Je nach Szenario schwankt der Schwierigkeitsgrad weiterhin stark und die Rookies ziehen leider auch das Spiel stark in die Länge. Die titelgebenden Boss Battles sind dafür ziemlich cool, können aber ebenfalls etwas unbalanced sein. Kam somit leider nicht so oft auf den Tisch wie gehofft.

Suna Valo - Haben wir auf der Messe angespielt und anschließend vorbestellt weil es uns gut gefallen hat. Mittlerweile zwei Partien gespielt und irgendwie ist es doch immer sehr gleich. Am Ende kann man oft nicht mehr so viel machen, weil die letzten Ziele zu spät aufgedeckt werden - sind nicht überzeugt. Wird wohl leider wieder ausziehen.

• Civolution und Seti sind in meinem Umfeld eingeschlagen wie nix. Selten, dass Neuheiten so häufig aufm Tisch kamen und das trotz der gebotenen Komplexität fernab kompliziert zu sein. Luxusproblem ist, dass es auch nach der Messe so viele gute Neuheiten gab, die ebenso den Slot von 2 bis 3 Stundenpartien belegt haben, sodass die Einzelnen leider viel zu wenig bespielt werden. Weshalb ich auf der SPIEL 2025 ganz genau schauen werden, ob ich überhaupt noch eine weitere Neuheit für desen Zeitslot brauche. Da muss der mich schon enorm begeistern, um in meinen Messerucksack zu wandern.

Im Gegensatz dazu konnten die vielen kleineren kreativen Spiele mich zwar anfangs begeistern, konnten sich aber dann doch nicht gegen die Evergreens des Genres durchsetzen. So ist Landmarks, Point of View, Perfects Words, Miezekartze, Context, Krakel Orakel für die passende Runde ok bis gut, aber so eine Runde ist schwierig zu finden. Dagegen ist Codenames, Stille Post Extreme und So Klever schlicht etabliert besser. Bomb Busters sitzt bei mir zwischen den Stühlen, weil weiterhin ein tolles Spiel, nur möchte ich ungern mit Erstspielern ganz von vorne anfangen, wenn doch die Neugier auf die noch so vielen offenen Missionen 19 und ab 21 der ganze Rest bei mir höher ist als die schon geschafften Missionen nochmal zu spielen.

Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das Tagebuch der entspannten Brettspiele

• Noch zwei Wochen bis zur Messe... da ist es an der Zeit, Bilanz zu ziehen, wie sich die auf der Messe 2024 gekauften Spiele so in der eigenen Sammlung gemacht haben.

Wenn generell der Jahrgang als der konkrete Messekauf gilt (war nicht in Essen), dann würde ich sagen:

Absolute Toptitel waren vor allem SETI und Endeavor. Knapp dahinter Shackleton Base und Civolution. Auch Der Herr der Ringe: Duell um Mittelerde finde ich weiterhin klasse und Cities war für mich eine schöne Überraschung im Bereich Gatewaytitel. :)

Ebenfalls gute Titel, die sich einen Platz im Regal gesichert haben, aber eben doch ein wenig hinter den Highlights eingreiht haben, waren z.B. Windmill Valley, Spectacular, Castle Combo, Steam Power, Ratjack und Navoria.

Leider nicht so der Hit waren am Ende Tír na nÓg, Kelp, Kyoto No Neko, Stephens, Media Aetas, Inferno, Black Forest.

Leider noch immer nicht auf den Tisch gekommen von der 24er Messe: Daitoshi, Minos, Rock Hard 1977, Resafa, Galileo Galilei.

Das Ganze erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. ;)

• Absolute Highlights bei uns:

- SETI (meine Frau ist nicht ganz überzeugt, aber ein Freund und ich sehr gerne); freuen uns auf die Erweiterung

- Harmonies: fantastisches Spiel. Cascadia kommt seitdem bei uns kaum mehr auf den Tisch

- Castle Combo: lässt Faraway einfach im Regen stehen. Kann ich dabei einfach zufällig Karten abwerfen und dadurch an sich das gleiche Ergebnis zu erzielen, kann man bei Castle Combo schöne Multiplikatoren bauen.

Bin gespannt, was es dieses Jahr so wird. Tendenziell mehrere top Titel (Artengarten, Boss Fighters QR, Das Phönix Projekt, Wispwood), ohne den einen Ausreißer nach oben (siehe SETI).

• muss es noch öfter spielen

Ernst gemeinte Frage: Wird das jemals passieren? Du hattest ja 1 Jahr Zeit. In dem Zeitraum kamen sicher neue Spiele hinzu. Und aus Essen nimmst Du ggf. auch neues Zeug mit. Wird dann ein Spiel aus 2024, was du erst einmal gespielt, dann aber nie wieder angefasst hast, tatsächlich noch öfters auf den Tisch kommen? Die Randbedingungen dafür (die Anzahl der Spiele) werden ja meist nicht besser mit der Zeit.

Gruß Dee

• Und bei euch so?

Sehr schöne Frage. Danke für die Anregung. Von der Messe mitgenommen habe ich (bereits im Vorfeld) geplant:

#Faraway: Davon war ich nach der Messe 2023 begeistert und musste nur auf die deutsche Version warten. Es kam in 2024 dann 8x auf den Tisch, in 2025 gar nicht. Ich würde es nicht als Fehlkauf ansehen, aber es hatte eine kurze Hochphase und danach leider nicht mehr, was irgendwie schade ist, weil ich das Spiel mag.

#CaptainFlip: Das hatte ich kurz vor der Messe auf BGA kennengelernt und dann in Essen gekauft. Kam dann da auch 3x zum Einsatz. Im Januar 25 dann 2x, im April 2x und zuletzt im September 1x bei Stadt-Land-Spielt. Aus meiner Sicht also ein guter Kauf, da es über das Jahr hinweg immer mal wieder gespielt wird.

Spontankauf auf der Messe (aber gar nicht für mich, sondern für die Vierjährige):

#DragonClans: Nur im Februar und September habe ich keine Partie verzeichnet. Was nicht bedeutet, dass es nicht gespielt wurde, sondern dass ich zu faul zum Aufschreiben war. Das Spiel kam extrem gut bei der Vierjährigen an und wurde die letzten 12 Monate für manche Zeiträume fast täglich gespielt. Inzwischen lässt es nach einem Jahr dann doch nach mit dem Interesse, aber das war ein großartiger Kauf.

Und vor der Messe wurde noch geliefert (als Kickstarter-Messeneuheit), keine Ahnung, ob man das zählen sollte:

#BoneWars: Es gab genau eine Partie nach der Anschaffung im Oktober 24. Das ist bei Expertenspielen bei mir nicht ungewöhnlich. Ich habe keine Spielegruppe, in der ich die gleichen, komplexen Titel mehrfach auf den Tisch bekomme. Meist wartet ja das nächste Expertenspiel bei irgendjemand, um getestet zu werden. Insofern ist die eine Partie als Anzahl nicht negativ. Leider kam das Spiel aber in der Spielegruppe, die ich als einziges habe, nur so semigut an. Sprich, es wird niemals mehr aufgetischt werden. Dadurch habe ich mich innerlich schon damit abgefunden, dass ich das Spiel verkaufen werde. Spätestens mit den neuen Titeln der Messe ist das dann vermutlich notwendig, um Platz zu schaffen. Was echt schade ist, denn mir gefällt es. Vor allem als Solotitel ist es extrem stark.

Da ich nur drei Titel im Rahmen der Messe mitgenommen habe, von denen mich alle drei begeistern und 2 viel gespielt wurden/noch werden, ist das ein recht gutes Ergebnis. Wesentlich besser als einige Jahre davor, als ich mit zehn Spielen nach Hause ging, von denen ein Jahr später bereits 9 wieder den Schrank verlassen hatten.

Ich bin gespannt, wie 2025 wird, da ich mich stark auf Kinder- und Familienspiele konzentriere.

Gruß Dee

• Leider noch gar immer nicht auf den Tisch gekommen von der 24er Messe: Daitoshi, Minos, Rock Hard 1977, Resafa, Galileo Galilei.

Ich möchte da gar nicht Salz in die Wunden streuen, aber das ist halt das perfekte Beispiel dafür, dass sich ein Jahr warten sehr lohnen kann für den Geldbeutel.

Alle Titel, bis auf Galileo Galilei, sind massiv im Marktwert gefallen. Teilweise >50%.

Sollte ich mir im Hinterkopf bewahren.

• Da mir das von sNice24 nochmal herausgestellte Prinzip schon letztes Jahr klar war 😂😉, habe ich nur vier eher kleine Sachen auf der Messe, bzw. direkt im Nachgang erworben:

The Secret Flower, zudem eigentlich dieses Jahr die Neuauflage kommen soll. Hat noch an den Messeabenden sehr begeistert und auch noch ein paar Mal danach. Aber jetzt liegt es im Regal, weil es eines dieser Spiele ist, mit denen man eine neue Gruppe gut bespaßen kann, aber es sich dann irgendwann "gelöst" anfühlt. Bisschen wie damals bei Hanabi. Bleibt aber auf jeden Fall in der Sammlung.

Archeos Society selten habe ich ein so großes Spiel so leicht mit Menschen spielen können, die eher wenig Spielerfahrung haben. Trotzdem ist es bei vier, fünf Partien geblieben. Ich mag das Spiel, aber man müsste eine Partie spielen, dann mit anderer Konfiguration direkt nochmals. (Einmal habe ich genau das gemacht). Ich weiß nicht, ob das bleibt.

Panda, Panda toller kleiner Absacker hat FTW für mich abgelöst. Bin froh es zu haben. Bleibt.

Panda, habe ich kurz nach der Messe gekauft, hatte es auf meiner Liste, aber habe es dann nicht mehr dort angeschaut. Ich glaube das ist zweimal gespielt worden und kommt irgendwie leider über sehr schön, okay, tja nicht hinaus. Könnte gehen.

• Ich möchte da gar nicht Salz in die Wunden streuen, aber das ist halt das perfekte Beispiel dafür, dass sich ein Jahr warten sehr lohnen kann für den Geldbeutel.

Absolut richtig! :) Ich war aber auch letztes Jahr schon davon weg, Neuheiten preislich in UVP-Nähe zu kaufen, wenn ich das jeweilige Spiel nicht wirklich sofort haben möchte. Teils von privat gekauft, teils auch schon kurz nach Messe im Angebot gewesen (Resafa), ist die Wunde noch überschaubar. Gleichwohl hätte man noch einige Euro sparen können in der Tat.

• Wäre eigentlich rational und logisch, aber für mich würde das auch ein wenig meine Vorfreude auf die SPIEL nehmen. Deshalb sicher nicht mehr alles direkt und vor Ort kaufen, sondern sich mit einem großen und einem kleinen Spiel belohnen, nä nachdem ich die Anspiel-Euphorie habe sacken lassen. So zumindest mein Vorsatz. Zumal Mitspieler ja auch kaufen.

Durch den "erst wieder im Dezember oder Q1 2026 verfügbar" muss man dann durch ... wenn man es kann.

Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das Tagebuch der entspannten Brettspiele

• Schöne Threadidee!

Ich habe gemäßigt bei der SPIEL 2024 zugeschlagen:

Arcs (Inkl. Leaders & Lore). Ein fantastisches Spiel, das ich leider viel zu selten auf den Tisch bekomme, da mir die Gruppe dazu fehlt. Konnte es bisher nur zu zweit spielen. Da überzeugt es auch, es ist halt knallharte Konfrontation. Aber ich hoffe noch immer auf Partien zu dritt oder viert. Den Kauf bereue ich aber definitiv nicht.

Kelp Hier habe ich mir sogar die Deluxe-Ausgabe gegönnt, denn ich war mir sicher, das wird mir gefallen. Das Thema, die Aufmachung, die Asymmetrie, das alles sprach mich an. So richtig wollte es aber nicht zünden bisher. Werde dem Spiel noch ein, zwei Versuche geben, eventuell zieht es aber auch wieder aus.

Doggerland Das habe ich ganz kurzentschlossen mitgenommen, einfach weil mir die Aufmachung so gut gefiel und ich ein bisschen vom Gameplay in einer Partie, die andere Leute gespielt haben sehen konnte. Und ich bin froh, dass ich es mitgenommen habe, auch wenn jetzt eine deutsche Lokalisierung ansteht. Da das Spiel selbst aber sprachneutral ist, macht das nichts aus. Ich spiele es bisher meist Solo,, nur einmal zu zweit bisher. Es gefällt mir noch immer sehr gut.

Mischwald (Waldrand Erweiterung) Ein absoluter No-Brainer. dasSpiel ist mit jeder Erweiterung besser, da ausbalancierter geworden.

Gloomhaven Button & Bugs Ich bin noch immer begeistert davon, wie gut das Spielsystem auf so wenige Komponenten eingedampft wurde. Ein bisschen fiddelig finde ich, und teilweise auch richtig schwer. Irgendwann habe ich dann einfach nicht mehr weiter gemacht in der Kampagne. Hätte aber durchaus Lust, es mal wieder aus dem regal zu holen. Da es so klein ist und nicht teuer war, tat der Kauf definitiv nicht weh.

• Bin ganz zufrieden mit meiner Bilanz, bisschen Verbesserungspotential darf es ja geben ^^

Dierkt auf der Messe gekauft:

Inferno: War mein "Hauptspiel" welches ich probieren wollte - hat auch sehr schnell geklappt gehabt. Kaufentschediung nicht bereut - vor allem weil es einerseits im Spieletreff gut ankommt und daher ab und an auf den Tisch kommt, als auch die Solo-Herausforderungen spannend sind.

Cascadia Rolling (River und Hill): Als kleine Abends-Solo Spiele für mich, halten sie was ich wollte.

Mischwald-Erweiterungen: Beide top!

Arche Nova weitere Zoopläne: Arche Nova wird weiterhin viel gespielt, habe leider selten das Vergnügen einen der neuen Pläne zu erwischen ^^

Auf der Messe an Präsentiertischen erläutern lassen und zu Hause dann gekauft:

Civolution: Wurde zu einem meiner Top-3-Solotitel und begeistert jedes mal aufs neue!

Galileo Galilei: Bisher leider nur Solo gespielt, dort überzeugt es mich nicht. Versuche es mit Mitspielern auf den Tisch zu bekommen, scheiterten leider bisher. -> So gesehen nach aktuellem Stand: Fehlkauf

• Habe auch vieles gekauft.
    Das wichtigste ist, das alle Spiele gespielt wurden innerhalb der ersten 4 Wochen nach der Messe.
    Ausgezogen ist noch nichts davon.
    Klar, wäre es später günstiger gewesen.
    Aber wenn keiner vor Ort kauft und nur schaut, dann hilft das den Verlagen nicht, da auch die Kosten für den Stand gedeckt werden müssen.
    Für mich macht das schon einen Reiz aus, mit funkelnden Augen die Beute einzusacken.
    Die Glückshormone sprudeln.

• Direkt von der Spiel2024 mitgenommen, mein Ranking

1. Similo Herr der Ringe … über 30 Partien seit dem, Dauerbrenner
    2. Herr der Ringe: Duell um Mittelerde ca. 10 Partien… alle spannend und gut
    3. Mischwald: Waldrand - macht das Spiel runder, auch nur 2-3 auf dem Tisch, top
    4. Faraway: nur ca 4 Partien mit meiner Ausgabe, liegt aber daran, dass das Spiel auch öfters auf Spieletreffs vorhanden war - passt
    5. Eternitium: nur eine Partie physisch, dafür ca 100 Partien online auf BGA, hätte ich mir physisch schenken können
    6. Diamant: ca 3-4 Partien auf Spieletreffs, leider nicht so gezündet wie erhofft, aber hab mir Rundenzusatzkarten der englischen Erweiterung der Vorgängeredition auf Deutsch gebastelt
    7. Karak II: Imperium Erweiterung, nur eine Partie, enttäuschend, braucht man nicht unbedingt
    8. Herr der Ringe Saga Erweiterung der alten Ausgabe „Wenn die Strasse dunkel wird“ schlummert noch OVP bei mir, sehe ich nicht als Fehlkauf, da ich es zum Normalpreis kaufen konnte und nicht zu Mondpreisen… wenn man es überhaupt noch irgendwo findet
  • Kaufe ja auch immer gern und viel auf der Spiel, von dem dann auch einiges wieder ausziehen darf, daher schönes Thema hier.

Gekauft wurden:

#AlgaeInc - Hat mir gut gefallen, aber der Aufwand vom Aufbau und Erklären war für die Spieletreffs etwas zu viel und der SoloModus war mir etwas zu kurz im Vergleich mit Auf- und Abbau. Durfte daher an einen Kumpel weiterziehen

#Babylon - Wunderschönes Spiel, aber der Bedarf es nochmal zu spielen war nach 2 Partien einfach nicht da - durfte ebenfalls weiterziehen

#CastleCombo - Kommt immer mal wieder den Tisch. Tolles Spiel, freue mich auf die Erweiterung.

#Civolution - Hat Ark Nova von meiner Nummer 1 verdrängt. Fantastisches Spiel, dass Ich genau so gerne Solo wie auch MP spiele.

#Daitoshi - Ich wollte es mögen und ich glaube auch, dass ein gutes Spiel darin steck, aber am Ende des tages gibt es viele Spiele die ich lieber spiele, wenn die Wahl da ist. Wird daher in Essen verkauft.

#KingOfTokyoDuel - Kam öfter auf den Tisch als gedacht. Geht flott und macht Spaß. Hat mich positiv überrascht.

#LordOfTheRingsDuel - Ebenfalls sehr schönes Spiel, das jedes Mal, wenn es auf den Tisch kommt, sehr viel Spaß macht.

#Minos - Minos mochte ich wirklich gerne, aber es spielt sich einfach zu lange und man erreicht viel zu viel. Das scheint, wie ich mir habe sagen lassen, wohl nicht untypisch für Stan Kordonskiy Spiele zu sein, aber es führt leider einfach dazu, dass das Spiel nicht auf dem Tisch kam. Wird ebenfalls auf der Spiel verkauft.

#NekoSyndicate - Habe das Spiel einige Male Solo gespielt und es hat mir sehr gut gefallen. Ich sehe keine Not darin, es jemals mit Mitspielern zu spielen, aber es wird für das gelegentliche Solospiel in der Sammlung bleiben.

#Saltfjord - Saltfjord gefiel mir tendenziell ganz gut, allerdings mochte ich den Solo Modus nicht. Einem Kumpel gefiel es allerdings so gut, dass ich es Ihm für einen schmalen Taler vermacht habe.

#Snowcrest - Das hatte mit der Tic Tac Toe Mechanik interessante Ansätze, die sich schlussendlich zu einem Rennen um die limitierten Siegpunkte entwickelten. Gefiel mir ebenfalls, ganz gut, allerdings war auch hier der SoloModus Grund es dieses Jahr auf der Spiel zu verkaufen.

#Spectacular - Das war leider gar nicht Spektakulär sondern eher Mittelmaß. Auch das wird dieses Jahr auf der Spiel verkauft.