[RF] Altered - "Zum Mittag" Auslöser

  • Wenn ich mehrere Karten mit dem "Zum Mittag" Auslöser habe (in der Expedition und /oder Wahrzeichen), wieviele darf ich dann Auslösen? Nur eine oder alle Karten die diese Auslöser haben?

    Im deutschen steht "Aktiviere eine beliebige Karte..." --> Würde demnach auch nur eine Karte wählen

    im englischen steht "activate any card..." --> any card könnte man mit "eine beliebige Karte" oder aber auch mit "jede Karte" Übersetzen.

    Wann heißt any jede und wann heißt any eine beliebige oder auch irgendeine :lachwein:

    4 Mal editiert, zuletzt von Knolle (3. Oktober 2025 um 00:48)

  • Hier noch screenshots der Regeln


    Liest sich nach: Es darf nur eine sein

    Liest sich nach mehreren


    Vom Spielgefühl her würde ich denken, dass man alle Karten die man aktuell kontrolliert dann auslöst, die „Zum Mittag“ drauf stehen. Allein schon von der Logik, weil beim Ordis Starter hat das ja z.B schon der Held. Im Deck sind diverse weitere Karten mit „Zum Mittag“ Auslöser die das gleiche machen wie der Held auch.


    Vielleicht soll das Wort „eine“ auch gar keine Mengenangabe sein:lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (3. Oktober 2025 um 03:03)

  • Du löst alle Karten zum Mittag aus. In welcher Reihenfolge obliegt dann dir.

    Außerdem, zuerst der Startspieler, dann der andere.

    Unterschied:

    Während des Nachmittags z.B. wenn Du und dein Gegner 2 Effekte gleichzeitig auslösen würden, darf der Startspieler entscheiden wer das zuerst macht.

    Z.B. Effekt "Wenn ich die Expedition verlasse -> Sabotage" und dein Effekt "Wenn X dann nimm Karte aus der Reserve auf die Hand zurück".

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game