Dune Imperium: abwerfen = entsorgen? und noch paar Noob-Fragen..

  • s.o.

    Hallo Leute, bin so bei knapp 10 Partien, was für ein brillantes Design!

    meine Frage: vermutlich ist es eine Übersetzungsungenauigkeit, ist abwerfen = entsorgen? man könnte es nämlich auch als "auf den Ablagestapel legen" interpretieren, also dass die Karte irgendwann wieder auf die Hand kommt. zB bei den Karten Mutter bzw Menschlichkeit. Das Wort abwerfen kommt nur auf den Karten, aber nicht in der Anleitung vor (wobei ich jetzt auch nur die Papierversion überflogen habe, nicht das pdf gescannt).


    Bonusfrage: was passiert wenn Helena die reservierte Karte nicht kauft? liegenlassen, entsorgen, wieder reinmischen o.ä.?


    und zum dritten: Armeen, die man nicht direkt von einem Feld erhält, also zB von Beast, der Karte Duncan, der Karte Sard. Legionen oder beim Aufdecken (weiss gar nicht ob es letzteres überhaupt gibt), darf man die direkt im Konflikt einsetzen, egal was man sonst in seinem Zug macht, oder müssen die erstmal in die Garnison?


    Danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von roman777 (2. Oktober 2025 um 12:15)

  • roman777 2. Oktober 2025 um 12:02

    Hat den Titel des Themas von „abwerfen = entsorgen?“ zu „Dune Imperium: abwerfen = entsorgen? und noch paar Noob-Fragen..“ geändert.
  • Welches Spiel?

    danke ich Depp :) Dune Imperium, habs eingefügt :) Muss zu meiner Verteidigung sagen, dass ich sonst immer bei BGG direkt im passenden Spielforum poste, da erübrigt es sich den Namen in den Thread-Titel zu schreiben, aber das ist auch nur eine Teilerklärung/Ausrede für meine Schusseligkeit :)

    2 Mal editiert, zuletzt von roman777 (2. Oktober 2025 um 12:17)

  • und zum dritten: Armeen, die man nicht direkt von einem Feld erhält, also zB von Beast, der Karte Duncan, der Karte Sard. Legionen oder beim Aufdecken (weiss gar nicht ob es letzteres überhaupt gibt), darf man die direkt im Konflikt einsetzen, egal was man sonst in seinem Zug macht, oder müssen die erstmal in die Garnison?

    "Du kannst sie [Truppen] in einem Konflikt einsetzen, indem du einen Agenten zu einem Kampffeld entsendest. Kampffelder sind an der Wüstengrafik und den gekreuzten Schwertern zu erkennen. Die meisten davon befinden sich auf dem Planeten Dune und drei bei den Fraktionen: eines bei der Raumgilde (Heighliner) und zwei bei den Fremen (Zähe Krieger und Destillanzug). Entsendest du einen Agenten zu einem Kampffeld, darfst du Truppen im Konfliktgebiet einsetzen – das ist der Bereich zwischen den Garnisonen. Du darfst beliebig viele der Truppen einsetzen, die du in deinem aktuellen Zug rekrutiert hast (über das Feld und die ausgespielte Karte). Zudem darfst du bis zu zwei weitere Truppen aus deiner Garnison einsetzen. (Lege alle Truppen, die du rekrutiert, aber nicht im Konflikt eingesetzt hast, in deine Garnison.)"

    Also ja, wenn du auf einen Agenten auf einem Kampffeld hast, ansonsten nein.

    Warte auf: Apex: Legends (DE) | Coastwatchers | Cross Bronx Expressway | First Monday in October | Halls of Montezuma | Hunt for Blackbeard | Queen´s Dilemma | Thunderroad Vendetta: Willkommen in der Wrackedrale

  • Klingt nach Dune?

    Abwerfen heißt auf den Ablagestapel.

    Wenn Helena die Karte nicht kauft, kommt sie weg.

    hätte ich auch gedacht, habe aber neulich einen Live stream von ich glaube Steam gesehen, und da musste der Spieler dann eine Karte auswählen und mit einem roten [x] im Kasten bestätigen, kenn mich jetzt nicht so gut mit dem digitalen Spiel aus, sah für mich halt eher nach entsorgen aus, rein vom Symbol.

  • Klingt nach Dune?

    Abwerfen heißt auf den Ablagestapel.

    Wenn Helena die Karte nicht kauft, kommt sie weg.

    hätte ich auch gedacht, habe aber neulich einen Live stream von ich glaube Steam gesehen, und da musste der Spieler dann eine Karte auswählen und mit einem roten [x] im Kasten bestätigen, kenn mich jetzt nicht so gut mit dem digitalen Spiel aus, sah für mich halt eher nach entsorgen aus, rein vom Symbol.

    Also es kommt halt drauf an. Es gibt Karten und ein Einsetzfeld bei den Bene Gesserit, die eine Schwarze Karte mit weißem Kreuz zeigen. Das heißt, die Karte kommt komplett aus dem Spiel. Bei dem Bene Gesserit Feld darfst du die beiden Karten auch nur nachziehen, wenn du dafür eine Entsorgst. Es gibt Karten da ist das Entsorgen wahlweise (rgendeine der Raumgilde z.B.). Entsorgt wird auch die Faltraumkarte nach Benutzung oder die Karte mit der man 2 Einfluss statt einem hochgehen kann. Aber Ablegen wie z.b. bei Mutter Mohiam, heißt auf den Ablagestapel ablegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Leaf348 (2. Oktober 2025 um 13:11)

  • hätte ich auch gedacht, habe aber neulich einen Live stream von ich glaube Steam gesehen, und da musste der Spieler dann eine Karte auswählen und mit einem roten [x] im Kasten bestätigen, kenn mich jetzt nicht so gut mit dem digitalen Spiel aus, sah für mich halt eher nach entsorgen aus, rein vom Symbol.

    Also es kommt halt drauf an. Es gibt Karten und ein Einsetzfeld bei den Bene Gesserit, die eine Schwarze Karte mit weißem Kreuz zeigen. Das heißt, die Karte kommt komplett aus dem Spiel. Bei dem Bene Gesserit Feld darfst du die beiden Karten auch nur nachziehen, wenn du dafür eine Entsorgst. Es gibt Karten da ist das Entsorgen wahlweise (rgendeine der Raumgilde z.B.). Entsorgt wird auch die Faltraumkarte nach Benutzung oder die Karte mit der man 2 Einfluss statt einem hochgehen kann. Aber Ablegen wie z.b. bei Mutter Mohiam, heißt auf den Ablagestapel ablegen.

    ok also abwerfen=ablegen= auf den Ablagestapel

  • roman777

    Dieses abwerfen nach dem Du fragst, wo wird das denn so genannt? Auf einer Karte? Dann wäre der Text der Karte auch interessant.

    Den Begriff Abwerfen findet man "offiziell" seit Rise of Ix in dessen Regelbuch, Seite 7. Dort steht ganz klar im ersten Satz, dass eine abgeworfene Karte aus der Hand in den Ablagestapel gelegt wird. Daher verstehe ich die Ausgangsfrage nicht so ganz.

    Edit: im Grundspiel auf Seite 13 wird auf die Karte "Prüfung der Menschlichkeit" verwiesen, bei der anscheinend auch im kartentext abwerfen steht.

  • roman777

    Dieses abwerfen nach dem Du fragst, wo wird das denn so genannt? Auf einer Karte? Dann wäre der Text der Karte auch interessant.

    Den Begriff Abwerfen findet man "offiziell" seit Rise of Ix in dessen Regelbuch, Seite 7. Dort steht ganz klar im ersten Satz, dass eine abgeworfene Karte aus der Hand in den Ablagestapel gelegt wird. Daher verstehe ich die Ausgangsfrage nicht so ganz.

    Edit: im Grundspiel auf Seite 13 wird auf die Karte "Prüfung der Menschlichkeit" verwiesen, bei der anscheinend auch im kartentext abwerfen steht.

    roman777

    Dieses abwerfen nach dem Du fragst, wo wird das denn so genannt? Auf einer Karte? Dann wäre der Text der Karte auch interessant.

    Den Begriff Abwerfen findet man "offiziell" seit Rise of Ix in dessen Regelbuch, Seite 7. Dort steht ganz klar im ersten Satz, dass eine abgeworfene Karte aus der Hand in den Ablagestapel gelegt wird. Daher verstehe ich die Ausgangsfrage nicht so ganz.

    Edit: im Grundspiel auf Seite 13 wird auf die Karte "Prüfung der Menschlichkeit" verwiesen, bei der anscheinend auch im kartentext abwerfen steht.

    naja, ich hab ja nur das Grundspiel, dann ist die Frage doch offensichtlich berechtigt gewesen, wenn es sogar in die aktualisierten Regeln aufgenommen wird :) Hab ja geschrieben, dass ich mir kein pdf angeschaut habe. Hoffe ich konnte nun zu Deinem Verständnis beitragen :)


    und Bananenfischer: ja genau die 2 von mir genannten Karten Mutter Gesserit und Prüfung der Menschlichkeit. Ich denke im Englischen hies das einfach sowohl bei abwerfen als auch bei ablegen beide Male "discard" und "discard pile", aber im Deutschen waren zwei unterschiedliche Übersetzer am Werk und der für die Karten hatte nicht das ganze Regelvokabular auf dem Schirm. Und dann haben sie es ja offensichtlich bemerkt und in die Regeln aufgenommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von roman777 (2. Oktober 2025 um 14:47)

  • Wenn die Anleitung explizit "entsorgen" als "aus dem Spiel entfernen" definiert, muss "abwerfen" ja nicht mehr explizit definiert werden, weil nur noch "auf den Ablagestapel legen" übrig bleibt. 🤷🏻‍♂️

    Die Abfragesymbole in der digitalen Version sind dafür vollkommen irrelevant.

  • Wenn die Anleitung explizit "entsorgen" als "aus dem Spiel entfernen" definiert, muss "abwerfen" ja nicht mehr explizit definiert werden, weil nur noch "auf den Ablagestapel legen" übrig bleibt. 🤷🏻‍♂️

    Die Abfragesymbole in der digitalen Version sind dafür vollkommen irrelevant.

    naja will ja nicht hyperpenibel sein, aber gemäss Deiner Logik:

    wenn die Anleitung explizit "entsorgen" als "aus dem Spiel entfernen" definiert UND die Anleitung explizit "ablegen" als "auf den Ablagestapel legen" definiert,

    dann darf man wohl schonmal fragen was abwerfen denn nun ist? wegwerfen oder ablegen? :)

    naja jetzt ists auch gut, ich hab die alle Antworten auf meine Fragen bekommen, Danke Euch allen! rom


    Spielt Ihr Helena oft so, dass Ihr karten reserviert um sie nicht zu kaufen, so als destruktive Strategie, dass sie kein anderer bekommt?

  • Wenn die Anleitung explizit "entsorgen" als "aus dem Spiel entfernen" definiert, muss "abwerfen" ja nicht mehr explizit definiert werden, weil nur noch "auf den Ablagestapel legen" übrig bleibt. 🤷🏻‍♂️

    Die Abfragesymbole in der digitalen Version sind dafür vollkommen irrelevant.

    naja will ja nicht hyperpenibel sein, aber gemäss Deiner Logik:

    wenn die Anleitung explizit "entsorgen" als "aus dem Spiel entfernen" definiert UND die Anleitung explizit "ablegen" als "auf den Ablagestapel legen" definiert,

    dann darf man wohl schonmal fragen was abwerfen denn nun ist? wegwerfen oder ablegen? :)

    Will man noch ein bisschen penibler sein fällt auf, dass in der Anleitung gar nie von ablegen gesprochen wird. Es gibt den Ablagestapel, auf den man Karten legt.

    Abwerfen könnte man demnach definieren als "legen auf Ablagestapel". ;)

  • naja will ja nicht hyperpenibel sein

    Doch, willst du. :) Aber das ist auch nicht schlimm.

    Deine Frage ist ja überhaupt erst durch Überinterpretation und das Einbeziehen irrelevanter Informationen aus einem Video der Digitalversion, die du nicht kennst, entstanden.

    Was okay ist. Eine Menge Regelunsicherheiten entstehen durch Überinterpretation, und manche Leute neigen mehr dazu als andere.

    Und Logik ist Logik. Die ist nicht individuell. Es gibt zwei Orte, an die Karten nach dem Ausspielen kommen können: aus dem Spiel, oder auf den Ablagestapel. Ist eines davon definiert, muss alles Abweichende das andere sein. 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini (2. Oktober 2025 um 20:34)

  • naja will ja nicht hyperpenibel sein

    Doch, willst du. :) Aber das ist auch nicht schlimm.

    Deine Frage ist ja überhaupt erst durch Überinterpretation und das Enbeziehen irrelevanter Informationen ausceinem Video der Digitalversion, die du nicht kennst, entstanden.

    Was okay ist. Eine Menge Regelunsicherheiten entstehen durch Überinterpretation, und manche Leute neigen mehr dazu als andere.

    Und Logik ist Logik. Die ist nicht individuell. Es gibt zwei Orte, an die Karten nach dem Ausspielen kommen können: aus dem Spiel, oder auf den Ablagestapel. Ist eines davon definiert, muss alles Abweichende das andere sein. 😊

    ja du hast recht. hab mir auch überlegt ob ich das noch in klammern schreiben soll dass ich mich selbst übertrieben finde. sieht mir nach, ich lieg mit Bandscheibe, das bisschen trollen... finde trotzdem ihr habt nicht recht, auch nicht mit der logik, es ist auch nicht überinterpretiert sondern auf deutsch einfach nicht klar definiert. ich zb finde abwerfen hört sich wirklich mehr nach wegwerfen an :P und jetzt mach ich mal lieber den thread dicht, bevor das hier noch doofer wird.

    3 Mal editiert, zuletzt von roman777 (2. Oktober 2025 um 19:34)

  • finde trotzdem ihr habt nicht recht, auch nicht mit der logik, es ist auch nicht überinterpretiert sondern auf deutsch einfach nicht klar definiert. ich zb finde abwerfen hört sich wirklich mehr nach wegwerfen an :P

    Naja es ist eigentlich auch auf deutsch allgemein bekannt, dass bei Deckbuildern "abwerfen" gleichbedeutend mit "ablegen" und damit gemeinhin der Ablagestapel (der manchmal auch "Abwurfstapel" genannt wird) gemeint ist. Mir fällt so spontan kein Deckbuilder ein wo abwerfen/ablegen bedeutet, dass ich eine Karte zerstören/vernichten/aus dem Spiel nehmen soll.

    Liebe Grüße

    Cal

    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • finde trotzdem ihr habt nicht recht, auch nicht mit der logik, es ist auch nicht überinterpretiert sondern auf deutsch einfach nicht klar definiert. ich zb finde abwerfen hört sich wirklich mehr nach wegwerfen an :P

    Naja es ist eigentlich auch auf deutsch allgemein bekannt, dass bei Deckbuildern "abwerfen" gleichbedeutend mit "ablegen" und damit gemeinhin der Ablagestapel (der manchmal auch "Abwurfstapel" genannt wird) gemeint ist. Mir fällt so spontan kein Deckbuilder ein wo abwerfen/ablegen bedeutet, dass ich eine Karte zerstören/vernichten/aus dem Spiel nehmen soll.

    Ich denke es hätte niemanden wehgetan wenn Abwerfen erklärt würde im Appendix. Sonst müsste ich fragen warum wird entsorgen erklärt? Ist doch klar wenn eine Karte entsorgt wird das sie nicht mehr mitspielt.
    Bei einem Karten getriebenen Spiel sollten immer alle Schlüsselwort-Fähigkeiten erklärt werden auch wenn sie logisch erscheinen.

    Meine Top Spiele


    Meine 10er: Mage Wars, Cthulhu Wars, Pax Pamir, Kemet Blut und Sand
    und 9er: Britannia, Dune Imperium, Maria, Fief-Frankreich1492, Blood Rage, Cosmic Encounter, Great Western Trail, Mischwald, Dominion

  • Naja es ist eigentlich auch auf deutsch allgemein bekannt, dass bei Deckbuildern "abwerfen" gleichbedeutend mit "ablegen" und damit gemeinhin der Ablagestapel (der manchmal auch "Abwurfstapel" genannt wird) gemeint ist. Mir fällt so spontan kein Deckbuilder ein wo abwerfen/ablegen bedeutet, dass ich eine Karte zerstören/vernichten/aus dem Spiel nehmen soll.

    Ich denke es hätte niemanden wehgetan wenn Abwerfen erklärt würde im Appendix. Sonst müsste ich fragen warum wird entsorgen erklärt? Ist doch klar wenn eine Karte entsorgt wird das sie nicht mehr mitspielt.
    Bei einem Karten getriebenen Spiel sollten immer alle Schlüsselwort-Fähigkeiten erklärt werden auch wenn sie logisch erscheinen.

    Natürlich tut das niemandem weh. Duh. Du verschiebst mal wieder das Thema. Die Frage war ja nurnie (blöde Autokorrektur), ob es "sinnvoll" ist, den Begriff explizit zu definieren (ja, ist es), sondern ob man auch ohne explizite Definition wissen kann, was gemeint ist (ja, kann man).

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini (3. Oktober 2025 um 20:06)

  • finde trotzdem ihr habt nicht recht, auch nicht mit der logik, es ist auch nicht überinterpretiert sondern auf deutsch einfach nicht klar definiert. ich zb finde abwerfen hört sich wirklich mehr nach wegwerfen an :P

    Naja es ist eigentlich auch auf deutsch allgemein bekannt, dass bei Deckbuildern "abwerfen" gleichbedeutend mit "ablegen" und damit gemeinhin der Ablagestapel (der manchmal auch "Abwurfstapel" genannt wird) gemeint ist. Mir fällt so spontan kein Deckbuilder ein wo abwerfen/ablegen bedeutet, dass ich eine Karte zerstören/vernichten/aus dem Spiel nehmen soll.

    ich glaube das ist die Lösung warum es hier so viel Unruhe im Forum gibt! Erster Deckbuilder den ich auf Deutsch spiele. Sonst ist es halt trash und discard. Na, dann können wir ja alle beruhigt schlafen gehen! Ach und noch was für die ganz Schlauen Logiker hier: Im Krankenhaus ist zB der Abwurf für scharfe Gegenstände ein Mülleimer wo nix wieder rauskommt, wenn der zu 2/3 voll ist kommt da der Deckeldrauf und das Zeug wird vermutlich irgendwo verbrannt und eingeschmolzen, jedenfalls kommt es nicht wieder, wie passt das in eure Ablege Logik, häh?

    3,

    2,

    1

    Kopf einzieh

    2 Mal editiert, zuletzt von roman777 (3. Oktober 2025 um 19:37)

  • Naja. Wir halten fest, dass eine Erklärung nicht schaden kann. Aber wie so oft, stecken die Redakteure halt auch zu tief in der Materie, sodass sowas schnell übersehen wird. Daher ist die Frage durchaus valide. Steht ja nirgends, dass Deckbuilder-Erfahrungen essenziell sind. Und ob trash und discard so viel eindeutiger ist, sei dahingestellt :)

    Gib mir mein ... Gib mir mein :lachwein: zurück ... Bevor es auseinanderbricht.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn (3. Oktober 2025 um 20:05)

  • Was die Frage aufwirft, was alles definiert werden muss.

    Muss ich "würfeln" definieren? "Karte nachziehen"? "Karten mischen"? Man kann ja nicht davon ausgehen, dass das jeder weiß, und es tut keinem weh. 🤷🏻‍♂️ Wo also zieht man die Grenzen?

    "Karte Abwerfen" ist ja nun wirklich nicht nur in Deckbuildern zu finden, sondern in zig Spielen, oft in Bezug aufs Handkartenlimit. Und ich wage zu behaupten, dass man in mehr Spielen Karten auf einen Ablagestapel legt, als zurück in die Schachtel, was Letzteres zur exotischeren Aktion machen würde.

    Aber nur zu, definiert drauf los. 😊

  • Was die Frage aufwirft, was alles definiert werden muss.

    Muss ich "würfeln" definieren? "Karte nachziehen"? "Karten mischen"? Man kann ja nicht davon ausgehen, dass das jeder weiß, und es tut keinem weh. 🤷🏻‍♂️ Wo also zieht man die Grenzen?

    "Karte Abwerfen" ist ja nun wirklich nicht nur in Deckbuildern zu finden, sondern in zig Spielen, oft in Bezug aufs Handkartenlimit. Und ich wage zu behaupten, dass man in mehr Spielen Karten auf einen Ablagestapel legt, als zurück in die Schachtel, was Letzteres zur exotischeren Aktion machen würde.

    Aber nur zu, definiert drauf los. 😊

    Es gab aber in der Tat Spiele bei denen die Leute Probleme damit haben. Abwerfen, Ablegen, Entsorgen, Vernichten, ... Aber prinzipiell bin ich bei dir. Aber, wenn es in einem Spiel beides gibt, schadet es nicht auf den Unterschied hinzuweisen. Zumal dafür ein kurzer Nebensatz reicht.
    Karte nachziehen wird oft schon mit: verdeckt nachziehen beschrieben. Aber warum hier unknown-typisch kein Fass aufmachen .. das wäre ja zu einfach. Ich finde die Regeln machen das heutzutage schon gut genug. Und für alles andere gibt es YouTube und dann wieder andere Probleme.

    Gib mir mein ... Gib mir mein :lachwein: zurück ... Bevor es auseinanderbricht.

  • Jedes Spiel wird immer auch von Menschen gekauft deren allererstes Spiel das ist.

    Denen nützt es gar nichts, das irgendetwas bei Deckbuildern immer so heißt.

    Man darf sogar solche Spiele spielen ohne überhaupt den Begriff Deckbuilder zu kennen! :)


    Ich denke also dass der Nebensatz, was genau jetzt abwerfen bedeutet, durchaus in jedem Spiel wieder stehen sollte.

  • Ich kann durchaus bestätigen, dass "eine Regel" nicht immer allen sofort verständlich ist. Jede(r), der schon mal Erklär-Bär in Essen war, wird verstehen, was ich meine.

    Eine einfache Regel war "Nimm einen offen ausliegenden Sein, oder ziehe zwei aus dem Beutel". Jedem Spieler dürfte klar sein, dass ich bei einem offen ausliegenden Stein die Farbe des Steins auswählen kann, somit einen Vorteil bei der Stein-Farbe habe. Oder aber ich gehe das Risiko ein und ziehe zwei Steine verdeckt aus einem Beutel. Dann kann ich Glück haben und die Farbe eines Steins ist die von den ausliegenden Steinen, und ich erhalte einen zusätzlichen Stein. Oder ich habe Pech beim Ziehen, habe aber dafür 2 Steine statt 1. Ich habe eine Runde am Tisch gehabt, die hat unglaubliche 12 (!!!) Züge lang nicht verstanden, was sie in der ersten Phase machen soll! Sie haben den Unterschied zwischen "Nehmen" und "Ziehen" nicht verstanden! 2 Erwachsene mit ihren Kindern (10J und 12 Jahre) - also wo man durchaus hätte erwarten können, dass Deutsch- und Verständnis-Kenntnisse vorhanden sein sollten (Muttersprachler). Ich habe sie Runde 4 alleine spielen gelassen und bin zu einem anderen Tisch - 10 Sekunden später war der Tisch verlassen - wir alle 5 hatten keine Spaß am Spiel.

    Also ja, die Wörter hätten erklärt werden sollen, genau so etwas macht doch eine gut geschriebene Regel aus.

  • Masterjedi75

    War es bei Deinem Beispiel nicht so, dass die Spieler das auch mit guter Erklärung nicht verstanden? Oder was hätte da besser beschrieben/erklärt werden können in der Regel?

    Da ist der Punkt: in einem Familienspiel könnte man sowas anhand eines bebilderten Beispiels erklären. Beim Kennerspiel sollte das unnötig sein.

    Gib mir mein ... Gib mir mein :lachwein: zurück ... Bevor es auseinanderbricht.

  • Masterjedi75

    War es bei Deinem Beispiel nicht so, dass die Spieler das auch mit guter Erklärung nicht verstanden? Oder was hätte da besser beschrieben/erklärt werden können in der Regel?

    Was in den Regeln exakt stand/steht, kann ich 2 Jahre später nicht mehr exakt sagen ...es stand gut geschrieben da - aber ich bin Vielspieler (Kenner- und Expertenspiele, und das Familienspiel war für mich logisch. Nicht aber für "jeden" ...