- Funding Start
- 1. Oktober 2025
- Funding Ende
- 17. Oktober 2025
Es wurde lange von den Designer S J Macdonald und Garphill Games als "Secret Project" angeteasert, nun ist es soweit. Die Kickstarter Kampagne zu ihrem neuen Brettspiel mit dem Titel "Secret Societies" ist gestartet.
Für alle, welche die den Autor vielleicht nicht kennen: Zusammen mit Shem Phillips haben beide unter Ihrem Verlag Garphill Games so einige sehr erfolgreiche Spiele veröffentlicht. Unter anderem die Westfranken-Reihe (Paladine des Westfrankenreich, Burggrafen des Westfrankenreich und Architekten des Weestfrankenreich), sowie die Nordsee-Saga, Südtigris-Saga und die Ancient-Anthology-Saga (Ezra&Nehemia, Legacy of yu, ...). Ihre alten Spiele hatten Thematisch meist das Antike und Mittelalter Setting aus verschiedenen Regionen der Welt aufgegriffen. Das neue Spiel scheint Thematisch in der Gegenwart zu spielen. Illustriert ist das ganze von Tätowiererin Julie Pain, welche somit ihr Debut im Brettspiel Bereich gibt (danke sNice24)
Die beigefügte Spielbeschreibung:
"For centuries Earth’s Secret Societies have waged a hidden war vying for control of the world’s territories. But now, a final truce has been agreed: one auction will decide it all. Don’t be fooled, this is no friendly peace. Each society will do everything in their power to sway the balance of the auction in their favour. Those who are successful will be able to harness the already existing industry of their countries for their own enrichment or set the citizens to work on their own nefarious projects! The time has come… Who will control the Earth when the final hammer falls?
The aim of Secret Societies is to gain the most Power by outbidding and outsmarting your opponents to establish your institute as the one most deserving of total governance. Step into the role of a highly unique Secret Society, equipped with various tools and abilities to help give you the edge over the competition. Over 7 Rounds you will gain Income, Bid for Deeds, deploy Agents, start Projects, make Investments, and seek to control the all-important Conferences. Not all lands are created equal! It will be your task to utilise your unique skills and advantages to claim the Deeds that best suit your agenda."
Kurz zum Thema des Spiels:
Ihr spielt eine von den Acht asymetrischen Societies und versucht eure Gesellschaft zu stärken. Jeder Runde habt ihr die Möglichkeit auf verschiedene Karten zu bieten, welche schlussendlich euch erlauben Ländereien zu erwerben, die Industrie zu fördern und Bevölkerung hinzuzugewinnen. Diese nutzt ihr um euer Einkommen zu erhöhen, Punkte zu erzielen oder auch Projekte zu starten, um das Spiel schlussendlich zu gewinnen. (Scheinbar) Gibt es auch verschiedene versteckte Agenden, welche Einfluss auf den Runden- und Spielverlauf nehmen.
Das Spiel scheint wie eine Art leichte Wirtschaftssimulation zu sein, welche eine Mischung aus Auction bzw. Bidding und set collection Mechanismen beinhaltet.
Auch wenn das Design auf den ersten blick etwas anders aussieht, so erkennt man doch das Typische Garphill Games Design wieder. Von dem Spielgefühl verspreche ich mir hier jedoch mal was völlig anderes im Vergleich zu den vorherigen Spielen der Autoren. Die Aufmachung hat mich auf dem ersten Blick nicht so mitgenommen, da ich das Garphill Design eher mit der Antike, bzw. dem Mittelalter verbinde, aber auf dem zweiten Blick sieht es doch sehr stimmig aus. Das gezeigte Material scheint auch gut zu sein und die Mechaniken haben mein interesse geweckt. Ich weiß noch nicht ob ich direkt im Kickstarter einsteigen werde, aber aktuell tendiere ich dazu, da mir bisher ausnahmslos alle Spiele der Autoren gefallen haben. Ich war eigentlich schon sehr gesättigt von den Garphill Spielen, da sie sich im Kern teilweise ähnlichen Mechaniken bedienen und ich auch nach so vielen Spielen des Verlages auch etwas übersättigt vom Design bin, jedoch habe ich den Eindruck, dass man sich mit diesem Titel in Komplett neue Gewässer wagt. Ich bin gespannt.
Zu den Zeitrahmen und den Preisen:
Auslieferung ist mit August 2026 angegeben, wobei man bei Garphill Games eher dazu tendiert, die Spiele zum Teil deutlich früher zu liefern als angegeben. Es gibt zwei mögliche Pakete: Zum einen wäre da das Base Game Paket, was das Grundspiel beinhaltet und welches man für knapp 55$ bekommt. Zum anderen gibt es das Merica Expansion + Base Game, welches das Grundspiel und die Amerika Erweiterung beinhaltet (was scheinbar zwei weitere Society beinhaltet) und welches man für knapp 82$ erwerben kann. Zu beiden Paketen bekommt man die das Lycan Paket (Spielmaterial für die Lycan Society, also nochmals eine weitere Socieity), welche den Wert von 12$ haben soll, kostenlos dazu.
Shipping ist nach Europa knapp 21$. Soweit ich weiß kommen KEINE VAT kosten noch drauf.
Sprich nach aktuellem Wechselkurs würden folgende Gesamtpreise gelten:
- Base Game Paket (inklusive kostenlose Lycan Paket) 55$+ 21$ Shipping nach Europa = 76$ ~ 64,72€
- Merica Expansion + Base Game (inklusive kostenloses Lycan Paket) 82$ + 21$ Shipping nach Europa = 103$ ~ 87,71€
Preislich ist das glaube ich minimal mehr als in den vorherigen Kampagnen, vorallem wenn man mit Expansion bestellt. Für aktuelle kickstarter Verhältnisse ist dies aber vergleichsweise noch im Rahmen (wie ich finde).