[Pegasus] Boss Fighters QR - Karten/Kampagnenspiel mit App

• Nein, wieso? Weshalb sollten wir dir vorschreiben, dass du nach dem Durchspielen der Kampagne nicht noch mal gegen einzelne Bosse nach Wunsch spielen kannst? Du musst ja auch das Spiel nicht zurücksetzen, du solltest nur gegen Boss 7 zum Beispiel nicht die Beutekarten 7/8/9/10 einsetzen.

Und ansonsten gibt es ja inzwischen den Elitemodus, in dem du gegen jeden Boss alle Beutekarten ohne Einschränkung einsetzen kannst.

Natürlich steht es dir frei, auch in den normalen Schwierigkeitsgraden Beutekarten einzusetzen, die du eigentlich noch nicht hättest, wenn dir das Spaß macht. Du kannst ja letztendlich mit dem Spielmaterial machen, was du willst, wenn es dir gehört.

André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

Friendly Reminder (for me and for you)

Einmal editiert, zuletzt von Thygra (21. Juli 2026 um 16:26)

• Ist das wirklich so? Wo steht das?

Ich habe jetzt noch mal nachgefragt: Es steht nicht explizit dabei. Aber das Spiel ist als Kampagne aufgesetzt, und dass man keine Karten einsetzt, die man noch gar nicht haben kann, wenn man die Kampagne von Boss 1 bis Boss 10 durchspielt, sollte sich aus dem gesunden Menschenverstand ergeben.

Puh, also ich weiß nicht, ob dieser Ton und die dahintersteckende Implikation sein muss. Ganz ehrlich.

Wie Kurbalin schon sagte, sehe ich es nicht als offensichtlich gegeben, dass das Spiel lediglich als Kampagne gespielt werden muss. Ich könnte auch einfach sagen, die Seelensammlerin macht mir Spaß und ich möchte gerne noch mal gegen die spielen. Die App erlaubt mir das und es wäre ein einfaches dies zu verhindern.

Dann schreibt das bitte so in die Anleitung, dass die Karten nur bis zu der Stufe verwendet werden dürfen. Dann ist's offensichtlich. Und bezeichne bitte nicht den User als zu dumm um das zu erkennen, insbesondere wenn es durch einen Bug noch erschwert wird.

Wie gesagt, ich habe das Spiel seit Samstag. Ich kenne die Historie der App nicht.

• Bleib mal locker. Ich glaube nicht, dass du dumm bist und habe das auch nicht behauptet. Aber ich persönlich halte es für logisch, dass ich eine Belohnung für das Besiegen der Seelenjägerin nicht gegen die Seelenjägerin einsetze, wenn ich noch mal auf einem höheren Level gegen sie spiele. Daraus folgere ich aber nicht, dass man dumm ist, wenn man das anders sieht.

• Ich habe gerade nochmal in der Anleitung nachgeschaut. Alles was ich zum Deckbau gefunden habe ist das hier:

Da steht doch explizit, dass ich vor jedem Bosskampf mein Deck anpassen darf und jede erhaltene Karte einbauen kann.

Ich glaube allerdings, dass der Winter-Sonderboss explizit beim Start die verfügbaren Karten auf Stufe 3 limitiert hat.

Den Teil den er vermisst ist: du darfst nur Beutekarten in dein Deck mischen, die niedriger sind als die Bossstufe. Im Laufe der Kampagne ist das egal, da man die ja logisch freischaltet.

Hat man aber alle 10 besiegt und möchte nochmal Boss 2 mit höherem Schwierigkeitsgrad angehen, fallen einige Karten aus dem Pool.

• Anzeige
  • Ich habe jetzt noch mal nachgefragt: Es steht nicht explizit dabei. Aber das Spiel ist als Kampagne aufgesetzt, und dass man keine Karten einsetzt, die man noch gar nicht haben kann, wenn man die Kampagne von Boss 1 bis Boss 10 durchspielt, sollte sich aus dem gesunden Menschenverstand ergeben.

Habe ich denn meinen gesunden Menschenverstand verloren, wenn ich die Kampagne nach dem Durchspielen auf den einfachsten Schwierigkeitsgrad noch einmal auf einem schwierigen Schwierigkeitsgrad spielen will - oder auch nur einzelne Gegner und nicht davon ausgehen, dass ich dafür das Spiel wieder zurücksetzen muss?

Ich verstehe deinen Punkt, aber müsste dann die App nicht alle bereits besiegten Gegner "sperren", wenn ich auf einem höheren Level bin und erst nach vollständigem Abschluss der Kampagne wieder den ersten Gegner anbieten, während sie mich freundlich bittet, zunächst das Spiel zurückzusetzen?

Zumal es technisch ja möglich ist. Habe es vor zwei Tagen zum ersten Mal mit meinem Kleinen gespielt (er ist total begeistert). Wir haben einfach die ersten beiden Bosse mit meinen Decks aus meiner Kampagne (Stand: Boss 5) gespielt. Ich hatte keine Lust die Karten auszusortieren, auch wenn das natürlich sehr schnell geht. Ich wollte ja, dass es zum Einstieg extraleicht ist. Ich habe lediglich die Items jenseits von Rucksack und Heiltrank weggelassen.

Die App hat diesbezüglich keine Sperre einprogrammiert, weder bei den Handkarten, noch bei den Lvl. 2 Charakterkarten. Man hätte ja auch sagen können "Diese Karte ist für diesen Kampf nicht gültig. Bitte lege sie in die Schachtel, ziehe eine neue vom Deck und wiederhole deine Aktion."

Find ich ja prinzipiell gut, dass man diese Freiheit gegenüber dem beabsichtigten Design beibehalten hat. Bei rein analogen Komponenten dürfte man sein Spiel ja auch auch spielen wie man möchte.

• Ich hätte da mal eine Frage zu Boss 7. Ich habe über Suchen nichts dazu in diesem Beitrag gefunden.

(Eventuell SPOILER, wobei es nicht wirklich etwas über den weiteren Spielverlauf verrät.)

Spoiler anzeigen

Wir verstehen beim Boss Magmaros den Effekt Ascheregen am Ende der Runden nicht. Dort steht "Legt sofort alle eure ausgespielten Karten auf den Ablagestapel". Aber die kommen doch kurz danach eh auf den Ablagestapel.

Wir würden uns über Hilfe freuen. Dankeschön.

3 Mal editiert, zuletzt von Player Joe (3. August 2026 um 23:18)

• Ich hätte da mal eine Frage zu Boss 7. Ich habe über Suchen nichts dazu in diesem Beitrag gefunden.

(Eventuell SPOILER, wobei es nicht wirklich etwas über den weiteren Spielverlauf verrät.)

Spoiler anzeigen

Wir verstehen beim Boss Magmaros den Effekt Ascheregen am Ende der Runden nicht. Dort steht "Legt sofort alle eure ausgespielten Karten auf den Ablagestapel". Aber die kommen doch kurz danach eh auf den Ablagestapel.

Wir würden uns über Hilfe freuen. Dankeschön.

Spoiler anzeigen

Ich vermute Folgendes: Der Ascheregen dürfte in Phase 4 erfolgen. Die eigentliche Abwurfphase ist aber erst in Phase 6. Und in Phase 5 werden Feuermarken abgehandelt. Die würden nichts machen, wenn dein Nachziehstapel und dein Ablagestapel leer wären. Durch den Ascheregen liegen die Karten nun aber schon in Phase 5 auf dem Ablagestapel. So können die Feuermarken euch schön ärgern. :)

Einmal editiert, zuletzt von Thygra (4. August 2026 um 00:46)

• Ich würde es begrüßen, wenn das Spiel so angepasst wird, dass man am Ende das "vollständige Spielerlebnis hat". Ich werde es jedenfalls ohnehin so spielen, dass ich am Ende der Kampagne alle Beutekarten einsortiere und man sich vor dem Spiel gegen einen Boss aus allen Beutekarten ein Deck bauen kann. Kann sein, dass Boss 1 dann zu leicht wird. Hoffe aber, dass sich das durch die Wahl eines höheren Schwierigkeitsgrad (Elitemodus) ausgeht. Das System sollte m.E. umgedacht werden. Die Kampagne eher als Einführung in das Endlossystem verstanden werden. Dann hat man auch nicht das Problem des Zurücksetzen oder Rumsortieren.

• Anzeige
  • Ich würde es begrüßen, wenn das Spiel so angepasst wird, dass man am Ende das "vollständige Spielerlebnis hat". Ich werde es jedenfalls ohnehin so spielen, dass ich am Ende der Kampagne alle Beutekarten einsortiere und man sich vor dem Spiel gegen einen Boss aus allen Beutekarten ein Deck bauen kann. Kann sein, dass Boss 1 dann zu leicht wird. Hoffe aber, dass sich das durch die Wahl eines höheren Schwierigkeitsgrad (Elitemodus) ausgeht. Das System sollte m.E. umgedacht werden. Die Kampagne eher als Einführung in das Endlossystem verstanden werden. Dann hat man auch nicht das Problem des Zurücksetzen oder Rumsortieren.

Was spricht dagegen es so zu machen wenn es für euch so besser passt, ihr dadurch mehr Spaß habt und es sich für euch besser anfühlt? Ich würde es dann jedenfalls tun.

Von den Entwicklern ist es anders vorgesehen und ich vermute, dass es nicht geändert wird. Balancing durch viel Playtesting etc. Aber wer weiß; vllt wird das ja noch offiziell für den härtesten Modus.

• Hoffe aber, dass sich das durch die Wahl eines höheren Schwierigkeitsgrad (Elitemodus) ausgeht.

Exakt dafür wurde der Elitemodus eingeführt. :)

Von den Entwicklern ist es anders vorgesehen und ich vermute, dass es nicht geändert wird.

Ist es doch, dafür gibt es den Elitemodus.

• Top! Dann freu ich mich. Soweit war ich noch nicht, weil wir noch nicht ganz durch sind. Das "System-Bossfighters QR" eignet sich durch seinen geringen Verwaltungsaufwand perfekt, um es mal eben raus zuholen. Gerade auch mit wechselnden Spielern, was durch die Kampagnenstruktur leider etwas konterkariert wird. Aber der Elitemodus passt ja dann. Sollte vielleicht in "Endlosspiel" umbenannt werden, weil man bei Elite ja direkt denkt, dass ist nur für die Hardcoregamer. Wenn ich durch bin lasse ich dann für meine Tochter einfach alle Beutekarten weg und habe einen vereinfachten Modus.

• Kurzes Feedback schon vom vergangenen Dezember, Kommentar von einer befreundeten Kollegin, die bereits im Ruhestand ist. Sie ist offen gegenüber neuen Spielen und spielt auch fast alles mit, sie selbst bringt aber eher seichteres (Skyjo, 6 nimmt…) auf den Tisch.

„Das war toll, dass einem die App so viel abgenommen hat. Dadurch kam ich super ins Spiel rein.“

• Kurzes Feedback schon vom vergangenen Dezember, Kommentar von einer befreundeten Kollegin, die bereits im Ruhestand ist. Sie ist offen gegenüber neuen Spielen und spielt auch fast alles mit, sie selbst bringt aber eher seichteres (Skyjo, 6 nimmt…) auf den Tisch.

„Das war toll, dass einem die App so viel abgenommen hat. Dadurch kam ich super ins Spiel rein.“

Aus dem Grund liebe ich Teburu. Des nimmt einem so viel ab so das man sich rein aufs spielen konzentrieren kann

• Anzeige
  • Aber der Elitemodus passt ja dann. Sollte vielleicht in "Endlosspiel" umbenannt werden, weil man bei Elite ja direkt denkt, dass ist nur für die Hardcoregamer.

Na ja, du musst zunächst mal Boss Nr. 10 besiegt haben, um den Elitemodus freizuschalten. Und wenn du alle 10 Bosse besiegt hast, darfst du dich schon zur "Elite" zählen. ;)

• Welchen Modus würdet ihr für Boss Fighter QR bevorzugen? 41

1. Aktuelles System (26) 63%
    2. Kampagne und anschließend "Endlosmodus" (12) 29%
    3. Nur Kampagne (3) 7%

Aber der Elitemodus passt ja dann. Sollte vielleicht in "Endlosspiel" umbenannt werden, weil man bei Elite ja direkt denkt, dass ist nur für die Hardcoregamer.

Na ja, du musst zunächst mal Boss Nr. 10 besiegt haben, um den Elitemodus freizuschalten. Und wenn du alle 10 Bosse besiegt hast, darfst du dich schon zur "Elite" zählen. ;)

Schade. Ich weiß nicht, wie der Rest das sieht. Meine Wahrnehmung ist, dass ne reine elaborierte Sandbox besser zum Spiel passen würde. Zumindest nach dem Kampagnenmodus. Mach da mal ne Umfrage auf. Bin gespant , ob ich mit meiner Ansicht da zu einer Minderheit gehöre. Erläuterung:

1. Aktuelles System: Kampagnenmodus mit Elitegegnern am Ende

2. Kampagne mit Endlosspiel: Erst die Kampagne und dann kompletter Cardpool mit der Möglichkeit frei zwischen allen Bossen und Schwierigkeitsgraden hin und her zu hüpfen. Sich sagt, heute mit der Familie Boss 1 auf leicht mit den vereinfachten Decks ohne Deckbau (Keine Beutekarten) und morgen Boss 8 auf Elite mit Deckbau mit der Gaming-Group.

3. Nur Kampagne: Eigentlich reicht mir die Kampagne
  • Aber was du hier als Punkt 2 beschreibst, kannst du doch machen! Nichts hindert dich daran, wenn ihr daran Spaß habt. Die App verbietet euch nicht, Karten höherer Beutestufen zu spielen. Es ist halt nur das Balancing nicht darauf abgestimmt, aber das könnt ihr ja einfach ignorieren.

Einmal editiert, zuletzt von Thygra (4. August 2026 um 11:11)

• Aber was du hier als Punkt 2 beschreibst, kannst du doch machen! Nichts hindert dich daran, wenn ihr daran Spaß habt. Die App verbietet euch nicht, Karten höherer Beutestufen zu spielen. Es ist halt nur das Balancing nicht darauf abgestimmt, aber das könnt ihr ja einfach ignorieren.

Absolut ok. Boss Fighters QR ist n super Spiel und ich bin dankbar für die Entwicklung. Gerade, weil man an dem System mit Erweiterungen oder Patches in der App noch viel machen kann, wollte ich nur meine "2Cents" dazugeben. Die Tatsache, dass n Elite Modus nach der Kampagne reingepatcht wurde, zeigt ja, dass das Interesse da ist. Meine Vermutung ist nur sogar, dass das Interesse noch unterschätzt wird. Du sagst, "nichts hindert dich daran". Das ist eine andere Herangehensweise als: "Zockt die epische Kampagne durch und erlebt dann mit allem Freigeschalteten den Endlosmodus, indem ihr alle Bosse in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden erneut entgegentreten könnt!"

• Anzeige
  • Die Tatsache, dass n Elite Modus nach der Kampagne reingepatcht wurde, zeigt ja, dass das Interesse da ist.

Der Elitemodus war von vornherein schon immer eingeplant, brauchte aber halt noch Zeit für das Balancing. Deshalb wurde er erst später in die App gepackt.

• "Zockt die epische Kampagne durch und erlebt dann mit allem Freigeschalteten den Endlosmodus, indem ihr alle Bosse in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden erneut entgegentreten könnt!"

...aber er sagt doch, dass du das machen kannst, ganz ohne weitere Anpassungen. Du musst es nur tun

Klar. Karten höherer Beutestufen soll man z.B. nicht verwenden. Man kann es, sollte es aber nicht.

• Wenn ich richtig verstanden habe, sind Beutekarten höherer Bosse auch bei niedrigeren Bossen nutzbar. Insofern kann jeder so spielen, wie er möchte.

Aber die Helden- und Klassenkarten kann man nicht untereinander vermischen, oder? Habe das noch nicht ausprobiert.

• Wenn ich richtig verstanden habe, sind Beutekarten höherer Bosse auch bei niedrigeren Bossen nutzbar. Insofern kann jeder so spielen, wie er möchte.

Aber die Helden- und Klassenkarten kann man nicht untereinander vermischen, oder? Habe das noch nicht ausprobiert.

Siehe oben. Funktioniert, ist aber nicht gebalanced

• Anzeige
  • Boss Fighters ist ja als Spiel für 2-4 Personen gelistet. Wie ist denn eure Solo-Erfahrung damit generell -- ergibt das Sinn, macht das Spaß? Leider bin ich in meiner Familie der einzige, dem das Spiel Spaß macht, und ich würde es ungern einfach wieder verkaufen, da ich es echt cool finde ...

Spielwirbel ist eine kostenlose Web-App für eure Spielgruppe rund um die Frage "Was spielen wir heute?". Schau gerne mal rein!

• Ich finde es sehr schade, dass es keinen echten Solo-Modus gibt. Auf das Spielen mit zwei Charakteren habe ich wenig Lust, weil es sich ein wie Cheaten anfühlt, und sich etwas umständlich spielt.

Vor einigen Wochen habe ich die Spielmatten gekauft, und die geben dem Spiel einen zusätzlichen Pep! Auch im Familienkreis macht es mit dem Zubehör mehr Spaß :)

• Aber die Helden- und Klassenkarten kann man nicht untereinander vermischen, oder? Habe das noch nicht ausprobiert.

Falls du meinst, dass man Helden- und/oder Klassenkarten spielt, die nicht dem eigenen Helden bzw. der eigenen Klasse entsprechen: Ich glaube, das lässt die App nicht zu.

• Ich finde es sehr schade, dass es keinen echten Solo-Modus gibt. Auf das Spielen mit zwei Charakteren habe ich wenig Lust, weil es sich ein wie Cheaten anfühlt, und sich etwas umständlich spielt.

Vor einigen Wochen habe ich die Spielmatten gekauft, und die geben dem Spiel einen zusätzlichen Pep! Auch im Familienkreis macht es mit dem Zubehör mehr Spaß :)

Auf der einen Seite ja, auf der anderen Seite ist Schwierigkeitsgrad 4 echt knackig. Ich habe nicht das Gefühl mich durch die Kentniss über alle Handkarten durch das Spiel zu mogeln. Aber ich bin auch kein Boss Battler Profi.

• Ich habe gerade zwei Partien auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad gespielt. Boss sechs und sieben. Davor eine längere Pause von mindestens sechs Monaten.

Beide Bosse haben mir erklärt warum sie gerade reagieren. Der eine sagte "weil Du in dieser Runde so oft angegriffen hast, ..." und der andere auch etwas ähnliches. Soll das so sein? Die Bosse davor haben mir nie gesagt warum sie mich vergiften, verfluchen oder warum ihre ominöse Anzeige sich soeben gefüllt hat. Das ist doch gerade der Witz an dem ganzen das Verhalten des Bosses Vorhersagen zu lernen. Dachte ich zumindest. Kann ich das irgendwie wieder abstellen? Auch meinem Kurzen war das Spiel mit diesen ganzen "Hinweisen" deutlich zu leicht.

• Anzeige
  • Kann ich das irgendwie wieder abstellen? Auch meinem Kurzen war das Spiel mit diesen ganzen "Hinweisen" deutlich zu leicht.

Probiert doch dann einfach Schwierigkeitsgrad 2 aus. Dort dürften die Hinweise wegfallen.

• Ich Versuche es das nächste Mal. Danke für eure Rückmeldungen.

Mich wundert es aber sehr, dass es jetzt solche Hinweise gibt. Ich habe es ja wegen dem kurzen (und wegen dem witzigen Kobold lachen) schon seit Mr. Puppet auf der einfachsten Stufe gespielt. Solche Hinweise kamen noch nie. Ist aber wahrscheinlich im Grunde eine gute Idee für alle die den Boss einfach nicht packen

• Nachdem ich meine Familie nach ein paar Runden Boss Fighters QR leider nicht davon überzeugen konnte, das mit mir gemeinsam durchzuspielen, habe ich mich nun dazu entschieden, die Kampagne solo zu spielen. Solo nicht im Sinne von mit nur einem Charakter; darauf ist das Spiel ja auch gar nicht ausgelegt. Ich spiele drei Charaktere und habe daher natürlich volle Informationen über alle -- dafür spiele ich auch dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Mit dem Mix bin ich bisher sehr zufrieden. Insbesondere die ersten paar Bosse konnte ich trotzdem im ersten Versuch besiegen, danach wurde es aber spürbar härter:

Spoiler anzeigen

Den dreiköpfigen Oger fand ich extrem schwierig. Da habe ich bestimmt 4 oder 5 Versuche gebraucht. Aber letztendlich hat es dann geklappt, und im erfolgreichen Versuch sogar relativ problemlos. Coole Challenge!

Der letzte Boss, den ich bisher besiegt habe, ist Tentakoloss, also der nach dem Oger. Den konnte ich tatsächlich schon im zweiten Versuch besiegen. Nachdem ich im ersten absolut hoffnungslos unterlegen war, ging es im zweiten tatsächlich recht gut. Das bisher stärkste Beispiel, finde ich, wie viel Unterschied es macht, ob man die Mechaniken bereits vor dem Encounter kennt oder eben nicht ...

Bonus-Content für alle, die vielleicht auch ±jugendliche Kinder haben, die deutschsprachigen Rap hören:

Spoiler anzeigen

Bei meinen Mädels sind momentan ZAH1DE und Leni Woess total angesagt, was sich hier mehrmals täglich lautstark kundtut. Ich habe daher mit einem leichten Augenzwinkern meine drei Charaktere ZAH1DE, benno! und Leni genannt -- was meine Mädels dann immerhin ab und zu dazu gebracht hat, doch ein bisschen mitzuspielen. :saint:

Spielwirbel ist eine kostenlose Web-App für eure Spielgruppe rund um die Frage "Was spielen wir heute?". Schau gerne mal rein!