[Pegasus] Boss Fighters QR - Karten/Kampagnenspiel mit App

• Pegasus veröffentlicht dieser Tage ein weiteres Spiel, das analoge sowie digitale Inhalte zusammenführt. Man merkt dem ganzen an, daß hier nicht zuletzt an zusätzliche kommende Inhalte gedacht wird.

Das ist ein Kartenspiel im Fantasybereich, bis zu 4 Helden bekämpfen bis zu 10 Monstren. Wobei es für die Helden 4 Klassen gibt, für die Monstren bis zu 4 Stärkestufen. Die Barcodes der Karten werden gescannt, indem man sie über das auf dem Tisch platzierte Smartphone/Tablet hält, der Scan findet über die Frontkamera statt.

Pegasus spricht von einem kooperativen Kampagnenspiel, es gibt auch geheime Inhalte und altbekannte Stopp-Karten.

Die Anleitung findet ihr bei Pegasus direkt, auch eine gute Vorstellung des Spiels, sowie eines Videos:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Auch Sven vom Brettballett hat eine nette aktuelle Zusammenfassung:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das Spiel gibt's bei Pegasus für 40€, bei anderen Anbietern sogar günstiger, dort aber wahrscheinlicht nicht versandkostenfrei. Die Box enthält mehrere dutzend Marker, 4 große Lebenscounter und über 240 Karten.

• Das macht einen interessanten Eindruck. Könnte ich mir sehr gut mit Familie und Kinder vorstellen. Ab wieviel Jahre wird das Sinn machen? 10 oder auch schon ab 8?

Eine Sache hab ich noch nicht verstanden: kann man sich mit den Loot-Karten sein Deck nach und nach beliebig selbst anpassen oder gibt der Level-up immer genau vor welche Karten hinzu kommen und welche entfernt werden, so dass es eigentlich keine Varianz gibt?

• Eine Sache hab ich noch nicht verstanden: kann man sich mit den Loot-Karten sein Deck nach und nach beliebig selbst anpassen oder gibt der Level-up immer genau vor welche Karten hinzu kommen und welche entfernt werden,

Du bekommst pro Stufe 1 Karte dazu und darfst dafür 1 beliebige Karte aus dem Deck tun. Die Karte, die Du dazu bekommst, darf man sich aus einem kleinen Pool aussuchen. Es ist also schon ein wenig Varianz da, aber kein klassischer Deckbau, bei dem Du wild herumprobieren kannst.

Ach ja? Definier mir "normal"!

• Sieht sehr spannend aus, werde ich auf jeden Fall auf der Beobachtungsliste behalten. Das mit dem scannen der Kartenrückseiten hat uns schon bei "Ungeheuer Hungrig" sehr gut gefallen.

Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

BattleForge: Berserker, HEL - The Last Saga (RIP), Hell: Legends, Into The Godsgrave, Isofarian Guard: Veilward, RoboMon, Teburu Dungeon: Sword & Sorcery, Unlikely Heroes (RIP), Witchbound

• Kurz zum Deckbau:

Euer Deck besteht zunächst aus 10 Heldenkarten und 10 Klassenkarten.

Nach jedem Boss erhaltet ihr als Gruppe 5 Loot-Karten der entsprechenden Stufe (5 Karten der Stufe 1 nach Boss 1, 5 Karten der Stufe 2 nach Boss 2, usw.).

Vor jedem Bosskampf nehmt ihr also eine Loot-Karte jeder Stufe (von denen, die ihr bis dahin erhalten habt) in euer Deck und habt entsprechend immer die Auswahl aus 5 Karten. Diese Auswahl könnt ihr vor jedem Boss neu treffen. Auch wenn ihr einen Boss wiederholen müsst, könnt ihr die Entscheidung, welche Karten in euer Deck kommen, neu treffen.

Nach Boss 1 werdet ihr entsprechend nur eine neue Karte in euer Deck bekommen, nach Boss 2 dann zwei neue Karten, usw.

Anschließend könnt ihr euer Deck noch reduzieren, sodass ihr mind. 20 Karten behaltet. Das ist aber keine Pflicht.

Das Scannen der Karten funktioniert einwandfrei. Ich war selbst etwas überrascht, wie gut das klappt.

Das Spiel ist für mich ein echtes Highlight und macht unglaublich Spaß.

Einmal editiert, zuletzt von nifdgad (22. September 2025 um 08:47)

• Was macht die App im Spiel?

Verwaltung des Bosses (inklusive versteckter Mechaniken, die man im Laufe des Kampfes erst entdecken/erlernen muss), Auswertung von Karteneffekten von gespielten Karten usw.

Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

BattleForge: Berserker, HEL - The Last Saga (RIP), Hell: Legends, Into The Godsgrave, Isofarian Guard: Veilward, RoboMon, Teburu Dungeon: Sword & Sorcery, Unlikely Heroes (RIP), Witchbound

Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 (22. September 2025 um 07:22)

• Nach jedem Boss erhaltet ihr als Gruppe 5 Loot-Karten der entsprechenden Stufe (5 Karten der Stufe 1 nach Boss 1, 5 Karten der Stufe 2 nach Boss 2, usw.).

Vor jedem Bosskampf nehmt ihr also eine Loot-Karte jeder Stufe in euer Deck und habt entsprechend immer die Auswahl aus 5 Karten. Diese Auswahl könnt ihr vor jedem Boss neu treffen

Hier habe ich eine Verständnisfrage:

Wenn ich nach dem ersten Boss fünf Karten der Stufe 1 erhalte, kann ich doch beim zweiten nicht "eine Loot Karte jeder Stufe" in mein Deck nehmen, da ich Karten der Stufen 2-5 noch gar nicht habe?

Oder nimmt man dann einfach die fünf Karten der Stufe 1, ist die Auswahl also abwärtskompatibel?

• Wenn ich nach dem ersten Boss fünf Karten der Stufe 1 erhalte, kann ich doch beim zweiten nicht "eine Loot Karte jeder Stufe" in mein Deck nehmen, da ich Karten der Stufen 2-5 noch gar nicht habe?

Erster Boss besiegt: 5 Karten zur Auswahl, jeder darf sich eine aussuchen und ggfs. eine Karte aus dem Deck entfernen.

Zweiter Boss besiegt: Neue 5 Karten zur Auswahl und jeder darf sich wieder eine aussuchen und ggfs. eine Karte aus dem Deck entfernen.

Also von jeder Loot-Stufe eine Karte aus den 5 im Deck.

• Ich habe im Rahmen meines Berichts vom Pressetag etwas zum Spiel geschrieben:

Zitat

Nach dem Mittagessen folgte eine Begrüßung mit großer Enthüllung. PEGASUS setzt in diesem Jahr voll auf den Erfolg des präsentierten Spiels BOSS FIGHTERS QR vom (unter anderem) DORFROMANTIK-Autorenduo MICHAEL PALM und LUKAS ZACH. Die Startauflage ist die größte, die jemals bei PEGASUS für ein Spiel eingeplant wurde. Ich muss gestehen: Ich war bei der Ankündigung zunächst mehr als skeptisch, ob das eine gute Idee ist. BOSS FIGHTERS QR ist ein Boss-Battler mit App-Unterstützung – beide Aspekte spalten nach meiner Wahrnehmung die Spieler*innenschaft. Ich persönlich mag normalerweise weder das eine noch das andere besonders gerne. Schon in der ersten Partie habe ich jedoch erkannt, dass das Spiel hervorragend funktioniert.

Wieder zu Hause konnte ich die Erfahrung vertiefen, weil ich mit meinen Kindern zwei Personen habe, die offensichtlich sowohl Apps als auch Boss-Battler lieben. So haben wir in der Familie bereits die ersten vier von zehn Bossen (zum Release verfügbar, aktuell bisher nicht) besiegt. Die Kinder haben heute zuerst zu zweit und dann auch noch jeweils solo weitergespielt.

Das Spielprinzip ist dabei denkbar einfach: Jede mitspielende Person erhält einen Charakter mit einer bestimmten Anzahl Startkarten. Pro Runde habe ich drei Züge, in denen ich jeweils eine Karte ausspielen kann, indem ich den darauf abgebildeten QR-Code abscanne. Diese Aktionen geben mir Schutz (verhindern Schaden durch den Boss), unterstützen andere oder verursachen Schaden in den Kategorien Nahkampf, Fernkampf und Magie. Auf der Gegenseite steht ein Boss mit sehr unterschiedlichen Fähigkeiten, die es zu entdecken und zu kontern gilt. Hat ein*e von uns keine Lebenspunkte mehr, verlieren wir. Schaffen wir es dagegen, den Boss auf null Lebenspunkte zu bringen, gewinnen wir und erhalten gegebenenfalls Loot, um den nächsten Boss anzugreifen.

Der Spielspaß entsteht für mich durch die außergewöhnlich gelungene technische Umsetzung. Die Karten werden auf meinem Tablet jedes Mal anstandslos erkannt. Die Züge sind so einfach, dass das Spiel rasch voranschreitet und kaum Downtime entsteht. Gleichzeitig sind die Effekte klar genug, dass auch meine achtjährige Tochter sie versteht (offizielle Altersangabe: ab 10 Jahren). So schnetzle ich mich fröhlich von Boss zu Boss – stets voller Erwartung, was als Nächstes kommt.

• Nach jedem Boss erhaltet ihr als Gruppe 5 Loot-Karten der entsprechenden Stufe (5 Karten der Stufe 1 nach Boss 1, 5 Karten der Stufe 2 nach Boss 2, usw.).

Vor jedem Bosskampf nehmt ihr also eine Loot-Karte jeder Stufe in euer Deck und habt entsprechend immer die Auswahl aus 5 Karten. Diese Auswahl könnt ihr vor jedem Boss neu treffen

Hier habe ich eine Verständnisfrage:

Wenn ich nach dem ersten Boss fünf Karten der Stufe 1 erhalte, kann ich doch beim zweiten nicht "eine Loot Karte jeder Stufe" in mein Deck nehmen, da ich Karten der Stufen 2-5 noch gar nicht habe?

Oder nimmt man dann einfach die fünf Karten der Stufe 1, ist die Auswahl also abwärtskompatibel?

Habe oben den Text nochmal ergänzt, aber Sepiroth hat es glaube ich schon treffend beschrieben.

• Sieht ziemlich cool aus. Für eine wenig spieler und familien top! Werde es mir dafür holen. Auch um neue leute ins genre einzuführen.
    Für vielspieler ist der spasss vermutlich nach den 10 Monstern, also 10 Stunden vorbei. Da hilft der Schwierigkeitsgrad nur wenig fürchte ich.
    Dafür ist der Preis echt in Ordnung. Mal sehen was da an Erweiterungen geht und hoffe das System mit dem qr code kommt dann in grössere Titel

• Für vielspieler ist der spasss vermutlich nach den 10 Monstern, also 10 Stunden vorbei. Da hilft der Schwierigkeitsgrad nur wenig fürchte ich.

Der Schwierigkeitsgrad macht schon eine Menge aus. Um die schwierigeren Grade gewinnen zu können, muss man sehr genau verstanden haben, was welcher Boss wann und warum macht, um dagegen ankommen zu können. Um die schwierigste Stufe gewinnen zu können, braucht man ein "dickes Fell"; es darf einem nichts ausmachen, 3 Mal "aufs Maul" zu bekommen, bevor man dann im 4. Anlauf endlich erfolgreich ist. Diese Anläufe wird man bei einigen Bossen jedenfalls brauchen. Das ist dann schon das Niveau eines Expertenspiels.

André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

Friendly Reminder (for me and for you)

Einmal editiert, zuletzt von Thygra (22. September 2025 um 11:00)

• Für vielspieler ist der spasss vermutlich nach den 10 Monstern, also 10 Stunden vorbei. Da hilft der Schwierigkeitsgrad nur wenig fürchte ich.

Die Schwierigkeitsstufen ändern das Niveau schon deutlich, wie Thygra ja schon geschrieben hat. Aber Du magst recht haben damit, dass aufgrund der "einfacheren" Spielmechanik auf der Ebene der Spielenden trotzdem ggfs. kein Ehrgeiz diesbezüglich entwickelt werden könnte. Das Spiel gibt die Tiefe auch für Vielspielende aber auf jeden Fall her. Hier hilft auch definitiv die App-Einbindung.

• Ich konnte das Spiel gestern im Rahmen von Stadt-Land-Spielt! ausprobieren. Es fühlte sich ein bisschen an wie ein Bad Karmas Light, was komplett auf Umgebung, Stellungsspiel und allgemein auch dessen Komplexität verzichtet. Dafür hat man dabei aber ebenfalls die beiden Vorteile, dass man kaum Upkeep hat (lediglich eigene Lebenspunkte und Status wie Gift) und zudem die Taktik des Boss-Monsters nicht anhand von vorgegeben Kampfabläufen oder Karten eines Angriffs-Decks bekannt sind, sondern erst wie bei einem Videospiel erfahren/erarbeitet werden muss. Lediglich der Schaden, welchen der Boss in der aktuellen Runde austeilen wird, wird direkt in der App angezeigt, so dass sich die Spieler darauf einstellen und u.U. entsprechend Vorkehrungen treffen können. Dies macht das Spiel sehr einsteigerfreundlich und familientauglich, wobei ich es persönlich bereits ab 8 Jahren (mit offenen Handkarten und Beratung ggf. auch schon ab 6 Jahren) empfehlen würde, die Altersempfehlung von 10+ aber auch nachvollziehen kann.

Für die Zielgruppe Familie könnte Boss Fighters QR daher tatsächlich ein interessanter Einstieg in die Welt der Boss Battler werden, den UVP von 40€ finde ich dabei fair. Die Möglichkeit für physische Erweiterungen (Charaktere, Klassen, Loot, Marker) wie auch von digitalem Content in Form von reinen (theoretisch und hoffentlich preisgünstigen) DLCs (Boss Monster) ist gegeben und wird bestimmt genutzt werden (wie ich hörte, soll es wohl auch bereits für 6 Spieler geplant sein EDIT: durchgestrichen, da laut Thygranur ein Gerücht, sorry fürs Verbreiten eines solchen :saint:). Ich bin gespannt, wie/ob sich das Spiel etablieren wird.

Vom Hocker gehauen hat es meine 10-jährige Tochter (für sie der Erstkontakt mit einem Boss-Battler) und mich jetzt allerdings nicht. Das Kartenausspielen bzw. die Züge sind allgemein super schnell, aber irgendwie auch nicht so wow. Vielleicht/hoffentlich ändert sich das mit späteren Bossen, die machen schließlich einen Boss Battler (auch für Familien) aus. Über den Wiederspielreiz kann ich noch so gar nichts sagen, auch nicht, ob das Looten und/bzw. der Progress auf Dauer interessant sind. Für den aufgerufenen Preis ist es für Familien aber sicherlich einen Versuch wert.

„Wer den Tag mit einem Lächeln beginnt, hat ihn bereits gewonnen.“
    Schade, dass man die User hier nicht mehr so einfach ^^ sehen kann. :crying:

2 Mal editiert, zuletzt von David14 (22. September 2025 um 14:51)

• Hat auf jeden Fall für meinen Einsatzzweck Familie super Potential. Wenn das erfolgreich wird, kann ich mir da einige Erweiterungen vorstellen.

Ich hoffe aber, dass die digitalen Ergänzungen fair bleiben. Vor allem bitte bitte keine Ingame Währungen oder Abo-Modelle. Das wäre für mich persönlich ein absolutes No-Go.

Ansonsten kann ich dem Projekt nur viel Erfolg wünschen und freue mich darauf es mit meiner Familie anzuspielen sobald verfügbar.

• Ich hoffe aber, dass die digitalen Ergänzungen fair bleiben. Vor allem bitte bitte keine Ingame Währungen oder Abo-Modelle. Das wäre für mich persönlich ein absolutes No-Go.

Falls es dich beruhigt: Ich bin zwar nicht in alle Details der Entwicklung eingebunden, aber aktuell ist mir absolut keine Planung in dieser Richtung bekannt.

• Es erscheint generell zur Messe. Ich glaube gehört zu haben, dass es in der Woche davor bereits Fachhandelsaktionen damit geben wird, aber dazu kenne ich keine Details.

Der Schwierigkeitsgrad macht schon eine Menge aus. Um die schwierigeren Grade gewinnen zu können, muss man sehr genau verstanden haben, was welcher Boss wann und warum macht, um dagegen ankommen zu können. Um die schwierigste Stufe gewinnen zu können, braucht man ein "dickes Fell"; es darf einem nichts ausmachen, 3 Mal "aufs Maul" zu bekommen, bevor man dann im 4. Anlauf endlich erfolgreich ist. Diese Anläufe wird man bei einigen Bossen jedenfalls brauchen. Das ist dann schon das Niveau eines Expertenspiels.

Stelle nicht in Frage, dass das Experten schwer ist. Für mich würde aber das einfache gameplay dazu führen, dass ich die bosse nach dem ersten verstehen und besiegen nicht nochmal spielen würde, da es mich das dann auch nicht mehr reizen würde auf einem höheren schwierigkeitsgrad .
    Außer: der höhere schwierigkeitsgrad ändert auch die Mechaniken des Bosses inkl. neuer Fähigkeiten.

• Außer: der höhere schwierigkeitsgrad ändert auch die Mechaniken des Bosses inkl. neuer Fähigkeiten.

Genau das wird bei den späteren Bossen der Fall sein.

Die unterscheiden sich dann im Schwierigkeitsgrad auch durch die Effekte, die diese mit in den Kampf bringen.

Einmal editiert, zuletzt von nifdgad (22. September 2025 um 13:18)

• Um mal mit einigen Gerüchten aufzuräumen: Wirklich fest geplant ist momentan nichts, weder ein Solo-Modus noch das Erweitern auf 5 oder 6 Spieler, wie hier schon zu lesen war. Das heißt nicht, dass solche Sachen nicht kommen werden, aber aktuell wissen wir das einfach noch nicht. Es gibt viele Optionen, über die wir in Ruhe nachdenken werden, sobald das Spiel auf dem Markt ist und wir die Messe hinter uns haben. Aber bevor wir über die nächsten Schritte entscheiden, müssen wir jetzt erst mal ein wenig durchatmen und den Kopf freibekommen nach 6 Jahren Entwicklungszeit, von denen insbesondere die letzten beiden Jahre äußerst intensiv waren.

Was ich aus meiner persönlichen Sicht sagen kann: Auch nach wirklich vielen Testpartien habe ich immer noch unverändert sehr viel Bock auf dieses Spiel. :)

• Wirklich fest geplant ist momentan nichts, weder ein Solo-Modus noch das Erweitern auf 5 oder 6 Spieler, wie hier schon zu lesen war.

Sorry, letzteres geht auf mein Haupt. Hab meinen Beitrag entsprechend angepasst. Danke fürs Aufräumen der Gerüchteküche. ;)

„Wer den Tag mit einem Lächeln beginnt, hat ihn bereits gewonnen.“
    Schade, dass man die User hier nicht mehr so einfach ^^ sehen kann. :crying:

• Wird es eine Windows App geben? Ich habe leider nur ein Surface als Tablet und kein Apple oder Android Gerät. Auf dem iPhone erscheint mir das sehr winzig zu sein. Zur Not ginge es wohl, aber Windows Tablet wäre schon cool.

"We are here to care for the garden, the wonder of birth of every form most beautiful." - Nightwish

"And we are failing horribly!" - iTrouble

• Ich habe mir das gestern mal auf dem iPhone installiert, und zwar iPhone SE, also einem recht kleinen Display. Ich war positiv überrascht, wie gut alles lesbar/erkennbar ist. Natürlich ist ein Tablet besser, keine Frage. Aber man kann das zumindest mal ausprobieren, ob es einem ausreicht oder nicht. Geschmäcker sind ja verschieden.

iTrouble Ich bin skeptisch wegen Windows, aber ich frage mal nach.

• Kenne BlueStacks als Android Emulator für den PC. Das lässt sich ggf. auch auf dem Surface nutzen.

Danke für den Tipp, es scheint zu funktionieren, jedenfalls konnte ich die App installieren und auch starten. Spiel habe ich ja noch nicht, dementsprechend kann ich es nicht final testen, es sieht aber gut aus!

"We are here to care for the garden, the wonder of birth of every form most beautiful." - Nightwish

Eine Sache die mir noch nicht klar ist, hat mit den verschiedenen Schwierigkeitsstufen zu tun. Was machen diese versch. Stufen denn? Klassisch mehr HP, Schaden und Marker oder gänzlich neue Fähigkeiten? Letzteres wäre richtig cool.

Außerdem ist es wohl so, wenn ich es bisher richtig verstanden habe, dass das "Boss-Material" alleine in der App ist und nichts in der Schachtel, außer Gift- und Statusmarker!? Wenn dem so ist, wären ja neue Bosse über die App zu veröffentlichen kein Problem.

Wird es denn ausreichend Spiele in Essen geben oder muss ich vorbestellen?

• Eine Sache die mir noch nicht klar ist, hat mit den verschiedenen Schwierigkeitsstufen zu tun. Was machen diese versch. Stufen denn? Klassisch mehr HP, Schaden und Marker oder gänzlich neue Fähigkeiten? Letzteres wäre richtig cool.

Ich glaube, bei den allerersten Bossen sind es primär mehr HP/Schaden/Marker, aber darüber hinaus kommen dann oft noch zusätzliche, neue Fähigkeiten hinzu. Im Detail weiß ich das aber nicht, weil ich zwar viel mitgetestet habe, aber nur ganz selten bei den hohen Schwierigkeitsgraden dabei war. Und vieles hat sich nach Testrunden noch mal wieder geändert, sodass ich von den finalen Bossen gar nicht weiß, was die nun genau machen. Die sind selbst für mich nach vielen Tests immer noch Wundertüten.

Außerdem ist es wohl so, wenn ich es bisher richtig verstanden habe, dass das "Boss-Material" alleine in der App ist und nichts in der Schachtel, außer Gift- und Statusmarker!? Wenn dem so ist, wären ja neue Bosse über die App zu veröffentlichen kein Problem.

Korrekt, grundsätzlich wäre es in der Tat möglich, neue Bosse in der App zu veröffentlichen. An physischem Material gibt es lediglich für jeden Boss eine Karte mit seiner Illustration und seiner Legende, die aber zum Spielen nicht benötigt wird, weil Illu und Legende auch in der App zu finden sind.

Wird es denn ausreichend Spiele in Essen geben oder muss ich vorbestellen?

Stand jetzt sollte mehr als genug vorhanden sein - sofern die Nachfrage nicht unfassbar durch die Decke geht.

Einmal editiert, zuletzt von Thygra (26. September 2025 um 09:42)

• Wird es denn ausreichend Spiele in Essen geben oder muss ich vorbestellen?

Stand jetzt sollte mehr als genug vorhanden sein - sofern die Nachfrage nicht unfassbar durch die Decke geht.

Also ich glaube der Hype Train geht gerade so richtig ab, jedenfalls nehme ich das so wahr. Also werde ich mal früh am Stand vorbeischauen. :)

Vielen dank für die Rückmeldung

• Spiel mit App-Zwang sind für mich so gar nichts.

Soviet Kitchen hat das Prinzip des Karten-Scannens schon 2018 umgesetzt - ich fands damals schon doof. Irgendwie möchte ich am Tisch gern so wenig Tech haben wie möglich. Klar, Hitster ist da die Ausnahme - aber da gehts ja eher darum, auf die Musik zuzugreifen - etwas, dass offline eben nicht funktionieren würde. Ich vermute mal, dass man das, was bei Boss Battler passiert auch ohne App hätte umsetzen können (mit einem Deck, Würfel, Tabellen o.ä.) So ist es natürlich einfacher - aber ich frage mich dann immer, ob man dann überhaupt noch den Rest des Spiels braucht - denn auch den Deckbau hätte man ja dann bequem auf der App haben können (da gibts ja auch gute Umsetzungen, z.B. von Ascension). Drag & Drop erspart das Scannen etc.

Zu guter letzt finde ich QR codes auch wenig attraktiv. Immerhin sind sie hier auf den Kartenrückseiten, wenn ich das richtig sehe.