Terra Mystica Special Edition (Steamforged Games)

• Warum? So weit ich sehe unterscheiden die sich nicht wirklich vom Brett und man spielt auch keine Karten darauf. Ich sehe keinen Vorteil.

Am Ende alles Geschmackssache, aber Playmats die 1:1 das Spielbrett wiedergeben, finde ich sogar eher nachteilig (da in der Regel verschwommener und blasser). :)

Ein Großteil der Kunden greift ja noch nicht mal ins Sparschwein, sondern verpfichtet sich über Stretch Pay zu X zukünftigen Ratenzahlungen.

Meinst du wirklich, dass es viele Menschen gibt, die ein Brettspiel mit Ratenzahlung finanzieren? Das kann ich mir nicht vorstellen, habe aber keinerlei Daten dazu.

• Ein Großteil der Kunden greift ja noch nicht mal ins Sparschwein, sondern verpfichtet sich über Stretch Pay zu X zukünftigen Ratenzahlungen.

Woher kommt die Erhebung?

Ein User hat's ja hier auch geschrieben 😉

Glaube die Tatsache, dass es mittlerweile bei so ziemlich jeder GF Kampagne mit Angeboten wird, zeigt doch wie hoch der Nutzen ist. Bei so vielen Kampagnen Preview Seiten tauchen vor der Kampagne schon diverse Kommentare mit Fragen nach Stretch Pay auf und ob man nicht die Raten verlängern kann etc.

Steile These, aber Stretch Pay ist letztlich nichts anderes als Schulden machen, weil man warum auch immer lieber Zahlungen Stückelt, anstatt dann lieber mal ganz zu Verzichten.

Entweder habe ich das Geld oder eben nicht. Ich meine aber es gab sogar einen Stretchpay Thread.

Bin da also ganz bei MetalPirate

Ich selber brauche die Neuauflage nicht, da ich das alte habe (habs versucht zu verkaufen) und Gaia Project habe ich auch. Cool aussehen tut die Neuauflage dennoch.

2 Mal editiert, zuletzt von Knolle (5. November 2025 um 14:21)

• Wer keine Schulden macht lebt sowieso verkehrt xD

Dann ist die letzen 37 Jahre wohl was falsch gelaufen bei mir 😂

Muss hier bei dem Spiel natürlich wieder jeder selber wissen. Ich finde es ein gutes Spiel, aber es kommt eigentlich schon Jahre nicht mehr auf den Tisch ( sind ja nur zu zweit) daher easy pass bei der Geschichte hier. Wenn jemand noch die normale Version möchte, gern mal melden 😁

• Woher kommt die Erhebung?

Liest man ziemlich oft in den Kommentaren, dass Leute nach Stretch Pay fragen und ob man die Raten doch nicht verlängern könnte. Ist alles echt nicht selten.

Ja, ich glaube das gerne. Aber ich kriege ein paar Kommentierende und "ein Großteil der Kunden" irgendwie nicht übereinander. Naja never mind, vom Pirate ist dahingehend keine Erläuterung zu erwarten.

2 Mal editiert, zuletzt von Nil0 (5. November 2025 um 14:39)

• Bzgl. Stretch Pay geht's dann hier weiter 😉

Player2
    23. August 2024 um 11:04
  • Am Ende alles Geschmackssache, aber Playmats die 1:1 das Spielbrett wiedergeben, finde ich sogar eher nachteilig (da in der Regel verschwommener und blasser). :)

Sehe ich auch so. Wenn eine Playmat keinen spielerischen Vorteil bietet sondern einfach nur den Spielplan abbildet nehme ich drei mal lieber ein gutes, solides Brett als eine Matte.

Steile These, aber Stretch Pay ist letztlich nichts anderes als Schulden machen

Keine These, is so.

• Eine Frage an die Terra Mystica Experten: Welchen Grund gibt es Terra Mystica zu spielen, und NICHT Age of Innovation?

- Man ist der Meinung man braucht nicht noch eine Ressource mehr.

- Man mag das Fantasy-Setting mehr.

- Man will Erweiterungen.

- Man will mehr Maps

- Man will eine etwas kürzere Spielzeit

Meine Top 15:

Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - The Gallerist- Shackleton Base - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Civolution - Agricola

• Liest man ziemlich oft in den Kommentaren, dass Leute nach Stretch Pay fragen und ob man die Raten doch nicht verlängern könnte. Ist alles echt nicht selten.

Ich finde es auch echt etwas traurig, dass jetzt schon Brettspiele in Raten bezahlt werden.

Leute bezahlen seit Jahrzehnten alles mögliche auf Raten. Früher war die Kreditabteilung von Saturn/Mediamarkt immer überlaufen, weil leute sich Mulitmediakram gekauft haben. Das ist letztlich auch nix anderes, als teure Brettspiele

• Die Boxen sind ja zum Glück mittlerweile so groß, dass man zur Not drin schlafen kann…

Stretch Pay wird mittlerweile einfach angeboten, weil es ein zusätzlicher Hebel ist, Verkäuf … äh … Unterstützungen zu generieren.
    Ob das jetzt “ein Großteil” der Backer macht, glaub ich nicht. Die KI spuckt 15-30% Nutzerrate aus. Aber das wird sich sicher noch erhöhen.

• Eine Frage an die Terra Mystica Experten: Welchen Grund gibt es Terra Mystica zu spielen, und NICHT Age of Innovation?

Gab ja schon gute Antworten. Ergänzend vielleicht noch: man möchte das elegantere, weniger komplizierte und gleichzeitig deutlich härtere Spiel. :)

Für mich ist seit ner Weile schon die Frage, ob ich Age of Innovation wirklich noch zusätzlich im Regal behalten sollte…

Gab ja schon gute Antworten. Ergänzend vielleicht noch: man möchte das elegantere, weniger komplizierte und gleichzeitig deutlich härtere Spiel. :)

Für mich ist seit ner Weile schon die Frage, ob ich Age of Innovation wirklich noch zusätzlich im Regal behalten sollte…

Stimmt, beides würde ich persönlich wohl auch nicht behalten wollen.

• Ich mag auch Terra Mystica deutlich mehr als Age of Innovation. Es ist einfach noch einen Tick enger und kompetitiver.

Und Gaia Project hat sich mit der Verlorenen Flotte ebenfalls wieder vor AoI gekämpft.

Am Ende sind aber alle 3 einfach sau gute Spiele, für die man mich jederzeit mitten in der Nacht wecken könnte.

Auch wenn die Praxis der immensen Preisreduktion bei SFGs Special Edition ein bisschen "shady" ist, bin ich nun eingestiegen. Es ist halt mein Lieblingsspiel.

Ich hoffe, dass sie sich die ein oder andere Kritik im Kampagnenverlauf noch zu Herzen nehmen. Ich finde Beispielsweise die neuen Priester generell ganz schick, die blauen Ärmel beim gelben Priester passen aber so garnicht und der graue Priester ist auch eher schwarz/blau/grün...

2 Mal editiert, zuletzt von NemesisWhip (6. November 2025 um 08:42)

• Age of Innovation funktioniert aber besser mit weniger Spielern, das hab ich doch richtig in Erinnerung, oder? Hab es noch nicht auf den Tisch bekommen. Mehr als zu dritt sind wir nur sehr selten, gerade für solche Kaliber.

Terra Mystica funktioniert wunderbar zu dritt. Zu zweit tun die sich aus meiner Sicht nichts. In der Konstellation ist für mich eindeutig Gaia Project das beste Spiel der Reihe.

Meine Top 15:

Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - The Gallerist- Shackleton Base - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Civolution - Agricola

• Was findet ihr an Terra Mystica denn besser als an AoE?

Die Frage wurde doch paar Beiträge über deinem bereits gestellt und hat diverse Antworten bekommen.

Bei uns kamen gestern das erste Mal die Fan-Völker auf den Tisch (gestern erhalten und direkt ausprobiert :)) und es war direkt wieder fantastisch. Wenn das mal nicht die große TM-Renaissance bei uns wird. :lachwein: Partie Nr. 400 ist in Sicht (inkl. Onlinespiel)...

Die Frage wurde doch paar Beiträge über deinem bereits gestellt und hat diverse Antworten bekommen.

Bei uns kamen gestern das erste Mal die Fan-Völker auf den Tisch (gestern erhalten und direkt ausprobiert :)) und es war direkt wieder fantastisch. Wenn das mal nicht die große TM-Renaissance bei uns wird. :lachwein: Partie Nr. 400 ist in Sicht (inkl. Onlinespiel)...

Erster Eindruck? Welches Volk hast du gespielt? Ich werde mir die Völker auch in den kommendem Tagen bestellen.

Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

Einmal editiert, zuletzt von fastshadow (6. November 2025 um 09:51)

Inzwischen gibt es für Terra Mystica 4 Spielpläne und 40 Völker. :)

Ansonsten zietere ich mal Puma, der es für mich auf den Punkt gebracht hat:
    > Ergänzend vielleicht noch: man möchte das elegantere, weniger komplizierte und gleichzeitig deutlich härtere Spiel. <

AoI und auch Gaia Projekt haben deshalb auch keinen Weg in meine Regalwand gefunden.
    Nicht das diese Spiele schlecht wären, aber da ich bis auf den Automa alle Erweiterungen von Terra Mystica besitze (plus Mini-Erweiterungen und Give-aways), benötige ich AoI und Gaia Projekt einfach nicht. :)

Nachtrag zum eigentlichen Thema:
    Die Terra Mystica Special Edition ist mir für den eher geringen Mehrwert den Preis nicht wert.

Einmal editiert, zuletzt von Valadir2 (6. November 2025 um 11:44) aus folgendem Grund: Nachtrag zum eigentlichen Thema

Inzwischen gibt es für Terra Mystica 4 Spielpläne und 40 Völker. :)

Ansonsten zietere ich mal Puma, der es für mich auf den Punkt gebracht hat:
    > Ergänzend vielleicht noch: man möchte das elegantere, weniger komplizierte und gleichzeitig deutlich härtere Spiel. <

AoI und auch Gaia Projekt haben deshalb auch keinen Weg in meine Regalwand gefunden.
    Nicht das diese Spiele schlecht wären, aber da ich bis auf den Automa alle Erweiterungen von Terra Mystica besitze (plus Mini-Erweiterungen und Give-aways), benötige ich AoI und Gaia Projekt einfach nicht. :)

Nachtrag zum eigentlichen Thema:
    Die Terra Mystica Special Edition ist mir für den eher geringen Mehrwert den Preis nicht wert.

Das mit den Maps verstehe ich, aber AoE find ich deutlich "eleganter" als TM. Und durch die frei kombinierbaren Völker auch abwechslungsreicher. Letztlich also einfach Geschmackssache

• AoI ist viel "breiter" und "offener", TM ist fokussierter. AoI ist weniger restriktiv und fühlt sich dadurch für mich deutlich weniger kompetitiv an.

Und Gaia Project liegt irgendwo dazwischen. Wie oben schon geschrieben, hat die Verlorene Flotte mich extrem abgeholt und macht Gaia Project dadurch mindestens auch besser als AoI, langfristig vielleicht sogar besser als TM.

Natürlich nur meine persönliche Meinung. Die drei Spiele können auf jeden Fall im gleichen Regal existieren und lösen sich nicht gegenseitig ab.

Und wenn die Special Edition irgendwann einzieht, kann ich mich wahrscheinlich trotzdem nicht vom Original trennen...

• aber AoE find ich deutlich "eleganter" als TM

Kannst du das genauer erklären? Also eventuell verstehen wir unter "elegant" in Bezug auf Brettspielregeln ja auch einfach verschiedene Dinge, aber kann ich tatsächlich null nachvollziehen, unabhängig von der in der Tat letztlich verbleibenden Geschmacksfrage.

• aber AoE find ich deutlich "eleganter" als TM

Kannst du das genauer erklären? Also eventuell verstehen wir unter "elegant" in Bezug auf Brettspielregeln ja auch einfach verschiedene Dinge, aber kann ich tatsächlich null nachvollziehen, unabhängig von der in der Tat letztlich verbleibenden Geschmacksfrage.

Könnte ich dich genauso zurückfragen? Was findest du bei TM eleganter? Ich halte AoE für "klarer" in seinen Aktionen und der Auswahl, was man machen kann. Letztlich fühlen sich für mich aber beide zu 90 Prozent exakt gleich an, deshalb sind das nur Nuancen. Der Hauptgrund pro AoE ist letztlich die Abwechslung der Völker

• Könnte ich dich genauso zurückfragen? Was findest du bei TM eleganter?

Eleganz bedeutet für mich (und da erhebe ich keinen Anspruch darauf, dass das auch so verwendet wird von anderen ^^), dass wenig Regeln viel Spieltiefe erzeugen, optimalerweise in einem - sicherlich subjektiv empfundenen - gutem Verhältnis. Da hat für mich TM halt die Nase vorn, weil es schlicht weniger Aktionen und damit auch Optionen gibt, weniger kleinteilige Regeln, usw.

Das geht ja schon beim Aufbau und der Zusammenstellung der Völker los, vor allem wenn man draftet, was man nach einigen Partien aber tun sollte, weil sonst zu starke Kombinationen ausliegen können (also abwechselnd Landschaft, Volk oder Palastplättchen nehmen). Generell ist der Aufbau natürlich umfangreicher. Dazu kommen dann eben doch eine Menge zusätzlicher Komponenten mit entsprechenden Regeln (ist ja an sich gut, sonst wäre es irgendwann natürlich wirklich absolut identisch): Erfindungen, Paläste, dazu eine weitere Ressource und neue Machtaktionen. Dann natürlich noch die neutralen Gebäude, mit ihren zusätzlichen Regeln sowie die Option auf die kleinen Anbauten. Das ist zumindest das, was mir aus dem Stegreif einfällt.

Kann man besser finden, kann man schlechter finden, kann man beides mögen (ich habe ja auch noch beide Titel und AoI ist für mich auch irgendwo im Bereich 9-9.5/10), aber eleganter ist es in meinen Augen absolut nicht. Gerade für neue SpielerInnen gibt's doch ne Menge mehr zu beachten und zu erläutern, wobei es im Gegenzug - wie schon von einigen gesagt - weniger restriktiv und bestrafend ist. Man schwimmt ja eher in Ressourcen und hat oft verschiedene Optionen, noch zu reagieren.

Man will keine seelenlosen Random-Fraktionen (Wüsten-Navigatoren? Gebirgs-Maulwürfe?) sondern eine stärkere Fraktions-Identität (Hexe fliegt auf Besen!).

Und die neuen Spezialplättchen, die man über die Bücher kaufen kann haben so eine unklare Ikonografie, dass man jedes Mal das Regelheft zücken muss bzw. es während des Spiels Enttäuschungen gibt, weil ein Plättchen nicht das tut, was jemand gedacht hatte.

Das alte Terra Mystica ist meiner Meinung nach einfach eleganter.