[Buchspielbuch] Die Stadt des tanzenden Karpfen

• So, schon nach dem irgendwo verlinkten Artikel aus der FAZ hatte ich das Buch im Hinterkopf als Geschenk für unsere Tochter, nachdem sie zu Weihnachten MicroMacro Kids bekommen hatte und ab da nichts anderes mehr spielen wollte, war ich mir da ziemlich sicher, dass das was für sie sein dürfte. Also - diese Woche im Buchladen des Vertrauens danach gefragt und bei der Inhaberin alleine mit meiner Nachfrage für Begeisterungsstürme gesorgt...

Aber auch zu dem Hinweis "Es steht zwar ab 8 Jahren drauf, aber ich würde es nur mit/für SEHR GEDULDIGE 8jährige empfehlen!".

Sie hat sich dann eines der Bücher geschnappt und mir das Grundprinzip (grün/weiß - Reiseführer) und das Vorgehen erklärt. Klang toll - wie ja auch alles, was hier so geschrieben wurde.

Nur bin ich jetzt etwas verunsichert hinsichtlich der ursprünglichen Überlegung - die war nämlich, dass das unsere Tochter im Juli zu ihrem 8. Geburtstag bekommen sollte. Auch, da wir dachten, dass sie das gut alleine durchwerkeln kann. Sich alleine zu beschäftigen ist nämlich etwas, das sie so praktisch überhaupt nicht kann. Da wir sie hinsichtlich der Einschulung (Hessen - Stichtag 30. Juni) nicht vorgezogen hatten, ist sie aktuell in der 1. Klasse und lernt erst lesen. Sie ist da zwar ziemlich fit für den Stand, wie weit sie in der Schule sind, aber flüssig lesen und das Gelesene auch verstehen? Hm... Und im Reiseführer ist ja doch mehr Text als beispielsweise bei MikroMakro.

Während ich bei MikroMakro eigentlich kein Problem für ein gemeinsames Durchspielen sehe, frage ich mich hier (aufgrund des Buches und des damit verbundenen Umblätterns bei den weißen Aufgaben) aber schon, wie sinnvoll bzw. gut das funktioniert. Nach allem, was ich hier gelesen habe, überraschend gut, oder? Aber eigentlich wollen wir ja was für sie alleine...

Und schließlich - wie ist Eure Erfahrung mit Kindern welchen Alters? Machen die das alleine oder nur mit Euch zusammen? Von den Fällen/Aufgaben her scheint es ja kindergerecht zu sein. Ich bin hier nach der Äußerung und Vorstellung der Buchhändlerin einfach ziemlich verunsichert. Tendenz ist aktuell, noch bis mindestens zum nächsten Weihnachten zu warten - oder eben dem 9. Geburtstag. Um das besser einschätzen zu können, würden mich eben Eure Erfahrungen interessieren.

Geduld ist bei Sachen, die sie mag, eigentlich kein Problem.

• Wir (zwei Erwachsene) haben jetzt schon etliche Stunden mit dem Buch verbracht und würden auch sagen, dass mit jüngeren Kindern das gemeinsame Rätseln bevorzugt werden sollte.

Wir finden das Buch schon recht anspruchsvoll, es muss SEHR viel geblättert, gelesen, gesucht (auf etlichen Seiten), kombiniert und notiert werden. Sehr viele Aufgaben setzen bestimmte Gegenstände voraus, die erstmal durch andere Aufgaben erlangt werden müssen (die sich meist ohne Hinweise irgendwo im Buch befinden). Es kommt also sehr häufig vor, dass man eine Aufgabe zum aktuellen Zeitpunkt überhaupt nicht lösen kann. Könnte mir gut vorstellen, dass das für Kinder sehr frustrierend ist.

Einmal editiert, zuletzt von Dayton (4. Februar 2026 um 12:38)

• Wir (zwei Erwachsene) haben jetzt schon etliche Stunden mit dem Buch verbracht und würden auch sagen, dass mit jüngeren Kindern das gemeinsame Rätseln bevorzugt werden sollte.

Wir finden das Buch schon recht anspruchsvoll, es muss SEHR viel geblättert, gelesen, gesucht (auf etlichen Seiten), kombiniert und notiert werden. Sehr viele Aufgaben setzen bestimmte Gegenstände voraus, die erstmal durch andere Aufgaben erlangt werden müssen (die sich meist ohne Hinweise irgendwo im Buch befinden). Es kommt also sehr häufig vor, dass man eine Aufgabe zum aktuellen Zeitpunkt überhaupt nicht lösen kann. Könnte mir gut vorstellen, dass das für Kinder sehr frustrierend ist.

Ja, meine Tochter fand auch einige Aufgaben frustierend, da muss man als Vater ablenken/ermutigen, eine andere Aufgabe zu machen.

Lieblingsspiele: Go, Arnak, die Weiße Burg, Mischwald (Dartmoor), Faraway

• Waltersche Auch wenn ich gerade keine Kinder des gefragten Alters in der Familie habe, kann ich doch sagen, dass das Buch einfach auch eine schöne Erfahrung ist, wenn man es eben nicht alleine macht - so wie es auch weniger Spaß macht, wenn man alleine ins Kino geht als zu zweit. Das gemeinsame Erlebnis, der Erfahrungsaustausch, wer was gesehen hat usw. erhöht den Reiz an der Sache doch um einiges. Und dann sollte es zusammen mit einer 8-jährigen in Raten wohl gehen, wie ja manche hier bestätigen. Sie damit buchstäblich alleine lassen und ggf. eher ein Frusterlebnis auslösen will man ja auch nicht. Ich denke, man sollte das gemeinsam beginnen und wenn sie es dir dann aus den Fingern reißt und allein weitermachen will, na dann...

Freiheit für :lachwein: - "Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag" (Charlie Chaplin)

180+ Bauanleitungen zu Inserts aus Schaumkern, Kurzspielregeln, Praxis-Tipps, ...

Einmal editiert, zuletzt von Smuntz (4. Februar 2026 um 12:59)

• Vielleicht auch meine zwei Cent dazu: Meine 5 jährige Tochter will regelmäßig „die Karpfenstadt besuchen“ und sich die lustigen Wesen und Charaktere angucken. Klar übernehme ich 99% aller Rätsel und sie folgt auch nicht stringent einem Rätsel-Plot (sondern quatscht lieber wahllos alle Leute an, die ihr gerade ins Auge springen), aber kurze 30-60 Minuten Sessions sind immer wieder drin. Und sei es auch nur um mal wieder einen neuen Gegenstand im Rucksack ankreuzen zu dürfen oder die gleiche Person zum 5. mal zu interviewen, weil sie diese so knuffig findet. Wenn man sich davon befreit das Buch jemals komplett lösen zu wollen und den eigenen Anspruch begräbt eine Quest konsequent zu verfolgen, kann das Buch dennoch für viele schöne und kurzweilige Momente mit der Familie sorgen. Aber ich bin mir auch sicher, dass sie mit 2-3 Jahren mehr auf dem Buckel deutlich tiefer in diese faszinierende Welt abtauchen würde.

• Dann schonmal Danke Euch allen, die hier bezüglich der Altersfrage geantwortet haben! Da waren ja einige, durchaus bedenkenswerte, Aspekte und Blickwinkel dabei, die uns so nocht nicht in den Sinn gekommen waren - Danke dafür!

Nach dem. was Ihr hier so geschrieben habt, geht es wohl doch nicht in Richtung des Solo-Erlebnisses für Kinder - aber vielleicht ist das ja auch gut so, denn zumindest ich habe auf solche Wimmelbücher / -spiele ja auch große Lust.

Und dann schauen wir mal, wie's sich entwickelt...

Danke!