Ich dachte, ich eröffne einen eigenen Thread zu dem Thema, da ich noch nie etwas von einem "Buchspielbuch" gehört habe. Im Thread "Spielerezensionen aus Zeitungen" wurde ich darauf aufmerksam. Aber um diesen Thread nicht zu kidnappen, ist das hier besser aufgehoben.
Ich habe mir das Buchspielbuch "Carp City" bei meiner lokalen Osiander Bücherei für 36€ gekauft. Auf den ersten Blick nicht ganz günstig, aber wenn man das mal ausgepackt hat, dann erkennt man schnell, dass viel Liebe und Arbeit in den Büchern steckt.
Im Prinzip handelt es sich um eine Art Wimmelbildbuch mit vielen kleinen Geschichten und Texten, die einem Aufgaben stellen. Im großen Buch sind die Stadtkarten mit Szenen aus dem Alltag von Carp City abgebildet. Es gibt irre viel zu sehen, wie man das von Wimmelbildern kennt. Viele Szenen haben Zahlen daneben stehen und zu diesen Zahlen gibts im kleinen Buch (Stadtführer) einige hundert kleine Geschichten. Man wählt eine Seite im Buch, wählt eine Szene mit Zahl und liest dann nach, was es dazu zu erzählen gibt. Wahllos, ohne feste Reihenfolge.
Beispiel: Auf dem Marktplatz gab es mehrere Diebstähle, befragt die Opfer und findet die Diebe.
Dann sucht man entweder auf der Doppelseite nach den Dieben (grüne Zahl) oder im gesamten Buch (weiße Zahl). Es gibt also zum Einstieg einen Easymode. Wenn man das Rätsel gelöst hat, nimmt man einen der knapp 300(!) Aufkleber und klebt ihn ins Buch. Der passt nur an dieser Stelle ins Buch und lässt sich sogar wieder problemlos entfernen. Damit ist das Rätsel gelöst.
Nächstes Rätsel. Etc.
Meine Frau und ich haben früher gerne mal Wimmelbildspiele auf dem Computer gespielt, das hier ist die Brettspielvariante, vergleichbar mit Micro Macro in Farbe und etwas anspruchsvoller mit mehr Story.
Im Buch gibts auch noch eine Stichwortliste. Die Stichworte bekommt man in bestimmten Rätseln genannt und hakt diese dann ab, weil sich später andere Geschichten darauf beziehen können. Scheint alles recht durchdacht zu sein, da steckt schon etwas Hirnschmalz drin.
Das sind die Komponenten.
Dazu gibts noch ein Anleitungsvideo, aber die Regeln sind total simpel im Gegensatz zu den ersten Rätseln, die ich versucht habe. Ich wurstel mich mal durch die ersten Rätsel.