[Buchspielbuch] Die Stadt des tanzenden Karpfen

• Ich dachte, ich eröffne einen eigenen Thread zu dem Thema, da ich noch nie etwas von einem "Buchspielbuch" gehört habe. Im Thread "Spielerezensionen aus Zeitungen" wurde ich darauf aufmerksam. Aber um diesen Thread nicht zu kidnappen, ist das hier besser aufgehoben.

Ich habe mir das Buchspielbuch "Carp City" bei meiner lokalen Osiander Bücherei für 36€ gekauft. Auf den ersten Blick nicht ganz günstig, aber wenn man das mal ausgepackt hat, dann erkennt man schnell, dass viel Liebe und Arbeit in den Büchern steckt.

Im Prinzip handelt es sich um eine Art Wimmelbildbuch mit vielen kleinen Geschichten und Texten, die einem Aufgaben stellen. Im großen Buch sind die Stadtkarten mit Szenen aus dem Alltag von Carp City abgebildet. Es gibt irre viel zu sehen, wie man das von Wimmelbildern kennt. Viele Szenen haben Zahlen daneben stehen und zu diesen Zahlen gibts im kleinen Buch (Stadtführer) einige hundert kleine Geschichten. Man wählt eine Seite im Buch, wählt eine Szene mit Zahl und liest dann nach, was es dazu zu erzählen gibt. Wahllos, ohne feste Reihenfolge.

Beispiel: Auf dem Marktplatz gab es mehrere Diebstähle, befragt die Opfer und findet die Diebe.

Dann sucht man entweder auf der Doppelseite nach den Dieben (grüne Zahl) oder im gesamten Buch (weiße Zahl). Es gibt also zum Einstieg einen Easymode. Wenn man das Rätsel gelöst hat, nimmt man einen der knapp 300(!) Aufkleber und klebt ihn ins Buch. Der passt nur an dieser Stelle ins Buch und lässt sich sogar wieder problemlos entfernen. Damit ist das Rätsel gelöst.

Nächstes Rätsel. Etc.

Meine Frau und ich haben früher gerne mal Wimmelbildspiele auf dem Computer gespielt, das hier ist die Brettspielvariante, vergleichbar mit Micro Macro in Farbe und etwas anspruchsvoller mit mehr Story.

Im Buch gibts auch noch eine Stichwortliste. Die Stichworte bekommt man in bestimmten Rätseln genannt und hakt diese dann ab, weil sich später andere Geschichten darauf beziehen können. Scheint alles recht durchdacht zu sein, da steckt schon etwas Hirnschmalz drin.

Das sind die Komponenten.

Dazu gibts noch ein Anleitungsvideo, aber die Regeln sind total simpel im Gegensatz zu den ersten Rätseln, die ich versucht habe. Ich wurstel mich mal durch die ersten Rätsel.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

--- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

2 Mal editiert, zuletzt von Prodigy1971 (10. September 2025 um 19:35)

• Damit nicht alles nochmal gesagt werden muss... Das hier ist der im Startbeitrag genannte, aber leider nicht verlinkte Beitrag aus dem "Spielerezensionen"-Thread:

Nachdem ich gemerkt hatte, auf wie viel Interesse das gestoßen ist, hatte ich per Meldung die Moderation gebeten zu überlegen, ob sie das auslagern wollte, aber da kam nix. Naja. Dann haben wir halt auf diese Art den eigenen Thread. Auch gut. :)

• Ich habe nun ein paar kleine Rätsel gelöst. Zum Einstieg habe ich Rätsel mit einer grünen Zahl verwendet. Die kann man auf der jeweiligen Doppelseite lösen, ohne Umblättern zu müssen. Die sind also einfacher, denke ich.

Und was soll ich sagen, es macht Spaß. Die Rätsel gehen teilweise auch über das pure Suchen hinaus. Oftmals kleine Rechenaufgaben und etwas Denksport.

Die Sticker verändern natürlich den Inhalt der Bilder und versprühen einen Legacyaspekt. Das gelöste Rätsel kann man danach nicht mehr erneut lösen, weil man die Lösung praktisch ins Buch einträgt. Da die Sticker perfekt in die Szenerie passen, erkennt man die Sticker kaum noch, außer man schaut wirklich sehr genau hin.

Die Anzahl an Rätseln und Stickern ist unglaublich. Das wird Wochen (Monate) dauern, das Buch komplett mit den Aufklebern zu füllen. Man kann also jederzeit in die Stadt des Karpfen zurückkehren und wird immer mehr dabei entdecken. Auch für zukünftige Rätsel, die man noch gar nicht gestellt bekommen hat, sofern man sich daran erinnert.

• Nach dem Beitrag im oben verlinkten Thread habe ich es auch direkt bestellt und es ist heute angekommen. Es klang einfach nach "Metamorphose, das Spiel". Ich liebe Wimmelbücher und aufkleben geht auch immer.

Ich habe heute Abend bereits einige Rätsel gelöst und es erfüllt bis jetzt genau das was ich erwartet habe. Die grünen Rätsel waren bis jetzt gut lösbar. An einem weißen komme ich aktuell nicht weiter, aber das wird sich bestimmt im Laufe der Zeit auch auflösen. Bestimmt fällt es mir beim Lösen eines anderen Rätsels wie Schuppen von den Augen.

Ich freue mich schon auf die nächsten Rätsel.

• Habe heute auch mit den Kindern begonnen. Ein grünes, dann ein normales Rätsel angefangen und beim Versuch dort weiterzukommen noch ein grünes Rätsel gelöst. Die Kinder haben dann während ich geduscht habe selbständig die Stadtwache gefunden, die wir zuvor vergeblich gesucht hatten, und dann netterweise entschieden, bis morgen auf mich mit dem weiterspielen zu warten. Macht bislang richtig Spaß, auch das Kleben der Aufkleber, und es gibt hier wirklich viel zu entdecken/erleben.

• Jetzt hat meine Frau das Buch übernommen und rauscht durch die Rätsel. Wir hatten nun auch welche, die über mehrere Seiten gingen und im Stichwortverzeichnis die ersten Begriffe freigeschaltet haben. Und wir haben jede Menge Rätsel, die Voraussetzungen haben, die wir noch nicht erfüllen.

Es ist wirklich ziemlich spannend und spaßig, sich da bei Kaffee und Kuchen durchzuspielen.

Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 (14. September 2025 um 15:19)

• Wie ist das eigentlich mit den Aufklebern - ist das Buch dadurch quasi ein "Legacy"-Spiel, das man nicht zurücksetzen und nur einmal spielen kann?

Genau. Wenn man ein Rätsel gelöst hat, kommt normalerweise ein Sticker darüber, der die ursprüngliche Nummer überdeckt und die Szene leicht verändert.

Spoilerfrei erfunden: z.B. Rätsel 1234 muss man jemanden durch die Stadt verfolgen zu einem bestimmten Ort. Dort findet man denjenigen stehend und dem passiert dann was und nun klebt man einen Sticker drüber auf dem derjenige im Liegen zu sehen ist (tot).

Auf der Seite, auf der das Rätsel 1234 gestartet wurde kommt auch ein Aufkleber über den Startpunkt und die Nummer ist nicht mehr zu sehen.

Könnte sein, dass das Buch am Ende dann keine Nummern mehr enthält oder nur noch wenige. So weit bin ich noch lange nicht.

Die Sticker könnte man am Ende natürlich alle wieder entfernen, die gehen recht einfach und rückstandslos ab... aber dann fehlen einem die Sticker für einen weiteren Durchlauf, außer man sortiert die wieder zurück auf die Folie... das wäre aber eine Herkulesaufgabe.

2 Mal editiert, zuletzt von Prodigy1971 (16. September 2025 um 11:47)

• Das heißt also, Deine Frau rätselt Dir gerade alles weg, richtig? ;)

Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

• Tatsächlich habe ich bei meinem lokalen Buchhändler SOFORT nach Lesen des Threads zugeschlagen und bin begeistert. Was für eine Arbeit das gemacht haben muss. Alter Falter! Seit gestern bin ich auch in der Karpfenstadt unterwegs. Gefühlt trägt das Dingen 5 Jahre, bis ich das fertiggerätselt habe. Absolute Empfehlung, das ist definitiv nicht nur für Kinder gemacht. Allerdings taugen Kinder perfekt als Alibi, sich das anzuschaffen;)

Spülen kennt kein Alter.

• Tatsächlich habe ich bei meinem lokalen Buchhändler SOFORT nach Lesen des Threads zugeschlagen und bin begeistert. Was für eine Arbeit das gemacht haben muss. Alter Falter! Seit gestern bin ich auch in der Karpfenstadt unterwegs. Gefühlt trägt das Dingen 5 Jahre, bis ich das fertiggerätselt habe. Absolute Empfehlung, das ist definitiv nicht nur für Kinder gemacht. Allerdings taugen Kinder perfekt als Alibi, sich das anzuschaffen;)

Hmm... meine Kinder sind schon etwas älter, die Enkel noch zu jung - egal... soeben bestellt ^^

Für Solo-Stunden mal was anderes als Logikrätsel & Co.

Freiheit für :lachwein: - "Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag" (Charlie Chaplin)

180+ Bauanleitungen zu Inserts aus Schaumkern, Kurzspielregeln, Praxis-Tipps, ...

• Carp City, eine Stadt voll Mythen, eine Stadt voll Abenteuer, ja... eine Stadt voll Geschichten. Zum Glück gibt's den Stadtführer, der uns so einiges über Carp City und seine Bewohner verraten kann.

Spoiler (2 Textpassagen aus Stadtführer, 1 Sticker, 1 Rätsellösung)

Spoiler anzeigen

Beim schlendern über den Friedhof bin ich auf 6 Geister gestoßen. Unzufrieden wie der Tod selbst, wenn mal wieder eine Katze noch ein paar Leben übrig hat, haben sie mir erzählt, dass sie aus ihren Gräbern gerufen wurden. Doch eigentlich wollen sie nur schlafen und ihre Ruhe haben.

Also hab ich mich auf die Suche nach dem Übeltäter gemacht. Ein Nekromant vielleicht? Ein böser alter Mann, der die Stadt stürzen will? Nein.. Nur ein Student, der Dämonologie studiert und dem ein Missgeschick passiert ist. Zum Glück scheint es relativ einfach sein den Geistern wieder zu ihrer wohlverdienten Ruhe zu verhelfen. Jeder Geist muss ins richtige Grab. Und zack: "Ruhet in Frieden ihr Geister!" gesprochen, Ende. Jeden Tag, eine gute Tat!

Spoiler anzeigen

Kleiner Spoiler (1 Textpassage aus Stadtführer ohne Lösung)

Spoiler anzeigen

Ein wenig später, habe ich noch jemanden entdeckt, der kleine Lehmmännchen formt. Nett! Er meinte, dass er gerne größeres und beieindruckenderes erschaffen möchte, doch dazu bräuchte er eine Bildhauerausbildung 🤔

Wenig später habe ich bemerkt, dass seine Lehmmännchen in einem anderen Teil der Stadt randalieren. Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn ich ihm diese Ausbildung verschaffe! Ich halte mal die Augen offen.

Ein ganz wunderbares Buchspielbuch! Mit 51 Seiten Wimmelbildern, über 900 Textpassagen und 250 Sticker hält das ganze auch echt was bereit! Ja Sticker! Wenn ein Rätsel gelöst ist, kommt ein Sticker drauf. Das Buch verändert sich.

Hinten im Stadtführer ist noch ein Rucksack und Stichwortverzeichnis. Hier bekommt man im Laufe der Rätsel immer mehr Zeug um andere Rätsel lösen zu können.

Denn viele Textpassagen funktionieren wie früher in den Spielbüchern:

Hast du "Gegenstand", dann lies bei 756 weiter, wenn nicht, dann lies hier weiter:...

Mit meinem 3 jährigen hab ich auch schon bisschen reingeschaut. Bisher fand er das Wimmelbild gepaart mit kleinen Geschichten ganz toll. Für die Rätsel ist er noch zu jung!

Tolles Teil! Bin froh das entdeckt zu haben ☺️

Einmal editiert, zuletzt von dragonplays (17. September 2025 um 09:24)

• Das Buch ist für Kinder und Erwachsene ab 7 oder 8 und einer guten prise Geduld würde ich sagen. Viele Rätsel sind Seitenumspannend und verknüpft miteinander.

Für ruhige Stunden zu zweit oder alleine sehr gut. Mir gefällt es super :)

Achja für jüngere Kinder durchaus einfach als Wimmelbild Buch zu gebrauchen.

Einmal editiert, zuletzt von waldi84 (17. September 2025 um 13:06)

• Ich habe heute wieder fleißig gerätselt. Dabei bin ich auf zwei Ungereimtheiten gestoßen. Ich habe mich dann auf der Seite des Verlags umgeschaut und dort gibt es bereits ein PDF-Dokument mit Korrekturen. Ich habe beide intuitv lösen können. Bei einem weiteren habe ich mir allerdings einen Hinweis für späte notiert.

Das PDF ist zu finden unter: https://www.moritzverlag.de/carpcity/

• Ich habe es mir, nach den ganzen Lobeshymnen hier, auch bestellt und es heute bekommen.

Direkt vor dem eigentlichen Vorlesen vor dem zu Bett gehen mit meinen Kleinen (4, 6 und 8) eine der Seiten ausgesucht und eine grüne Zahl gefunden. Dann kam als Rätsel eines der Art "bilde die Summe" und ich dachte "Mist. Jetzt finden die es bestimmt blöd, weil die Kleinste nicht mitmachen kann es für den Nächsten zu schwer und für den Letzten zu einfach ist." Aber nein. Alle total dabei und mitgedacht. Die Kleine findet die Summanden, der Große zählt sie zusammen und der Mittlere freut sich den Aufkleber drauf machen zu dürfen. Alle waren zufrieden. Keine Abkehr zu etwas vermeintlich interessanterem. Kein Zank.

Ich bin, wie meine Vorredner*innen hier, ganz begeistert. Ich denke sogar meine Große (11) wird mit einsteigen auch wenn sie mit Spielen so gar nichts anfangen kann.

• Ich habe heute wieder fleißig gerätselt. Dabei bin ich auf zwei Ungereimtheiten gestoßen. Ich habe mich dann auf der Seite des Verlags umgeschaut und dort gibt es bereits ein PDF-Dokument mit Korrekturen. Ich habe beide intuitv lösen können. Bei einem weiteren habe ich mir allerdings einen Hinweis für späte notiert.

Das PDF ist zu finden unter: https://www.moritzverlag.de/carpcity/

Kannst du das PDF noch einmal explizit verlinken? Ich finde nur PDFs mit Tipps und Tricks und Stichwortlisten auf der Seite, aber irgendwie keine Korrekturen. Danke!

• Hier ist der direkte Link:

https://www.moritzverlag.de/out/media_rte/…Carp%20City.pdf

Ich habe es nach den Lobeshymnen hier nun gestern verschenkt, Mal schauen wie es ankommt :)

Danke. Dann hatte ich doch das richtige Dokument offen. Hätte ich aber niemals als Errata verstanden sondern als Hilfestellungen wenn man im Spiel stecken bleibt und ggf. etwas übersehen hat. Etwas verwirrend für mich, der Dokumentname. Wird vielleicht klarer, wenn ich das Buch dazu dann morgen in der Hand halte.

Ich habe es nach den Lobeshymnen hier nun gestern verschenkt, Mal schauen wie es ankommt :)

Danke. Dann hatte ich doch das richtige Dokument offen. Hätte ich aber niemals als Errata verstanden sondern als Hilfestellungen wenn man im Spiel stecken bleibt und ggf. etwas übersehen hat. Etwas verwirrend für mich, der Dokumentname. Wird vielleicht klarer, wenn ich das Buch dazu dann morgen in der Hand halte.

Ich finde das kurze Handout auch schlecht gestaltet, weil es eine Mischung aus Hilfestellungen und echten Errata ist, die auch nicht sonderlich gut sortiert sind...

Die drei Sätze mit den # davor sind doch klare Errata? Hier steht einfach das falsche im Buch, so dass man ohne die Verbesserungen nicht weiterkommen würde.

• Danke. Dann hatte ich doch das richtige Dokument offen. Hätte ich aber niemals als Errata verstanden sondern als Hilfestellungen wenn man im Spiel stecken bleibt und ggf. etwas übersehen hat. Etwas verwirrend für mich, der Dokumentname. Wird vielleicht klarer, wenn ich das Buch dazu dann morgen in der Hand halte.

Die drei Sätze mit den # davor sind doch klare Errata? Hier steht einfach das falsche im Buch, so dass man ohne die Verbesserungen nicht weiterkommen würde.

Das ist für mich überhaupt nicht klar. Z. B. klingt der Punkt #902 so, als ob man damit, wenn man irgendwo nicht weiter kommt, das Boot wieder reparieren kann (als Hilfe) und nur noch Löcher im Boot sind. "Korrekturen" wäre schon ein passender Begriff, um ihn im Dokument zu verwenden.

• Danke. Dann hatte ich doch das richtige Dokument offen. Hätte ich aber niemals als Errata verstanden sondern als Hilfestellungen wenn man im Spiel stecken bleibt und ggf. etwas übersehen hat. Etwas verwirrend für mich, der Dokumentname. Wird vielleicht klarer, wenn ich das Buch dazu dann morgen in der Hand halte.

Ich finde das kurze Handout auch schlecht gestaltet, weil es eine Mischung aus Hilfestellungen und echten Errata ist, die auch nicht sonderlich gut sortiert sind...

Was???? Die Errata sind numerisch sortiert, und die Hilfestellungen Klar davon abgegrenzt. Jeder, der das Buch hat wird sofort verstehen was hier gemeint ist.

• Ich finde das kurze Handout auch schlecht gestaltet, weil es eine Mischung aus Hilfestellungen und echten Errata ist, die auch nicht sonderlich gut sortiert sind...

Was???? Die Errata sind numerisch sortiert, und die Hilfestellungen Klar davon abgegrenzt. Jeder, der das Buch hat wird sofort verstehen was hier gemeint ist.

Was???? Da ist nichts abgegrenzt. Es gibt eine Leerzeile dazwischen, das war es. Unterüberschriften hätten hier sehr geholfen. Aber da müssen wir uns hier nun wirklich nicht drüber streiten.

• Die drei Sätze mit den # davor sind doch klare Errata? Hier steht einfach das falsche im Buch, so dass man ohne die Verbesserungen nicht weiterkommen würde.

Das ist für mich überhaupt nicht klar. Z. B. klingt der Punkt #902 so, als ob man damit, wenn man irgendwo nicht weiter kommt, das Boot wieder reparieren kann (als Hilfe) und nur noch Löcher im Boot sind. "Korrekturen" wäre schon ein passender Begriff, um ihn im Dokument zu verwenden.

Vielleicht solltest Du erstmal die Regeln lesen, bevor Du Dich über die Errata auslässt...Dann wäre Dir nämlich klar, was sie ändern. ;)

• Ich finde das kurze Handout auch schlecht gestaltet, weil es eine Mischung aus Hilfestellungen und echten Errata ist, die auch nicht sonderlich gut sortiert sind...

Ich beziehe mich auf den ersten Eintrag zu Frau Hulda - das klingt für mich in der Form, wie eine Hilfestellung und kein Errata, zumal der Satz, anders als die drei danach nicht mit der Abschnittnummer beginnt und daher nicht "sortiert" zu den anderen wirkt. Dann kommen drei Errata und dann wieder weitere Hilfestellungen.
    Sollte der erste Satz auch ein Errata sein, ist er imho echt ungünstig formuliert...

• Das ist hier wieder so eine typische Unknowns -Diskussion, wie ich sie liebe - User, die das Spiel selbst noch nicht haben und offensichtlich den Spielablauf konsequenterweise noch nicht verstehen, wollen bereits Spielenden etwas über angebliche Schwächen im Design oder Kommunikation erzählen. ^^

Ich finde auch, dass es zu viele Worte um wenig sind.

Ich habe übrigens das Buch, so dass Deine Vermutung ins Leere läuft. Ich finde dennoch, dass die Sortierung, gerade wegen des ersten Satzes, nicht sinnvoll erscheint.

• Das ist hier wieder so eine typische Unknowns -Diskussion, wie ich sie liebe - User, die das Spiel selbst noch nicht haben und offensichtlich den Spielablauf konsequenterweise noch nicht verstehen, wollen bereits Spielenden etwas über angebliche Schwächen im Design oder Kommunikation erzählen. ^^

Ich finde auch, dass es zu viele Worte um wenig sind.

Ich habe übrigens das Buch, so dass Deine Vermutung ins Leere läuft. Ich finde dennoch, dass die Sortierung, gerade wegen des ersten Satzes, nicht sinnvoll erscheint.

Und Du hast es schon gespielt?