Endearment: The ultimate Jane Austen game (Kickstarter bis 02.10.2025)

• Funding Ende
    2. Oktober 2025

Von den Machern von BOTANY: Flower Hunting in the Victorian Era ist aktuell das Brettspiel Endearment im Funding auf Kickstarter. Noch bis zum 02.10.2025 könnt ihr ein Brettspiel im Setting des Victorianischen Zeitalters im Stil vom Lane Austen backen. Link -> Hier. Vielleicht als Auftakt zu einem thematischen Spieleabend mit Obsession als Hauptakt?

(1 bis 4 Spieler / 40 bis 70 Min.)

Es ist eine Zeit der Eleganz, des Witzes und des strengen Anstands, und Sie, eine hübsche junge Dame aus respektabler Familie mit angenehmen Umgangsformen, haben gerade die Lektüre eines höchst unterhaltsamen Romans beendet. Sie beginnen sich zu fragen, ob Sie als Heldin dieser Seiten durch Witz und Charme, Tatkraft und Kompetenz, Ehre und Reichtum ausgezeichnet wären. Inmitten der so schön beschriebenen vornehmen Zerstreuungen und Salonfreuden beginnt sich Ihr Herz nicht auf die Kleinigkeiten zu konzentrieren, sondern auf die Romanze der Heldin, und Sie wünschen sich, vielleicht unklugerweise, eine Geschichte, die ihrer eigenen nicht unähnlich ist.

Endearment ist ein strategisches Brettspiel, in dem Sie in die Rolle einer der beliebten Heldinnen von Jane Austen schlüpfen, während Sie das England der Regency-Zeit durchqueren, Ihre Eigenschaften verbessern und sich auf der Suche nach einer zeitlosen Romanze in gesellschaftliche Rivalitäten verwickeln lassen. Das Spiel wird in einer Reihe von Kapiteln gespielt.

Zu Beginn jedes Kapitels werden Schauplätze und Charaktere zum Spielbrett hinzugefügt und eine Handlungskarte gezogen. Dann besuchen die Spieler abwechselnd die Stadt, um im Teehaus Überzeugungskraft zu erlangen, bei der Modistin Kleider zu kaufen und Charaktere aus dem Charakterstapel einzuladen oder zu suchen und abzulegen. Sobald alle Spieler ihre Stadtaktionen ausgeführt haben, besuchen die Spieler abwechselnd Schauplätze und interagieren in einer Reihe von Runden mit Charakteren, bis alle Schauplätze besucht wurden und das Kapitel endet.

Wie in jedem Roman von Jane Austen endet das Spiel mit einer Hochzeit (oder manchmal sogar mehreren Hochzeiten)! Sobald ein oder mehrere Spieler geheiratet haben, ist das aktuelle Kapitel abgeschlossen, das Spiel endet und Bonuspunkte werden vergeben. Der Spieler with the most Endearment gewinnt!

• Links als eingebettete Version:

Endearment
    Fall in love in Jane Austen's England!
    boardgamegeek.com

Externer Inhalt www.kickstarter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

im Stil vom Lane Austen

Ich tausche ein L. :D

Auf der einen Seite finde ich eine Verbrettspielung von Jane Austens „Stolz und Vorurteil“ interessant, auf der anderen Seite reizen mich die Aktionen, die ich ausführe, so gar nicht. Daher bleibe ich lieber beim Buch und Film mit Keira Knightley.

Gruß Dee

• Irgendwie vermittelt mir diese Präsentation das Gefühl, hier geht es in erster Linie darum, dem Erfolg von #Obsession nachzueifern.

Naja, die Ausstattung ist Teil der gesamten Serie, die ja nun bereits drei Titel zur ein und derselben Zeitepoche umfasst. Natürlich gibt es Parallelen zu #Obsession, allein weil man sich halt thematisch im exakt gleichen Fahrwasser befindet, aber das tun z.B. Mittelalter-Brettspiele ja auch und da würde ich trotzdem nicht zwangsläufig eins mit dem anderen vergleichen. Ich denke hier sind die mechanischen Parallelen abseits des Themas auch nur wenig gegeben. Der Publisher macht halt bisher nur Spiele zu diesem Thema, welches halt dann deutlich unverbrauchter ist als z.B. Antike oder Zombies ... somit eigentlich ganz erfrischend, da man hier sicherlich auch thematisch eben auch in jedes andere Zeitalter hätte gehen können. Deshalb liegt ja auch der Bezug zu #Obsession viel deutlicher auf der Hand, eben weil es dazu Verhältnis wenig Mainstream-Titel gibt. Ob das Ganze jetzt einen persönlich mechanisch anspricht ist halt noch einmal eine ganz andere Frage. BOTANY: Flower Hunting in the Victorian Era hat bei uns selbst Vielspieler mit einigen wenigen Anpassungen sehr gut gefallen und zieht einen mit seiner thematischen Kombination aus Adventure und Victorianischen Zeitalter schon in seinen Bann ...

(Die genutzten Hausregeln zu Botany findet ihr im Übrigen bei Interesse hier inkl. Ersteindruck.)

• Anzeige
  • Ehrlich gesagt, bin ich erstaunt, dass das Projekt bereits nach wenigen Tagen bereits fast 300.000 € von mehr als 2.750 Backern eingesammelt hat. Das ist wirklich beachtlich, wenn man das nischige Thema und damit die doch recht eingeschränkte Zielgruppe berücksichtigt ... :lesen:

• Also würde es eine deutschsprachige Version geben, denn meine Spieler die ich für so ein Spiel erreichen kann, bevorzugen Deutsch - ich würde mich freudig mehr reinschauen, denn es schaut sehr appetitlich aus.

Und das Grundspiel ist auch nicht zu teuer (mehr braucht es eh selten).

Bin ich überfordert, oder gibt es keinen Regel-Preview?

Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

• Ehrlich gesagt, bin ich erstaunt, dass das Projekt bereits nach wenigen Tagen bereits fast 300.000 € von mehr als 2.750 Backern eingesammelt hat. Das ist wirklich beachtlich, wenn man das nischige Thema und damit die doch recht eingeschränkte Zielgruppe berücksichtigt ... :lesen:

Aus deiner Sicht nieschiges Thema. Aber Obsession hat ja gezeigt dass es zig Menschen gibt die genau so ein Thema bzw genau dieses Thema suchen. Gemeinhin werden Themen die nicht primär Jungs interessieren gerne mal unterschätzt. Guck einfach mal auf den büchermarkt was da an Liebesgeschichten im Austenstil verkauft wird. Und wenn man dann sieht dass in den letzten 15 Jahren immer mehr Frauen ihren Weg ins Hobby gefunden haben ist es kein Wunder wenn jetzt auch Themen populärer werden die sich an diese Zielgruppe richten.

• Aus deiner Sicht nieschiges Thema. Aber Obsession hat ja gezeigt dass es zig Menschen gibt die genau so ein Thema bzw genau dieses Thema suchen. Gemeinhin werden Themen die nicht primär Jungs interessieren gerne mal unterschätzt. Guck einfach mal auf den büchermarkt was da an Liebesgeschichten im Austenstil verkauft wird. Und wenn man dann sieht dass in den letzten 15 Jahren immer mehr Frauen ihren Weg ins Hobby gefunden haben ist es kein Wunder wenn jetzt auch Themen populärer werden die sich an diese Zielgruppe richten.

Absolut, ich meinte dies auch tatsächlich aus alleiniger Sicht des Brettspielers. Meine Freundin beschäftigt sich schon das gesamte Jahr mit Jane Austen und sprach neulich erst von einem richtigen Jane Austen Jahr in 2025. Auch die bisherigen Titel des Publishers müssen sich mit ihren Summen nicht vor einschlägigen Brettspielnamen verstecken. Mich hat trotzdem gewundert, dass die Schnittmenge zwischen Jane Austen und Brettspielen so gut funktioniert. Das freut mich persönlich im Übrigen sehr, da ich als regelmäßiger Verfechter von neuen unverbrauchten Themen und Settings ehrlich gesagt oft von den zahlreichen Mittelalter, Zombie, Weltraumthemen überdrüssig bin, und gerne andere Themen bei Brettspielen sehen möchte. Deshalb bin ich hier auch als Unterstützer mit an Bord. Meine Freundin meint zwar (ganz zu Recht) das wir eigentlich genug Brettspiele zuhause haben, aber hier war sie es, die explizit gefragt hat, ob ich das nicht backen möchte ... so sei es. 8o

• Anzeige
  • Yakosh-Dej 18. Oktober 2025 um 07:50

Hat das Label von Funding auf Late Pledge geändert.
  • Ich habe das Spiel jetzt gespielt, und es ist sicher kein Expertenspiel. Eher ein Familienspiel, falls man eine Jane Austen - begeisterte Frau und Töchter hat. Vielleicht ist es mit mehr Spielern besser, aber zu dritt kam keine richtige Spannung auf. Die Rivalität-Mechanik, wo derjenige gewinnt, der das höherwertige Kleid plus Charakterwert legt ist dann doch sehr einfach. Und die Spielanleitung erklärt das Spiel nicht sonderlich gut, so dass wir häufig nachblättern mussten, und uns einige Regeln erst mitten im Spiel verständlich wurden. Also ich habe den Kauf bereut.

• (...) falls man eine Jane Austen - begeisterte Frau und Töchter hat. (...) Also ich habe den Kauf bereut.

Also, da wir schon Botany zuhause hatten, waren wir jetzt von Inhalt, Umfang und Art des Spiels nicht überrascht. Es sind halt eher thematisch und optisch ansprechende Spiele, die über ein gehobenes Familienspiel in der "Normalversion" nicht hinausgehen. Aktuell steht es sehr dekorativ bei meiner Freundin im Nähzimmer, zusammen mit besagtem Botany und MollyHouse, und macht da optischen seinen Job. Bei Botany haben ich damals die Regeln selbst aufgebohrt, und da konnte man ohne zusätzliches Material ein recht interessantes Kennerspiel niedrigerer Schwierigkeit daraus machen, dass für ein zwei Partien auch in Vielspielergruppen trägt. Und sonst halt als Absacker oder thematischen Einstieg in den Spieleabend für Obsession verwenden ... bereut haben wir da nichts, waren jetzt aber vom Spiel in seiner Dynamik oder Komplexität auch nicht überrascht ... ;)