Ein neuer Titel in der Ancient Anthology wurde ausversehen geleaked. Soll wohl early 2026 ins Crowdfunding gehen.
The Great Sea
Construct biremes, fortify trade routes, and control the ancient temples.
boardgamegeek.com
Ein neuer Titel in der Ancient Anthology wurde ausversehen geleaked. Soll wohl early 2026 ins Crowdfunding gehen.
Abonniert auf die "Watch List" ![]()
S J McDonald und Zachary Smith haben auch Circadians: Chaos Order gemacht, das mir sehr sehr gut gefällt aber halt auch sehr komplex und sehr lang ist. Da werde ich schonmal hellhörig, dazu hat Zach auch im Circadians: Chaos Order Forum gepostet, dass das Spiel einem gefallen könnte, wenn man Chaos Order mag.
Shem Philipps meint auch, dass da viel zu intelligente Spielerinteraktion von Nöten ist als das man da nen Solo Modus machen könnte.
Das klingt alles wirklich richtig richtig gut, thematisch find ich's erstmal auch nicht umansprechend und das Artwork von Sam Philipps gefällt mir ja sowieso gut.
Graphill Games sind auch einfach ein unglaublich sympathischer Haufen.
Ich bin gespannt!
Kampagne ist seit heute Live
Ich hätte vor Kampagnenstart zu Towers of Sifnos tendiert, jetzt interessiert mich aber doch irgendwie The Great Sea mehr. Aber ich werde diesmal wohl auf den Retail (und auf erste unbezahlte Stimmen) warten. Garphill geht irgendwie immer, aber der Area Control/Majority Markt ist in den letzten Jahren etwas übersättigt.
Mal wieder sehr sehr faire Preise von Garphil Games. 40€ pro Spiel, 13€ für die Metallmünzen.
Mal wieder sehr sehr faire Preise von Garphil Games. 40€ pro Spiel, 13€ für die Metallmünzen.
Nur der Versand und Steuern macht es das dann doch wieder „kaputt“, komme ich ja auf 58€ + Steuern, also mehr als im (deutschen) Retail.
Werde daher wohl auch eher warten, bis es „echte“ Rezensionen gibt und dann entweder auf englisch (günstiger) oder deutsch kaufen.
Nur der Versand und Steuern macht es das dann doch wieder „kaputt“, komme ich ja auf 58€ + Steuern, also mehr als im (deutschen) Retail.
Werde daher wohl auch eher warten, bis es „echte“ Rezensionen gibt und dann entweder auf englisch (günstiger) oder deutsch kaufen.
Steuern sind bei Garphill im Preis schon inbegriffen (siehe auch FAQ), es bleibt also bei 58€ inklusive Versand für ein Spiel.
Steuern sind bei Garphill im Preis schon inbegriffen (siehe auch FAQ), es bleibt also bei 58€ inklusive Versand für ein Spiel.
Und da bin schon fast geneigt deswegen reinzugehen obwohl ich aktuell wirklich keine Lust auf neue Spiele habe. Aber ich finde Garphill einfach so todesympatisch und Circadians: Chaos Order von Sam Mc D und Zach Smith finde ich auch fantastisch. Das Spiel klingt schon sehr nach nem Spiel für mich.
Ich hatte nun kurz erwogen bei The Great Sea reinzugehen, bin dann aber am "no victory points" kleben geblieben.
Hatte da mal eine längere kontroverse Runde am Tisch, (überlege noch welches Spiel es war dammich noch eins), wo jemand meinte : "Es war früh klar, dass ich da keine Chance mehr habe und dann einfach nur noch mitdödeln hat mir absolut keinen Spaß gemacht". (Aaah, es war Evacuation in der Wettrenn-Variante).
Ich sehe den Punkt dabei, auch, nicht jede Art von Spiel ist etwas für jeden, aber wenn ich im Geiste meine Runden durchgehe, dann könnte das auch woanders ein Dealbreaker werden. Deshalb bleibe ich raus.
Ich mag es sehr, wenn Spiele keine Victory Points haben sondern ne Siegbedingung, daher ist das für mich ein großes Plus.
Ich denke auch nicht, dass das Problem, das du ansprichst ne Sache von Siegpunkte oder keine Siegpunkte ist. Auch bei nem Euro kannst du Punktetechnisch soweit abgeschlagen sein, dass du keine Chance mehr hast und einfach raus bist.
Ich wollte antworten, aber das ist hier so weit off topic, dass ich dafür einen neuen Thread gestartet habe:
Ich finde ja, "keine Siegpunkte" ist hier ein bisschen ein Feigenblatt, weil es ja schon Punkte für den Sieg braucht. Nur halt Tempelpunkte und Handels- oder Kampfpunkte. Die Tempelpunkte laufen den beiden anderen entgegen, zum Sieg müssen die Tempelpunkte entweder die Kampf- oder Handelspunkte treffen. (So ähnlich wie bei Rajas.)
Oder so ähnlich wie bei Kemet. Da ist es ein Rennen auf acht Siegpunkte durch Tempelkontrolle oder gewonnene Kämpfe. In the great sea hat man auch die fixe Länge der Punkteleiste und trägt die temporären Tempelpunkte halt am rechten Ende ab, während die Kampfpunkte entgegen laufen. In the great sea gibt's halt zusätzlich noch die Handelspunkte als Alternative zu den Kämpfen.
Aber im Kern bleibt das Spiel ein hartes Wettrennen und die Kontrolle über die Tempelspots ist dabei das Element, welches man am einfachsten wegnehmen oder vorenthalten kann um einen Mitspieler einzubremsen.
PS: ich hab's mal unterstützt ... weil ich mir ein schnelleres und ein etwas erwachsener aussehendes Spiel ähnlich zu Kemet davon verspreche. Upgrades sind ja auch ein beiden Spielen ein großes Thema
Im Kickstarter gibt es das Spiel aktuell nur auf englisch so wie ich auf der Seite mal gesehen habe. ![]()
Weiß man schon wie es bezüglich einer deutschen Version aussieht?
Wird die evtl. auch wieder von Schwerkraft gemacht werden, wie schon für die Zirkadianer?
Weiß man schon wie es bezüglich einer deutschen Version aussieht?
Wird die evtl. auch wieder von Schwerkraft gemacht werden, wie schon für die Zirkadianer?
Eine definitive Zusage kann ich dir natürlich nicht geben… aber Garphill Games werden in Deutschland ausschließlich von Schwerkraft lokalisiert und mindestens die letzten 10 Veröffentlichungen inklusive Erweiterungen wurden von Schwerkraft lokalisiert…. es gab ein paar Erweiterungen von Garphill, die Schwerkraft nicht gemacht.
Ich vermute mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit „ja“.
Wird dann nur wahrscheinlich nicht günstiger als die Kickstarter-Version…
Wird dann nur wahrscheinlich nicht günstiger als die Kickstarter-Version…
Kostet erfahrungsgemäß doch ungefähr das Gleiche. (Und der Preis bewegt sich auch beim Kickstarter in einer Retail-ähnlichen Größenordnung.)
Und ist auch inhaltlich das Gleiche (also bis auf Sprache), aber man muss nicht auf irgendwelche Deluxe Upgrades verzichten
Die Kampagne ist nun vorbei.
Ganz wertfreie Feststellung: Garphill, ein Garant für sauber laufende Kampagnen, hat in den letzte Kickstartern ordentlich Federn lassen müssen. Schon #Assyria hatte keine 2000 Backer, von den Garphill-untypischen Spielen #Spirited und #SecretSocieties ganz zu schweigen. Jetzt, mit gar 2 neuen Spielen, hat man die Backerzahl von Assyria nochmal unterschritten.
Ich frage mich ein wenig, wenig das liegt und wir Garphill darauf reagieren wird. Ich muss aber auch selbst gestehen, dass ich, der früher nahezu alles von Garphill gebackt habe, von den letzten Kickstartern Abstand genommen habe (so gar nicht meine Themen) und auch diesmal nicht gebackt habe. Der starke Area Control/Majority Fokus beider Spiele der aktuellen Kampagne hat mich abgeschreckt, da ich wenig Spiele kenne, bei denen das auch zu zweit gut funktioniert (und das muss es, damit ich ein Spiel behalte).
Mal schauen, was die Zukunft bringt…
Ich war auch bis zuletzt hin und her gerissen, bin am Ende aber draußen geblieben. Area Control / Area Majority sind einfach nicht (mehr) meine Mechaniken - auch wenn sie hier ein paar nette Euro-Twists eingebaut haben.
Assyria war der erste Garphill, der mir so gar nicht gefallen hat. Bei Spirited bin ich auch fern geblieben, das sah mir zu simpel aus.
Ich glaube einfach, ihr Output ist zu hoch. Irgendwie ist die Brettspiel-Blase aktuell auch gefühlt ein wenig im Wandel: Egal, wen man fragt, es werden doch lieber wieder "ältere" Spiele häufiger aufgetischt, als den x-ten Kickstarter aus dem Regal wegzuspielen.
Und grade bei Garphill ist es eigentlich kein Problem, die Spiele nachträglich im Retail zu bekommen.
Der starke Area Control/Majority Fokus beider Spiele der aktuellen Kampagne hat mich abgeschreckt.
Ging mir hier genauso. Dazu kommt für mich, dass mir deren Schlagzahl zu hoch ist. Ich verstehe, dass man als Verlag, um zu überleben, halt immer wieder liefern muss, aber ich habe so viele Garphill-Titel (plus ein paar verkaufte) und noch immer nicht alle davon gespielt, dass ich mich da völlig übersättigt fühle.
Und grade bei Garphill ist es eigentlich kein Problem, die Spiele nachträglich im Retail zu bekommen.
Genau das würde ich so nicht mehr unterschreiben. Renegade macht nicht mehr blind jeden Garphill Titel. Als Grund hatte Shem primär die Unsicherheit in den Tariff+Logistiksituationen angegeben.
Genau das würde ich so nicht mehr unterschreiben. Renegade macht nicht mehr blind jeden Garphill Titel. Als Grund hatte Shem primär die Unsicherheit in den Tariff+Logistiksituationen angegeben.
Welchen haben sie denn bisher nicht gemacht? Er sagt ja "recently".
Edith: Offenbar Assyria.
Welchen haben sie denn bisher nicht gemacht? Er sagt ja "recently".
Assyria! ![]()
Ansonsten werden sie bei Secret Societies wohl auch nicht dabei sein.
Irgendwie fühle ich gerade sehr ... disconnected.
Ich fand früher die meisten Garphill Titel ziemlich uninteressant und hatte nie was von denen gebackt, aber Assyria und The Great Sea habe ich unterstützt, gerade will mich die Ideen hinter diesem Spielen angesprochen haben und ich Garphill handwerklich einfach gut finde. (Design, Material, Regeln, Schachtelgröße und Preis stimmt einfach.) Also umso besser für mich wenn sie das auch mal in (für mich) interessante Spiele packen.
Also habe ich wohl einen zur Allgemeinheit recht konträren Spielegeschmack... (Und mir fällt auf, dass ich Shem mehr als Redakteur schätze und weniger als Autor. Ich interessiere mich hauptsächlich für die Garphill Spiele, die einen anderen Hauptautor haben.)
Ob die Schlagzahl zu hoch ist ... Weiß nicht. Vielleicht liefen die letzten beiden Kickstarter an deren Stammkundschaft vorbei und es war der Versuch ihre Zielgruppe zu erweitern. Aber für den langfristigen Erfolg fehlt Garphill halt der eine große Hit. Ihre Spiele finden sich halt immer nur in der zweiten Reihe, der eine Titel, der die Massen begeistert, ist ihnen bisher nicht gelungen.
Crowdfunding is einfach auf dem absteigenden Ast.
Ich bin heute Nacht noch rein, weil ich Area Control liebe und ich Circadians: Chaos Order vom selben Designer-Duo großartig finde aber trotz der fairen Garphilpreise hat es sich heute morgen nicht gut angefühlt. Eigentlich hab ich grad zu viele Spiele, brauch nix neues und vermutlich wird man es auf dem Sekundärmarkt doch günstiger bekommen.
Aber irgendwie hab ich die Garphil Gang auch gerne unterstützt, sind meiner Meinung nach eine von den guten in der Brettspielindustrie.
Ob die Schlagzahl zu hoch ist ... Weiß nicht.
War auch nur eine These von mir, aber natürlich stark durch die eigene Sättigung getrübt.
Und schließt für mich auch die Kampagnen rund um die unzähligen Erweiterungen mit ein.
Das sind doch die üblichen Erscheinungen - entweder man haut DIE Hype-Kampagne fürs Crowdfounding raus und generiert möglichst FOMO oder man geht dort bzw. insgesamt im wachsenden Brettspielmarkt (andere sagen "Flut der Brettspielmasse") ohne Alleinstellungsmerkmal unter.
Da die Titel - größtenteils - auch nachträglich im Retail maximal zum gleichen Preis erhältlich sind, ohne dass man diverse Stretch Goals o.Ä. verpasst, warten vielleicht mehr Leute. An sich eine tolle Einstellung des Verlags auf unnötige Goodies oder überteuerte Preise, die ggf. Marketingkosten einspielen müssen, zu verzichten, aber scheinbar weniger massentauglich.
Die Ancient Anthology ist soweit ich weiß auch nicht so beliebt wie die "Himmelsrichtungs Reihen".