Klong!-Legacy: Genau Anzahl Spielmaterial und Sortierung

• Hallo :S

Ich habe am Wochenende auf dem Flohmarkt sehr günstig ein paar Spiele erworben, unter anderem Klong! Legacy.

Mir war bei Klong! leider nicht bewusst, dass Elemente dauerhaft verändert werden X/ würde gerne versuchen das Spiel wieder zurückzusetzen.

Bin guter Dinge das ich die Aufkleber wieder entfernen kann (und diese im Notfall in Photoshop nachbaue falls sie kaputt gehen). Allerdings weiß ich nicht wie ich herausfinden kann ob Karten etc. zerstört oder weggeworfen wurden. Leider finde ich nur Angaben wie "mehr als 300 Karten", aber keine genaue Angaben zum Spielmaterial.

Des weiteren waren die Karten/Spielmaterial ja in einer bestimmten Sortierung bzw. einer Box zugeordnet.

Daher meine Fragen:

Kann mir jemand eine genaue Auflistung des Materials geben?

Kann man irgendwie sehen, wie das Material ursprünglich angeordnet war?

Danke und Gruß

Marc

• Ich bin gestern Abend noch einmal mit dem Fön an das Spiel gegangen, die Aufkleber bekomme ich ab. Beschriftet ist auch kaum etwas.

Mal eine andere Betrachtungsweise: Wenn eine vollständige Zurücksetzung leicht möglich gewesen wäre, hätte der Verkäufer das Spiel dann einem Ahnungslosen (sorry für die Direktheit) auf dem Flohmarkt verkauft?

Hak es als "Lehrgeld gezahlt" ab. Jetzt weißt du immerhin, was Legacy-Spiele sind und dass man die nicht "gebraucht" kauft. Dass man da Material irreversibel zerstört, gehört zu dem ganzen Konzept und soll aus Verlagssicht für sorgen, den Gebrauchtmarkt auszuschaltet, um so Neukäufe zu fördern und den Preis hochhalten zu können.

• Ich bin gestern Abend noch einmal mit dem Fön an das Spiel gegangen, die Aufkleber bekomme ich ab. Beschriftet ist auch kaum etwas.

Wie sieht es mit den Aufklebern im Regelheft aus? Sind noch alle Stickerbögen vorhanden? Den alphabetisch höchsten, den ich bei mir noch finden konnte, hatte die Bezeichnung "M".

Problematisch wären eigentlich nur fehlende Sachen und die Sortierung...

Wie bereits geschrieben. Als problematisch würde ich auch beschriftetes Material ansehen, da das dann schon sehr individuell ist.

An Karten benötigst du:
    - 13 Patronatskarten
    - 329 bedruckte Klong-Karten

Ferner
    - ist eine blanke Karte enthalten
    - gibt es zu #KlongLegacy noch fünf separate Promokarten.

Das war zumindest in meinem Exemplar alles zu finden. Zerrissen hatten wir nichts.

Ergänzung:
    - Bei uns wurden beim Spielverlauf nicht nur Karten "zerstört"/"entsorgt", sondern auch ein paar kleine und ein großes Versteck, zudem zwei schwarze Würfel. Bist du dir da sicher, daß noch alles vorhanden ist?

2 Mal editiert, zuletzt von Freizeitvernichter (4. September 2025 um 11:50) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Der Hinweis mit der Nummerierung und die Anzahl hilft weiter, vielen Dank :thumbsup:

Damit komme ich erst einmal voran, melde mich dann in ein paar Tagen mit dem Ergebnis (falls es jemanden Interessiert).

Und ja, die Stickerbögen sind alle vorhanden und das basteln und wiederherstellen macht mir Spass ;)

Und zum anderen glaube ich nicht das der Verkäufer mich betrügen wollte, er hat seine Spielesammlung aufgelöst und einfach pauschal jedes Spiel für 5€ verkauft (u.a. Oben und unten, Merchant Coves, Gloomhaven,...) :S